Kontrolleuchte (Vorder-) Türen geht nicht aus, ZV öffnet nur noch

duerksen

Jung-Mitglied
Ort
Tischler
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.12.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Liebe Leser,

seit ein paar Tagen geht die Kontrolleuchte für die Vorder- /Schiebetüren nicht mehr aus und die Zentralverriegelung reagiert nicht mehr auf Schliessen (weder über Funk, Knopfdruck von innen oder Schlüssel). Nach manuellem Schliessen aller Türen kann ich andererseits per Funk/Schlüssel wieder öffnen.
Also irgend ein Schließkontakt scheint nicht zu funktionieren, die Schiebetürkontakte sind sauber, andere sehe/kenne ich nicht.
Hat jemand eine Idee?

(T5, 1,9 Diesel, 86 PS, Bj. 04)

Liebe Grüße aus München, das gerade zuschneit.

Carsten Dürksen-Schwarzer
 
AW: Kontrolleuchte (Vorder-) Türen geht nicht aus, ZV öffnet nur noch

Hatte tatsächlich noch niemand das oben beschriebene Problem?

Liebe Grüße aus München,
duerksen
 
AW: Kontrolleuchte (Vorder-) Türen geht nicht aus, ZV öffnet nur noch

Hallo,

...ich vermute mal, du hast keine MFA und auch keine Komfortsteuerung ......sonst würde dir vermutlich eine offene Tür angezeigt.

Es wird irgend ein Mikroschalter in den Türen defekt sein.

Hier ist ein Beitrag, wo die Bauart der Schalter beschrieben wird.
Per OBD könntest du auslesen, welcher Schalter defekt ist.

Gruß
Claus
 
AW: Kontrolleuchte (Vorder-) Türen geht nicht aus, ZV öffnet nur noch

Hallo dentman,

zunächst mein Dank für die Antwort - aber dass "irgendein Mikroschalter defekt ist" - nun ja, davon bin ich fast auch schon ausgegangen.
"Hier ist ein Beitrag, wo die Bauart (...) beschrieben ist" - ähm, wo?

LG,

duerksen
 
AW: Kontrolleuchte (Vorder-) Türen geht nicht aus, ZV öffnet nur noch

hallo duerksen.
Mein Tipp: überlege beim nächsten mal welche Türe Du geöffnet hattest.
Bei meinem ist es meist die Schiebetür, nochmal langsam zumachen und das wars.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das abwischen der vorderen Kontakte etwas bringt.
Kann das aber grade nicht ausreichend reprodurieren da z.Z. endlich mal alles geht.
 
AW: Kontrolleuchte (Vorder-) Türen geht nicht aus, ZV öffnet nur noch

Hallo dedetto,

auch Dir zunächst Dank für dein Bemühen.

Da ich mich anscheinend in meinem ersten Posting nicht ganz klar ausgedrückt habe, nochmals die Situation:
1. Per Fernbedienung kann ich sämtliche Türen ENTRIEGELN
2. Per Fernbedienung kann ich KEINE Türe VERRIEGELN
3. Manuell/mit Schlüssel kann ich alle Türen VERRIEGELN
4. Wenn alle Türen (offensichtlich geschlossen sind, leuchtet die Kontrollleuchte "Türe/Schiebetüre offen"
5. Wenn alle Türen verriegelt sind, blinkt nicht die Leuchtdiode ander Fahrertüre.
6. Ich habe keinen Bordcomputer, sondern das, was ich gemeinhin als Anzeigeinstrument bezeichnen würde - habe Bus ohne Schnickschnack.
7. Das Problem besteht seit geraumer Zeit und immer, da hilft auch kein Türen auf-/zumachen, -knallen...

Grüße aus München, duerksen
 
AW: Kontrolleuchte (Vorder-) Türen geht nicht aus, ZV öffnet nur noch

hallo Carsten,
funktioniert alles wieder?oder ist das problem mit den türen noch?
wenn es die Fahrer/Beifahrertürkontakte sind,dann bringt ein mikroschalter vom Türschloss re oder li eine masse zum steuergerät.vorn unten an der A-Säule LI & Re sind Steckverbinder wenn du dort den schwarzen abziehst ,,Türen aber dabei zu machen,, und die Lampe geht aus dann weißt du welche Tür bzw welcher Kontakt es ist,

Gruß klaus aus sachsen Anhalt
 
AW: Kontrolleuchte (Vorder-) Türen geht nicht aus, ZV öffnet nur noch

Hallo Klaus,

vielen Dank für diesen ersten handfesten Hinweis, mal sehen, ob ich fündig werde.

Grüße aus München, Carsten
 
Zurück
Oben