Konfiguration/Schwerbehinderung

GolfVGTI

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenon, Rückfahrkamera, Mehrkanalverstärker, Wasserzusatzheizung, El.Schiebetür, Navi RNS510...
Umbauten / Tuning
B14 Gewinde, ABT 19" Felgen.
Hallo,

mein erstes schwerbehindert ausgestattetes fahrzeug steht an.
das fahrzeug soll ein seitlichen schwenklift bekommen. dazu eine angepasste lenkung,
gas und bremse. dadurch entfällt schonmal das MVLenkrad. :(
nach langen zahlreichen konfigurationen habe ich mich für diese entschieden, es würde
mich freuen wen ihr mal was dazu sagen könntet;) speziell auch die die ein schwb. umgebautes fahrzeug fahren.
Fehlt eine wichtige sache? ist die handyvorbereitung ok?

gruß
holger




Multivan Startline Motor: 2,0 l TDI 103 kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG Radstand: 3000 mm 36.322,37 €

Sonderausstatung:

DarkWoodPerleffekt 880,60 €
Navigationsfunktion "RNS310(für"RCD310") 678,30 €
[FONT=&quot]ScheibenwischerIntervallschaltungmitRegensenso 161,84 €[/FONT]
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung 1.338,75 €
4 Leichtmetallräder AZEV "R" Reifen 255/45 R18 ;Felge 8,5Jx18
H2 ET50 mit ABE,Separater Versand d.Serienräder 2.487,10 €
[FONT=&quot]Radioanlage"RCD310" 630,70 €[/FONT]
[FONT=&quot]Klimaanlage "Climatic" für Fahrerhaus un d Fahrgastraumbelüftung 1.654,10 € [/FONT] [FONT=&quot]
Sportfahrwerk (ca. -20 mm tiefergelegt) sowie verstärkte Stabilisatoren [/FONT]267,75 €
ParkPilot,vornundhinten 630,70 €
ElektrischeSchnittstellefürexterneNutzung 66,64 €
Elektrische Schiebetür mit elektrischer Zuziehilfe,rechts 589,05 €
[FONT=&quot]Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter 23,80 € [/FONT]
Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte 291,55 €
Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103 H xl 164,22 €
Fenster im Fahrgastraum aus dunkel einge färbtem Glas (Privacy) 404,60 €
[FONT=&quot]2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem [/FONT]
[FONT=&quot]mit Fernbedienung 15,47€[/FONT]
Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern imFahrgastraum 190,40 €
Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe, beheizbar 45,22 €
Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle (HFP); eine Handy-spezifische
Halterung wirdbenötigt 428,40€


[FONT=&quot]Gesamtpreis 47.271,56 €[/FONT]
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hallo,
das hört sich alles sehr vernünftig an.

Nur ein Punkt:
verstärkte Stabis ist ok, aber beim tieferlegen solltest du vorsichtig sein.
Falls der seitliche Lift unter dem Auto hängt (ich weiß nicht wie das heißt),
dann könnte es bei einer hohen Bordsteinkante eng werden.

Zumindest habe ich es so verstanden als eine Rollstuhfahrerin mal in meinem
Cali probegerollt ist :D:D:D.

Bevor wer fragt: Das geht nur mit Kurzbett, dann aber prima.
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

der schwenklift wird komplet im fahrzeug verbaut, daher kein problem.

zweifel habe ich mit der handy vorbereitung mit bluetooth, ob das gut funktioniert :confused:
und die sonnenschutzrollos (verdecken die auch richtig den innenraum das man den lift net sieht:confused:)

gruß
holger
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Mit den aktuellen Autos (ich kann da nur für den T5.1 des letzten Modelljahres sowie für ein paar Audis sprechen) funktioniert die Bluetooth FSE sehr gut. Beim T5.2 wurde wohl das Mikro versetzt, so daß jetzt auch die Sprachverständigung besser sein soll.

Gruß, Marcus
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hallo GolfGTI,

Schwenklift:
Du willst ihn seitlich an der re. Schiebetüre haben? Ich persönlich überlege, einen Schwenklift hinten zu nehmen und keine 3er Sitzbank - hat alles seine Vor- und Nachteile beim 'Einsteigen'. Im Parkhaus und i.d. TG finde ich einen Schwenklift hinten besser. Aber da hat jeder seine individuellen Anforderungen.

Navi:
Bist du dir sicher, dass du das RNS 310 bedienen kannst?

