Konfigurations-Schikane

mistletoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
aber nein!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Die aktuelle Diskussion über die Nutzlast hat mich bewogen meine Erfahrungen bei der Konfiguration/Bestellung eines MV hier zu veröffentlichen.

Ich hatte mich für einen MV Comfortline entschieden. Als ich mit dem Verkäufer bei dem Thema Radio war, kam das bittere Ende. Ich wollte eine einfache Radiovorbereitung um mein eigenes, fest einbaubares Navigationsgerät zu verwenden.
Die Aussage von VW: das geht nicht!
Das muß man sich noch mal deutlich vor Augen halten. Ich bin dabei, ein Auto für über 40.000 Euro zu kaufen und eine Radiovorbereitung ist nicht möglich.
Die Alternative, für alle die ein Navi benötigen bzw. wünschen, ist das VW Navi welches mit aktueller MwSt jetzt rund 3.200 Euro kostet.

Dies wollte und habe ich mir als Kunde nicht vorschreiben lassen. Die Folge ist, daß ich mir einen gut ausgestatteten Trendline -mit Serienmäßig vorhandener Radiovorbereitung- bestellt habe. VW sind dadurch ca. 9.000 Euro Umsatz verloren gegangen. Dies scheint einen Großkonzern nicht zu interessieren. Dass Kunden aufgrund solcher Fremdbestimmung evtl. die Marke wechseln könnten, ebenfalls nicht.

Anscheinend sind wir schon so der Servicewüste Deutschland verfallen, daß uns Dinge wie diese meißt gar nicht mehr aufregen.

Bin ich ein Einzelfall oder gibt es noch mehrere "Konfigurationgeschädigte."

PS: mein zweiter Konfigurationsschaden -den ich mittlerweile schon fast verdrängt habe- ist das Aufstelldach. Dies ist kann man leider nicht extra direkt bei VW bestellen. Da muss man schon eine Cali mit Küchenzeile kaufen.

Wie schon gesagt - Servicewüste...

Matthias
 
AW: Konfigurations-Schikane

Hallo Matthias,

folgende Frage an dich: Wie konntest du einen Multivan Trendline bestellen? Das Fahrzeug wird seit der KW 45 in 2006 nicht mehr gebaut. Es gibt nur noch den Startline, Comfortline bzw. Highline.

Was ich an deiner Stelle gemacht hätte, Comfortline mit Radio Delta bestellt und dieses Radio anderweitig verkauft oder mit dem Händler gesprochen das er es zum Preis von ? Euro zurücknimmt.

Vielleicht solltest du das nochmal mit deinem :D besprechen.

Gruß aus Franken

Andi
 
AW: Konfigurations-Schikane

Hallo Andi,

Du hast natürlich recht - ich habe den Startline bestellt. Beim Trendline würden auch meine aufgeführten Preisunterschiede nicht stimmen.

Eingentlich geht es mir gar nicht so sehr um mein Beispiel, als vielmehr um die Tatsache, dass wir uns als Verbraucher meißt gar nicht mehr an diesen Schikanen stören, sondern meistens versuchen einen anderen Lösungsweg zu finden bzw. Kompromisse eingehen. Ist das der richtige Weg?

Eigentlich sollte es Aufgabe des Unternehmens sein, ein Fahrzeug in der Preisklasse Kundenfreundlich anzubieten und nicht mich als Endverbraucher noch dazu nötigen ein Radio zu bestellen, daß ich nicht möchte und obendrein noch selbst zu verkaufen muß.

Matthias
 
AW: Konfigurations-Schikane

Hallo zusammen. Ich kann mich da gut hineinfühlen. Ich bin seit ein paar Wochen daran einen für uns passenden MV zusammenzustellen. Immer wieder ertappe ich mich dabei wie ich es anstellen könnte einen Trapo aufzurüsten um das gewünschte Fahrzeug zu erhalten. Ich denke das Bestellsystem von VWN ist wirklich sehr unflexibel im MV-Bereich. Leider! mal sehen was daraus wir -- vielleicht gar kein VW!

