Konfiguration T6 California Coast

Felix2103

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
09.2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

nun überlegen wir doch evtl. ein Neufahrzeug zu bestellen.
Außer zur Serienausstattung würden wir (nur) folgende Extras bestellen und bitte darum um eure Meinung / Erfahrung ob sinnig oder ob etwas essentielles fehlt.
Zweck ist im wärmeren Halbjahr zu campen:

Schalter 102 PS Diesel
Weiß Uni + Sitzpolster Stoff Visitamo

Extra:
Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer
Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes in der zweiten Sitzreihe
ParkPilot im Front- und Heckbereich
Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe
Geschränk im Dekor "White Wood" mit Anschluss für Außendusche


benötigt man:
Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage ?
(ich bin 1,85m groß)

Hätte gerne noch den Tempomat und Privacy-Verglasung, aber irgendwo drückts dann doch auf den Geldbeutel.


Vielen Dank vorab!
Felix
 
Hallo Felix,

wenn der Geldbeutel klemmt, werdet ihr sicher einen Reimport in Betracht ziehen, oder?
Wenn es ein Reimport aus Österreich wird, ist der Tempomat serienmäßig dabei.
Ohne würde ich kein Auto mehr wollen...
Statt Privacy kann man auch nachträglich folieren lassen.
Die "Bettverlängerung" hat der Coast auch so. Unten hat er sogar 2 m Liegelänge.
Es geht nur um die "Komfortauflage" zur Verbesserung des Schlafcomfort.
Da gibt es viele Alternativen, von günstig (Ikea Matratzenschoner) bis teuer (Zubehör), aber wohl deutlich besser als die von VW...

Dann lieber die Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Vielleicht wollt ihr mal einen AHK-Fahrradträger montieren?

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,
richtig, schauen uns auch nach der RE-Import Möglichkeit um.
Trotzdem bleibts ne ganze Stange Geld, dafür das er eigentlich rein als Urlaubsfahrzeug genutzt werden soll :-)
 
Wie gesagt: bei vielen Reimport-Calis ist Tempomat Serie, u.a. bei "Öschis"

Hast du mal probegesessen in einem Coast? Mit 1,85 bist du zwar kein Riese, aber je nach relativer Beinlänge könnte es schon unbequem werden, da man den Sitz wegen der Küchenzeile nicht beliebig weit zurückfahren kann.

Ich (1,94 mit "langen Füßen") habe einen Beach bestellt, mit höhenverstellbarem (nicht drehbaren) Fahrersitz.
Im Coast/Ocean häng ich wie ein Affe aufm Schleifstein und kann mit dem Knie gleichzeitig lenken + schalten...
 
Schöne funktionale Ausstattung finde ich!! Mehr braucht man auch eigentlich nicht!

Von mir noch diese Anmerkungen:
Evtl. nur die Kamera anstatt Park Pilot? wäre günsitger und vorne ist der Bus ja recht übersichtlich. Ich habe beides und achte hinten eigentlich mehr auf die Kamera.
Warum nur die Vorbereitung für den Sitz? nimm den doch gleich mit dazu. Dann kannst Du ihn auch erstmal wieder verkaufen (wahrscheinlich für mehr als Du in der Konfiguration bezahlst). Die sind ja sehr begehrt!
Evtl. hast Du dann wieder etwas Budget für den Tempomat oder um bspw. noch die 2. Schublade zu nehmen und die Netzablage (~180€ + Ersatzrad, was Du dann nehmen musst ~90€ glaub ich...)? Ich verstehe Dich so, dass es ein reines Urlaubsauto wird. Da ist Stauraum evtl. sehr wichtig.

Oder 17" Bremsanlage... ist aus meiner Sicht einfach ein "Sicherheitsplus"... auch wenn die 16" natürlich vollkommen ausreichend ist.

Da Du Dein Budget ja schon ausgeschöpft hast würde ich es sonst so lassen!

(Evtl. kommen hier noch Tipps zu Ausstattungen, die dann den PReis sehr in die Höhe treiben... lass dich dadurch nicht verrückt machen) :-)
 
An die zweite Schublade habe ich auch schonmal gedacht, aber habe diese noch nicht live gesehen. Ist diese nützlich, bzw. bringt das viel zusätzlichen Stauraum?
Platz sollte im Bus an und für sich ja schon genügend sein. Wir verreisen zu zweit mit Hund und später mal Kind(er). Deswegen auch nur die Sitzvorbereitung weil wir es noch nicht brauchen.

Das mit Kamera oder vo/hi Sensoren muss ich mir tatsächlich einmal überlegen.

Vielen Dank schonmal für eure Meinung/Erfahrung
 
Ich finde, man kann nicht genug Stauraum haben im Cali... geht schneller als man, denkt, dass alles voll ist :-) Außerdem bin ich kein Fan von dem "Reifenflickgedöns", was dort gelagert wird, wenn keine Schublade drin ist. Mir ist ein richtiges Ersatzrad dann lieber. Schau mal im Caliboard. Dort gibt es einige Threads zu der kleinen Schublade, in dem auch Fotos/Zeichnungen sind, soweit ich mich erinnere.
 
Hi Felix, wir haben ähnlich bestellt, 75KW als Reimport und minimalste Mehrausstattungen. LSH ab Werk haben wir nicht gewählt, unsere bisherigen Erfahrungen im Kastenwagen und unserem Einsatzzweck rechtfertigte den Mehrpreis von 1800€ nicht. Scheibentönung haben wir allerdings ab Werk genommen, verbunden mit Dämmglas. Hier hab ich auf die Meinung vieler hier im Board gehört, dass dies ein deutliches Plus ist. Auch wenn der Cali mit geöffnetem Dach sicher von der Geräuschkulisse nicht mit einem weißen Riesen vergleichbar ist, so denke ich das dies nochmal etwas bringt. Beim fahren sowieso. Hauptgrund war auch, dass eine nachträgliche Folierung mit der eingebauten Küche schwierig sein soll. Als Paket Privacy mit Dämmglas passt es auch ins Budget.

Tempomat wurde ja geschrieben, daran würde ich nicht sparen, gerade bei einem Freizeitfahrzeug wo man am Stück mal ordentlich km reißt.

Die zweite Schublade würde ich wohl bei einer nochmaligen Bestellung auch in Betracht ziehen. Grundsätzlich gibt es aber noch zwei drei Sachen die ab Werk günstiger sind als später, dritter (oder vierter) Schlüssel, Ersatzrad, verstärkte Stabis und/ oder Schlechtwegefahrwerk beispielsweise.

Grüße
 
Danke!
Weswegen braucht man 4 Schlüssel?
Mit der zweiten Schublade werde ich mir überlegen, denke aber das kommt mit in den Bus.
Kann ich "nur" die Rückfahrkamera verwenden beim Standardradio das bei Coast serienmäßig verbaut ist? Denke es wird bei den Piepsern bleiben...
 
Du bekommst die Schlüssel einfach nie mehr so günstig, wie bei der Bestellung. Wenn Dir mal einer verloren geht und Du ihn dann bei VW nachbestellst ist es sehr teuer.

Mit dem Radio hast Du recht... das hatte ich auch übersehen... du musst mindesten das "Composition Colour" haben, damit Du auch die Kamera nehmen kannst.
 
Wenn später mal kleine Kinder mitreisen sollen, würde ich mir überlegen, die große Klimaanlage (Climatronic) zu nehmen. Die Climatic kühlt nur vorne. Der Aufpreis ist aber natürlich nicht ohne. In unserem alten T4 sind wir auch schon mit Kleinkind und komplett ohne Klimaanlage verreist, geht auch, aber überlegen sollte man sich das zumindest. Bessere Klimaanlage ist auch immer gut für den Wiederverkaufswert.

Das was @Portnoy zum Sitz gesagt hat, kann ich unterstützen. Wenn man den nachträglich beim Freundlichen kauft, kostet der um die 2.000 €.

Auf die 17"-Bremsanlage würde ich bei knappen Budget auch verzichten, da sie zu größeren, völlig überteuerten VW-Felgen zwingt. Die 16"-Bremse bringt den Bus bestimmt auch sicher zum Stehen.
 
Hallo Felix,

wir hatten vor knapp einem Jahr wohl eine ähnliche Ausgangssituation: bei unserem Viano ein Hochdach einbauen lassen, oder doch lieber einen Gebrauchten...
Letztlich haben wir uns dann auch für die Bestellung eines"Low-Budget"-Coast als Reimport entschieden (wobei "Low-Budget" und California ein Widerspruch in sich ist)

Wie auch immer, wir hatten uns ein (für einen Cali) relativ kleines Budget zugestanden, das wir nicht überschreiten wollten, herausgekommen ist folgendes:

Cali Coast 75KW 5-Gang candyweiß
Netzablage + 2. Schublade
Vorbereitung AHK
Spiegel anklappbar
Außendusche
GRA
Parkpilot + Kamera
Fliegengitter
Multifunktionslenkrad
Licht und Sicht
Markise
Composition Media
DAB+ Empfang
App Connect
2 USB-Schnittstellen
beheizbare Scheibenwaschdüsen
4 Funkschlüssel
Luftstandheizung
Reserverad Stahl


Ich hatte ursprünglich überlegt, die Luftheizung und die Markise irgendwann nachzurüsten, weil die schon außerhalb des gesteckten Budgets lagen, aber die Markise wäre später wohl deutlich teurer gewesen und die Luftheizung hätte unterm Strich auch kaum Einsparpotential gehabt, und bei Nachrüstung wäre sie nicht mit in der Werksgarantie.
Parksensoren könnte man evtl. weglassen und nur die Kamera nehmen (wurde schon gesagt), da hätte man z.B. die Markise schon wieder raus.
GRA und AHK-Vorbereitung waren Serie beim DK-Coast, ebenso das Radio Composition Color, der Aufpreis zum Composition Media daher überschaubar. Spiegel wollte ich wegen TG-Einfahrt, Parkpilot und Kamera auch, weil wir in der Stadt wohnen. Ersatzschlüssel bekommt man nie wieder so günstig, wie bei der Bestellung. Der Rest ist wohl Geschmackssache.

Scheiben werden nachträglich foliert, beim Reimport gab es nur privacy, das wäre mir eh zu hell.

Problem beim Bestellen/Konfigurieren: je länger du hier ließt, desto teurer wird es ;-)

Viel Spaß noch und eine nicht zu lange Wartezeit (wir warten schon seit 9 Monaten und kein Liefertermin in Sicht...)

Kim
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Eine Frage habe ich noch bzgl. eines weiteren Sitzes:


2. Sitzreihe: 1 Drehsitz mit Armlehnen, verschiebbar für 440,— €
ist das zusätzlich zur 2er Schlafsitzbank? Also ein weiterer Sitz, dass man zu fünft fahren kann? Ansonsten habe ich gefunden:
Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes in der zweiten Sitzreihe für 70,-- €

Das würde ich dann wahrscheinlich noch nehmen.
 
2. Sitzreihe: 1 Drehsitz mit Armlehnen, verschiebbar für 440,— €
ist das zusätzlich zur 2er Schlafsitzbank? Also ein weiterer Sitz, dass man zu fünft fahren kann?
Ja, genau.
Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes in der zweiten Sitzreihe für 70,-- €
Damit bekommt man nur die mittlere Schiene, die für den Einbau eines Sitzes benötigt wird.

