Konkurrenzfahrzeug gefahren... kurzer Bericht

Abstandstempomat und dem Seitenradar und dem Spurassi.

Hallo,

Genau die 3 « Schnick-schnacks » die für mich was bringen.
Fenster kann ich kurbeln, wenn jemand plötzlich « auftaucht », bin ich froh diese neuste Sicherheitssysteme zu haben.

Lukov
 
Hallo,

also nach den ersten 7000 Kilometern sind wir super zufrieden mit dem TCS mit 170PS, ein 185PS ist soweit ich weis noch gar nicht ausgeliefert worden.
Wir nutzen Ihn als Urlaubswagen zu 5 mit 2 Hunde und einem 18 Jahre alten 1.5 Tonnen Tabbert Wohnwagen .
Ich hatte nie das Gefühl auch nur ansatzweise untermotorisiert zu sein Verbrauch mit Wohnwagen 9,8 Liter bei Tempo 90 in Frankreich bei Tempo 110 ging er auf 11 Liter hoch mit Wohnwagen.
Sonst Verbrauch 6,7-8,5 Liter ohne Anhänger bei normaler Fahrweise.
Die ersten 21 Liter AD Bue reichten für 6500Kilomter( falls der Tank von anfang an voll war)
Die 6 Gang Schaltung ist genial die NM begrenzung wird immer in den Tests als schlecht bewertet hilft aber dabei den Wohnwagen ruckfrei anzufahren und auch bei Sandigen Verhätnissen am Atlantik hatten wir genügend Traktion um nicht festzufahren.
Der Wagen ist "Robust" verarbeitet das muss man mögen,wir mögen es .
Der Wagen ist höher und etwas breiter daran gewöhnt man sich aber super schnell.
Die Austellfenster klappern bei uns auch auf Schotterpiste nicht. Und die Türen kann man auch leise schliessen die Murmeltiere haben bei uns sicher überlebt.
Es stimmt der Wagen hat viele Sandfallen wobei beim T6 die Sitzschinen auch einsanden?
Der Dyson V11 regelt das seit heute , weil unsere MR Wash umgebaut wodren ist und so nur noch bis 1,85 höhe durchkommen ist :(

Auch die Zusatzheizung und die Klimaanlage sind zwar aufbauend aber einfach der Hammer.
Strand bei 40Grad.-
Nach 3 Minuten auf allen Sitzen ein Wohlfühlkima erreicht das konnte der Vorgänger Volvo Xc60 D5 lange nicht so gut!

Die Preise sind wegen der Importe günstig das selbe wie bei VW.

Unser Fazit der VW T6 ist der Ideale Wagen für uns wenn die Kinder mal aus dem Haus sind für 2 sicher ein Traum gerade als Beach.
Solange wir zu 5 Personen + Tieren unterwegs sind geniessen alle die Einzelsitze und den wirklich tollen Komfort im Ford Tourneo Custom Sport.
Und er ist wirklich Sau leise....und ja der T6 fährt sich mehr wie ein PKW wegen der Achse...aber im Gespann ist die vom Ford wiederrum traumhaft :)

Gruß Martin
 
Erfreut Euch die letzten Jahre wo die Busse noch aus Hannover und nur von VW kommen...denn dann beginnt die Ära mit Ford...

Gruß Mafiabulli
 
:eek::eek::eek: Nicht mit mir!! Das also ist Fords Rache für die VW-E-Plattform. ;(
 
In den nächsten zehn Jahren kann kommen was will, mir doch egal!
So lange fährt sogar noch mein T4 Bj. 1997 !

Das werden wir tun. Jetzt werden von den Grünen sogar schon Verkaufsverbote für große SUV‘s in Deutschland gefordert.
D.h. wer Platz braucht, etwas Bodenfreiheit und Allrad schätzt, der kann mit dem T eventuell noch lange, obwohl er noch etwas schwerer als z.B. ein GLE ist, ungehasst und verunglimpft in Deutschland unterwegs sein.
 