Serpenti
 
AW: Konfigurations-Schikane

Ich sag nur: Klick

-- snorri
 
AW: Konfigurations-Schikane

Hallo Andi,

woher aus Franken kommst Du? Suche noch Gleichgesinnte in der Gegend.

Stefan

Hallo Stefan,

komme aus der Nähe von Schweinfurt und am Dienstag mal in Nürnberg bei nem Kunden ein Auto holen für gewisse Reparaturen.

Ist ja fast um die Ecke.
 
AW: Konfigurations-Schikane

[...]
Ich denke das Bestellsystem von VWN ist wirklich sehr unflexibel im MV-Bereich.
[...]

Eigentlich ist es ja gut zu wissen, dass wir die Vielzahl an Optionen noch als zuwenig ansehen (geht mir ja manchmal auch so). Schaut Euch aber mal die Konkurrenz aus Fernost an - da gibt es häufig nahezu überhaupt keine Variationsmöglichkeiten. Dies ist auch ein Grund für die bessere Kostenstruktur und die bessere Beherrschung des Produktionsprozesses (und damit der Produktqualität und -zuverlässigkeit)

Beim Abholen seines T5 in Hannover (allerdings vor 3 Jahren) wurde einem Freund beim Rundgang erklärt, es gäbe für den MV über 5000 (!) Hauptvarianten - da wird jeder T5 ja fast zum Einzelstück.

Aber es ist auch klar, dass manche Einschränkungen in der Variabilität aus €€€ Gründen kommen. Ich kenne die heutigen Abgabepreise leider nicht im Detail, aber bei der Vorgängergeneration der Radios gaben die Radiolieferanten (damals Siemens VDO, Grundig und Blaupunkt) das Basisradio (allerdings ohne Lautsprecher/-kabel und Einbau) für um die € 55 ab und im Katalog stand es für € 399. Wenn ich hier die Händler zwingen kann, dem Kunden das OEM-Radio zu verkaufen, ist das ein Supergeschäft.
 
AW: Konfigurations-Schikane

Das Beispiel Radiovorbereitung ist aber ein ganz interessantes: Im Ausland (Belgien) kann man das schon bestellen, zumindest beim Transporter - was in D nicht geht.
 
AW: Konfigurations-Schikane

Hallo Cal,

vor einem halben Jahr - damals hab ich mich für einen Re-import aus Belgien (bei uns um die Ecke) interessiert, war sowohl bei der Caravelle wie dem MV die Radiovorbereitung mit 1Antenne + 8 Lautsprechern serienmäßig. Desgleichen die kleine MFA-Anzeige, das Reserverad,.. und das, obwohl der belg. Nettopreis deutlich unter dem dt.Nettopreis lag.

Das muß man nicht verstehen.

Gruß Ulli
 
AW: Konfigurations-Schikane

Ich stand vor kurzem auch vor einer neuen Kaufentscheidung, und ich muss schon sagen die Schikanen und unflexiblen Kombinationsmöglichkeiten sowie die dürftigen Ausstattungsmerkmale ( Abbiegelicht, SideScan, etc ) haben mich vor eine Entscheidung gestellt.

Ich hab mich gegen einen neuen T5 entschieden und bin auf den Touareg gewechselt, habe jetzt bald viel viel mehr Komfort ( Fahr-, Ausstatungstechnisch ).

Meiner Meinung nach die beste alternative für alle die nich auf 7 Plätze angewiesen sind, und teurer ist der Touareg auch nicht!
 
AW: Konfigurations-Schikane

aber bei der Vorgängergeneration der Radios gaben die Radiolieferanten (damals Siemens VDO, Grundig und Blaupunkt) das Basisradio (allerdings ohne Lautsprecher/-kabel und Einbau) für um die € 55 ab und im Katalog stand es für € 399. Wenn ich hier die Händler zwingen kann, dem Kunden das OEM-Radio zu verkaufen, ist das ein Supergeschäft.

