Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Camperin

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbische Alb
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.5.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Kopfairbags hinten, Climatic, C-Schienen, MFA plus, Parkpilot, Luftstandheizung
Hallo alle,

ich bin neu hier im Forum und habe schon jede Menge Informationen "erlesen". Unglaublich, wie viel Wissen und Erfahrung hier versammelt ist. Einfach klasse!

Nach dem ausführlichen Studium der Prospekte, dem Lesen unzähliger Threads hier und dem Quälen von Google und der Suchfunktion, sind doch noch einige Fragen zum Startline offen.

Ich hoffe sehr, dass mir das jemand beantworten kann. :help:

1.
Ist es richtig, dass bei der Nichtraucherausführung vorne nur 1 Getränkehalter ist, bei der Raucherausführung jedoch 2? Auch wenn wir keinen Aschenbecher brauchen, wären 2 Becherhalter vorne doch wichtig für uns.

2.
Da wir im Fahrgastraum Airbags haben wollen, müssen wir sowieso die Sonnenschutzrollos mitbestellen. (Warum eigentlich? :confused: )
Reichen diese aus, um neugierige Blicke in den Fahrgastraum zu erschweren, oder bringen die nur was gegen eine allzu sehr strahlende Sonne?

3.
Laut VW Konfigurator kann die MFA (4 Anzeigen) entfallen, wenn man das RNS 310/315 bestellt. Heißt das, dass sie im RNS automatisch integriert ist und die Daten der MFA auf dem Radiodisplay erscheinen?

Ich habe schon verschiedene Angebote über das Internet eingeholt und nächste Woche haben wir einen Termin beim örtlichen Händler. Da ist es mir lieber, wenn ich schon vorab einigermaßen informiert bin. :cool:

Danke und viele Grüße von der Schwäbischen Alb, Petra
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

1.
Ist es richtig, dass bei der Nichtraucherausführung vorne nur 1 Getränkehalter ist, bei der Raucherausführung jedoch 2? Auch wenn wir keinen Aschenbecher brauchen, wären 2 Becherhalter vorne doch wichtig für uns.

:dito:

3.
Laut VW Konfigurator kann die MFA (4 Anzeigen) entfallen, wenn man das RNS 310/315 bestellt. Heißt das, dass sie im RNS automatisch integriert ist und die Daten der MFA auf dem Radiodisplay erscheinen?

Die MFA entfällt im Konfigurator weil sie beim Navi (egal ob RNS315 oder 510) grundsätzlich dabei ist. Dort werden dann die Weghinweise auch angezeigt.
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Hallo Camperin,

das mit dem Becherhalter vorne hast du richtig verstanden, zwei kosten Aufpreis.

Die Kopfairbags hinten sind auch für uns ein Muß in einem Bus. Daß die Rollos daran gekoppelt sind, war für uns kein Problem. Als Sichtschutz funktioniert es genauso gut
wie die abgedunkelten Scheiben, lassen sich aber eben auch wieder entfernen (Nachtfahrten). Außerdem braucht man die Rollos fürs Gute Nachtpaket (blickdichte Vorhänge).

Gruß Ulli
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Danke für die Antworten!

Die MFA entfällt im Konfigurator weil sie beim Navi (egal ob RNS315 oder 510) grundsätzlich dabei ist. Dort werden dann die Weghinweise auch angezeigt.

Gilt das dann für alle Daten?
Bei der MFA ist ja z.B. auch die Außentemperatur dabei.
Ich weiß, ist vielleicht eine "blonde" Frage, aber ich habe keine Ahnung von Navis. :o

Viele Grüße, Petra
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Ja, da ist die ganz normale MFA dabei (zwischen Tacho und Drehzahlmesser).

Gruß, Marcus
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Hallo Petra,

Die Außentemperatur gibt es sogar ohne MFA, also im normalen Pixel- Display zusammen mit Tankanzeige und Uhr.

Der Becherhalter bei Nichtraucher- Ausführung ist eine Ausformung mit Gummilamellen, wo man einen Becher mit einer Hand ganz einfach reinstellen kann, ohne das er klappert.

Die 2 Becherhalter bei Raucher- Ausführung (zumindest im CL) sind ein mechanisch sehr aufwendiger Murks, und fast nicht zu gebrauchen. Da gibt es diese "Spannzangen", die den Becher festhalten sollen (klappert und wackelt trotzdem) welche aber nicht mit einer Hand während der Fahrt zu bedienen sind. Du brauchst immer die 2. Hand um den Becher einzustellen. Kann ich also nicht empfehlen :-))

Vielleicht hilfts ja weiter

Gruß
muecke
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Hallo Petra,
die Ausführungen von Muecke zum Becherhalter kann ich voll unterstützen:).

Ulli
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Die 2 Becherhalter bei Raucher- Ausführung (zumindest im CL) sind ein mechanisch sehr aufwendiger Murks, und fast nicht zu gebrauchen. Da gibt es diese "Spannzangen", die den Becher festhalten sollen (klappert und wackelt trotzdem) welche aber nicht mit einer Hand während der Fahrt zu bedienen sind. Du brauchst immer die 2. Hand um den Becher einzustellen. Kann ich also nicht empfehlen :-))


Hallo,

hier gibts doch den alten Trick, zwei Becher, einer bleibt in der Halterung, der zweite wird in den ersten gestellt und lässt sich einfach entnehmen und auch wieder ohne Gefummel zurückstellen. Das klappt bei uns nun schon seit vielen Jahren, dies Klammerpatent kannten wir schon von Nachrüsthaltern aus dem WoMo-Bereich.
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Hallo Camperin

Die zwangsläufige Kombination von Airbags und Seitenrollos hat MÖGLICHERWEISE damit zu tun, dass es die Seitenverkleidung für die Airbag-Ausführung nicht ohne die Schlitze/Öffnungnen für die Rollos gibt. So sinkt die Anzahl der verschiedenen Varianten für Seitenverkleidungen, was unterm Strich fast allen zu Gute kommt. Und weil VW nicht 'leere Schlitze' verkaufen will, musst du eben die Rollos auch mitbestellen...

Und noch ein Tip: Bestell die Servoschliessung für die Heckklappe mit. Sonst geht's dir wie mir: Die Klappe rastet unten immer ein, zum Schliessen muss man jedoch JEDES MAL noch mal leicht anheben und voll draufhauen...

Schöne Grüsse von MV10
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Danke für die Antworten.

Navi und MFA ist jetzt klar, ich gehe mal davon aus, dass keine (mehr oder weniger) wichtigen Daten fehlen werden.

Sonnenschutzrollos ist auch geklärt, danke!

Bei den Getränkehaltern frage ich mich warum das in europäischen Autos so schwierig ist, alle anderen können es ja auch. X(
Zwei Leute vorne, zwei Becher Kaffee (oder egal was) vorne, wo ist eigentlich das Problem für die dt. Konstrukteure? :rolleyes:

Na ja gut, vielleicht ist das echt nicht für jeden wichtig. Wir versuchen es wohl mal mit den fummeligen Zangen, sonst muss halt der jeweilige Beifahrer mit seinem Becher Kaffee nach hinten zu den Kindern wandern und deren Getränkehalter belegen. :cool:

@MV10

"Servoschliessung für die Heckklappe" sagt mir gar nichts. Wir haben zur Zeit einen ca. 10 J. alten Passat, dessen Schließsystem je nach Luftfeuchtigkeit (oder Laune, keine Ahnung) die Zentralverriegelung per Kofferraum oder Beifahrertür zulässt.
Und einen 14 J. alten Opel Monterey, dessen Zentralverriegelung den Kofferraum auch nicht mehr umfasst.

Auch wenn es mir deshalb nicht beschwerlich erscheint, eine Klappe noch mal kräftig zu drücken, so will ich das bei einem Neufahrzeug doch nicht wirklich. :D
Ich möchte einfach alle Türen zu haben, wenn ich auf das Knöpfchen am Schlüssel drücke. Was muss ich dann für die Heckklappe beachten? ?(

Danke für Eure Erfahrungen, genau diese Details sind es, die mir wichtig sind.

Liebe Grüße von der schafskältegeplagten Alb, Petra
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Er meinte die ZuZiehHilfe (kurz ZZH). Das ist ein kleines Motörchen, das nach dem ersten einrasten die Heckklappe ganz zuzieht. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Wenn alle Türen zu sind komprimierst Du über die sehr große Heckklappe ordentlich Luft in dem Wagen, so dass meist die Heckklappe nicht ganz zugeht. Das hatte mal bei einem Leihwagen gefehlt und das war nervig ohne.
Ich habe auch die ZZH für die seitliche Schiebetür, aber das ist eher Komfort.

Cupholder sind echt so ein Thema. Beide Varianten nerven irgendwie, aber die Raucherausführung hat eigentlich auch die bessere Gestaltung in dem Bereich. Die haben wir auch als echte NR genommen.