Warum keine Scheinwerferreinigungsanlage? Ich bin für jedes bischen mehr Licht dankbar. Falls es finanziell eng wird würde ich eher an den Felgen sparen ;-)

Eine Frage: Hast du schon einen Antrag bei deinem Kostenträger (KV, RV) gestellt? Falls du für das Auto aufgrund deines Einkommens keine Förderung des Autos bekommst solltest du dort evtl. Unterstützung bekommen. ABER: Erst nach dem Bescheid darfst Du den Umbau starten - nachträglich gibt es keinen Cent!
Ich habe vor kurzem hier gelesen, dass es für eine Caravelle 20% bei entsprechender Schwerbehinderung gibt und nicht nur 15 wie beim Multivan (GdB >50 und G oder AG).
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

das mit den lift ist noch nicht 100% das er an der seite kommt, ich tendiere aber
dorthinn.
seitliche vorteile: hintereinander parken möglich und über den boardstein raus.
parklücken, da ich ein schwb. parkausweis habe sollte es klappen.
der schwenklift ist so breit wie eine komplet offene tür.
die 3. sitzbank bleibt.

beim heckeinstieg stelle ich mir vor, das es etwas streßiger zugeht wegen den verkehr...:confused:

Scheinwerferreinigungsanlage? hm hatte ich noch nie, was man nie hatte vermist man auch nicht, die felgen sind ein muß :)
ich weis das es sinvoller wäre 17" mit ganzjahresreifen zu fahren..........

ob ich das RNS 310 Navi bedienen kann? fraglich, mit mühe, wen der wagen steht denke ich schon. :(

einen Antrag bei deinem Kostenträger (agentur für arbeit) habe ich gestellt, warte auf die entscheidung.
das ärtzliche gutachten habe ich bereits....
werde diese woche bei vw händler vorbeischauen um zu sehen ob mehr als 15% möglich sind.

gruß
holger
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hallo Holger,

Jetzt wird es ja offenbar konkreter mit dem T5 ... klasse :pro:

Aber eins ist mir aufgefallen: Ist die Frage gelöst, wie du auf den Fahrersitz kommst? Ich sehe da in deiner Liste keine Umbauvorhaben...
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hi Holger

der Sichtschutz sollte ausreichend sein: Dunkeleingefärbtes Glas und Sonnenrollos:cool:.

Hab Foliatec superDark folie auf die Scheibe auftragen lassen (350Euro im Fahrgastraum komplett) und in Verbindung mit den Sonnenrollos kann man tagsüber nicht in der Wagen schauen. Sogar Nachts mit Innenraumbeleuchtung sieht man fast nicht hinein.

Gruß
Hans-Peter
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Aber eins ist mir aufgefallen: Ist die Frage gelöst, wie du auf den Fahrersitz kommst? Ich sehe da in deiner Liste keine Umbauvorhaben...

ich soll ein recaro sitz bekommen der sich el. drehen lässt, dan kann ich mich vom rolli aus umsetzen.

mit der konfi. werde ich zur 2-3 händler fahren um zu schauen ob mehr als 15% drin ist.

der umbau soll dan anschließend erfolgen.(vorausgesetzt umbau wird genehmigt ;()

gruß
holger
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

...
(vorausgesetzt umbau wird genehmigt ;()

gruß
holger

Hallo Holger,

dann drück ich dir mal die Daumen, das alles so funzt, wie du dir das vorstellst ...
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hallo Holger,
ich glaube Du bist auf einem guten Weg und auch ich drücke Dir fest die Daumen, daß der Umbau bewilligt wird !:pro:
15 % sind Dir ja durch den Behindertenausweis eh sicher. ( eine schöne Sache von VW / Audi )

Vielleicht lernt man sich mal auf einem Treffen persönlich kennen...:)



Gruß, Heiko.
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hallo Holger,

wenn du zu einigen Händlern gehen willst - probier das Navi einfach mal aus. Eines aus dem Zubehör ist vielleicht - dank Sprachsteuerung - einfacher zu bedienen. Die funktionieren eigentlich auch alle gut als Freisprechanlage. Bei max. rd. € 300,-- incl. Europa und TMC kann man das nach 2 Jahren einfach mal ersetzten. Ich habe hier schon mal gelesen, dass es da direkt was incl. Festeinbau aus dem Zubehör gibt und das soll wohl ganz gut sein.
Lässt du 'direkt' von VW umbauen oder bei einem Nachrüster?
Hast du einen entsprechenden Führerschein?

Auf alle Fälle drück ich dir die Daumen - ich habe bei allen Händlern gehört, dass sie bei Schwerbehinderten nur als Vermittler auftreten und nur eine geringe Provision bekommen. Ich hab im Netzt mal einen deutschen Händler gefunden der 16% gibt - aber dann doch lieber vor der Haustüre kaufen oder gleich einen Reimport - alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Viel Erfolg!
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Lässt du 'direkt' von VW umbauen oder bei einem Nachrüster?
Hast du einen entsprechenden Führerschein?