Das werden wir tun. Jetzt werden von den Grünen sogar schon Verkaufsverbote für große SUV‘s in Deutschland gefordert.
D.h. wer Platz braucht, etwas Bodenfreiheit und Allrad schätzt, der kann mit dem T eventuell noch lange, obwohl er noch etwas schwerer als z.B. ein GLE ist, ungehasst und verunglimpft in Deutschland unterwegs sein.

Naja.. ich würd ja auch gern das dumme Geschwätz von den Grünen verbieten.. geht auch nicht! Wählt einfach was anderes.. und überzeugt euren Verwandten.. Bekannten.. Freunde... Eltern... Kinder dass sie es euch dann gleich tun! DIE sind nicht MEHR ... die sind nur "Lauter" derzeit!
 
Naja.. ich würd ja auch gern das dumme Geschwätz von den Grünen verbieten.. geht auch nicht! Wählt einfach was anderes.. und überzeugt euren Verwandten.. Bekannten.. Freunde... Eltern... Kinder dass sie es euch dann gleich tun! DIE sind nicht MEHR ... die sind nur "Lauter" derzeit!

Was in diesem Land derzeit abgeht, kann man bald nicht mehr verstehen.
Auf alle Fälle vermiest es einem langsam die Lust am Autofahren und mit dem schweren T gehört man ja auch noch zu den größeren „Klimasündern“.

Um zum Thema zurück zu kommen, es gibt derzeit keine ernsthafte Konkurrenz für VW, es gibt Alternativen, in der Summe der Eigenschaften reicht keine an den T heran.
Mich wundert, das die Koreaner, sonst so schnell lernend, VW in etlichen Baureihen oft als Maßstab ansehend und inzwischen auch schon sehr gut unterwegs, in dem Sektor mit ihrem Bus in Sachen Flexibilität und Multifunktionalität gegen den T überhaupt keinen Stich sehen.:eek:

Das Allrad als Option nur noch im V angeboten wird, ist auch so ein Kriterium was viele Alternativen disqualifiziert, gerade mit so einem Fahrzeug fährt man doch gern einmal etwas neben heraus, auf eine feuchte Wiese, in die winterlichen Berge etc.
 
Der Nachfolger des Amarok wird gemeinsam mit Ford (und dem US-Modell des Ranger) entwickelt.
Dann müßte die nächste V-Klasse bei Nissan, Renault oder Mitsubishi entstehen? Aber alles keine US-Unternehmen....

SUV-Offensive bei VW! ?(

Es geht zu Ende. :eek:
 
Mich wundert, das die Koreaner, sonst so schnell lernend, VW in etlichen Baureihen oft als Maßstab ansehend und inzwischen auch schon sehr gut unterwegs, in dem Sektor mit ihrem Bus in Sachen Flexibilität und Multifunktionalität gegen den T überhaupt keinen Stich sehe

Mich nicht, denn der Markt ist für die Koreaner einfach nicht da. Sie entwickeln auch keine Fahrzeuge für regionale Bereiche sondern die sogenannten Weltautos. Alle Autos von dort
werden auch (weitestgehend) unverändert weltweit angeboten. Plus die Derivate, die speziell auf den Heimatmarkt zugeschnitten sind. (Gerade auch die Japaner machen das).
VWN hat in Asien-Pazifik 2018 insgesamt knapp über 20.000 Fahrzeuge abgesetzt. Davon besitzt der MV nur einen kleinen Prozentsatz.
Nur um in Europa einen etwas grösseren Marktanteil des H1 zu erreichen, lohnt es sich wohl nicht derartig zu investieren.

Mich wundert eher, dass z.B. BMW oder die Amis (der T hat ja durchaus einen Namen dort drüben) da nichts Gescheites anbieten.
 
Das werden wir tun. Jetzt werden von den Grünen sogar schon Verkaufsverbote für große SUV‘s in Deutschland gefordert.

Wieder nicht zuende gedacht. Den Fahrzeugtypus verbieten ist Schwachsinn. Sinnvoller ist es die maximale Leistung - und damit die maximalen Schadstoffemissionen zu begrenzen. Wenn die Dinger nicht mehr mit 3,4 oder 500 PS zu haben sind wir die Schnittmenge aus Verkaufszahlen und Bedarfsmenge, ergo Leuten, die die Fahrzeuge gezielt wählen, annähernd kreisförmig.

