Konkurrenzfahrzeug gefahren... kurzer Bericht

mit etwas Beladung seinen 1 Liter Ecoboost quält

Das ist nicht das Problem. Die 126 PS + Batterie würden reichen, auch wenn damit Vollgasfahrten auf A96, A7 und A81 für mich bei 160 km/h enden.
Wo es klemmt ist: Was kann das (Automatik-) Getriebe ? Beim konventionellen Motor sinds 1.100 kg, nogo für diese Fahrzeugklasse. Ein Hybrid hat zwangsläufig Automatik. Luftfederung hinten ? Klasse, nur geht die beim Tourneo nicht mit AHK (??) Das sollte doch genau andersherum ....

Den Hybriden werde ich mir anschauen und auf o.g. Punkte kucken ...
 
Das ist nicht das Problem. Die 126 PS + Batterie würden reichen, auch wenn damit Vollgasfahrten auf A96, A7 und A81 für mich bei 160 km/h enden.
Wo es klemmt ist: Was kann das (Automatik-) Getriebe ? Beim konventionellen Motor sinds 1.100 kg, nogo für diese Fahrzeugklasse. Ein Hybrid hat zwangsläufig Automatik. Luftfederung hinten ? Klasse, nur geht die beim Tourneo nicht mit AHK (??) Das sollte doch genau andersherum ....

Den Hybriden werde ich mir anschauen und auf o.g. Punkte kucken ...

Das ist ja das Schöne am T. Du weißt, 2,5t unter allen Bedingungen, im Einzelfall sogar mehr, ganz selten 2,2t. Aber solche Spielchen wie 1,1t an einem Nutzfahrzeug sind ein Unding.
 
2,5t gehen auch beim t6 nicht bei allen Bedingungen....wollte auch mal klugscheissen
 
Ich habe lange nichts von mir hören lassen nach meiner Wechsel-Ankündigung und zuallererst hoffe ich, dass es Euch allen gut geht. Es hat einige Wochen gebraucht mich mal auf zu schwingen und ein paar Zeilen zu schreiben, denn eigentlich müsste ich als alter T-Hase mit 5.1, 5.2 und 6.0 (jaja ich weiß, 5.3) nach jetzt fast 2 Monaten MP ein ganzes Kaufberatungsbuch schreiben und keinen Thread.

Es ist einfach thematisch viel zu viel zu viel zu viel was man beschreiben muss und ich schaffe es nicht, das thematisch zu sortieren, weil ich dafür alleine 2 Tage Struktur anlegen müsste. Deshalb haue ich einfach mal meine wirklich ehrlichen und ungeschönten (oft auch gegen MB) Worte hier raus. Fahrzeug: MP Horizon Edition V300 4-Matic mit ganz viel drin.

Wir haben den MP am 14.3. gerade noch so abholen können vor diesem ganzen Wahnsinn, aktuell knapp 5TKM auf der Uhr, ich denke er ist eingefahren. Es ist ein anderes Fahren als im T, man sitzt limousiniger und nicht so weit vorne gefühlt auf der Achse wie im T, großer Mist ist die Zwangs-Drehkonsole Fahrer wenn man die für den Beifahrer haben möchte, denn die baut 3-4cm höher auf und man sitzt gefühlt auf dem zu hohen Hocker, dazu kommt, dass ein V einen wesentlich kleineren, engeren Türausschnitt hat und ich so nur mit stark abgeknickten Kopf/Hals einsteigen kann, die fliegt Montag als erstes raus, das nervt. Ansonsten ist es krass wie groß er Wendekreis des Allrad ist, mein Cali 4-Motion war gefühlt dagegen ein eine halbe Nummer kleineres Auto, mal eben schnell zack im Parkaus die enge Lücke rein oder einen U-Turn auf der Kreuzung gerät im MP schnell zum Stress, weil Du wirklich zurücksetzen musst. Der Probewagen hatte Heckantrieb und fuhr sich viel handlicher. Die Länge merkt man, es sind eben 25cm mehr, aber die stören im Alltag gar nicjt so, es ist einfach dieser mega-Wendekreis.

