Konfiguration T6 Beach

Ecki01

Jung-Mitglied
Ort
Hagen
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
18.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

wir würden uns gerne einen Beach zulegen. Es wäre nett, wenn Ihr mal meine Konfiguration checken könntet und eure Meinung schreibt.

1. 150 PS Candyweiß
2. Aufstelldach mit 3 Fenstern und Frontöffnung
3. Exterieurpaket ( die Nebelscheinwerfer hätte ich sowieso bestellt und die H7-Scheinwerfer scheinen mir sinnvoll)
4. Sonnenschutzfolie an den Fenstern
5. Doppelverglasung
6. Multifunktionsanzeige Plus
7. Radio Composition Media
8. Komfortpaket ( Die Klimaautomatik wollten wir haben und die Komfortschalttafel ist etwas für das Auge. Das kauft ja mit.)
9. Lederlenkrad ( Die Hände kaufen auch mit :-) )
10. Vorbereitung für AHK. ( mein freundlicher sagt, daß man die trotz der Vorbereitung noch freischalten muss. Stimmt das und was mag das kosten? Ich bekomme keine verlässliche Aussage)
11. Außenspiegel anklappbar ( besser für die Garageneinfahrt)
12. Car-Net-App-Connect
13. Außenspiegel in Wagenfarbe
14. Bordwerkzeug und Wagenheber
15. 80l Tank
16. Parkpilot vorne und hinten
17. Elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetür
18. Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage ( 2er Sitzbank)
19. Gecshwindigkeitsregelanlage
20. Isolierbox 32l ( Im Coast und Ocean ist das wohl eine Waeco. Diese hier auch? Taugt die was? Irgendwo habe ich gelesen, die würde die Batterie leersaugen und das innerhalb weniger Stunden bei Batteriebetrieb. Wie sind eure Erfahrungen ?)
21. Ganzjahresreifen
22. Reserverad
23. Sitzheizung für die Vordersitze
24. 230 Volt-Einspeisung
25. Beheizbare Scheibenwaschdüsen
26. Digitaler Radioempfang
27. Luft-Standheizung ohne Fernbedienung

So, das wäre es. Für Eure tipps und Meinungen wäre ich dankbar.

Achso, ich bin neu hier. deshalb mal ne kurze Vorstellung:
Ich bin Ecki ( war ich schon immer und werde ich auch weiterhin bleiben) , verheiratet, 55 Jahre alt und kein bisschen weise.

VG
Ecki
 
10. Vorbereitung für AHK. ( mein freundlicher sagt, daß man die trotz der Vorbereitung noch freischalten muss. Stimmt das und was mag das kosten? Ich bekomme keine verlässliche Aussage)

braucht man nicht, ist schon freigeschaltet. Haben die Freundlichen auch gesagt, bei denen ich angefragt habe und als ich es dann selber eingebaut habe, hat es auf Anhieb getan. Falls keine Vorbereitung vorhanden ist, dann muss man das machen.

Würde an deiner Stelle noch die Kamera nehmen, die hilft meiner Meinung doch ziemlich oft und das LED Licht hat wirklich was.

Beim DAB+ versprich Dir nicht zuviel davon :(.
 
Hallo Ecki,
zu
10.: Dein Freundlicher erzählt Quatsch.
18.: Da gibt es von Drittanbietern besseres, teilweise auch günstiger
20.: Finger weg! Das ist beim Beach eine stinknormale thermoelektrische Box. Zu dem Preis unverschämt. Schau nach einer Kompressorbox. Entweder Waeco, oder auch Mobicool FR34 oder FR40.
21.: Halte ich nichts von. Aber jeder hat da seine Meinung...
24.: Mit Solaranlage kann man häufig auf Landstrom verzichten. Für den Notfall kann man einfach ein kleines CTek Ladegerät (ab ca. 70€) mitnehmen, und das Kabel mal durchs Fenster/die Türdichtung legen.
26.: DAB ist super!
27.: Die Fernbedienung ist super!

Nimmst du Schalgetriebe oder DSG? 4motion?

Gruß
Mark
 
4: Würde ich nachträglich folieren lassen, dann kannst du die Folie aussuchen und vor allem auch bei Schäden nacharbeiten lassen. Die VW-Werksausrüstung bekommst du nicht so nach und kannst auch nicht in Erfahrung bringen, was verbaut wurde, somit ist dann immer die Gefahr, dass der Farbton beim Nacharbeiten nicht passt.

9+19: da würde ich mir überlegen, den ACC zu nehmen, finde den sehr angenehm. Damit ist das MuFu-Lenkrad dabei, und damit auch Leder :)

26: DAB+ hab ich wieder mit bestellt, hier in Hamburg geht es gut, und immer über das Handy zu arbeiten hatte ich keine Lust. DLF Nova gibt es halt leider nur digital ...

16: Da würde ich noch die RFK mit dazu buchen, kostet nicht die Welt, aber gibt einem perfekte Sicht auf die Anhängerkupplung beim Ankuppeln und auf vorbei laufende Kinder beim Ausparken :D

Ansonsten würde ich immer wieder LED-Licht dazu bestellen. Mehr geht nicht, und beim Licht bevorzuge ich immer die Maximal-Ausstattung, die Augen werden nicht besser ;)
 
Moin,
wie ist denn Dein Nutzungsverhalten mit dem Beach voraussichtlich? Das ist immer wichtig zu wissen finde ich.

Markise, 17" Bremse, verstärkte Stabis fallen mir ein, was fehlt in Deiner Liste.

Grundsätzlich empfehle ich für Fragen zum California klar das Caliboard, denn dieses hier.

Viel Spass!
 
Hallo,

ziemlich komplette Konfiguration. Die Kühlbox würde ich nicht nehmen. Landstromanschluss gibt es dezenter und günstiger, z.B. von DEFA.
Wie sieht es mit Markise aus? Möchten wir nicht missen.

Uli
 
Möchtest Du Fahrräder mitnehmen? Dann lohnt sich dieabnehmbare AHK. Ich möchte jedenfalls keine Fahrräder mehr auf den Heckträger wuchten und an der Heckklappe hängen haben.
Im Winter ist die Traktion schon mit guten Winterreifen schlecht genug, da würde ich keine Ganzjahresbereifung nehmen.
 
10.: Dein Freundlicher erzählt Quatsch.
18.: Da gibt es von Drittanbietern besseres, teilweise auch günstiger
20.: Finger weg! Das ist beim Beach eine stinknormale thermoelektrische Box. Zu dem Preis unverschämt. Schau nach einer Kompressorbox. Entweder Waeco, oder auch Mobicool FR34 oder FR40.


Nimmst du Schalgetriebe oder DSG? 4motion?

Gruß
Mark

Hi Mark,

hast Du fü die Bettauflage einen Tipp? Ich habe bisher nur Vanessa oder ähnliches gesehen. das kam aber auch nicht günstiger.
VG
Ecki
 
Würde ich nachträglich folieren lassen, dann kannst du die Folie aussuchen und vor allem auch bei Schäden nacharbeiten lassen. Die VW-Werksausrüstung bekommst du nicht so nach und kannst auch nicht in Erfahrung bringen, was verbaut wurde, somit ist dann immer die Gefahr, dass der Farbton beim Nacharbeiten nicht passt.

9+19: da würde ich mir überlegen, den ACC zu nehmen, finde den sehr angenehm. Damit ist das MuFu-Lenkrad dabei, und damit auch Leder :)

Da muss ich mir nochmal die Karten legen

Danke für den Tipp
 
Moin,
wie ist denn Dein Nutzungsverhalten mit dem Beach voraussichtlich? Das ist immer wichtig zu wissen finde ich.

Markise, 17" Bremse, verstärkte Stabis fallen mir ein, was fehlt in Deiner Liste.

Grundsätzlich empfehle ich für Fragen zum California klar das Caliboard, denn dieses hier.

Viel Spass

Moin, mein Nutzungsverhalten?
Im Winter oder wenn es regnet zur Arbeit (ca. 6km)
Ansonsten Urlaub und ganzjährig viele Wochenendtouren.
Gruß
Ecki
 
10.: Dein Freundlicher erzählt Quatsch.
18.: Da gibt es von Drittanbietern besseres, teilweise auch günstiger
20.: Finger weg! Das ist beim Beach eine stinknormale thermoelektrische Box. Zu dem Preis unverschämt. Schau nach einer Kompressorbox. Entweder Waeco, oder auch Mobicool FR34 oder FR40.


Nimmst du Schalgetriebe oder DSG? 4motion?

Gruß
Mark

Hi Mark,

hast Du fü die Bettauflage einen Tipp? Ich habe bisher nur Vanessa oder ähnliches gesehen. das kam aber auch nicht günstiger.
VG
Ecki
Wird übrigens einer mit Schaltgetriebe
 
Wird übrigens einer mit Schaltgetriebe
Dann ist auf jeden Fall der ASR Ausschalter dabei. Das ist gut!

Zu den Schlafauflagen gibt es viele Diskussionen. Was man häufig hört ist Fanello oder BBWalder. Die sind zwar nicht günstiger, aber dafür das viele Geld wert.
Wir haben eine Matratze von der fränkischen Schlafmanufaktur. Es ist eine Sonderanfertigung mit 20 mm Kaltschaum + 70 mm Viskoschaum. Sie ist mit 191 cm länger als die normalen 185 cm. Außerdem ist auf der Fahrerseite noch ein Zusatzelement, das auf der Kühlbox liegt, so dass ich dort 220 cm Liegelänge habe. Die hat deshalb gut 400€ gekostet, ist aber auch top. Du kannst dir da alles anfertigen lassen mit beliebigen Dicken der Materialien.
 
