Konfigurator ultralahm oder Opfer des Digitalausbaus in unserem Entwicklungsland?

M.A.Wilms

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Geht es nur mir so oder ist auch bei euch der Konfigurator oftmals unbenutzbar lahm, gerade mit Mobilgeräten?

Klingt völlig überzogen, aber ist bei mir wirklich so: ich kaufe nicht bei Firmen, die solche Basics nicht hinbekommen.

Hab zwar meine Bestätigung aus Hannover, dass sie mir einen 204PS TDI 4motion mit Schaltgetriebe bauen... Aber ich habe überhaupt keine Lust, Stunden meines Lebens im Konfigurator zuzubringen, nur weil das eine Firma 2017 immer noch nicht hin bekommt.

Wie klappt das bei euch? Konfigurator benutzbar oder extrem lahm?

VG
Marc A.
 
Einfach ein Auto länger behalten, oder beim Verkäufer "Voll" bestellen:D.
Im Ernst, der Konfigurator läuft bei mir flüssig. Einfach Häkchen setzen und weiter.
 
ich kaufe nicht bei Firmen, die solche Basics nicht hinbekommen.

Hab zwar meine Bestätigung aus Hannover, dass sie mir einen 204PS TDI 4motion mit Schaltgetriebe bauen...
:tongue::tongue::tongue:

Ich kaufe nicht bei Firmen, die solche Basics nicht hinbekommen, außer sie bauen so geile Penisverlängerungen wie den VW Bus mit viel PS und Allrad...
 
Marc, so eine Internetverbindung hatte ich auch mal :D

Im Ernst: ich habe mal rumgespielt: Konfigurator läuft auf iPad und iMac flüssig.
 
Bei mir auf dem i-pad eher zähflüssig, nicht so das man gleich aufgibt, aber bei anderen Herstellern gehts schneller
:ot:@M.A.Wilms ,wenn die extra für dich noch einen 150kw Schalter bauen, hast du zufällig Infos warum die Kombi offiziell entfallen ist?
Habe ja im Februar auch noch so etwas Exotisches bestellt und auch bestätigt bekommen, scheint so das sie jetzt zwei bauen müssen:)
Gruß
 
Bei mir läüft der Konfigurator mit zwei Win7 und einem Win10 Rechner nur sehr lahm. Teilweise übernimmt er eine Anwahl nicht und es läuft nur ewig der Ladebalken.
Liegt aber nicht an der Leitung, da er mit meinem XP-Rechner relativ "normal" läuft.
Aber seit gestern ist die Konfiguration abgeschlossen :D
 
@carr964


Weswegen die Kombination nicht mehr angeboten wird habe ich auch nicht wirklich erfahren.
Nur Marketing-Sprech, von wegen das Kunden bei der Spitzenmotorisierung auch ein automatisches Getriebe erwarten würden usw..

Technisch alles machbar, aber das war ja eh klar.

VG
Marc A.
 
Läuft auf Win7/8/10 mit normaler Geschwindigkeit. Der Konfi nervt aber, mit zu vielen Bestätigungsklicks und unnötigen eingeblendeten Fenstern. Wenn man dann irgendetwas genauer wissen will, muss man es sich woanders zusammensuchen.
 
der 150kw Schalter ist nicht entfallen, sondern "vorübergehend aus dem Programm genommen" ... , ob und wann er allerdings wieder gebaut wird, ist unklar.
Confi läuft mal so, mal so - gestern am Abend lief es auch schleppend, jetzt super .... je nachdem, wie "sie" will :D
 
Soderle, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Nicht die Verbindung ist das Nadelöhr, nein, der Browser ist der Schuldige.
Da wir für die Firma Software nutzen, die komplett auf Firefox abgestimmt ist, nutze ich andere Browser nur sporadisch.

Konfigurator in Chrome oder Edge läuft um Faktoren schneller, auch den Firefox typischen Fehler, immer wieder auf die oberste Zeile zu springen gibt es da nicht.

Die Anzahl der Fehler im Konfigurator ist allerdings trotzdem erschreckend, vieles ist einfach schlecht gemacht. Wenn beim Edition zum Beispiel die elektrische Sitzverstellung gewählt wird, ohne vorher als Polster Alcantara oder Leder gewählt zu haben kommt nur eine Fehlermeldung ohne Lösungsvorschlag.
Wählt man dagegen bei Polster Alcantara aus, wird automatisch die Verstellung angeboten.