Zweiten Verdampfer für die Klima hinten und den besseren Dachhimmel mit mehr Licht und die Warmwasserzusatzheizung mit Fernbedienung wären mir noch wichtig. Einfach herrlich wenn man dem Wagen beim Abtauen mit dem Kaffee in der Hand zusehen kann anstatt zu kratzen.
Wenn Du Fahrräder mitnehmen willst würde ich Dir noch die abnehmbare AHK empfehlen. Die ist auch ganz gut beim Wiederverkauf und manchmal praktisch, wenn man den Bus innen nicht ganz so dreckig machen will.

Je nach Fahrprofil kann das Ersatzrad auch Sinn machen. Einen gefetzen Reifen macht Tire-Fit auch nicht mehr flott. Da wir auch mal durch dünn besiedeltes Gebiet über Land fahren müssen, war mir das wichtig.

Tempomat wäre noch was und je nach Parksituation elektrisch anklappbare Spiegel.

Das dunkle Glas hinten stört nachts nicht beim Fahren erspart aber den Kindern die Sonnenbrille im Auto. Man kann prima raussehen. Wenn man zusätzlich die Rollos hochmacht ist das gut für die Kleinen zum Schlafen und von Außen kannst Du nicht mehr reinsehen.

Wenn Du die Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr direkt mit abschließt ist die preiswerter. Wenn Du den Wagen so lange fahren willst wäre es durchaus eine Überlegung wert.

Viel Spass und es wird immer mehr als man denkt, aber nachbestellen ist bei manchem teurer oder nur schwer möglich.

Gruß Micha
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

@MV10: "Servoschliessung für die Heckklappe" sagt mir gar nichts.

Die Servoschliessung zieht die Heckklappe ins Schloss. Speziell wenn alle anderen Türen geschlossen sind ist das Gold wert. Ich werde es nachrüsten lassen, wenns geht.

Schau dir einfach beim Händler mal einen MV ohne Heck-Servo an. Du wirst dann schon sehen was ich meine ;-)

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Schau dir einfach beim Händler mal einen MV ohne Heck-Servo an. Du wirst dann schon sehen was ich meine ;-)

Okay, Zuziehhilfe sagt mir was. Ich habe sogar beim Händler mal die Klappe auf und zu gemacht und gedacht, das geht gut ohne. Allerdings habe ich überhaupt nicht auf die Türen geachtet, bestimmt war mind. eine gerade auf.

Da wir den Wagen auch zum Zelten mitnehmen, ist die ZZH jetzt mal notiert. Das macht sicher keinen Spaß, wenn man ständig auf und zu macht und jedes Mal kräftig knallen muss. Und mit dem Nachbarn wird's dann auch nicht klappen. :D

Luft-Standheizung, Klima auch im Fahrgastraum, richtiges Reserverad und Anhängerkupplung sind eh vorgesehen. Tempomat und elektr. klappbare Spiegel brauchen wir nicht, bzw. haben wir in vielen Jahren beim Monterey (der vermutlich nicht schmaler ist) nie benutzt.

Unsicher bin ich noch bei den Nebelscheinwerfern. Ich nutze die eigentlich sehr selten, und wenn wäre es ohne auch immer gegangen. Und nur für die Optik brauche ich sie eigentlich auch nicht. :confused:

Und dann grübeln wir noch darüber nach, ob wir das Radio mit DAB nehmen. Nach allem was ich gelesen habe, ist das absolut überflüssig, andererseits wollen wir den Bus viele Jahre fahren und wer weiß, was es dann für Sender in D und Europa gibt. Und ein Radio/Navi System tauscht man ja nicht so ohne weiteres nach ein paar Jahren wieder aus.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Hallo Petra,

die Nebelscheinwerfer nutze ich auch sehr selten, aber das Kurven/Abbiegelicht hast Du dann ja auch, und das ist schon toll.

Gruß
muecke
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Hallo Petra,

ich kann dir zwar nicht sagen ob der digitale Empfang beim Radio besser ist, aber ich habe bei meinem MV den RCD310 mit Analog-Empfang, und ich kann nur sagen: Empfang ganz schlecht!!!, ständig rauschen usw.
Meine Freundin hat in Ihrem EOS ein RCD510 oder so (gibts für den Bus leider nicht), die empfängt Sender, die hat mein Radio noch nie empfangen...