Anstatt sich mit Fahrverboten und Verbot bestimmter Fahrzeugklassen und Modelle zu befassen muss die Verkehrs- und Umweltpolitik mal realitätsnah ausgestaltet werden:

- enge Schadstoffgrenzen definieren und Ausstoss eines Fahrzeugs in einem Kombiverfahren aus Labor- und Realbedingungen (!) ermitteln
- generelles Tempolimit auf Autobahnen mit drastische erhöhten Strafen bei Verstoss
- KFZ-Steuer weg und dafür Mineralöl/Energiesteuer massiv anheben (damit hohen Verbrauch direkt sanktionieren)
- Dienstwagenprivileg nur für besonders schadstoffarme Fahrzeuge

Die Hebel sind alle schon da, müssen nur benutzt werden, ohne, daß man sich in Verboten verliert...

Mich wundert eher, dass z.B. BMW oder die Amis (der T hat ja durchaus einen Namen dort drüben) da nichts Gescheites anbieten.

Och, die Amis hatten schon Vans, in den 90ern z.B. noch den Ford Econoline. Aber die SUV-Manie dorthinten hat den Markt dezimiert. Wir hatten hier vor 15-20 Jahren auch noch deutlich mehr Vans auf den Strassen. Auch hier werden die in den nächsten Jahren weiter zugunsten der SUVs zurückgedrängt. Mich würde auch nicht wundern, wenn die Variantenvielfalt der Transporter bei VWN in Zukunft deutlich weniger wird, dafür Modelle wie der Amarok und (bei VW) Touareg/Tiguan weiter ausgebaut werden...


 
Der Tourneo sieht ja chic aus, aber der "echte" Transit erinnert irgendwie an den Barkas...

Barkas-B-1000-729x486-980f8e90dcf13a69.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nicht zuende gedacht. Den Fahrzeugtypus verbieten ist Schwachsinn. Sinnvoller ist es die maximale Leistung - und damit die maximalen Schadstoffemissionen zu begrenzen. Wenn die Dinger nicht mehr mit 3,4 oder 500 PS zu haben sind wir die Schnittmenge aus Verkaufszahlen und Bedarfsmenge, ergo Leuten, die die Fahrzeuge gezielt wählen, annähernd kreisförmig.

Anstatt sich mit Fahrverboten und Verbot bestimmter Fahrzeugklassen und Modelle zu befassen muss die Verkehrs- und Umweltpolitik mal realitätsnah ausgestaltet werden:

- enge Schadstoffgrenzen definieren und Ausstoss eines Fahrzeugs in einem Kombiverfahren aus Labor- und Realbedingungen (!) ermitteln
- generelles Tempolimit auf Autobahnen mit drastische erhöhten Strafen bei Verstoss
- KFZ-Steuer weg und dafür Mineralöl/Energiesteuer massiv anheben (damit hohen Verbrauch direkt sanktionieren)
- Dienstwagenprivileg nur für besonders schadstoffarme Fahrzeuge

Die Hebel sind alle schon da, müssen nur benutzt werden, ohne, daß man sich in Verboten verliert...



Och, die Amis hatten schon Vans, in den 90ern z.B. noch den Ford Econoline. Aber die SUV-Manie dorthinten hat den Markt dezimiert. Wir hatten hier vor 15-20 Jahren auch noch deutlich mehr Vans auf den Strassen. Auch hier werden die in den nächsten Jahren weiter zugunsten der SUVs zurückgedrängt. Mich würde auch nicht wundern, wenn die Variantenvielfalt der Transporter bei VWN in Zukunft deutlich weniger wird, dafür Modelle wie der Amarok und (bei VW) Touareg/Tiguan weiter ausgebaut werden...

Ein Stück weit geb ich dir Recht.. nur.. warum schießt man sich auf den SUV als Feindbild dermassen ein.. und gleich große oder größere T5 T6 Viano usw. tauchen da nicht auf.. geschweige den von Flugzeugen und Schiffen die sehr oft doch nur Luxus sind! Persönliche Freiheit einzuschränken weil man GLAUBT dass es gut ist.. nö... Gerade beim Tempolimit seh ich da nicht zwingend dass es eins geben muss! Wenn ich überleg dass ich mit nem jetzt 30 Jahre alten Audi V8 mit 10-11 Litern mit 150 - 160 km/H auf der Autobahn war... ähm... wenn ich 120 fahr wieviel bringt dass !? Da steckt mir dann doch zuviel Ideologie drin!

