Kontrolleuchte ABS und ESP

erfa36

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.08.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich habe heute meine Rückfahrkamera angeschlossen und habe wie hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/15407-pdc-kabelfuehrung-zur-rueckfahrleuchte-2.html#post69202
das Rückfahrsignal am grün/schwarzem Kabel abgegriffen und die Erdung am braunen Kabel. Das funktioniert auch - beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt sofort das Bild von Kamera.
Aber seitdem leuchtet bei mir die Kontrolleuchte für ESP und ABS. Wenn ich alles wieder abklemme, geht die Leuchte ESP aus, aber die Kontrolleuchte für das ABS leuchtet weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegt und wie ich ihn wieder korrigieren kann?
Vielen Dank im Voraus !
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

schon ein wenig gefahren? Bei meinem Touran hat es ein par Meter gebraucht, bis die Lichter nach Batteriabklemmung wieder ausgingen (ESP oder ABS kalibriert sich auf den ersten Metern)
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

Hi Atlantis77,

vielen Dank für Deinen Tipp, aber leider leuchten beide Kontrolleuchten auch nach 11km immer noch. :confused:
Ich verstehe nicht, warum das passiert, es ist doch nur das Rückfahrsignal und Masse, die abgegriffen werden oder liegt dort noch ein anderes Signal auf der / den Leitung(en)? Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, ist es ja auch dasselbe grün/schwarze Kabel was unter dem Fahrersitz an dem mintfarbenen Stecker anliegt. Somit wäre es ja dieselbe Leitung nur an einer anderen Stelle. Oder kann es am Massekabel liegen ?
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

Kurze Frage,

versorgst du die Kamera über das Rückwärtsgangsignal mit Strom?

Wenn ja, dann hast du schon die erste Fehlerquelle. Für die unter uns, die einen Automatik fahren kann das ganze auch in die Hose gehen.

Gruss
Peter
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

Du hast bestimmt das falsche kabel erwischt. An dem mintgrünen stecker sind 3 kabel mit den Farben grün, schwarz. Mess das ganze mal mit einem Multimeter nach.
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

Hab heute selber erst meine Rückfahrkamera eingebaut:D
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

Hi Scooby5417,

Du hast bestimmt das falsche kabel erwischt. An dem mintgrünen stecker sind 3 kabel mit den Farben grün, schwarz. Mess das ganze mal mit einem Multimeter nach.

Ich habe das Signal an der linken Rückleuchte abgegriffen.
Und es ist bestimmt das richtige Kabel, da die Funktion an sich - Signal bei eingelegtem Rückwärtsgang - ja auch funktioniert. Es kommt halt "nur" zu dem oben beschriebenen Fehler, dass die beiden Kontrolleuchten jetzt ständig brennen.
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

hast du mal die baterie abgeklemmt, um es weg zu bekommen?
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

Kurze Frage,
versorgst du die Kamera über das Rückwärtsgangsignal mit Strom?
Wenn ja, dann hast du schon die erste Fehlerquelle. Für die unter uns, die einen Automatik fahren kann das ganze auch in die Hose gehen.
Gruss
Peter

kannst du das bitte kurz erläutern ? ich versorge nämlich meine nachgerüstete PDC so mit strom und hab automatik. nicht daß mir dort ungemach droht :confused:
danke im vorraus.
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

So, bei mir funktioniert wieder alles korrekt. Ich habe am Rücklicht alles wieder demontiert, ein separates Kabel bis zur Mittelkonsole gezogen und am Radiostecker Masse und 12V abgegriffen.
Da der Monitor vom Navi-Rechner beim Einlegen des Rückwärtsganges das Umschaltsignal bekommt, habe ich dann auch sofort das Bild auf dem Schirm.
Die Kontrolleuchten sind auch beide wieder aus - sozusagen alles wieder im grünen Bereich ! :D

Vielen Dank !!
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

Sodele,

also, von diesem Mint-Grünen Anschluß sollte man keinen Strom "ziehen", immer ein Relais dahinter hängen, beim Schalter mag das auch noch ohne Relais eine Zeit gut gehen beim Automatik aber, wird es kritisch da das Rückfahrsignal vom Steuergerät des Automatikgerätes erzeugt wird. Eine Überlastung dieses Ausganges kann man sogar im Steuergerät ablesen.

Wenn ja, dann hast du schon die erste Fehlerquelle. Für die unter uns, die einen Automatik fahren kann das ganze auch in die Hose gehen.

Diese meine Aussage bezog sich darauf und zwar auch auf die manuellen Getriebe, das mit der Automatik hatte ich nur noch nachgeschoben, hatte schon gesehen, dass du kein Automatik hast.

Wieso das ?

PS: Ich fahre keinen Automatik


Also, egal ob Schalter oder Automatik, belastet das Rückwärtsgangsignal nicht unnötig. Hängt lieber ein Relais dahinter und schaltet damit eine abgesicherte Spannungsquelle.

Gruss
Peter
Gruss
Peter
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

danke für die erklärung :)
 
AW: Kontrolleuchte ABS und ESP

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben