Konfiguration: Zweitbatterie, Batterieüberwachung, el. Klemmleiste, Funktionssteuergerät

Timberwolf11

Jung-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
1. Zweitbatterie vs. 230V Steckdose
Beim T6.1 Transporter Kombi muss man sich bei drei Sitzplätzen vorne zwischen Zweitbatterie und der 230V Steckdose entscheiden (Konfigurator).
Ich denke hier wäre es besser, die Zweitbatterie zu wählen und den Wechselrichter selbst nachzurüsten?

2. Zweitbatterie ohne/mit Batterieüberwachung - Elektrische Klemmleiste, Funktionssteuergerät
Bei der Zweitbatterie gibt es die beiden Optionen:
- 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
- 2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung (+Zwang zu Funktionssteuergerät 1 oder Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH-Programmierung)

Wenn ich später mal an die 2. Batterie eine Kompressorkühlbox, Licht, Wechselrichter evtl. Solar hängen möchte habe ich dann mit der ersten einfachen günstigeren Option der Zweitbatterie irgendwelche Nachteile gegenüber der zweiten Option mit Batterieüberwachung?
Bzw. für was ist denn die Batterieüberwachung, elektrische Klemmleiste und das Funktionssteuergerät (oder Vorbereitung) und sollte man davon unbedingt etwas mitbestellen?
 
Vllt hilft dir das:
 
1. Zweitbatterie vs. 230V Steckdose
Beim T6.1 Transporter Kombi muss man sich bei drei Sitzplätzen vorne zwischen Zweitbatterie und der 230V Steckdose entscheiden (Konfigurator).

Seit wann ist das so? Ich habe (Ende Sept 20) genau diese Kombination bei meinem Kombi in Zusammenhang mit einer Luftstandheizung mehrfach ohne Fehlermeldung so konfiguriert und letztlich auch bestellt!
 
Zurück
Oben