Einer sagte mal Technologie muß es richten.. womit wir wieder bei meiner Überzeugung sind, dass Wasserstoff aus erneuerbarer Energie der Weg ist.. und nicht Verbote und Verteuern!
 
IdR sind SUV stärker motorisiert als Transporter, ausserdem im Handwerk und bei Dienstleistern weniger gefragt. Aber sicher würden da auch der V300 z.B. direkt abgewatscht :D . Ich hätte übrigens liebend gerne einen Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 ...

Wenn ich überleg dass ich mit nem jetzt 30 Jahre alten Audi V8 mit 10-11 Litern mit 150 - 160 km/H auf der Autobahn war... ähm... wenn ich 120 fahr wieviel bringt dass !? Da steckt mir dann doch zuviel Ideologie drin!

Weniger Ideologie als Physik. Der Energiebedarf steigt nicht linear sondern exponentiell, d.h. brauchst du mit 120 z.B. 8L, sind es bei 150 (+25% Geschwindigkeit) dann schon 12L (+50%). Natürlich trifft das den Einzelnen nur punktuell (ich fahr ja nicht immer 150). Aber die MASSE machts. Wir haben über 40Mio zugelassene Fahrzeuge in D ;)

Ausserdem ist sowas einfacher und schneller umzusetzen als eine Erneuerung der Technik durch Verjüngung des Fuhrparks. Das dauert lange und man "erwischt" nicht alle Fahrzeuge. Limits gelten für jeden.

und nicht Verbote und Verteuern!

Jeder kann bewusst steuern, ob er betroffen sit oder nicht. Bei hohen Energiepreisen suche ich mir ein Fahrzeug, dessen Verbrauch bei meinem Einsatzprofil niedrig ist. Wenn ich nicht wechseln kann oder will, kann ich meinen Fahrstil anpassen und so auch einige % Einsparen. Es geht immer um das Motivieren (oder steuern) der breiten Masse. Verbote (z.B. bei Leistung) treffen dann am Ende nur diejenigen, die man über die Kosten nicht sensibilisieren kann ;)

Flugzeugen und Schiffen die sehr oft doch nur Luxus sind!

Auch hier werden Veränderungen kommen müssen. Schiffe werden nicht mehr mit Schweröl und ohne Filter fahren dürfen, Flugreisen auf Kurzstrecken werden massiv teurer oder gleich ganz eingestellt.

Persönliche Freiheit einzuschränken weil man GLAUBT dass es gut ist

Der Klimawandel und die Folgen haben nichts mit glauben zu tun. Schaut man sich Statistiken zu Fahrzeugzulassungen, Tempolimits, Flugreisen usw. an, sieht man, daß die letzten 10 Jahre Diskussion nicht zu einer Verhaltensänderung der Menschen geführt haben. Da der Homo Egovergnuegicus offensichtlich nicht in der Lage ist selbst zurückzustecken, MUSS hier regulierend eingegriffen werden. Ausserdem sehe ich das nicht als Einschränkung. Kann ich mir zukünftig keinen 240PS Vito kaufen, tuts auch ein 110PS T6. Die Freiheit iSd des Individualtransports ist hier mitnichten eingschränkt, jedoch die Wahl des Transportmittels. Früher hat man über Sinn und Unsinn des Sicherheitsgurts diskutiert, heute kämen nur wenige auf die Idee ohne auf große Fahrt zu gehen.

Anstatt also immer gleich einen Angriff auf die persönliche Freiheit zu sehen, muss man einfach mal das "große Ganze" betrachten. Gute und saubere Luft geht uns alle an, genau wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Veränderungen müssen kommen, also lieber das Beste daraus machen :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempolimit hin oder her, auf Wie Viel %der noch frei gegebenen Autobahn kann man tagsüber länger schneller als 140fahren?..kommt zwar langsam vom Thema ab....
 
