Konkrete Kaufberatung

alex69

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwarzwald-Ost / Rottweil
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Limonengelb, Mittelhochdach, 6 Sitze, Klima, Einzelsitze, MFA, el. FH, el. Spiegel,
Umbauten / Tuning
Fischer Camper Cube Ausbau, Aufgerüsteter Zuheizer, Motorradheckträger, Omnistor California Markise, zweite Batterie, Drehsitz, Kompressor Kühlschrank
Hallo zusammen,

jetzt wirds konkret :0) Mein geliebter T4 ist verkauft und jetzt steht der T5 kauf vor der Tür.

Ich möchte das Auto zum Motorradtransport, Alltag und Womo Ausbau von Flexebu nutzen.
Dieser hier steht bei uns ums Eck.

Hat leider keine ESP und eine Automatik, ansonsten guter Zustand.

Pkw-Inserat: Detailansicht

Wie ist Eure Meinung

Grüsse
Alex
 
AW: Konkrete Kaufberatung

Hallo Alex,

also für das was du vorhast finde ich ihn super. Der Preis ist IMHO nicht ausgesprochen günstig, aber wenn du mit den Abmassen (Höhe wegen Parkhaus und evtl. Klappdachnachrüstung / Länge wegen Parkplatztauglichkeit in Innenstädten) zurechtkommst und vielleicht sogar das Mehr an Platz möchtest, warum nicht. Er ist von der allgemeinen Grundausstattung her eine gute Basis.
Auf jeden Fall Einblick in die Historie nehmen, ob evtl. Kinderkrankheiten schon beseitigt sind und nochmal nachdenken, ob gelbe Plakette reicht.


Gruss Steffen
 
AW: Konkrete Kaufberatung

Danke für deine Antwort - Ist den die Automatik brauchbar, beim T4 waren die nicht gut und kaum haltbar. Ist fehlendes ESP ok oder sollte ich mehr ausgeben und auf ESP auf keinen Fall verzichten.

Ich denke wenn die Automatik ok ist und ESP verzichtbar werde ich in Preisverhandlungen
eintreten.

Danke und Grüsse
Alex:danke:
 
AW: Konkrete Kaufberatung

Hallo Alex,

ESP sollte bei einem Neuwagen absolutes Muss sein. Allerdings wenn man einen Gebrauchten kauft ist es IMHO eine Frage der restlichen Ausstattung, des persönlichen Gefallens, des Preises und vor allem in welchen Gegenden man wie fährt (evtl. in den Bergen heizen).
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde. Meiner ist ein MV CL, sehr chick und nie den Kauf bereut. Manchmal denke ich aber auch ob nicht meine Möglichkeiten besser gewesen wären, wenn ich einen Startline oder Trapo ausgebaut hätte und noch einiges an Geld gespart hätte.
Versteh mich nicht falsch, meinen gebe ich nicht mehr her. Ich denke nur ich wäre heute genau so glücklich mit einer anderen Lösung, wenn auch etwas weniger Komfort.
Kurz gesagt ist es immer eine Bauchentscheidung.
Zu Automatik werden sich sicher noch Mitglieder melden, die selber Automatik fahren oder sogar den Vergleich haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Bulli, wenn du ihn hast wirst du ihn lieben.
 
AW: Konkrete Kaufberatung

Danke für deine Antwort - Ist den die Automatik brauchbar, beim T4 waren die nicht gut und kaum haltbar. Ist fehlendes ESP ok oder sollte ich mehr ausgeben und auf ESP auf keinen Fall verzichten.

Hallo Alex,

auf ESP möchte ich jedenfalls nicht verzichten. Die 16"-Bremsen sind nicht übermäßig kräftig, und wenn man trotz besserer Vorausschau mal in die Situation kommt, die Bremse voll durchtreten zu müssen, reagiert das Heck überraschend. Ist mir auf 90.000 km 2x passiert, und ich würde wetten, ohne ESP hätte ich die Spur nicht mehr halten können - die 2,5t wedeln einfach ruppiger und heftiger als ein 1,5t-PKW. Und das ESP kann durch Einzelradbremsung Dinge, die selbst der beste Fahrer mit nur einem Bremspedal nicht hinbekommt.

Viele Grüße

raven
 
AW: Konkrete Kaufberatung

Hi,

Bei dem Mittelhochdach bekommt man bei vielen Parkhäusern Probleme, wie schon genannt.

Das mit der Plakette ist kein Problem, da der Bus im Angebot eine grüne Plakette bekommt
(Euro 3 + Partikelfilter)

ESP ist schon Vorteilhaft und steigert die Sicherheit... generell finde ich das Fahrwerk vom T5 aber nicht so schlecht. Hatte schon 2 Vollbremsungen und musste einmal bei 100 Ausweichen. Das Heck wird dabei so etwas nervös, hab aber die Situationen auch ohne ESP gemeistert.

Bei den Bremsen kommt es auch auf die eigene Beladung an, fährt man oft stark beladen oder hat ein relativ hohes Leergewicht (zB einige Multivan, California..) würde ich prinzipiell auch zur 17'' Anlage raten. Allerdings ist im Klassenvergleich die 16'' vom T5 schon nicht schlecht, wenn man bedenkt das beim Ducato 15'' Felgen verbaut sind.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben