Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Hallo bluestar,du hast noch Heckklappenöffner und die Blende über dem Kennzeichen vergessen!Außerdem sind auch die Spalten zwischen den hinteren Scheiben ab Comfortline schwarz gefärbt, damit es bei hellen Fahrzeugen nicht zwischen den schwarzen Scheiben durchschimmert!

Da hast du natürlich Recht, aber ich habe nightblue met., da fällt das alles gar nicht auf.:)

arjibe, wenn ich das richtig verstanden habe willst du beim Umbau Surf zu Alltag auch die 3er Bank mit ein- und ausbauen. Ganz ehrlich, vergiss es, das Ding wiegt 100Kg. Ich überleg mir mittlerweile schon jeden Einzelsitz Ein- und Ausbau ganz genau und ob und wann es wirklich nötig ist. Kann natürlich jeder machen wie er will aber die Illusion "dann nehmen wir die Bank halt jedes Surf WE einfach raus.." stellt sich schwieriger dar als du denkst. Kannst du für Surf Kram allerdings gut umklappen und nach vorne schieben wenn man nur zu zweit ist.
Also, wenn du selber was bauen willst mit Bodenplatte dann Caravelle, wenn nicht und du die Schienen nutzen willst dann Startline oder Cali beach.

Kleiner Tip noch für den Startline, wenn du das Schiebedach bestellst bekommst du die Dachkonsole vorne vom Comfortline inkl. beleuchteter Schalter und Einzel-Leseleuchten unter Milchglas anstatt unbeleuchtetem Trapo-Schiebeschalter und nur einer Leseleuchte (Beifahrer).

Viele Grüße,

bluestar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Nanana! :) Nix da Trapo-Leuchten am Himmel. Bei meinem Startline MJ2012 ohne Schiebedach sind schön dezent illuminierte Milchglasleuchten, 3 Stück, an der Decke installiert. Allerdings hab ich Klima-Himmel. Kanns daran liegen? Oder ham die sich bei mir im Regal vergriffen?

LG
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Der aktuelle Startliner (2012) hat sich weit von der Transporterbasis entfernt. Allein die Heckklappenverkleidung, ein paar Schalter, Blenden und Lackteile zeugen noch von den gemeinsamen Wurzeln. Der Startliner ist durch die GP richtig gut geworden: Dämmmaterial quillt aus allen Nähten, schicke Innenverkleidungen mit Becherhaltern und Steckdosen an allen Ecken machen den augenscheinlich größten Unterschied zum SL 5.1. Die Basis ist gut und lässt sich gezielt aufrüsten. DSG, 4-motion, ... (fast) alles geht.

Das Bessere ist zwar der Feind des Guten, trotzdem bin ich durchweg zufrieden.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Jaaa Torstbert, der Unterschied Startline T5.1 zu T5.2 ist glaub ich klar und da liegst du natürlich richtig. Hab ja auch einen T5.2.

Tasse Kaffee, reden wir über die Dachkonsole vorne im Cockpit? Die 3 Leuchten im Klimahimmel hinten ist klar, die hat der Startline seit dem Facelift. Hatte nämlich gerade einen nagelneuen bluemotion als Leihwagen und der hatte vorne! oben die Trapo Schiebeschalter.
Aber den Startline MJ 2012 haben sie auch nochmal etwas aufgewertet, z.B. Anthrazitblenden in der Schalttafel und neue Lüfterrädchen.

Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

..ja, ich meine vorne im Cockpit. Hinten im Klimahimmel sind 4 Leuchten und vorne im Cockpit mittig 3 nebeneinander.
2 Lese - und eine in der Mitte. Und Drucktaster in weiß.
Allerdings ist dort bei mir auch das Bedienpanel von der LSH. Kann es denn sein, dass das alles eins ist und ich deshalb andere Leuchten vorne hab?

LG
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen Startline und Comfortline? Ich meine nicht die Ausstattung mit Extras wie GRA, elektrisch verstellbare Außenräder oder dergleichen. Gibt es Unterschiede im Innenausbau, wie z.B. Frontkonsole, Verkleidungen, etc.?

Wenn ja, sind sie den Preis wert?
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Frohe Weihnachten zusammen :)

Langsam komme ich meiner Entscheidung näher. Hier ein Update der letzten Überlegungen und Erfahrungen:

Händler:
Ich habe aus diversen EU Ländern direkt von VW und einigen dt. Re-Importeuren Angebote erhalten und stelle fest,
dass momentan aus Luxemburg die besten Angebote kommen. Kaufpreis netto in Luxemburg und dann Versteuerung
mit 19% in D´land.

Ausstattung:

Fahrwerk:
Da ich die Einfahrt meiner Tiefgarage mit 0,8cm knapp passieren kann, werde ich wohl ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk
verbauen und 4cm einsparen. super gut.


Standheizung:
Hier bin ich noch am Überlegen, ob ich eine LSH ab Werk nehme oder separat von Eberspächer verbauen lasse. Soweit ich
weiß verbaut VW ab Werk entweder Webasto oder Eberspächer, aber man weiß es nie im Voraus. Ich brauche die LSH, weil
ich hauptsächlich in kalten Tagen am Strand mich aufwärmen möchte, daher scheidet eine Wasserstandheizung aus. Dort
wäre wohl die Aufwärmung des Innenraums ein "Abfallprodukt" der Erwärmung des Wasserkreislaufs.


Alarmanlage:
Hier weiß ich noch nicht weiter: Das Thema Sicherheit wird viel diskutiert und es gibt nie die 100% sichere Lösung. Aber die
Überlegung ist:
a) die beste Diebstahlsicherung von VW ab Werk: ca. 380 EUR
b) keine Diebstahlsicherung von VW, stattdessen eine Anlage von einem Drittanbieter, z.b. sowas hier:
Pentagon2 Standard GSM - Tuningshop München
Habt ihr eine Empfehlung? Oder sollte ich beide kombinieren?
Bei meinem T3 gibts den gute alten NATO-Knochen, der alles lahmlegt, aber im T5 nicht mehr funktionieren wird.


Hat jemand Erfahrung mit DSG und 4Motion in Kombination? Schnellt der Verbrauch arg in die Höhe?


grüße!
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Soweit ich weiß verbaut VW ab Werk entweder Webasto oder Eberspächer, aber man weiß es nie im Voraus.
Moin und frohe Weihnachten,

die Info ist nicht richtig. Im aktuellen T5.2 ist als Luftheizung immer die von Eberspächer eingebaut. Im alten T5.1 war es die von Webasto.

Der Zuheizer bzw. aufgerüstet die WWZH ist immer von Webasto.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Moin und frohe Weihnachten,

die Info ist nicht richtig. Im aktuellen T5.2 ist als Luftheizung immer die von Eberspächer eingebaut. Im alten T5.1 war es die von Webasto.

Der Zuheizer bzw. aufgerüstet die WWZH ist immer von Webasto.

Unglaublich, die Aussage über den Verbau (meine Aussage von oben) stammt von einem VW Händler. Sowas ist doch wirklich seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Ich habe mir das alles mal gründlich durchgelesen und sehe hier einen jungen Zeitgenossen im Kampf mit seiner Entscheidung. Ich kann dazu nur sagen: Weniger ist mehr. Und zweitens: Nichts ist für die Ewigkeit.

Ich frage mich auch, warum erst auf der Seite 4 zur Sprache kommt, dass nur 8 Millimeter Spielraum für die Einfahrt in die Tiefgarage zur Verfügung stehen. Ich persönlich hätte mir schon vor dem Start dieses Threads einen T5 geliehen und mal die Einfahrt in die Tiefgarage geprobt. Mit einem zweiten Mann und Handzeichen wäre dabei auch nichts passiert.

Viele „Ansprüche“ basieren auf der Erfahrung mit dem T3, es wird auch davon ausgegangen, in einen MV (mit Schienensystem) Siebdruckplatten „mal eben schnell hinein zu legen“, an denen dann Möbel befestigt werden. Ohne jemandem damit persönlich auf die Füße zu steigen, kann ich nur sagen: Abenteuerliches Konzept.

Die immer wieder eingebrachten Argumente für die Caravelle werden mit dem Hinweis „zu teuer“ abgetan, sorry - da hat jemand den Konfigurator nicht verstanden. Allein die Frage nach dem Unterschied zwischen Startline und Comfortline sorgt dafür, dass sich bei mir die Zehennägel aufrollen.

Wenn ich das richtig sehe, beisst sich hier gerade die „Elite“ des Forum die Zähne dafür aus, damit eine umherirrende Seele ihr Glück finden mag. Eine grundsätzlich positive Leistung dieses Forums, die vom TS bislang mit sensationellen 3 (drei) „Dankeschön“ quittiert wurde. Ich erinnere mich an Threads anderer boarder, da lief die Akkumulation des Wissens auf einer ganz anderen Basis ab.