Viel Erfolg!


der umbau soll beim ümruster geschehen (kosten ca. 40 000 €), vw bietet das was ich brauche nicht an.
führerschein habe ich, es muß nur noch entschieden werden mit welchen hilfsmitteln
ich fahren darf. das wird nächste woche gemacht.

wen nirgends mehr als 15% möglich sind, dann ist der am nächsten gelegende händler der glückliche :)

gruß
holger
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hallo Holger,
das ist meine Meinung. Ich kann Dir nur empfehlen, hör Dich um! Bei den Preisen macht ein Prozent verdammt viel aus.
Kennst Du Umbauten.de? Wenn ich es richtig verstehe ist das eine Plattform, die von VW betreut wird. Vielleicht gibt es darüber auch die 15%. Vor allem aber wird sich VW schlechter rausreden können, falls es mal Probleme im Zusammenspiel Fahrzeug / Umbau gibt. Schließlich bist du ja auf Empfehlung von VW zu dem Umbaubetrieb 'gegangen'.

Schönes Wochenende!
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

war heute beim 1. vw händler, der hatte leider nur ein comfortline da stehen.
15% bekomme ich, mehr ist nicht drinn....

der händler meinte auch das man den comfortline nicht mit dem startline vergleichen kann.
der startline hat zwar jetzt eine innenverkleidung bekommen ist aber nicht gedämmt was
sich deutlich bemerkbar macht?(?(?( stimmt das:confused:

gruß
holger
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hallo Holger,
sorry, ich hab deinen Beitrag grad´erst gelesen.
Also, falls du deinen T5.2 noch nicht bestellt hast, kann ich dir Hoffnung machen, dass es möglich ist 17 % rauszukriegen. Nach dem ich mich ein paar Tage damit beschäftigt habe alle VW-Händler mit guten Angeboten im Internet anzurufen und nach einem extra % bei den 15 % nachzufragen, bin ich dann bei meinem :) vor Ort fündig geworden. Wir haben 3 Händler in 15 km Entfernung zu unserem Wohnort, so dass ich schließlich eine Entscheidungshilfe in Höhe von 2 % bei einem der Dreien bekommen habe. Eu-Händler waren übrigens auch nicht günstiger.
Viele Grüße und viel Glück bei der Bewilligung (bei Kostenträgern und auf hoher See bist du in Gottes Hand)
Olli
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

das mit den lift ist noch nicht 100% das er an der seite kommt, ich tendiere aber dorthinn.

beim heckeinstieg stelle ich mir vor, das es etwas streßiger zugeht wegen den verkehr...:confused:

Hallo Holger, wenn Du für den Heckeinbau einen Hubmatik Schwenklift nimmst, hast Du die gleichen Vorteile wie beim Seitenlift. Du kannst den Lift zur Seite schwenken, so daß Du bequem und sicher auf dem Bürgersteig aussteigen kannst. Zusätzlich hast Du alle Vorteile, die ein Hecklift bietet. Hat sich bei mir seit mehr als 10 Jahren bestens bewährt. Ich will nichts anderes mehr. Habe den AMF Hubmatik Schwenklift. Gibts aber auch von anderen Herstellern.

werde diese woche bei vw händler vorbeischauen um zu sehen ob mehr als 15%
möglich sind.

Wenn Du eine Caravelle nimmst, bekommst Du definitiv 20% mit dem Behindertenausweis. Für alle anderen Modelle wie MV und Trapo oder Calli sind es 15%. Konfigurier doch mal eine Caravelle und schaue, ob Du nicht günstiger weg kommst. Die Armaturentafel ist ja mit dem Startline identisch.

Gruß Dirk
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

so endlich ist es soweit. nach ursprünglich geplantem startline wird es ein comfortline TEAM.
habe endlich ein positiven bescheid des kostenträgers bekommen (nach fast halben jahr)
und kann endlich das auto bestellen :]
nach einer sehr langen überlegung :D, habe ich mich nun für diese konfi. entschieden.
morgen habe ich ein termin beim :) und werde dann bestellen.

habe ich irgendetwas vergessen was gut oder wichtig währe:confused::confused:
für euere meinung binn ich dankbar.


Multivan Comfortline "Team" Motor: 2,0 l TDI 103 kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Sonderausstattung:
Außenlackierung Dark Wood
Climatronic
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
Radionavigationssystem "RNS 510" mit Media-In1
Leichtmetallräder "SIENA" 7 1/2 J
Kunststoffbelag im Fahrgastraum
Diebstahl-Alarmanlage und Back-up-Horn
ParkPilot, vorn und hinten
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Elektrische Schiebetür mit elektrischer Zuziehilfe, rechts
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Ganzjahresreifen 235/55 R 17
 
AW: Konfiguration/Schwerbehinderung

Hallo,

selbst wenn du aus dem schneelosen Ruhrpott kommst - tu dir bitte das mit den Ganzjahresreifen nicht an.
Die Dinger fahren sich aufgrund der weichen Gummimischung während des Sommers dermaßen ab, dass du praktisch vor jedem Winter neue kaufen musst, weil die Profiltiefe nicht mehr da ist.
Von Straßenlage bei Eis und Schnee mal ganz zu schweigen.

Lieber pro Stahlfelge 50 Euro invesieren und ordentliche Winterreifen drauf. Ist unter dem Strich über Jahre gesehen einfach billiger.
Du wirst den Bus ja vermutlich länger fahren?

Michael
 
Zurück
Oben