Konfiguration Multivan Generation/Cup

T5Unwissender

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, integrierte Kindersitze, Airbag hinten, 19 Zoll Alu, Dynamikfahrwerk, toffeebraunmet.
Grüß Euch

Bin mal wieder dabei mir einen neuen Mulltivan zusamman zu stellen (wie schon mal vor einem Jahr). Damals wollte ich noch auf die neue V-Klasse warten, die mir aber
doch nicht so 100% zusagt. Fahrzeug zu lang, Sitzposition zu niedrig, Optik vorne wie ein Standard Sprinter, hinten wie ein Citroen Berlingo. Gut, Armaturenbrett recht
stylisch, aber dem gegenüber wieder wenig Ablagen. Durchgang nach hinten durch die klobige Mittelkonsole erschwert, noch kein Allrad verfügbar, die 6-Zylinder gestrichen...

1. Frage an die Spezialisten
Gibt es in einem Nachbarland als EU Fahrzeug den Startline mit 4MO DSG als 180 PS Biturbo?

2. Sind die integrierten Kindersitze für Kidds ab 4 Jahre brauchbar?

3. Warum gibt es auf dem Markt so gut wie keine Multivan mit ingegrierten Kindersitzen und hinteren Seitenairbags z.B. von VW als Werksfarhrzeuge? Wer stellt nur
so "kinderfeindliche" Fahrzeuge zusammen?

4. Kann man beim Generation oder Cup die Climatronic wegfallen lassen und die recht gute Climatic bestellen?

5. Ein Bekannter und langjähriger Multivanbesitzer seit dem T3 schon hat mir erzählt, daß beim T5.1 der Allrad doch recht "laut" zu hören sein soll (Kardanwelle nach hinten?)
Ist das wirklich so, daß der 4MO aktuell geräuschtechnisch lauter ist als die Frontantriebsvariante?

6. Gibt es Bilder hier wie der T6 oder T5.3, egal wie das Ding dann heißt aussieht, denn das wär noch ein Grund etwas mit dem Neukauf zu warten. Andernfalls bin ich mit dem
aktuellen 5.2 recht zufrieden. Auf die neue "Pissetechnik" Adblue bin ich auch nicht so scharf.

7. Kann man noch einen 5.2 mit 4MO und DSG ohne das BlueMotion-Zeugs als z.B. EU Fahrzeug bestellen.

8. Kann es sein, daß VW mit den Preisen dem Kunden zur Zeit entgegenkommen will? Zumindest im Gewerbebereich sind Nachlässe von ca. 22 % möglich. Da macht sich die
Konkurrenz von Ford, Mercedes und jetzt auch noch den neuen Vivaro wohl bemerkbar. Oder man will einfach nur das Auslaufmodell 5.2 noch an den Mann bringen.


So, jetzt noch einen neuen Mutlivan kaufen oder nicht???????????????????????

Wünsch einen schönen Sonntag
 
5. Ein Bekannter und langjähriger Multivanbesitzer seit dem T3 schon hat mir erzählt, daß beim T5.1 der Allrad doch recht "laut" zu hören sein soll (Kardanwelle nach hinten?)
Ist das wirklich so, daß der 4MO aktuell geräuschtechnisch lauter ist als die Frontantriebsvariante?

Also, deinen Bekannten aus dem T3 Segment würde ich mal was auf die Nuß geben!
no_spam.gif

Der 4M Antrieb ist, genau wie der Syncro Antrieb, im Innenraum nicht hörbar.
Unglaublich was da für Märchen verbreitet werden .....
Hörbar ist der EDS oder ASR Bremseingriff, das macht ähnliche Geräusche wie aktives ABS.


7. Kann man noch einen 5.2 mit 4MO und DSG ohne das BlueMotion-Zeugs als z.B. EU Fahrzeug bestellen.

Ja, z.B. in Belgien.
 
Kauf Dir einen T5.2 ....ausgereifter als jetzt gibt es keinen T5;)

gruß
mafiabulli
 
Hallo, der TSI ist ohne das BlueMotion Zeugs! Die hinteren Seitenairbags bringen für Kinder nichts, da sie zu hoch öffnen! Die Kindersitzfunktion bringt da schon mehr bei einem Seitenaufprall!
 
Hey Ihr!

Mafiabulli, meinst du nicht, dass der .3, oder Wien auch immer, nochn Tick verbessert wurde?
Alte Kleid mit lediglich neuen Augen und besserem Interieur!
Oder seh ich dies mit zu naiven Augen, auch wegen der neuen Motoren?

Grüße
Tom
 
Da fragst Du den richtigen:D

Ähmm...ich könnte Dir ja was erzählen...aber ich darf nicht;)
Na klar, ist bei einem Neuen Modell auch immer eine Steigerung drin...aber...ausgereift ist ausgereift.Punkt.Basta.

Wenn Du auf aktuelle Optik sowie auf neueste Technologie(neue Radiogeneration a´la Golf 7,sowie die vielen Assistenten) stehst,dann warte noch bis nächstes Jahr...ansonsten kauf Dir jetzt den besten T5 aller Zeiten8)

gruß
mafiabulli
 
Mit meiner Espressomaschine hat's auch so lange gedauert!;)
..und dann ist es sogar nur ne gebrauchte geworden!:D:falsch:
 
War wohl etwas falsch formuliert von mir, mein Bekannter hat den 5.1 gemeint, das man bei dem den Allrad hört.

Die Airbags hinten decken aber doch zumindest die Fenster komplett ab, so daß bei einem Crash wenigstens hier einigermaßen Schutz gegenüber den Glasscherben oder sontstigen Zeugs
was von Aussen kommt gegeben ist. Kosten ca. 500,-- Euro, bei einem Neupreis von 50.000,-- Euro wird das ja auch noch drinn sein.

Könnte man aber bei einem Familienauto auch serienmäßig verbauen. "Des macht´s Kraut a nimmer fett" wie man bei uns in Bayern zu sagen pflegt. :)

Bin aber gerade eben bei einem VW- und Mercedeshändler vorbeigefahren. Bei ähnlicher Konfiguration wie der von mir zusammengestellte Multivan (ohne Allrad, gibt es bei MB derzeit ja noch nicht)
ist der Benz ca. 5-6000,-- Euro im Endpreis niedriger als der Multivan. Der VW-Verkäufer bedauert, daß er zur Zeit sehr wenig Land sieht, wenn die V-Klasse auch zur Wahl steht und ihm reihenweise
dadurch Aufträge mit im Schnitt 60.000,-- Euro durch die Lappen gehen.

Kann mir da jetzt jemand verraten, warum VW nicht bei dem Auslaufmodel 5.2 mehr Nachlaß gibt???? Da nützt das schönste Sondermodell nix wenn der Mercedes-Verkäufer nach der Konfiguration
alle Register zieht und einem ein Kampfangebot macht bei dem man schon ganz ehrlich schwach werden kann.

Derzeit entspricht der Endpreis einer V-Klasse mehr den Wert des Fahrzeuges als es beim total überteuerten Multivan (noch) ist.

Schönen Tag noch
 
Hi

1. Bin mir nicht sicher, aber ich würde mal in Reutte / Ö anrufen und nach Herrn Matt fragen.

2. Nein: Die sind gut, wenn Du mal noch ein zwei ältere Kinder aus der Bekanntschaft mitnehmen willst und keine Kindersitze hast. Echte Kindersitze schneiden in Crashtests immer besser ab als die integrierten.

3. Gibt es schon; man kann die Sitze aber auch einzeln nachkaufen oder tauschen.

4. Climatronic drinlassen.

5. Kenne ihn nur als 4Motion, beim T5.1 ist der Motor aber lauter als der Rest und beim 5.2 habe ich vom Allrad nichts bemerkt ausser dass die Reifen nicht quietschen.

6. Keine Ahnung.

7. Ich empfehle www.karstenmoeller.de, da hast Du dann den Knopf, einen verstärkten Anlasser und Batterien und das Start-Stopp nervt trotzdem nicht (Freilauf kann man abschalten).

8. Wenn Du ihn neu willst: Reimporte sind bei 25%, besser wird es nicht, je nach Händler auch 22% und man muss aufpassen (Bremsanlage, Fahrwerk, Serienausstattung, Kostenfallen, aber hier im Forum werden genug "gute" Händler empfohlen); unser 9-Monats-Jahreswagen (noch 7 Tage...) ist 32% unter Liste und wie aus dem Laden. Mit dem Mehrwertsteuervorteil beim Export in die Schweiz werden es dann whs. knapp 40%.

Zu Deiner Abschlussfrage: Wenn Du aufs Geld schauen musst empfehle ich Geduld und einen Jahreswagen; wenn Du ein Neuauto willst würde ich einen Reimport nehmen.

Grüsse

N.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann mir da jetzt jemand verraten, warum VW nicht bei dem Auslaufmodel 5.2 mehr Nachlaß gibt???? Da nützt das schönste Sondermodell nix wenn der Mercedes-Verkäufer nach der Konfiguration alle Register zieht und einem ein Kampfangebot macht bei dem man schon ganz ehrlich schwach werden kann."

Das war bei Mercedes mal anders, da musste man um neue Autos regelrecht betteln; es sollte zu denken geben, wenn ein neues Modell schon unter dem 10-jährigen Konkurrenten eingepreist und "verscherbelt" wird.
 
Da fragst Du den richtigen:D

Ähmm...ich könnte Dir ja was erzählen...aber ich darf nicht;)
Na klar, ist bei einem Neuen Modell auch immer eine Steigerung drin...aber...ausgereift ist ausgereift.Punkt.Basta.

Wenn Du auf aktuelle Optik sowie auf neueste Technologie(neue Radiogeneration a´la Golf 7,sowie die vielen Assistenten) stehst,dann warte noch bis nächstes Jahr...ansonsten kauf Dir jetzt den besten T5 aller Zeiten8)

gruß
mafiabulli

Hallo,

wie war denn der Schritt 5.1 zu 5.2? So wie ich es bisher immer hier heraus gelesen habe, wird der 5.2 als das durchweg bessere Fahrzeug dargestellt (bis auf die Motoren). Und es wird mit dem T5.3/T6 jetzt ja nicht wieder bei null angefangen. Motormäßig wird sich an der 2.0l Maschine mit 103 + 132kW doch auch nicht grundsätzlich was ändern, oder? Wenn durch den Einbau einer Harnstoffanlage (komplette Abgasbehandlung nach dem Motor) auf die AGR verzichtet werden kann, verspreche ich mir davon nur positives, incl. deutlich geringerem Verbrauch.

Bleibt noch die Frage nach dem zukünftigen Design. Was auf bisherigen Bildern vom Innenraum zu erkennen ist, finde ich gar nicht schlecht, aussen scheint es sich bisher um den 5.2 zu handeln (Scheinwerfer), was wegen mir auch ruhig so bleiben dürfte. Hauptsache es geht nicht in Richtung Golf oder Polo, Tiguan oder der neue Passat wäre OK :-)

Und die Sperre der HA muss bleiben!!!

Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben