Kontaktkorrosion

joda108

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hochdach
Umbauten / Tuning
Seikel Offroad Fahrwerk, Höherlegung
Hallo....
ich bin gerade dabei einen T5.1 zu einem Camper umzubauen:
Welche Schrauben kann ich zum Befestigen der Bodenplatte verwenden (Stahl, verzinkter Stahl oder Edelstahl), damit da keine Kontaktkorrosion auftritt.
Die alten Schrauben sind total vergammelt, deshalb brauche ich neue.
Die gleiche Frage stellt sich bezüglich der Nietmuttern, die ich an den Seitenwänden zur Befestigung des Bettes und Möbel anbringen möchte. Auch hier: (Stahl, verzinkter Stahl oder Edelstahl?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Verzinkter Stahl ist die erste Wahl. Außen sprüh ich dann immer Wachs oder Unterbodenschutz drauf.
 
Hi,

an den Seitenwänden im innenraum spielt das keine so große Rolle, liegt ja nicht im Spritzwasserbereich.
Meine Nietmuttern sind aus Alu, tch weiss nicht, was es sonst noch gibt. Ich habe aber auch Alu-Schrauben zur Befestigung verwendet, also das gleiche Material.
 
Wenn der Grundwerkstoff Stahl ist sollten die Schrauben auch aus jenem sein. Verzinkte sind die erste Wahl.

Alu oder Edelstahl bilden ein Galvanisches Element in Verbindung mit Luftfeuchte bei direktem Kontakt Zur Karosse.

Das Unedlere Metall geht in Lösung da einer "Opferanode" ähnlich.
 
Wenn der Grundwerkstoff Stahl ist sollten die Schrauben auch aus jenem sein. Verzinkte sind die erste Wahl.

Alu oder Edelstahl bilden ein Galvanisches Element in Verbindung mit Luftfeuchte bei direktem Kontakt Zur Karosse.

Das Unedlere Metall geht in Lösung da einer "Opferanode" ähnlich.
danke für die Antwort. So ist auch die Aussage anderer Fachartikel. Die nächste Frage wäre dann: Welche Bauteile im T5 sind aus Stahl und welche aus verzinktem Stahl?
 
Wenn der Grundwerkstoff Stahl ist kannste ohne Probleme verzinkte Schrauben / Niete verwenden. Der Zink ist nicht korossiv, durch die geringen Ladungsunterschiede auf Atomarer Ebene. Eine gewollte Passivierung des Zinkoxides ist das zauberwort.

Verzinkte Stahl-Oberflächen können auch mit VA also 1.4301 und 44er Werkstoffgruppen verwendet werden ...das geht unter normalen Umweltbedingungen recht gut wenn die Verzinkte Oberfläche nicht bis aufs Grundmaterialbeschädigt würde.... . Blankstahl ist aber gegen Alu und ChromNickel "Edelstählen" nachteilig da korrosiv.

In Heizungsanlagen und TrinkwasserBoilern ist deshalb eine Opferanode meisst aus Magnesium eingebaut damit der Stoffunterschied ( Boilergehäuse aus Stahl/Email und Edelstahl der Heizeinsatzes oder Gusseisen von Fittingen / Kupfer etc. ausgeglichen würde. Durch die Erdung der Heizeinsätze entstehen auch schon durch die Eigenschaften von Trinkwasser ( Inhaltsstofffe wie Natrium, Carbonat (kalk) Phosphor etc... ladungeingenschaften die zum Galv. Element führen. Selbst Salzwasser-Schiffe haben Opferanoden am Kiel... .
 
Wenn der Grundwerkstoff Stahl ist kannste ohne Probleme verzinkte Schrauben / Niete verwenden. Der Zink ist nicht korossiv, durch die geringen Ladungsunterschiede auf Atomarer Ebene. Eine gewollte Passivierung des Zinkoxides ist das zauberwort.

Verzinkte Stahl-Oberflächen können auch mit VA also 1.4301 und 44er Werkstoffgruppen verwendet werden ...das geht unter normalen Umweltbedingungen recht gut wenn die Verzinkte Oberfläche nicht bis aufs Grundmaterialbeschädigt würde.... . Blankstahl ist aber gegen Alu und ChromNickel "Edelstählen" nachteilig da korrosiv.

In Heizungsanlagen und TrinkwasserBoilern ist deshalb eine Opferanode meisst aus Magnesium eingebaut damit der Stoffunterschied ( Boilergehäuse aus Stahl/Email und Edelstahl der Heizeinsatzes oder Gusseisen von Fittingen / Kupfer etc. ausgeglichen würde. Durch die Erdung der Heizeinsätze entstehen auch schon durch die Eigenschaften von Trinkwasser ( Inhaltsstofffe wie Natrium, Carbonat (kalk) Phosphor etc... ladungeingenschaften die zum Galv. Element führen. Selbst Salzwasser-Schiffe haben Opferanoden am Kiel... .



👍👍👍 jetzt ist da endlich Klarheit.
 
Zurück
Oben