Absolut bekloppt ist der Öfnnungswinkel der Türen, der wohl mal für den 1,70 und 70kg Spanienmann entworfen wurde in Vittoria, die Tür ist gefühlt noch halb zu und Du musst dann einsteigen, absolut crazy.

Die 9G-tronic macht ihr Arbeit gut, aber ich hatte mir ewas mehr versprochen, nämlich die Softheit eines Wandlergetriebes mit der modernen Flinkheut eines DSG, naja es ist schon fast so aber auch so ein neues Getriebe hat Macken, morgens im kalten Zustand hackt er die Gänge 1 - 3 manchmal rein, als wäre das Ding uralt, das ist aber schnell vorbei wenn er warm wird. Dann läuft sie top wobei man sagen muss es gibt im Forum Vermutungen, dass die die 7G-Software verwendet haben, denn im Tempomatmodus geht er nie über den 7. hinaus, erst mit den Paddeln kann man dann sagen "mach mal 8 und 9 auch noch", was die Drehzahl extrem senkt.

Drehzahl: der wagen ist extrem sparsam, ich habe wirklich real ermittelte und nicht abgelesene 8,5 Ltr. auf einen Tank im Berliner Stadt/Land-Verkehr, das lag ich im T6 4M Handschalter immer 1 Liter real drüber, gehen wir mit dem MP auf Landstraßen-Cruising geht er auf echte 7 - 7,3 runter, das geht im T6 auch aber ich hatte den MP auf der Waage = 2,6 To., mein Cali Beach lag bei 2.420kg.

Der 239 PS im V300 ist genau der richtige Motor für das Ding, man hat immer Leistung, klar wird daraus keine C- oder E-Klasse, aber ich habe gefühlt mehr Druck als im T6, wenn ich mal bei 140 schnell an den LKWs vorbei will und auf 160 beschleunige, meist lande ich dann bei 180, was ich gar nicht wollte, allerdings erkauft man sich Beschleunigung im V300 immer mit sonorer und nageliger Geräuschkulisse, der Motor ist in Summe eh sehr brummig, dieses vertraute mercedessige Brummbrummbrummbrummm wie im W123er-Taxi, wenn einstieg, der T6 Commonrail läuft harmonischer.

Bisher hatte ich ihn mal auf Tacho 218 und es ging noch was, hatte baer keine Lust, war mir noch zu neu.

Klagen auf hohem Niveau, für mich bleiben das verkleidete Nutzfahrzeuge und die klingen halt so, man muss aber zugute halten, dass die Geräuschkulisse im V bei Reisebetrieb 140 - 180 wirklich sehr leise ist, man hört den Motor gar nicht, eben nur beim Beschleunigen, ich habe dieses Akustikpaket, die Scheiben sind hier dünner als im T.

In Summe steigt man morgens auch als alter VW'ler sehr gerne ein und hat so ein bisschen diese kindliche Freude in einen Mercedes ein zu steigen, die Türen schliessen satt, das Interieur ist besser verarbeitet als im T und das limousine Sitzen macht mir Dir, dass Du denkst Du hast im Grunde ne E-Klasse mit viel hinten dran.

Der Auftritt ist ein ganz anderer, alle um mich rum sagen "ahhhh schöner Mercedes", davor hat niemand gesagt "ahhhh schöner T6", die Psyche er Menschen ist unglaublich fixiert auf solche Dinge.

Fahrwerk: ich hatte die alle, Standard, B14, VW-Sport und das DSC und alle waren Mist und polterten und schlugen durch, am besten war noch das B14. Ich habe jetzt das Standard hohe und nicht sportliche Fahrwerk im MP und es ist herrlich, es gleitet kommod auch über Querfugen und meine Frau und ich gucken uns dann immer an und denken uns "das war im T viel schlimmer", die Jungs mit dem Stern können einfach Fahrwerk, alleine das macht es mir den Umstieg wert, man fährt endlich komfortabel mit 19" und 245ern.