Wenn du viel lange Strecken unterwegs bist, mit deinem neuen MV, würde ich dir den Tempomat wärmstens empfehlen. Es gibt nichts relaxteres, wie bei 130 auf der Piste den Tempomat einzuschalten, und einfach dahin zu gleiten ;-)

Beste Grüße

Frank
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Hallo Frank,

das mit dem Radio verblüfft mich jetzt. Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives über den Empfang gehört, da werde ich noch mal nachforschen.

Tempomat ist sicher klasse, aber in D und Europa weiß ich nicht so recht, wo ich das ausnutzen soll, außer vielleicht mal in der Einsamkeit im hohen Norden. ?( Ist bei uns ja nicht so wie in den Weiten von Texas. ;)

Dafür hat uns unser örtlicher Händler heute recht eindrücklich von den Vorzügen einer ZZH überzeugt, es standen gerade eine Caravelle mit und ein Multivan ohne ZZH nebeneinander. Wobei ich immer noch nicht so ganz kapiere, warum die geschlossene Heckklappe nicht wirklich zu sein sollte. So stark musste man nun auch nicht knallen. :confused: Aber wenn es wirklich jeder sagt ... :)

Na ja, nun haben wir die Qual der Wahl. Entweder ein Reimport Fzg., wobei man wohl schon aufpassen muss, was alles dabei ist, oder einen dt. Neuwagen mit noch ein bisschen verhandeln, oder noch etwas warten, bis es die ersten Jahreswagen vom Startline Facelift gibt.

@muecke
Die Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchten bleiben jetzt mal, so richtig viel falsch machen kann man wohl nicht damit. Erhöht ja die Sicherheit, denke ich mal.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Wenn du viel lange Strecken unterwegs bist, mit deinem neuen MV, würde ich dir den Tempomat wärmstens empfehlen. Es gibt nichts relaxteres, wie bei 130 auf der Piste den Tempomat einzuschalten, und einfach dahin zu gleiten ;-)

Beste Grüße

Frank

Hallo,

alle meine letzten Autos und auch mein MV hatten/haben Tempomat und ich nutze ihn nicht. Das ist sicher Ansichtssache, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist die Nachrüstung beim T5.2. schwierig, da sollte man ihn eventuell doch mitbestellen.
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Hallo,

...
ich kann dir zwar nicht sagen ob der digitale Empfang beim Radio besser ist, aber ich habe bei meinem MV den RCD310 mit Analog-Empfang, und ich kann nur sagen: Empfang ganz schlecht!!!, ständig rauschen usw.

Ich bin mit meinem RCD310 sehr zufrieden, keine Empfangsprobleme, scheint also nicht unbedingt typisch zu sein. Ich meine da gab es auch schon mal Threads zu. Und insbesondere die grafische Einbindung der PDC ins Display ist mE gut gemacht.

Tempomat-Frage sehe ich auch so; ist natürlich entbehrlicher Luxus, aber wenn man ihn hat macht's schon Laune, selbst auf kurzen Autobahnstücken. Und Tempolimits/Baustellen hat's schließlich auch ausreichend...

Viele Grüße,

Albi
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Guten Abend,

werde mich hier mal einllinken sofern es mir gestattet sei,

Ist denn die Warmwasserzusatzheizung besser wie die Standheizung ?
Ist es Sinvoll beide zusammen zu bestellen sofern dies möglich ist ?

Bekomme ich ich mit der Standheizung auch Scheiben frei ohne kratzen zu müssen, mein MW steh eben draußen ohne Garage.

Interesanntes Themna mit den den Becherhaltern
Also für 2 Becherhalter muss man also die Raucherausführung nehmen, bin kein Raucher.

Und wie ist es dan mit den Platz herum für die 12 V Steckose ? Für Handyladegrät etc.

Wenn ich dass richtig Verstanden haben dann ist vorne und hinten im Kofferraum jeweils eine Steckdose richtig ?
 
AW: Konfiguration MV Startline - offene Fragen zu einigen Ausstattungen

Bekomme ich ich mit der Standheizung auch Scheiben frei ohne kratzen zu müssen, mein MW steh eben draußen ohne Garage.

Luftstandheizung wirkt im Fahrgastraum und WWzH wirkt auf die Frontscheiben über die Lüftungsdüsen. Damit die Scheiben auch frei sind, wenn Du zum Bus kommst, solltest Du daher die Fernbedienung für die WWzH nicht vergessen. Max 30 Min. vorher starten und der Bus ist warm und die Scheiben sind zum Losfahren frei. (Zeit gilt für bis -10 Grad).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben