Kopfairbags äußere Sitze Fahrgastraum für Kinder sinnvoll

zaubel

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/17?
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weiß jemand ob die äußeren Kopfairbags im Fahrgastraum für Kinder sinnvoll sind oder auf die Kopfhöhe von erwachsenen Mitfahrern in der 2.Sitzreihe konzipiert sind?
Und nur 2. oder such 3.Sitzreihe. Gibt es Nachteile der Airbags? Außer dem Preis.
 
Die Kopfairbags gehen durch bis hinten. Sie decken den gesamten Bereich der Fenster ab. Kinder müssten also schon SEHR klein sein um nicht davon zu profitieren. Ich würde sie auf jeden Fall nehmen.

Gruß, Marcus
 
Die Kopfairbags waren für uns eigentlich ein Mußkriterium, nach dem die recht selten verbaut sind hatte ich mal recherchiert, der T5/T6 hat beim Seitenaufprall 16 von 16 Punkten auch ohne die Airbags; ich war nahe dran diese "Curtainairbags" von "Muss" auf "Soll" zu setzen, wir hatten dann aber doch ein passendes Auto gefunden.

Im Prospekt des T5.2 ist ein Bild des ausgelösten Airbags drin:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...an.pdf&usg=AFQjCNEUBWFA_PgPNMxUVrYRYO0x4KnD8w

Grüße,
Jochen
 
Moin! Für uns waren die Airbags Muß. Gebrauchte damit sind selten und der lange Radstand fiel damit aus welchem schwer nachvollziehenden Grund auch immer aus. Jibbet näämlich nich beim LR. War aber eher eine Gefühlsentscheidung. Die Vorstellung, dass die Eltern vorne von Dutzenden Airbags geschützt werden während die Kinder hinten zu Klump gequetscht werden fand ich befremdlich... Gruß
 
oder auf die Kopfhöhe von erwachsenen Mitfahrern in der 2.Sitzreihe konzipiert sind
Kinder sitzen auf ihren Kindersitzen ja etwas erhöht. Ich würde dieses Sicherheitsfeature wählen.
 
Danke für die Antworten. Ich hab die Airbags dazubestellt. Allein schon zum Schutz vor umherfliegende Glassplitter.
 
Gleichteil geht nicht, weil zu kurz und eigenes Teil lohnt sich nicht weil Stückzahl zu klein.
 
Gleichteil geht nicht, weil zu kurz und eigenes Teil lohnt sich nicht weil Stückzahl zu klein.
Die Climatronic gibt´s doch auch für den LR, da kann man doch seitlich noch die Lufttüten reinstecken.
 
Zurück
Oben