Kopf planen 1.9 BRR

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hallo,

Meine ZKD muss gewechselt werden. Dabei wird auch der Kopf geprüft.

Meine Frage:

Darf man den TDI Kopf planen oder soll man das nicht?

Gruß Marco
 
Wenn ich mich richtig entsinne geht das. Es darf aber nicht viel weggenommen werden und danach muss die passende ZKD verbaut werden.

Gruß, Marcus
 
Gehen = ja, Sollen = Nein.

Die Köpfe dürfen nicht nachbearbeitet werden. Wie bei vielen anderen Sachen auch: Therorie und Praxis. Ich würde mit der Zylinderschleiferei reden und fragen, wieviel hundertstel mm sie den wegnehmen müssen, falls das überhaupt notwendig ist. Auf keinen Fall würde ich das ein Bude machen lassen, die damit keine Erfahrung hat.
Den maximal zulässigen Verzug von 0,1mm (1/10 mm) kann man mit einem Haarlinieal und einer Fühlerlehre selbst prüfen. Ist den der Kopf verzogen? Wenn Sie nicht mehr als 0,03-0,05 mm wegnehmen, sollte alles im grünen Bereich sein.

Die unterschiedlichen Kopfdichtungen dienen eher dazu, unterschiedliche Kolbenüberstände (Maß über Zylinderblock nach Kolbenerneuerung, sowie Bearbeitung des Zylinderblockes) auszugleichen und damit den Abstand vom Kolbenboden zum Zylinderkopf einzuhalten (Einhaltung der Kompressionshöhe). Die unterschiedlichen Zylinderkopfdichtungen gibt es in Abständen von jeweils 9/100mm (0,09mm).
Je nach Bedarf, Laufleistung und Ausgangsdiagnose würde ich die Kosten des Planens einem neuen Austauschkopf mit Nockenwelle, neuen Ventilen etc. gegenüberstellen. Der Austauschkopf kostet 872 Euro.

Gruß
 
Danke für die Hinweise. Der Kopf ist noch drauf. Wollte das nur im Vorfeld wissen. Der Kopf wird halt abgedrückt um da auch sicher zu sein. Und dann vermessen.
 
Hi. Kopf würde nicht geplant, war top in Ordnung. Zylinderkopfdichtung war der Übeltäter. Druck im System und das Kühlwasser war weg.
 
Zurück
Oben