Tja,
außer Blaupunkt, der ja auch nur noch die hochwertigen Navigationsradios liefert, kommen jetzt sicherlich aus Kostengründen nur noch super preisgünstige Fernostware ans Band...
Woher so'n Radio Alpha stammt, möchte ich lieber nicht wissen. Die Qualität der Lautsprecher tut ein übriges....

@g3cKo
Dein MV ist/war ja noch ganz neu...wie & wo hast Du den zerlegt, daß Du jetzt auf einen Touareg wartest. Hab' ich da was verpaßt?
 
AW: Konfigurations-Schikane

[...]
aus Kostengründen nur noch super preisgünstige Fernostware
[...]

RCD 300 ist von Blaupunkt und Delphi/Grundig.
RCD 200 müsste von SiemensVDO (Früher mal Philips Car Systems) sein.
Das beta war/ist von Blaupunkt (allerdings konzeptionell wohl noch von 1996/97).
Beim Delta und RCD 110 bin ich nicht sicher.

CD-Changers waren bei VW lange Zeit von Sony (einige sind es heute auch noch).


Woher so'n Radio Alpha stammt, möchte ich lieber nicht wissen.
[...]

Alphas wurden früher auch von den o.a. Firmen gebaut, zusätzlich hat Clarion ein alpha gebaut. Gibt's die alphas überhaupt noch?
 
AW: Konfigurations-Schikane

RCD 300 ist von Blaupunkt und Delphi/Grundig.

:ot: Grundig ist ja auch nur noch Namensgeber (Markenrechte). Das meinte ich ja damit: Klangvolle Namen stehen auf dem Gehäuse, aber der Inhalt & Konstruktion stammen von weiter weg, oder werden dem vermeintlichen Inbegriff des Qualitätsproduktes geopfert.;)
Wobei bei der Zerschlagung des Konzerns die Autoradiosparte an Delphi ging.
 
AW: Konfigurations-Schikane

@ pille

Du hast recht, allerdings ist der Betrieb bei der GCIS zum großen Teil bestehen geblieben. Entwicklung in Nürnberg/Langwasser und Fertigung in Braga/Portugal (etwas nördlich von Porto - dort hat Grundig schon fast jahrzehntelang seine Autoradios gebaut - Blaupunkt übrigens auch einen Großteil seiner Geräte). Allerdings wird im Einkauf ganz offen diskutiert, dass alles nur noch über den Preis geht, da darf - bei entsprechendem Preis - die Qualität auch ein wenig (sicher nicht viel) leiden.

SiemensVDO entwickelt Autoradios in Wetzlar und der der Nähe von Paris, lässt sie auch dort und in der CZ bauen.

Blaupunkt entwickelt primär in D, und fertigt (für den eropäischen OEM Markt) in Portugal.

Sony entwicklt für den europäischen Markt in Frankreich und Japan und fertigt in Frankreich.

Visteon entwickelt Radios in England und baut sie in Portugal.

Es gibt also noch einige Standorte in Europa - die werden aber sicherlich mit der Zeit eher weniger (als Zeichen ist zu werten, dass GM seinen Zentraleinkauf für Infotainment nach Shanghai verlegt hat).
 
AW: Konfigurations-Schikane

@g3cKo
Dein MV ist/war ja noch ganz neu...wie & wo hast Du den zerlegt, daß Du jetzt auf einen Touareg wartest. Hab' ich da was verpaßt?


Scheint als hättest du dies...Stand an der Ampel und der 40Tonner hinter mir hat nicht rechtzeitig das Bremspedal gefunden...ergo: Einmal Totalschaden, und 2 blaue Knie meinerseits.
 
Zurück
Oben