Dieses Einkipp-Anwinkeln der Räder bei Mercedes sorgt für enormen Abrieb in den Flanken, das merke ich jetzt schon, das wird Reifen fressen und es ist komisch beim Abbiegen, man hat das Gefühl 2,6 Tonnen schieben gerade komplett auf den Außenkanten der Vorderräder über den Asphalt, für Techniker fühlt ich das falsch an, der Kopf sagt immer "aua das ist Abrieb", aber es geht nicht anders beim V.

Infotainment reicht mir, klar ist es nicht der T6.1, der ja komplett vernetzt ist, sondern Stand 2014, das Command ist leider gefühlt eine Zwangsoption, denn diesen Audio-40-Kram, das ist ja alberne Steinzeittechnik und als ich bestellte, gab es noch kein MBUX, also so what, die gesamte Steuerung des Auto funktioniert sehr gut, es macht was ich will, aber selbst nach 2 fast Monaten geht noch nichts intuitiv, also schon aber nur wenig, es ist übel wie sehr wie alle die VW-Brille auf haben, ich kann nachts in einen T6 steigen und weiß ab km 5 was wo geht, im V weiß ich es teilw. heute noch nicht ganz, es ist eine ganz andere Welt, aber es ist gut und sauber gelöst.

Das Command ist als Mediensteuerung ok, entweder Bluteoth mit dem iPhone oder per Kabel, alles im Design der Mitte 2000er aber trotzdem gut gelöst und diese große Grafik macht Sinn, denn auch wenn es nicht so schick ist wie im 6.1, ist es gut ablesbar weil es eben groß ist, es ist so ein bisschen wie früher habe ich mit Märklin gespielt alles en Detail unb auf einmal habe ich ne Holzeisenbahn, die aber auch gut geht.

Man sitzt ein bisschen im V und sagt sich "naja nicht mehr der neueste Scheiss, aber brauche ich den denn immer? Eigentlich mag ich das alles hier".

Ich habe von JEHNERT das Komplettsystem mit Sub und gefühlt 5000 Speakern drin, gas ging sogar über die Leasing, top Sound, guter Druckbass, fast nix scheppert, viel wertiger als Dynaudio im T.

Das Klappdach ist gut, denn es hat definierte Rippen zum Zusammenfalten, das funktioniert astrein. das Schiebedach ist natürlich von Westfalia rein gefrickelt aber es ist wertig und ich habe es im Cali immer vermisst, leider haben wir noch nicht angecampt dieses Jahr, deshalb kann ich noch nichts sagen dazu, die Liegefläche ist schmaler aber länger, die nacht im Probewagen war ok, wenngleich ich es aber gemerkt habe, dass wir wenige Platz in der Breite haben.

Das IntelliLight System ist deutlich heller und bessert als das LED im T, denn er macht eben mehr als Auf- und Abblenden, er fährt sogar schon ab unter 60 (glaube 30?) mit voller Flakbeleuchtung und kippt dann bei Gegenverkehr nur partiell den Blendstrahl nach rechts, gefühlt fährst Du nachts immer mit vollem Programm und siehst mehr und besser als im T6 mit LED. Auch hier ist diese komische Seitenausleuchtung stark vorhanden.

Es gibt Dinge die es im T nicht gibt: drückst Du die Bremse etwas über den Druckpunkt an der Ampel startet eine HOLD-Funktion und der Wagen ist gebremst bis Du wieder Gas gibst, auch über Minuten, nicht nur beim kurzen Anfahren, die e-Schiebetür mach nicht BINGBING nachts auf dem Campingplatz, wenn Du sie an der B-Säule am Schalter bedienst, aber wenn Du es per Schlüssel machst, dann schon, denn dann will sie warten, ich finde das genial, denn sie ist ganz, ganz leise und soft, ideal nachts auf dem CP. Diese einzeln zu öffnende Hecksscheibe ist der Hit, einfach ma schnell die Sporttasche hinten auf die Ablage werfen ohne Heck auf zu fahren. Die Lenkung ist präzise und trotzdem leicht.

