Konkurrenzfahrzeug gefahren... kurzer Bericht

In meinem Umfeld wird nun auch zu einem Ford Tourneo Custom gegriffen, trotz eingehender Beratung meinerseits zum VW T6/T6.1.
Entscheidend ist der Preis.
Hatte ich auch zuerst drüber nachgedacht, aber erstens will meine Lady kein großes Fahrwerkgeklapper und zweitens bring ich den nicht in die Tiefgarage und was im Netz über Tieferlegung steht war mir zu undurchsichtig und so fiel mit die Entscheidung einen T6.1 zu kaufen leicht, auch wenn der Preis wehtut.
 
Ich habe lange nichts von mir hören lassen nach meiner Wechsel-Ankündigung

Leider habe ich den Bericht erst jetzt entdeckt. Vielen Dank dafür!

Falls Du hier noch mitlesen solltest: Ich würde mich über einen (weiteren) kurzen Bericht und den ersten "Langzeiterfahrungen" freuen (Mängel, Pro, Contra)

Gruß
 
Ich kann nur einen Kurzbericht zum Tourneo Custom TitaniumX mit 137kW geben. nach 1,5a und coronabedingten 15.000km, Vorgängerfahrzeug war T6 Gen 6 BiTDI
- einziger Defekt ein abgerutschter Wischwasserschlauch
- Verbrauch gefühlt 0,5L weniger
- Knarzen im rechten Bereich - muss ich nochmals beseitigen lassen.
- Schiebetür wurde mal neu justiert, war ein Montagefehler
- Der Meister beim lokalen Fordhändler: Supi kompetent und entgegenkommend.
- Fahrwerk im Vergleich zum DCC: Naja, geht so. Liegt im Vergleich zum T6 weniger knackig auf der Straße. Aber nicht schlechter als der T5.2 ohne Fahrwerksoptionen.
- Auto war ein konfigurierter Re-Import - hat alles drin ausser Standheizung und elektronischer Spielereien
- Was ich liebe: Die 6 Einzelsitze hinten. Immer die passende Konfiguration, ohne Bankwuchten.
- Waschanlage musste ich wechseln, meine bisherige lässt ihn mit den Trittbrettern nicht 'rein.
- Felgenauswahl ist b***eiden
- Navigedöns gefällt mir bei VW besser.
- Dämmglas aus dem T6 war richtig geil. Er ist im Geräusch aber nicht wirklich schlechter als mein T5.2 war.
- Bei 180 abgeregelt. Nervt manchmal.

Das Ganze lässt sich zusammenfassen:

1. In allen Disziplinen 1 Punkt Abzug gg. T6
2. Der günstigste Gebrauchte in dem Alter steht bei Mobile für ca. EUR 1.000,00 mehr drin, als ich vor 1,5a neu bezahlt hatte. Auto hat noch 3,5a Gewährleistung,

Fazit: Ich würde es wieder machen, so lange, bis mal eben k60 Flocken unnütz rumliegen und wieder in einen T6.1 investiert werden wollen. Mein Herz wird bei VW bleiben. Der Wow - Effekt vom Bicolor mit Disc - Felgen ist natürlich auch weg - ist aber jenseits der 50 langsam verschmerzbar ... :D
 
Wenn dir die Einzelsitze so gut gefallen, dann bist du ja der ideale Kunde für den T7 *duckundweg*...

(Ich finde Einzelsitze auch besser als die Bank)

Mfg
 
Das ist das tolle am T mit 2 Sitzen vorne. Man kann einfach und einigermaßen bequem nach hinten durchsteigen, zum Campen oder zum Kinder beruhigen während der Fahrt, einfach super.

… ja schon…. noch besser wäre es wenn der Handbremshebel rechts vom Sitz weg kommt ( s. Benz oder Ducato)
 
Ich habe jetzt n vito mixto von Ende 2019 gekauft..🤫
 
den Benz hatte ich letztes Jahr auch im Blick. Von vorne find ich den sexy, je weiter der Blick nach hinten schweift wirds zwar schlechter aber nich so das es ein K.O. gäbe. Da ist eher so das Ding was auch viele von euch anführen: mir ist der insgesamt zu niedrig/flach…von aussen wie auch von innen. quasi zu sehr E-Klasse. Und wenn ich drin sitze kommt auch dieses Bulli-Feeling nicht auf, welches ich sehr schätze an den T‘s. Vielleicht würd da eine Höherlegung zwar Abhilfe schaffen, das Mopped bekäm ich dann trotzdem nicht hinten rein. Und komischerweise kam auch eine Probefahrt nie zustande… sollte wohl so sein 😀
aber wie gesagt, irgendwie hat der was und Benz ist mittlerweile auch wieder wertig. Ein guter Bekannter ist Meister bei Westfalia in Rh-WD, die kriegen wohl sämtliche Modelle quasi „nackt“ von den div Autoherstellern angeliefert. Er ist die zwangsläufig alle schon gefahren und ist seit der neuen V-Klasse schwer begeistert was die Qualität insgesamt betrifft

was den Ford angeht:
Mein Kumpel ( nicht der gleiche) hatte sich letzen Frühjahr einen Custom geordert als geschl.Kasten in Sport-Edition mit kompl.voller Hütte. Der ist im Fahrerhaus quasi wie ein MV ( fänd ich richtiiig gut wenns das beim Trapo zu ordern gäbe) optisch echt klasse … in dunkelgrau und schwarze Lederausstattung… nur das drin sitzen find ich bescheiden. Ist für mich ein NoGo die Beinfreiheit auf beiden Seiten und insgesamt ist der gefühlt enger vorne. Mich macht der, trotz der Optik und der verlockenden Prozente die man bei Ford rausholen kann, nicht so an das ich wechseln würde. Da wäre mir der Benz lieber
 
Ich hab als vito mixto nur bedingt Komfort..trotzdem dieses Gefühl willkommen zuhause..das Radio ist Mist ( Audio 40, kommt vom pioneer).. 163ps geht schon und ist recht sparsam..
 
hat der Mixto feste Trennwand ?
 
Könnte..hat er aber nicht.. ist n langer mit 2.Sitzbank..kann man auch nur 2er Sitz hinten fahren.. Dank holzfussboden und nur spressspan an der Wand leicht sauber zu halten ( pferde/ Hund/ Motorrad transportieren usw).. find ich recht praktisch, was die Zeit bringt wird sich zeigen..langer t6 war uns zu lang.. kurz zu unpraktisch, zumal es kaum kurze mit einzelsitze vorne gibt.. die doppelsitzbank ist ja nicht zumutbar
 
… klingt gut….läßt der sich auch mit 2Einzelsitze hinten fahren ?
 
Weiss nicht.. war auch keine forderung von uns..uns reicht das vorbei gehen nach hinten
.. der rechte Sitz muss noch mit einem handgriff vorgeklappt werden.. gerade jetzt zum hinten umziehen echt geil.. ist durch den Handschalter noch der om651.. sind auch om654 mit 9g Tronic gefahren, deutlich geiler.. durch Lkw Zulassung auch egal🙄.. ist was anderes als Bus, der ist mehr Buddy.. der Benz ist wie zuhause dabei zu haben
 
achso 2+1 hinten… ja klar das ist auch nice. hat mein T6 auch( mit der 3er Bank hätt ich den nicht gekauft.
Magste Fotos von deinen neuen Fam-mitglied zeigen ?! 😉
 
Vorne 2einzel und hinten wahlweise 3er Bank oder 2er und durch laufen..
 

Anhänge

  • 20210719_195448.jpg
    20210719_195448.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20210726_201231.jpg
    20210726_201231.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben