Konfiguration Multivan Family

@dare100em

also ich würde dir in deiner Konfiguration dringend die elektronische Heckklappe empfehlen. Meine Frau ist 167cm groß und 60Kg schwer und schaffte es nicht die Klappe einfach zu schließen. Einhändig schon gar nicht. Thema Nachwuchs auf dem Arm. Da nützt dir die Zuziehhilfe auch nichts wenn das Brett nicht runter geht.Teste das vorher Nochmal!

Ich persönlich würde das dsg dem 4motion vorziehen da ich bei 150PS jetzt keinen Grund für Allrad sehe. Es sei denn Du wohnst oberhalb 600m und hast noch richtig Schnee.
 
Die elektrische Heckklappe macht wohl Sinn. Wir haben sie auch bestellt.
Einziger Nachteil (für uns):
Die Verwendung eines Heckklappenaufstellers ist dann nicht möglich. Ist immer dann, wenn unser Hund im Auto auf dem Hundeplatz wartet, sinnvoll.
Na ja, dafür haben wir das Schiebefenster ...
 
dare100em:
Ich verstehe alle deine Beweggründe zur Ausstattung. Wohngegend und Einsatzzwecke ähneln sich sehr. Lass dir den 4Motion nicht madig machen.
Wir haben zusätzl. noch die Diff.sperre, UFS und Bergabfahrhilfe reingenommen. Jedoch ist ein Tx mit 4Motion (auch oder besonders mit Schaltgetriebe) schon eine solide Basis für viele noch kommende Einsatzzwecke mit angestrebter langer Nutzungsdauer.

Kurz OT:
Seltsam/ schade finde ich es, dass unser Forenmitglied unimog2101 (mit UNIMOG im Namen!!!) so wenig Fürsprache für den Allrad hält. Hätte wohl diese Allrad-Ikone nur mit Front oder Heckantrieb solch einen Siegeszug geschafft hätte? Die VW T-Modelle und Unimogs sind für sich in ihren Gebieten Multitools mit vielen dutzenden Ausbau/Aufbauvarianten. Der Allrad erweitert das Einsatzspektrum enorm, auch im privaten Bereich, denn auch ein T kann auch zu einem "Universalen Motor-Gerät" werden.😉👍
Hallo, ein Unimog oder ein anderes Fahrzeug mit Allrad ist toll, wenn man es braucht. Ich für meinen Teil wollte lediglich sagen, dass wir in nun 10 Jahren Multivan, den Allrad noch nie vermisst haben. Wir sind auch im Schnee im Schwarzwald und in den Alpen unterwegs oder mal auf unbefestigten Feldwegen. Mit Winterreifen gab es da noch nie ein Problem. Erschreckend fand ich den Mehrverbrauch des 4 Motion als wir zur Überbrückung bis zur Lieferung unseres letzten Buses einen 4 Motion für 4 Wochen vom Autohaus gestellt bekamen. Wenn man den Allrad benötigt, ist das bestimmt eine tolle Sache. Ich mag nichts kaufen, was ich nicht benötige.
Grüße vom Bodensee
 
Nein.
(Jedenfalls nicht nach Katalogangabe.)
 
@dare100em

also ich würde dir in deiner Konfiguration dringend die elektronische Heckklappe empfehlen. Meine Frau ist 167cm groß und 60Kg schwer und schaffte es nicht die Klappe einfach zu schließen. Einhändig schon gar nicht. Thema Nachwuchs auf dem Arm. Da nützt dir die Zuziehhilfe auch nichts wenn das Brett nicht runter geht.Teste das vorher Nochmal!

Ich persönlich würde das dsg dem 4motion vorziehen da ich bei 150PS jetzt keinen Grund für Allrad sehe. Es sei denn Du wohnst oberhalb 600m und hast noch richtig Schnee.

Danke für die Tipps, wir werden jetzt aber erstmal bei der Konfiguration bleiben. Meine Frau ist rund 170 cm, müssen wir schauen. Ich will auch nicht zu viele elektrische Helferlein und Stellmotoren, die dann doch nach 10 Jahren irgendwann kaputt gehen.

Und ja, der Allrad ist sicher zu 99% überflüssig.
 
Im T6.1 funktionieren Apple CarPLay und Android Auto mittlerweile auch schnurlos!
Apple ja, Android bisher nein. Oder hast du da zwecks Android Car etwa Neuigkeiten? Ich stecke täglich mein USB Kabel ein... ohne wäre klasse. Geht aber bisher bei Android 10 nicht und Android 11 nur bestimmte Autos. Fraglich ob der T6.1 da noch nachträglich dafür freigeschaltet wird...
 
Apple ja, Android bisher nein. Oder hast du da zwecks Android Car etwa Neuigkeiten? Ich stecke täglich mein USB Kabel ein... ohne wäre klasse. Geht aber bisher bei Android 10 nicht und Android 11 nur bestimmte Autos. Fraglich ob der T6.1 da noch nachträglich dafür freigeschaltet wird...
Pauschal kann man wohl leider keine Kompatibilität erwarten. Vielleicht geht es auch nicht primär darum, welche Android Version man hat. Wie auch immer. VW hat eine "Kompatibilitäts Liste" bzgl. Smartphone und Radios. Es gibt auch Smartphones, die nur eingeschränkt nutzbar sind. Einfach mal checken.

Hier der Direktlink zur Prüfung der Kompatibilität von Fahrzeug / Radio / Smartphone:


Beim Multivan geht "nur" ab 2015 und somit, so scheint es, nicht das aktuellste Discover Media. Einfach zb. den Passat Alltrack nehmen, da gibts das DM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wie du sagst, der aktuelle MV wird nicht unterstützt. Passat ist doch ein ganz anderes Fahrzeug oder denkst du wegen gleichem Discover Pro System?
 
Danke. Wie du sagst, der aktuelle MV wird nicht unterstützt. Passat ist doch ein ganz anderes Fahrzeug oder denkst du wegen gleichem Discover Pro System?
Genau. Beim Passat lässt sich Baujahr 2020 auswählen und somit eben auch Discover Media und Discover Media Pro. Kann mir nicht vorstellen, dass die DM im Passat anders sind, wie im Bus.
 
Wenn man im Forum von Motor Talk die Beiträge zum B8 Passat und den DM/DM pro liest, könnte man auch sagen, schade das überall die gleichen verbaut werden. Deren Probleme werden auch unsere sein.
Die Freds hier im Tx Forum zum DM/ DM pro zeigen in die gleiche Richtung.
 
Wo finde ich eigentlich die Kommissionsnummer meiner Bestellung zwecks myVolkswagen ? In der Bestellbestätigung vom Autohaus lese ich dazu nix?

Vielen Dank
 
Hab es gefunden. Allerdings steht noch kein Produktionsdatum fest und auch kein Liefertermin.

Allerdings interessanterweise bei Ausstattung - in Abweichung zur Auftragsbestätigung des Autohauses - “Führungsschiene im Boden vorhanden”
 
Zurück
Oben