10. Vorbereitung für AHK. ( mein freundlicher sagt, daß man die trotz der Vorbereitung noch freischalten muss. Stimmt das und was mag das kosten? Ich bekomme keine verlässliche Aussage)

braucht man nicht, ist schon freigeschaltet. Haben die Freundlichen auch gesagt, bei denen ich angefragt habe und als ich es dann selber eingebaut habe, hat es auf Anhieb getan. Falls keine Vorbereitung vorhanden ist, dann muss man das machen.




Moin zusammen,
es ist wohl so, daß die Beleuchtung am Hänger funktioniert, aber das ESP kennt ohne Freischaltung keine Anhängerkonfiguration. Die Kosten für die Freischaltung werden sich wohl in Grenzen halten. Auf jeden Fall dürfte es lohnend sein die Hängerkupplung selbst drunter zu bauen.

Euch allen vielen Dank für die Tipps.

VG
Ecki
 
Moin zusammen,
es ist wohl so, daß die Beleuchtung am Hänger funktioniert, aber das ESP kennt ohne Freischaltung keine Anhängerkonfiguration. Die Kosten für die Freischaltung werden sich wohl in Grenzen halten.

Hat dir das dein Händler erzählt? Frag ihn doch mal, warum im Konfigurator dann so ein Quatsch steht:
AHK.png
Oder besser: Such dir einen kompetenten Händler. Oder noch besser: Einen Reimporteur.
 
Unverzichtbar finde ich auch das Innenleuchtenkonzept Camper Comfort Plus inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe. Mit Stirnlampe würde ich im Aufstelldach nicht hantieren wollen.

Die LED-Scheinwerfer sind auch ein großer Sicherheitsaspekt. Als hätte jemand das Licht angeknipst.

Falls du nicht auf Candyweiß bestehst, kommt für dich vielleicht auch ein Edition in Frage?

LG Lisa
 
Moin zusammen,
es ist wohl so, daß die Beleuchtung am Hänger funktioniert, aber das ESP kennt ohne Freischaltung keine Anhängerkonfiguration. Die Kosten für die Freischaltung werden sich wohl in Grenzen halten. Auf jeden Fall dürfte es lohnend sein die Hängerkupplung selbst drunter zu bauen.

Hmm, bei mir hiess es damals, das würde im Navi dann nicht erkannt. Was aber ohne Probleme geht. Und wenn nicht, kann man ja auch selber machen :)
Habe auch schon einen T5.2 ohne Vorbereitung umgerüstet (sozusagen mal gleich an das nächste Level gewagt), hier muss man das zusätzliche Steuergerät freischalten lassen oder es selber machen.
Aber ich muss tatsächlich zugeben, dass ich es nicht mehr sicher weiss, ob ich es bei meinem reincodiert habe.
Ansonsten OBDEleven oder VCDS lohnt sich eigentlich immer

Bedenken sollte man beim Selbstbau nur eins, das alle Aftersale Lösungen , egal Oris, Westfalia, ... die "Flügel" am Stossstangenträger fehlen, dh. die originale und nur die original von VW (die von Westfalia stammt) ist seitlich jeweils etwa 20cm breiter. Was bedeutet, wenn einer schräg seitlich reinfährt, fährt er direkt in die Karrosserie. Und man sollte auf keinen Fall auf die Stossstange stehen, da ist seitlich nur Luft drunter.
 
Falls du nicht auf Candyweiß bestehst, kommt für dich vielleicht auch ein Edition in Frage?
Bis auf Dach und Außenspiegel gibt es den Edition aber auch in Candyweiß. Hab ich sogar.
Ecki hat noch nicht verraten, wo er her kommt. Mein Tipp wäre ein Edition als Reimport aus Österreich, und dann gleich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre/150 tkm dazu.
 
bei der Konfiguration würde ich auch einen Edition nehmen, der hat einiges schon serienmäßig und kommt im Normalfall noch günstiger. Außerdem gibts gleich die LED Scheinwerfer dazu. Für mich nicht mehr ohne, ist eine Unterschied wie Tag und Nacht zur normalen Beleuchtung.

Bin froh das bei mir die Fernbedienung bei der Standheizung dazu war. Mal schnell vom Hotelzimmer aus die Heizung anschalten, damits bei Start dann auch warm ist und die Scheiben frei sind.
 
Doppelverglasung geht mit dem Edition nicht.

Ich kann die Doppelverglasung sehr empfehlen, da die Scheiben beim Übernachten weniger beschlagen.
 
Ich kann die Doppelverglasung sehr empfehlen, da die Scheiben beim Übernachten weniger beschlagen.
Das ist richtig. Gilt aber auch nur für die Scheiben, die Doppelverglasung haben.
Die Frage ist auch, wo man das Kondenswasser will: An den Scheiben, oder an irgendwelchen Karosserieteilen hinter den Verkleidungen...
 
Zurück
Oben