Wer es jetzt bis hier her geschafft hat, dem sei gesagt, dass meine Finger wund werden, sicher lassen auch schon Eure Augen nach.

Bisher kein Cappuccinoschaum, keine Ölzunahme, in 5 TKM erst ein Mal regeneriert mit Gummigeruch und Leistungsmangel aber so extrem fheftig wie ich es nicht kannte von VW, aber eben nur ein Mal und das wars in 5 TKM.

Nur noch kurz:

Die Bedienung der Luft-SH ganz unten im Keller der Armaturen mit dem Bedienteil der 1980 und die dazugehörige FB sind eine Frechheit. Trotzdem heizt sie sehr gut. Das ganze Auto ist irgendwie gefühlt klapperfreier = wertiger als ein T. Der Ausbau der Eiinzelsitzen dauert 30 sekunden, aber nur wenn Du einen Arm in Gips hast und ein Auge verbunden ist, ansonsten sind es 15 Sekunden, es geht eibfach auch KLICK. Wahnsinn wie alt das System des VW ist, Kappen raus, vor schieben, all das ist im MB besser gelöst - ok ja diese offenen Schienen sehen nach Trapo aus.

Darf ich in Kürze weiter schreiben? Ich kann grad nicht mehr :-) und brauch n Kaffee......

Tippfehler könnta behalten!

Bleibt gesund!

Gruß,

Reflex
 

Anhänge

  • IMG_3088.jpeg
    IMG_3088.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3094.jpeg
    IMG_3094.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_3101.jpeg
    IMG_3101.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_3122.jpeg
    IMG_3122.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_3123.jpeg
    IMG_3123.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 349
Chic...gute fahrt
 
Interessant zu lesen, danke! Habe gerade im PKW-Segment den gleichen Markenwechsel vollzogen.
Sagen wir mal so: es gibt einzelne Dinge, die MB schlechter kann. Dazu zählen imho Sportfahrwerk, ESP, ungefragt wieder einschaltende Assistenz, Parkbremse bei offener Tür, das Handschaltgetriebe, das verbaute Cocpit (null Platz, nirgends). Vom hochgelobten MBUX hätte ich mehr erwartet.
Auf der Haben-Seite: die Akustik, der Verbrauch.
Aber irgendwas ist ja immer...
bG! Naranja
 
@Naranja die automatische Parkbremse kannst Du umgehen indem Du statt des Starterknopfes mit Schlüssel fährst.
 
Die aktuellen haben nur noch starterknopf.. die Funktion kam halt da sich einige mit ihren eigenen Autos überfahren haben.. mbux gefällt mir auch nicht wirklich, was du am ESP und dem Getriebe auszusetzen hast verstehe ich nicht ganz..ablagen sind beim t6 ja auch nur bedingt geil, zumindest bei meinem trendline ..ansonsten haben beide ihre vor und Nachteile
 
Also ich bin heute mit der neuen V-Klasse eines Freundes gefahren und kann für mich sagen - nein. Der Wagen mag technisch ok sein, aber man sitzt zu weit hinten und zu niedrig. Auch das Fahrwerk, dass manchem hier gefällt (darf ja jeder für sich so empfinden) ist nicht meins. Es ist zu weich, zu gleitend, zu tief für meinen Geschmack. Das ist kein Bus. Auch das Innengeräusch ist nicht geringer als in meinem T6.
Nee, ich werd mir glaube ich nochmal einen 6.1 nach meinem Geschmack zusammenstellen bevor der T7 kommt und dann muss der ne Weile halten.
 
