Konsole für Ecomat im Schiebetür-Bereich

uromiro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
31.1.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie&nimma
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
zu viele! ua Komfortpaket Climatronic, WWZH,
mech. HA-Sperrdiff., abn.Anhängekupplung
Liebe Mitglieder!

Da ich hier schon viele Antworten und Ideen gefunden habe, möchte ich hier mein jüngstes Werk vorstellen. Vielleicht dient es einem von Euch als Anregung für ähnliches.
Unser Ecomat 2000 - ein keramischer flüsterleiser Heizlüfter der Extraklasse - verhilft unserem Beach zumindest bei Landstrom zu wohliger Wärme. Auf der Suche nach einem fixen Platz kam ich auf die Position im Schiebetür-Bereich. Im Netz fand ich das (schöne und sehr teure) CaliSideboard von CaliSolar. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass es nicht geeignet sei für den Ecomat, auf meine Fragen nach Dimensionen, Plattenverbindungen, Befestigungen (ich dachte zunächst an einen Umbau desselben) ist man nicht eingegangen. Im Forum fand ich verschiedene Selbstbau-Ideen, und in einer Corona-bedingten Quarantäne hab ich mich ans Werk gemacht, wobei die zugesperrten Baumärkte auch eine Herausforderung waren: Alle Zutaten musste ich im Keller finden! Ich habe verwendet:
-Bambusschichtholzplatte (Rest meiner Küchenbox- und Kühlbox- Halterung), der Zuschnitt mit Schablonen und vor allem der Zuschliff brauchen ein wenig Zeit
-Griffbügel einer ansonst längst im Sperrmüll entsorgten Ikea-Küche
-Silikonschlauch
-Team7 Kräuterwachs (ein wenig Luxus muss sein im California!)
-diverse Leisten und Schrauben.

Befestigungen mit Magnet und Klettband erschienen mir nicht ausreichend. Zunächst dachte ich an einen Gurt von der dahinter liegenden Klapp-Zurr-Öse, daher ist die Konsole an der Unterseite durch Leisten und ein Metallplättchen gegen Verrutschen und Verdrehen geschützt. Zuletzt und nach einigem Zögern habe ich mich für die feste Verschraubung mit dem Boden entschieden. Zum Aufbau desselben habe ich leider nichts gefunden! Ich habe mehrere cm Holz vermutet unter dem Bodenplastik, was vorsichtige Probebohrungen bestätigt haben. Somit hält meine Konsole jetzt mit 2 kräftigen Holzschrauben crashfest. Die Löcher im Fahrzeugboden exakt symmetrisch im Muster ;-)) sind bei entfernter Konsole kaum zu sehen.
Das Stromkabel ist hinter der Sitzbank verlegt.

Jetzt brauchts nur mehr offene Grenzen und Campingplätze !
 

Anhänge

  • 20200419_145715.jpg
    20200419_145715.jpg
    496 KB · Aufrufe: 170
  • 20200419_154331.jpg
    20200419_154331.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 173
  • 20200419_160059.jpg
    20200419_160059.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20200419_160144.jpg
    20200419_160144.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20200419_160335.jpg
    20200419_160335.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 193
  • 20200419_160526.jpg
    20200419_160526.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 183
  • 20200419_160631.jpg
    20200419_160631.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 170
Hey Uromiro,
eine super Lösung und tolle Anregung, es ähnlich umzusetzen! Ich hatte auch die Idee, meinen Ecomat genau an diesem Ort zu platzieren. Zögerlich macht mich nur, dass aus Erfahrung immer die Bettdecke oder der Schlafsack über die Bank hängt und somit ggf. vorm Heizlüfter baumelt. Denkst du, dass darin ein Problem (Hitzestau etc.) entstehen könnte? Der Ecomat bewegt sich meines Wissens ja im Bereich der nicht entflammbaren Temperturen, bin mir dennoch unsicher.
Viele Grüße
Lui
 
Wir schlafen immer im Oberstübchen...
der Ecomat wird auch nicht gefährlich heiß, oder man rüstet die Reling mit einem Decken - Abweiser auf. Bei uns bewährt sich unsere Lösung super :-)
 
Zurück
Oben