Mir ist noch eingefallen, dass man für den 5. Sitz bzw. die Vorbereitung zwingend auch die 17"-Bremse nehmen muss oder alternativ die PKW-Anmeldung. Letztere kostet zumindest im deutschen Konfigurator heutzutage nochmal soviel extra, dass man locker auch die 17"-Bremse + entsprechende Felgen nehmen und bei der WoMo-Anmeldung bleiben kann. Ob jetzt aber PKW- oder WoMo-Anmeldung für einen günstiger ist, muss man sich selbst überlegen. WoMo ist bei Steuern günstiger, hat bei der Versicherung ein paar Nachteile, ist dort aber meistens auch deutlich billiger.

Auf jeden Fall kostet der ganze Spaß mit der Sitzvorbereitung im Endeffekt nicht nur 70€. Muss man sich halt überlegen, ob man das wirklich braucht. Ich habe den 5. Sitz dazu genommen, weil es mir peinlich wäre, mit so einem großen Auto rumzufahren, um dann bei Fahrten mit größeren Gruppen immer sagen zu müssen: "Ähäm, ich habe leider nur vier Plätze." Außerdem hat es sich jetzt im Alltag bewährt, den Kindersitz auf den Drehsitz zu schnallen, so lässt sich mein Sohn ziemlich gut rein- und raussetzen und sitzt etwas weiter vorne als auf der Bank. Für'n Urlaub fliegt der Sitz aber natürlich raus.

4Motion und 5. Sitz geht übrigens nicht zusammen, aber das betrifft Dich ja nicht.

PS: Hast Du schon mal den Original-Konfigurator von VWN bemüht oder immer nur einen vom Reimport-Händler? Beim Original kann man meist besser gegenseitige Abhängigkeiten und Ausschlüsse einzelner Optionen sehen.
 
SO, nach längerem überlegen wird es wahrscheinlich diese Zusatzausstattung werden!
Vielen Dank für euren Input, hat uns sehr geholfen!!


[4C0] 2. Sitzreihe: 1 Drehsitz mit Armlehnen, verschiebbar (Nur bei Frontantrieb)
[II8] Geschränk im Dekor ”White Wood” mit Anschluss für Außendusche
[9CI] Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe
[7VG] Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer (Nur bei TDI)
[QE6] Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade (Nur in Verbindung mit (1G2) Reserverad in Fahrbereifung Stahl)
[ZI4] Radio Composition Colour mit 5” Zoll Touchscreen, 8 Lautsprechern,
[7X2] ParkPilot im Front- und Heckbereich
[NF1] Markise in Schwarz
[1G2] Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
[K14] Zulassung als PKW-Ausführung bis 5-Sitze


Eigentlich war der Tempomat noch auf meiner Wunschliste, aber irgendwann muss man einfach einen Strich ziehen :-)

Schöne Grüße aus Nürnberg und schönen Sonntag!
Felix
 
Sieht doch gut aus. Vier Fragen habe ich noch:
1. Warum Compo Colour, wenn Du gar keine Rückfahrkamera nimmst? Hat das irgendeinen einen Mehrwert? Sind sonst weniger Lautsprecher dabei?
2. Warum [QE6]? Wegen des Netz, wegen der Schublade oder hat das noch einen anderen Vorteil?
3. Weißt Du schon, wo Du kaufen möchstest?
4. Kostet die PKW-Zulassung dort extra?
 
Servus NaZo,
1. Radio wegen der Möglichkeit SD Karte und USB zu verwenden
2. Wegen der Schublade und zusätzlichem Stauraum
3. ne, sind noch nicht sicher wo wir kaufen wollen. Lieferzeiten sind alle bei 6-9 Monaten, schauen wo das Fhzg. am schnellsten lieferbar ist.
4. PKW-Zulassung (bpw. auf internetauto24.de) kostenfrei
 
SO, nach längerem überlegen wird es wahrscheinlich diese Zusatzausstattung werden!
Das 17"-Fahrwerk mit der kräftigeren Bremse würde ich schon noch dazu wählen, sowie die elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetür, um diese leiser zu schließen.
 
Eine PKW Zulassung kostet in der Regel deutlich Aufpreis - bei der Versicherung...

Und nochmal: Bei Österreich Reimporten ist der Tempomat Serie
 
Zurück
Oben