Den Effekt des niedrigen Sitzes habe ich beim besichtigen beim MB Händler auch festgestellt. Danach hatte sich das Thema V für mich erledigt. Das Sitzen und Sehen gleicht einem Sharan oder Galaxy. Es ist halt kein Bus
 
Die aktuellen haben nur noch starterknopf.. die Funktion kam halt da sich einige mit ihren eigenen Autos überfahren haben.. mbux gefällt mir auch nicht wirklich, was du am ESP und dem Getriebe auszusetzen hast verstehe ich nicht ganz..ablagen sind beim t6 ja auch nur bedingt geil, zumindest bei meinem trendline ..ansonsten haben beide ihre vor und Nachteile
Auch da lässt es sich deaktivieren
 
Ja, es gibt nur noch Starterknopf. Wer denkt sich diesen ganzen Gängel-F*CK nur aus? Wozu?
Wg. ESP: vorher hatte ich 4 Stufen und der MB jetzt nur eine, welche die Bäckchen extrem früh zusammenkneift.
Der Handschaltung fehlen Präzision und Knackigkeit. Wo wir dabei sind: die Puddingkupplung ist auch so ein Witz.
Sportfahrwerk (AMG-Paket): trotz Dämpferverstellung taumelt der wagen in langen schnellen Kurven bei jeder Anregung hilflos vor sich hin. Also Vertrauen weckt man anders. Da ist das B14 im Bus ja besser...
Mal schauen, nächste Woche kommt die Mischbereifung auf den MB PKW drauf.
Gut zuletzt: endlich sehen die Benze wieder wie Autos aus.
Naranja
 
der Motor ist in Summe eh sehr brummig, dieses vertraute mercedessige Brummbrummbrummbrummm wie im W123er-Taxi, wenn einstieg, der T6 Commonrail läuft harmonischer.

Das kann ich bestätigen. Meine Nachbarn haben von T5.2 auf V umgestellt. Seit der Umstellung höre ich sie sehr "markant" wegfahren und ankommen. Der MB Motor brummt im Stand und im Teillastbereich schon sehr komisch. Am Anfang dachte ich, der Motor ist kaputt. Wie sich das Innen auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
Genervt sind sie nach mittlerweile 6 Monaten immer noch von den fehlenden Armlehnen in der 1. Reihe Türseite. Und auch von der deutlich geringeren Übersichtlichkeit für den Fahrer beim Rangieren/ Parken etc.
Begeistert sind sie jedoch von anfang an von den el. Schiebetüren und vor allem vom klappbaren Fenster in der Heckklappe. Hat mich auch begeistert!

Bei den Türen hat sich ja zum 6.1 hin was verbessert. Ein großes Glasdach, ein zu öffnendes Fenster in der Heckklappe und vernünftige Becherhalter + Schublade wie im 6.0 für den 6.1.1 wäre dann mein Traumauto!
 
Das kann ich bestätigen. Meine Nachbarn haben von T5.2 auf V umgestellt. Seit der Umstellung höre ich sie sehr "markant" wegfahren und ankommen. Der MB Motor brummt im Stand und im Teillastbereich schon sehr komisch. Am Anfang dachte ich, der Motor ist kaputt. Wie sich das Innen auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
Genervt sind sie nach mittlerweile 6 Monaten immer noch von den fehlenden Armlehnen in der 1. Reihe Türseite. Und auch von der deutlich geringeren Übersichtlichkeit für den Fahrer beim Rangieren/ Parken etc.
Begeistert sind sie jedoch von anfang an von den el. Schiebetüren und vor allem vom klappbaren Fenster in der Heckklappe. Hat mich auch begeistert!

Bei den Türen hat sich ja zum 6.1 hin was verbessert. Ein großes Glasdach, ein zu öffnendes Fenster in der Heckklappe und vernünftige Becherhalter + Schublade wie im 6.0 für den 6.1.1 wäre dann mein Traumauto!