Tempolimit hin oder her, auf Wie Viel %der noch frei gegebenen Autobahn kann man tagsüber länger schneller als 140fahren?..kommt zwar langsam vom Thema ab....

Je mehr Verkehr desto geringer zwar die Druchschnittsgeschwindigkeit, ABER die Anzahl der Beschleunigungsvorgänge steigt, man "könnte ja, wenn die da vorne Platz machen"...
Aber richtig, die Diskussion sollte man separat forführen.

@Topic: Gestern mal den "alten" Vivaro/Trafic im Detail angeschaut. Ne Menge Platz, hat auch "Bus"-Feeling. Der neue "Zafira" ist zwar geräumig, aber die schmalen Fenster sind gewöhnungsbedürftig.
 
Tempolimit hin oder her, auf Wie Viel %der noch frei gegebenen Autobahn kann man tagsüber länger schneller als 140fahren?..kommt zwar langsam vom Thema ab....
A30 Kreuz Lotte nach NL bis zur Grenze kann man gut und gerne in 20Min schaffen.
A31 von Oberhausen bis hoch nach Haren und weiter bis zum Tunnel ist bis auf zwei Baustellen ohne eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Nur um zwei Beispiele zu nennen hier direkt in der Umgebung bei mir.

Aber um zurück zum Thema zu kommen:
Ich arbeite in einer freien Werkstatt, die sich auf Mercedes Fahrzeuge spezialisiert hat.
Wir haben hier gerade ein V220d Vorführwagen stehen mit 7.000km gelaufen.
Das Auto sieht von außen echt Top aus. Zumindest wenn man von vorne guckt. Das wirkt Stimmig.
Guckt von von der Seite aufs Auto, fällt einem auf, dass der relativ tief wirkt. Sowohl vom Platz in den Radläufen als auch das Dach an sich. Ich bin nur 1,72m groß und bin mit der Kopfoberkante auf Dachunterkante.
Von hinten dann (wie leider bei jedem Mercedes außer W212T Mopf) der totale Reinfall. Gefällt mir gar nicht.
Der Gimmick von BMW mit der Heckscheibe finde ich sehr gelungen, das wars dann auch schon. Innen wirkt auch alles enger und kleiner als beim T5.
Insgesamt muss man doch noch viel bei Mercedes überdenken um einen echten Van in Richtung VW zu bringen. Käme so für uns nicht in Frage.
 
Was in diesem Land derzeit abgeht, kann man bald nicht mehr verstehen.
Auf alle Fälle vermiest es einem langsam die Lust am Autofahren und mit dem schweren T gehört man ja auch noch zu den größeren „Klimasündern“.

Um zum Thema zurück zu kommen, es gibt derzeit keine ernsthafte Konkurrenz für VW, es gibt Alternativen, in der Summe der Eigenschaften reicht keine an den T heran.
Mich wundert, das die Koreaner, sonst so schnell lernend, VW in etlichen Baureihen oft als Maßstab ansehend und inzwischen auch schon sehr gut unterwegs, in dem Sektor mit ihrem Bus in Sachen Flexibilität und Multifunktionalität gegen den T überhaupt keinen Stich sehen.:eek:

Das Allrad als Option nur noch im V angeboten wird, ist auch so ein Kriterium was viele Alternativen disqualifiziert, gerade mit so einem Fahrzeug fährt man doch gern einmal etwas neben heraus, auf eine feuchte Wiese, in die winterlichen Berge etc.

Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern. Hyundai hat Ihrem Transporter eine fast perfekt kopierte Sprinter Unterbodengruppe spendiert.
 
Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern. Hyundai hat Ihrem Transporter eine fast perfekt kopierte Sprinter Unterbodengruppe spendiert.
Super, wie der Thread vorangetrieben wird, zwar wenige Beiträge zum eigentlichen Eröffnungsthema, aber die aktuelle Verunsicherung wo die Entwicklung demnächst bei größeren Fahrzeugen hingeht und was noch als angemessene, einigermaßen klimaverträgliche Motorisierung angesehen wird überlagert zur Zeit halt vieles.
 
Zurück
Oben