Kontrolllampe bei Anhängerbetrieb

CALIFORNICATION

Aktiv-Mitglied
Bei unserem MV war im Armaturenbrett ein Symbol welches beim Blinken mit Anhänger mitblinkte (ist galube ich sogar Vorschrift) das Symbol ist grün und besteht aus zwei Pfeilen mit einer 1 in der Mitte.
Bei meinem Cali gibts es jetzt diese Lampe nicht mehr...ist das normal?! Kann mir jemand was dazu sagen....

Bei neuen anlagen soll die zweite lampe wegfallen. Für den fall das der Blinker am Anhänger nicht funzt blinkt das Zugfahrzeug schneller.
Habe letzten winter bei einem andern Fahrzeug nachgerüstet und habe mich auch gewundert das keine kontrolle mehr dabei ist.

Richtig, Neufahrzeuge haben diese Lampe nicht mehr.

Bei der von mir nachgerüsteten Anhängekupplung standen 2 Blinkversionen zur Auswahl. Ich hatte mich für die Version entschieden die später im Can-Bus-System per Programmierung angemeldet wurde und somit zur Aktivierung der original verbauten Zusatzblinkkontrollleuchte in der Armaturentafel führte. Also bei mir blinkt es vorne mit wenn der Hänger dran ist. Mich würde es wundern, wenn VW das geändert hat.

Hallo,
also bei meinen beiden T5 (MJ 05), die ab Werk einen AHK hatten, blinkte auch die Anhängerblinkkontrolleuchte. Bei meinem jetzigen Touareg, auch mit AHK ab Werk ist keine Kontrolleuchte für den Anhänger da. Lt. Bechreibung nur schnelleres Blinken falls irgendwas auch am Anhänger defekt ist.

Gruß Wilfried
(der zur Zeit leider keinen T5 fährt, aber Touareg macht auch Spaß)

Anhängersteuergerät

Hallo Wilfried,

Touareg und Mercedes E-Klasse schätze ich doch auf gleich hohem Niveau ein. Aber zumindest was die Anhängerkontrollleuchte betrifft hat Mercedes die bessere Technik. Ein Anhängersteuergerät macht die zusätzliche Blinkerkontrolle überflüssig. Nicht nur die Blinkerlampen, sondern die komplette Anhängerbeleuchtung wird überwacht und im Störungsfall wird genau im Tacho angezeigt welche Lampe defekt ist, z.B. Anhängerrücklicht links defekt. Schöne Spielerei, ebenso der fehlende Ölmeßstab.

Gruß Hilmar

RE: Anhängersteuergerät

Hallo,
ich wollte nur darauf hinweisen, dass selbst im gleichen Konzern und bei den gleichen Verantwortlichen für die Entwicklung, es schon unterschiedlich gehandhabt wird.

Mag ja sein, dass auch durch Ändern der Blinkfrequenz angezeigt werden kann, dass die Blinkluechte im Anhänger nicht richtig funktioniert, von mir aus auch welche Glühbirne durchgebrannt ist, aber mir persönlich gefällt die zweite Blinkleuchte als Hinweis entschieden besser.

Gruß Wilfried

Original von Hilmar
.... im Störungsfall wird genau im Tacho angezeigt welche Lampe defekt ist, z.B. Anhängerrücklicht links defekt. Schöne Spielerei, ebenso der fehlende Ölmeßstab.

Gruß Hilmar

Hallo Hilmar,

die Anzeige welche Lampe defekt ist ist warlich keine Spielerei sondern eine verdammt gute Funktion...jeder der regelmäßig mit dem Anhänger fährt weiss diese Funktion mehr als zu schätzen.

Der fehlende Ölmessstab in der E-Klasse darf aber durchaus als nicht nur als Spielerei sondern als echter Mist bezeichnet werden. Mir gelingt es nur selten den Ölstand abzufragen, da das Display meistens sagt "Wartezeit einhalten, bla bla bla" es ist einfach umständlicher und nicht möglich mal eben schnell Zwischendurch an der Tanke den Ölstand zu messen. Das ist aber im übrigen das einzige Manko meiner E-Klasse welches ich in den zwei Jahren feststellen konnte....ich kann aber gut damit leben, da das Auto absolut kein Öl verbraucht, trotz 3,2 Liter Diesel Maschine, Anhängerbetrieb und wartungsintervallen über 20.000 km...aber hin und wieder fahre ich auch gerne den T5

Hallo Californication,

mit Spielerei meinte ich nicht die Funktionen welche das Anhängersteuergerät ermöglicht, sondern im Besonderen die Möglichkeiten, die im Tachodisplay eingestellt und abgelesen werden können.
Willst du Tagfahrlicht? ein paar Knopfdrücke und schon hast du es. Oder, das werden wir kaum brauchen, möchtest du die Anzeige in Meilen, oder zusätzlich digitale Geschwindigkeitsanzeige, wielange soll die Rundumbeleuchtung brennen, oder sollen vielleicht die Ambienten-Leuchten etwas heller oder dunkler gedimmt werden, sowie viele, viele Dinge mehr. Das ist eigentlich Spielerei, aber mir hats gefallen und ich habe oft darin herumgeblättert.
Aber nun habe ich ja schon seit Monaten keine E-Klasse mehr sondern einen gut ausgestatteten T5. Beides geht nicht. Smart und T5 gerade noch, aber nicht E-Klasse und T5.
Aber wie ich sehe, scheinst Du einen ähnlichen Wohnwagen wie ich zu haben. Der läuft aber hinter dem T5 noch besser (ohne Zusatzaußenspiegel) als hinter der E-Klasse.

Gruß Hilmar

Original von Hilmar
Aber wie ich sehe, scheinst Du einen ähnlichen Wohnwagen wie ich zu haben. Der läuft aber hinter dem T5 noch besser (ohne Zusatzaußenspiegel) als hinter der E-Klasse.

Gruß Hilmar

Du hast recht...übrigens der Wohnwagen läuft hinter dem T5 WESENTLICH besser...ich hatte in meinem ersten T5 kein Navi, deswegen bin ich hin und wieder mit der E-Klasse und Wohnwagen gefahren, die hat nämlich Navi. Nun gibts in unserem neuen California auch ein Navi, deswegen gibt es nun in Zukunft keinen Grund mehr die E-Klasse in Kombination mit dem Wohnwagen zu bewegen.

Und auch die Fahrdynamik (im Anhängerbetrieb!) kommt mir beim T5 wesentlich besser vor, obwohl der "nur" 2,5 l Hubraum und 90kw hat im Gegensatz zu meiner E-Klasse mit 3,2 Liter Hubraum und ich glaube 150 kw

Trotzdem um schnell (alleine) von A nach B zu kommen bevorzuge ich IMMER die E-Klasse. Mit der Familie fahren wir T5

Zurück
Oben