... bzgl. des Fensters in der Heckklappe habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich in
6 Jahren BMW Kombis (separate Heckscheibenöffnung serienmäßig) es keine 3 x genutzt habe.
Vielleicht liegt es auch daran, was man wie oft einlädt. Ich bin mit den Autos je 60 TKM im Jahr
abgespult, also häufige Nutzung. So etwas vermisse ich z. B. im Bulli überhaupt nicht.

Ich hatte mir auch ca. 2 Std. beide MB Camper angesehen und bin sie dann erst gar nicht
gefahren. Motor und Getriebe wären sicherlich neuer und moderner gewesen, aber mich
haben wirklich viele Dinge im Vergleich massiv gestört. Beim einsteigen habe ich mir jedesmal den
Kopf angeschlagen, scheinbar ist der Türausschnitt kleiner und flacher. Dann kommt man innen
zwischen den Sitzen nur mit Yoga 4.0 nach hinten, weil dort der Mitteltunnel ist.

Bei den Camping Features hängt der MB extrem weit hinterher, bei der Verdunkelung angefangen,
die nicht vorhandene Integration von Tisch und Stühlen, Klapperschubläden,...
Mit der wichtigste Punkt war dann der Preis, er ist als Reimport nicht verfügbar und
war daher viele tausend Euro teurer als mein Wunsch Cali. Daher fahre ich nun wieder Coast, 6.1

Viele Grüße

Norbert
 
.. bzgl. des Fensters in der Heckklappe habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich in
6 Jahren BMW Kombis (separate Heckscheibenöffnung serienmäßig) es keine 3 x genutzt habe.
Vielleicht liegt es auch daran, was man wie oft einlädt.

Denke auch, dass es an der Nutzungsart liegt. Da ich das MFB hinten eigentl. immer drin habe, wäre das klappbare Fenster für mich von großem Nutzen, einfach Fenster auf und die kleinen Einkäufe/ Klappkiste auf das Board legen. Die vielen kleinen Dinge "werfe" ich anstatt dessen immer lieber in den Fahrgastraum. Würde definitiv den Kofferraum noch mehr nutzen mit so nem Klappfenster.

Dann kommt man innen
zwischen den Sitzen nur mit Yoga 4.0 nach hinten

Das ist das tolle am T mit 2 Sitzen vorne. Man kann einfach und einigermaßen bequem nach hinten durchsteigen, zum Campen oder zum Kinder beruhigen während der Fahrt, einfach super.

Bei den Camping Features hängt der MB extrem weit hinterher

Das wird auch in vielen Vgl.-Tests und Videos häufig neutral angesprochen und bewertet, das sticht der T hervor. Selbst wenn die pers. Neigung des Testers Richtung V geht. Der Cali ist schon toll. Hoffe wirklich, dass der T6.1 Cali so bleibt parallel zum T7. Offiziell habe ich von VW noch nichts gelesen dazu, nur das die Nutzfahrzeugvarianten auf T6.1 Basis bleiben. Welche genau dazu zählen, weiß ich nicht. Hoffe der Cali. Was wird z.B. aus dem Trapo Kombi, der ja eigentlich ein M1, also PKW-Ausführung, und kein N1 ist?
 
VW hat halt auch im campingsegment mehr Erfahrung und vito sieht man auch selten ausgebaut..meist sind es dann Sprinter o.ä. ..das er flacher / mehr Pkw like ist, ist halt Geschmackssache.. das dauernde über den türgummi usw gerutsche ist auf Dauer auch nervig. nach hinten bei der doppelsitzbank ist auch gewurschtel . .das sind aber Sachen ( auch der einstieg) die bei ner Probefahrt/ sitzen feststellbar gewesen sind..
 
Moin,
mir ist die V Klasse einfach zu niedrig. Ich habe in den Kisten nie eine Sitz Einstellung gefunden um gut drin zu sitzen. Dabei bin ich nur 1,87m. Zusätzlich war bei den in Unserer Firma der Reifenverschleiß vorne eine Katastrophe. Aber das war noch die Vorgänger Generation. Keine Ahnung ob da aktuell was besser geworden ist.
 
Zurück
Oben