VG
Marc A.
 
Die Anzahl der Fehler im Konfigurator ist allerdings trotzdem erschreckend, vieles ist einfach schlecht gemacht. Wenn beim Edition zum Beispiel die elektrische Sitzverstellung gewählt wird, ohne vorher als Polster Alcantara oder Leder gewählt zu haben kommt nur eine Fehlermeldung ohne Lösungsvorschlag.
Wählt man dagegen bei Polster Alcantara aus, wird automatisch die Verstellung angeboten.
Weißt Du, die haben die Programmierer aus der Abgasoptimierung jetzt in die Konfiguratorbäckerei versetzt, da musst du noch froh sein, dass überhaupt was geht ;).
 
Das ist die Wut der Firmen (egal welcher Branche) mit vielen höchstauflösenden Bildern zu blenden statt mit nüchternen Informationen zu überzeugen.
Das frisst Trafic.

@ MA Wilms
Wir haben den 31. Sicher, das Dein Datenvolumen noch Reserve hat und nicht die Drossel Schuld an Deiner Schneckengeschwindigkeit ist?
 
Konfigurator in Chrome oder Edge läuft um Faktoren schneller, auch den Firefox typischen Fehler, immer wieder auf die oberste Zeile zu springen gibt es da nicht.

Das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hilft bei mir kein Browserwechsel (Win10 mit Edge gleiche Probleme wie mit Firefox)
Kurioserweise gehts einigermaßen mit XP und Firefox.
 
Das ist die Wut der Firmen (egal welcher Branche) mit vielen höchstauflösenden Bildern zu blenden statt mit nüchternen Informationen zu überzeugen.

Auch VW muss sich den DAK* anpassen.
Sieht man doch regelmäßig hier im Forum: "hat mal einer ein Bild, kannst Du mal ein Foto machen, bitte mal Bilder posten!"
Und hier ist schon die Creme de la Creme unterwegs. Bedenke, dort draußen rennen noch ganz andere Kaliber rum.
Auch denen möchte VW das Geld aus der Tache ziehen...

*Dümmsten anzunehmenden Kunden
 
also ich würde mich jetzt nicht grad als DAK einstufen, aber ich bin eindeutig für mehr Bilder! (und mehr beschreibenden Text!)
Aber wähl doch z. B. mal ein anderes Dekorband aus. Findest Du dazu irgendwo ein Bild, wie das dann aussieht?
Also vielleicht sind einige Bilder überflüssig, aber definitiv fehlen da auch einige!
 
Zwischen Zeig mal Bild und dem, was auf vielen Heimseiten abgeht, ist aber ein himmelweiter Unterschied. Da wird höchstauflösende Grafik angebetet, ohne das sie wirklich etwas zeigt. Dann lieber wenig Pixel und dafür mehr Darstellung als diesen ganze Bildmüll, der mir erklären will, wir livestylisch ich mit dem dargestellten bin.

Irgenwie muss ich da immer an die Stones denken

SATISFACTION schrieb:
When I'm driving in my car
And a man comes on the radio
He's telling me more and more
About some useless information
Supposed to fire my imagination
 
@archer455

Nein, Datenvolumen unbeschränkt, allerdings noch hybrides Internet zu Hause/Büro. Sprich: 16mbit per Kupfer plus LTE. Tempo ist aber ansonsten wirklich ordentlich, selbst Latenzen sind OK, wobei hier niemand Online spielt.

VG
Marc A.
 
Das mit den unterschiedlichen Browsern scheint mir schlüssig. Da scheint exzessiv schlechter JavaScript-Code am Werk zu sein. Damit kommt Chrome idR besser klar als Firefox.

VW ist in Sachen Browserunterstützung eh nicht gerade vorbildlich. Schaut euch mal Erwin an. :(
 
Den Konfigurator an sich finde ich bei Volkswagen in Ordnung. Vor allem was die Übersicht angeht finde ich ihn gut. Die Geschwindigkeit ist mit dem IE und mit Chrome in Ordnung. Lediglich das IPhone und das Ipad stellen sich beim VW Konfigurator etwas zickig an; der Firefox steht wohl auf Kreigsfuß mit VW.


Allerdings die grafische Darstellung des konfigurierten Fahrzeuges finde ich unterirdisch und absolut nicht mehr dem Stand der Technik angemessen. Bei anderen Herstellen ist das wesentlich schicker gestaltet.
 
Zurück
Oben