Konkurrenzfahrzeug gefahren... kurzer Bericht

Tobsn2815

Jung-Mitglied
Ort
Berlin Neukölln
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hey zusammen,
nicht ganz klar, ob das jetzt hier hin passt, aber ich dachte der T6 ist das Vergleichsauto.

Ich hatte in den letzten 10 Tagen für Urlaub in den Bergen (Heiligenblut - Hochalpenstraße am Großglockner) einen:

Ford Tourneo Custom mit 136 kw Automatik (Laufleistung 19000km)
gemietet.

Grausam:
- Das schließen der Türen (Heckklappe, Schiebetüren, Seitentüren) ist so furchtbar laut, dass alle Murmeltiere in 5 km Umgebung an einem Herzinfarkt gestorben sind.
Haben die keinen Fahrzeugakustiker bei Ford?
- Viel kw aber keine Power. Ich kam kaum den Berg hoch mit dem Auto. (Sieben Menschen plus 1 Hund)
- Die Türgummis an der rechten Schiebetür und der linken Fahrertür hingen nach 3 Tagen weg.
- Das Lederlenkrad fühlte sich an wie Leder aus der alten Bonner Republik.
- Die Ausstellfenster hinten waren eher lose befestigt, der Mechanismus schon ausgeleiert.
- Verbrauch 11 l Diesel
- Viele Ecken in denen sich Wurstbrotteile verstecken, die auch der Staubsauger nicht mehr raus bekommt.
- alles eher schlecht verarbeitet oder billiges Material verbaut.

Bin ich froh über meinen eher günstig ausgestatteten T6 Multivan Trendline.

PS. Ich dachte, vielleicht interessiert s euch, sonst lösche ich das Thema auch wieder.

Pps. Ist natürlich alles nur ein oberflächlicher Eindruck und nicht fundiert.
 
Immer Interessant solche Vergleiche, vor allem, wenn es von einem Bulli Fahrer und nicht von einem Reporter kommt.
Denke nur an den Autobild Vergleich:
Mercedes in der Langversion der Bulli KR und dann mosern dass es im Bulli enger ist...
Meckern dass im Bulli die Sitze und die Bank viel schwerer sind als im Benz, aber nicht dazu schreiben, dass die Sitze im Benz nur an wenigen Positionen einrasten und wir unsere Stühle überall hin schieben können...
 
... und bei California vs. Marco Polo nur wenige erwähnen, dass beim Mercedes der Laderaum schon halb voll ist, wenn man Tisch und Stühle mitnimmt, beim Cali ist alles und überall unauffällig dabei ...
 
Wie ist dein Eindruck zu dem Motor ?
Ich fand den eher schwach auf der Brust. Wie gesagt waren wir zu siebt plus Hund und Bergauf stand ich voll auf dem Gas und das Auto hielt gerade die 50 km/h.
Die Automatik wollte aber auch nicht in höhere Drehzahlen. Weder Bergauf noch als Motorbremse Bergab.
 
Na ja, das Fahrzeug ist ja auch etwas preiswerter. Warten wir ab wie es wird wenn auch der Bulli irgendwann aus der Türkei kommt und in Zusammenarbeit mit Ford entsteht.

Man kann übrigens eine Automatik runterschalten auch beim Ford. Der wird nicht schwächer sein als deine 84 kW.
 
Na ja, das Fahrzeug ist ja auch etwas preiswerter. Warten wir ab wie es wird wenn auch der Bulli irgendwann aus der Türkei kommt und in Zusammenarbeit mit Ford entsteht.

Man kann übrigens eine Automatik runterschalten auch beim Ford. Der wird nicht schwächer sein als deine 84 kW.
Ich hab mir grad mal die Preisliste für das Auto angeschaut, Konfigurator funktioniert leider nicht. So wie ich den gefahren bin kostet er um die 54.000,00 Listenpreis.
Ich hab den Ford dann immer manuell geschaltet mit Knopf am Automatikhebel.
Leider war ich mit meinem noch nicht in den Bergen unterwegs und schon garnicht voll besetzt. Ja, kann man natürlich nicht vergleichen.
 
Ford Tourneo Custom mit 136 kw Automatik
Der war vor dem Erwerb unseres Bulli auch in der engeren Wahl und ist letztlich wegen des unkomfortableren Fahrverhaltens und einiger ergonomischer Aspekte ausgeschieden. Zum Motor kann ich wenig sagen, da wir nur eine Probefahrt im Stadtbereich gemacht haben. Auch ich bin nach Probefahrten mit Proace Verso und Ford überzeugt, mit dem MV6 Trendline das für mich passende Fahrzeug gefunden zu haben.
 
Ich durfte auch mal in der VKlasse sitzen. Das Gefühl glich eher dem eines Sharan den eines T6. Busgefühl hat man in der VKlasse jedenfalls keins
 
Ich habe diesen Wagen damals auch getestet, jedoch mit Handschalter und in lang.

Meine Frau und ich fanden das Raumgefühl besser als im Bulli, logisch ist ja auch grösser. Verarbeitung ist wahrlich solalala. Zudem passt die Karre nicht in eine 2m Garage.

Fahrwerk mit Starrachse nicht wirklich schlechter als das Serienfahrwerk im T6. Ist ja ein Bus und kein Z4.

Das neue Sync 3 plus RFK stecken das System vom T6 sowas von in die Tasche. Zudem der Bildschirm viel grösser ist.

Motor und manuelles Getriebe fand ich klasse. Leider ist der Automat Murks und kommt wohl aus dem Fiesta oder so.

Xenon Licht ist ein Witz im Vergleich zum T6 LED.

Kein schlechtes Gerät, kann aber mit dem T6 nicht mithalten.
 
Hey zusammen,
nicht ganz klar, ob das jetzt hier hin passt, aber ich dachte der T6 ist das Vergleichsauto.

Ich hatte in den letzten 10 Tagen für Urlaub in den Bergen (Heiligenblut - Hochalpenstraße am Großglockner) einen:

Ford Tourneo Custom mit 136 kw Automatik (Laufleistung 19000km)
gemietet.

Grausam:
- Das schließen der Türen (Heckklappe, Schiebetüren, Seitentüren) ist so furchtbar laut, dass alle Murmeltiere in 5 km Umgebung an einem Herzinfarkt gestorben sind.
Haben die keinen Fahrzeugakustiker bei Ford?
- Viel kw aber keine Power. Ich kam kaum den Berg hoch mit dem Auto. (Sieben Menschen plus 1 Hund)
- Die Türgummis an der rechten Schiebetür und der linken Fahrertür hingen nach 3 Tagen weg.
- Das Lederlenkrad fühlte sich an wie Leder aus der alten Bonner Republik.
- Die Ausstellfenster hinten waren eher lose befestigt, der Mechanismus schon ausgeleiert.
- Verbrauch 11 l Diesel
- Viele Ecken in denen sich Wurstbrotteile verstecken, die auch der Staubsauger nicht mehr raus bekommt.
- alles eher schlecht verarbeitet oder billiges Material verbaut.

Bin ich froh über meinen eher günstig ausgestatteten T6 Multivan Trendline.

PS. Ich dachte, vielleicht interessiert s euch, sonst lösche ich das Thema auch wieder.

Pps. Ist natürlich alles nur ein oberflächlicher Eindruck und nicht fundiert.
Welches Baujahr? Für das aktuelle Face-Lift-Modell kann das so nicht stimmen. Da liest und hört man durchaus anderes - in diversen Foren in D, A und GB
 
Welches Baujahr? Für das aktuelle Face-Lift-Modell kann das so nicht stimmen. Da liest und hört man durchaus anderes - in diversen Foren in D, A und GB
keine Ahnung. Von außen sah der genau so aus wie auf der Ford Nutzfahrzeuge Seite.
 
Und 136kw mit Automatik gibt es mM nach nicht - dieser Motor kommt ganz neu heraus und nur mit Schaltgetriebe und 48V-Mild-Hybrid
 
Schaut Ihr mal wieviel das Ding mit Automatik ziehen kann....absolut lächerlich....die Automatik ist vielleicht schon der grosser Schwachpunkt dieses Fahrzeugs.

Lukov
 
Ich durfte auch mal in der VKlasse sitzen. Das Gefühl glich eher dem eines Sharan den eines T6. Busgefühl hat man in der VKlasse jedenfalls keins

Ja, so kann man die bessere Fahrdynamik, die geringere Wankhöhe und die bessere Federung bei ähnlichen Platzverhältnissen natürlich auch zum Ausdruck bringen ;-)
 
Hallo,

nach dem ich mit meinen neuen Ford Galaxy von 2017 nicht zufrieden war, habe ich mir auch den Custom( hab ich jetzt sicher falsch geschrieben?!) angeschaut und bin den auch in der aktuellen Version gefahren. Wandlerautomatik ist einfach mal träger und langsamer als eine DSG. Aufgrund des fehlenden ÖL Kühler darf man mit dem Automaten auch nur einen Fahrradanhänger ziehen. War für mich und meinen Anhänger der Hauptgrund warum es kein Ford mehr wurde. Sitze klappern schon nach 1000km und nicht wie beim T6 nach 15000km. Verarbeitung ist soweit ok. Fahr- und Windgeräusche sind etwas mehr und vielleicht aus lauter als beim T6. In Sachen Ausstattung, wie LED Licht, Navi hat Ford nach gelegt. Das war ja bei der ersten Version nur Krankenkassaausstatung. Zum angesprochenen Listenpreis- Bei Ford gehen beim neuen schnell mal 20 bis 30% runter. Da schaut es natürlich preislich zum VW gleich mal ganz anders aus und da nehmen sicher einige Käufer div. Mankos in Kauf. Aus meiner neg. Erfahrung beim Galaxy mit Ford, habe ich mich für den T6 entschieden. Da wusste ich von Anfang an auf welchem hohen Ross die sitzen und bei Ford musste ich das erst schmerzlich raus finden.
V Klase war letztes Jahr auch keine Alternative, durften ja auch nicht ausliefern...

Gruß
Martin
 
Hallo,

nach dem ich mit meinen neuen Ford Galaxy von 2017 nicht zufrieden war, habe ich mir auch den Custom( hab ich jetzt sicher falsch geschrieben?!) angeschaut und bin den auch in der aktuellen Version gefahren. Wandlerautomatik ist einfach mal träger und langsamer als eine DSG. Aufgrund des fehlenden ÖL Kühler darf man mit dem Automaten auch nur einen Fahrradanhänger ziehen. War für mich und meinen Anhänger der Hauptgrund warum es kein Ford mehr wurde. Sitze klappern schon nach 1000km und nicht wie beim T6 nach 15000km. Verarbeitung ist soweit ok. Fahr- und Windgeräusche sind etwas mehr und vielleicht aus lauter als beim T6. In Sachen Ausstattung, wie LED Licht, Navi hat Ford nach gelegt. Das war ja bei der ersten Version nur Krankenkassaausstatung. Zum angesprochenen Listenpreis- Bei Ford gehen beim neuen schnell mal 20 bis 30% runter. Da schaut es natürlich preislich zum VW gleich mal ganz anders aus und da nehmen sicher einige Käufer div. Mankos in Kauf. Aus meiner neg. Erfahrung beim Galaxy mit Ford, habe ich mich für den T6 entschieden. Da wusste ich von Anfang an auf welchem hohen Ross die sitzen und bei Ford musste ich das erst schmerzlich raus finden.
V Klase war letztes Jahr auch keine Alternative, durften ja auch nicht ausliefern...

Gruß
Martin
Sehr interessantes Thema, man redet immer nur von Mängeln am Tx, von Ford hört man nix, von der aktuellen V- Klasse sehr wenig.
Sicher verkauft VW am meisten, trotzdem ist der Ford Custom ( Nugget) so gut wie gar nicht in der Presse.
 
Sehr interessantes Thema, man redet immer nur von Mängeln am Tx, von Ford hört man nix, von der aktuellen V- Klasse sehr wenig.
Sicher verkauft VW am meisten, trotzdem ist der Ford Custom ( Nugget) so gut wie gar nicht in der Presse.
Mercedes bringt neue Technik nur mit Verzögerung in die V-Klasse ,drum läuft Sie relativ gut.
Sie ist bezüglich Qualität vermutlich aktuell einer der besten Mercedes.
Hauptprobleme sind: Ungleichmässig abgefahrene Reifen und immer wieder quietschende Bremsen.
Montagsautos gibt’s natürlich auch bei Mercedes.
Im 100000km Dauertest der Autobild hat sie gut abgeschnitten.
 
Mercedes bringt neue Technik nur mit Verzögerung in die V-Klasse ,drum läuft Sie relativ gut.
Sie ist bezüglich Qualität vermutlich aktuell einer der besten Mercedes.
Hauptprobleme sind: Ungleichmässig abgefahrene Reifen und immer wieder quietschende Bremsen.
Montagsautos gibt’s natürlich auch bei Mercedes.
Im 100000km Dauertest der Autobild hat sie gut abgeschnitten.
Das mag sein, mein Kfz. Meister ( freie Werkstatt repariert vorwiegend Oldtimer) ist mit jemand gut bekannt, welcher in der Entwicklungsabteilung bei Mercedes schafft, dieser attestiert dem T6 unter Freunden die bessere Qualität!
Der Kfz- Meister fuhr 4 Jahre lang T5 180 PS ohne größere Probleme und stand jetzt inclusive eigenen Test wieder vor der Entscheidung V oder T- es wurde ein T6.
 
Zurück
Oben