Offenbar werden hier im Kopf Lösungen Probe gefahren (seitens des TS), weit entfernt von der Realität - allein die Diskussion um das Ersatzrad (was übrigens mit einem interessanten Halter daher kommt, in den man ein Warmwasseraufbereitungssystem von Spacecamper integrieren kann) spricht für mich Bände.

Ich möchte niemanden abwerten oder Stimmung machen. Aus eigener Erfahrung mit jungen Menschen weiss ich allerdings, dass es manchmal sinnvoll ist, den Ratsuchenden noch einmal zurück auf „die Weide“ zu schicken, damit er auf eigene Faust seinen Weg durch das Problemdickicht finden möge.

Die Boardsuche liefert exzellente Ergebnisse.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Sehr gut zusammmengefaßt. Ich suche wirklich noch nach meinem "richtigen" Weg. Und ja, die Suche kenne ich sehr gut.
Dennoch ist es nicht immer leicht aus vielen Meinungen und manchmal abschweifenden Gedanken, die Quintessenz einen
Threads herauszufiltern. Ist aber auch ok, weil es viele Meinungen gibt.

Dass ich die Meinungen schätze ist klar, denn immerhin dokumentiere ich ja meinen Fortschritt und freue mich über Kommentare.
Besonders über den letzten. dennoch muß ich nicht überalll "danke" drücken.

Dein Kommentar zum Startline/Comfortline ist übertrieben, denn ich bin den Unterschied nicht gravierend: andere Konsole, lackierte
Griffe/Spiegel, Heckklappe und eine menge anderer Motorkombinationen. Ich finde aber keinen Unterschied, wo ich glaube, dass
der Comfortline wirklich signifikant besser ist. viele Dinge sind eben über Extras im Startline bestellbar und bringen ihn günstiger
auf Comfortline-Niveau. Caravelle scheidet aus, da keine Bodenschienen.

happy xmas
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Caravelle scheidet aus, da keine Bodenschienen.

Bei dem was du vorhast, solltest du dich vom Schienenkonzept des MV lösen. Die 3er Bank baust du exakt ein einziges Mal mit mindestens zwei Mann ein und wieder aus. Danach hast du die Faxen dicke. Die Einzelsitze sind ebenfalls der Hammer, weil einfach irre schwer. Schau doch mal hier, was alternativ dazu geht: Klick

Genau dieses System hat VWN höchstselbst in den Rockton eingebaut. Warum wohl?

Du machst den Klassiker: alles ab Werk nach Maß. Kostet irre Kohle und setzt dir Scheuklappen auf. Ab auf die Weide, schau dir an, was du günstig gebraucht kaufen und für kleines Geld auf deine Bedürfnisse umbauen kannst.
Ich meine das nicht böse. Aber in gewisser Hinsicht brauchst du jetzt mal einen Kick, der dich aus der immer teurer werdenden Spur kickt. OK? ;)
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Chris, ich stimme dir 100% zu. Ich merke, dass es immer teurer wird.

nur ein paar Gedanken zwischendurch:

Dass es nützliche custom-made Umbauen gibt, zeigt das hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/34731-surfbus-mein-ausbau-vom-startline-zum-kitesurfmobil.html


D
a ich auch oft in die Berge fahre, denke ich mittlerweile über 4MO nach und lande in Kombination mit DSG automatisch
beim Comfortline. Die 3er-Sitzbank würde ich weglassen und gegen Einzelsitze tauschen - also zum 6 Sitzerumbauen.
Da es ein Alltagsauto ist, das auch Familienkompatibel sein muss und somit benötige ich immer wieder mehrere Sitze...

aber ich begebe mich nun wieder in die Untiefen meiner Busfindungsphase ... es ist echt kompliziert.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

... es ist echt kompliziert.

Ja, das ist es wirklich und ich kann auch nur das reflektieren, was ich über 30 Jahre Bulli gelernt habe: Ab Werk die allergrößte Geldvernichtung und dann doch nicht das, was man glaubte, haben zu müssen. Dazu dann aber die auf Jahre ausgelegte Verpflichtung, die investition zu rechtfertigen und (im Falle einer Finanzierung) zu bedienen.

Sei schlau und kaufe eine gebrauchte Caravelle mit 4motion zum Antesten.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Da die Zusammenstellung des Fahrzeugs ja jedes erdenkliche neuzeitlichese Extra besitzt würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall DSG und Kamera nehmen weil ich mit sicher bin dass Du als Technikfreak, dich ein Leben lang über die beiden letzten Extras freuen kannst und auch wirst. Die MEISTEN Extras sind idividuelle persönliche Vorlieben; also für den einen "völliger Schawachsinn" und für den nächsten "unentbehrlich". Wir gehören eher zur "völliger Schwachsinn"-Gruppe.

Viel Spaß wie auch immer das Auto zusammengestellt ist
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Gesundes neues Jahr zusammen :)

Bist du deiner Entscheidungsfindung schon näher gekommen?

Mich plagen momentan ähnlich quälende Fragen wie auch dich :confused: . Denn ich suche zurzeit Ersatz für meinen verunfallten T5.
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Experten, habe aber bereits ingesamt sieben T5.1 und aktuell einen T5.2 meiner Partnerin
( hat was mit Vw zu tun ) ausreichend erfahren dürfen.
Es waren verschiedene Motorisierungen, Modelle und Antriebskonzepte dabei, so dass ich mir ein Bild machen konnte.

Da der Neue aber länger bei uns bleiben soll, versuchen wir ihn uns entsprechend unserer Bedürfnisse sinnvoll auszustatten und trotzdem preislich nicht den Rahmen zu sprengen. Das gestaltet sich aber trotz unserer "Erfahrungen" als nicht einfach.

Es ist im Prinzip ja schon alles gesagt, aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Tod er sterben will.

Trotzdem nochmal einige Gedanken eines ebenfalls unschlüssigen ?(

1. Die Entscheidung Caravelle oder Startline ist schon schwierig, wird aber einfach wenn du DSG mit 4Mot kombinieren willst, denn dann ist der Startline schon raus. Bedenke aber, dass dann auch die 132Kw fällig werden und dann wird es in Summe erheblich teurer.
Ich bin selber noch nicht ausgiebig Startline gefahren, denke aber trotz evtl. fehlender Ausgleichswelle und teilweise nicht wählbarer Konfigurationen ist er ein wertiges Auto geworden und durch die Schienen sehr flexibel.

2. Zu Allrad oder DSG kann ich sagen, dass ich mich für Allrad entscheiden werde. Da ich des Öfteren abseits von befestigten Stassen unterwegs bin und auch manchmal nachts im Harz, wo es teilweise sehr unangenehm im Winter ist. Wer einmal nachts im Schneetreiben festgefahren ist oder auf einer nassen Wiese versackt, der verflucht jeden 2WD.
Ich liebe Fahrzeuge mit nur zwei Pedalen und träume von DSG + 4Mot , aber dann geht der Preis übers Limit. Die Entscheidung für die kombination wäre leichter, wenn man sich ohnehin für den 132Kw Motor entscheiden würde. Bin aber trotz meiner anfänglichen Skepsis von den 103 Kw überzeugt. Klar mehr Leistung ist immer gut, aber selbst mit Anhänger kommt man zurecht.

3. Über die Sitzbank ist schon geschrieben worden und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen- wenn sie raus ist bleibt sie raus, das Ding ist sau schwer und bei evtl. nur einer Schiebetür umso schwieriger auszubauen. Geht alles, macht man aber nicht auf die Schnelle.

4. Zu den Fenstern kann ich nur sagen: Standard und dann Basic Black vom Scheibenarzt. Ist günstig und sieht super aus- hab ich schon dreimal verbauen lassen.

Also ich für mich werde meine offenen Fragen erst beantworten können, wenn ich Fakten in Form von Preisen vorliegen habe und damit werde ich in den nächsten Tagen und Wochen durchstarten.

Gruss aus der VW-Motorenstadt :)
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Startline mit 103 kw, 4Mo, 6SG, Dämmglaspaket, Rollos, Luftstandheizung, Nebelleuchten, Radio Serie, Navi extern, beheizbare Scheibendüsen, AHK Vorbereitung, Klima vorne und hinten, vollwertiges Reserverad, drehbaren Beifahrersitz, elektr. Zuziehhielfe Schiebetür, MFB noch dazu oder dieses selber bauen, dazu evtl. eine kleinen herausnehmbaren Küchenblock incl. Technikpaket von Zilka für um 1000, und fertig ist der One-fits-it-all Alltags und Surfbus, incl. prä - und postfamiliärer Indikation Sommers wie Winters. Dürfte dann bei 49K€ liegen und deckt nahezu alles ab ohne übertriebenen Luxus, aber auch ohne groben Verzicht. Als Barzahler das Ganze als Reimport. So wäre mein Weg.

LG
 
Zurück
Oben