Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Hallo,

aus der Sicht des Surfers gesprochen:

1) Zuziehhilfe Schiebestür - der schlafende Campingplatz oder die eigene Freundinn (schlafend) dankt es.
2) Dämmglaspaket - nehmen. Ohne ist es zum Schlafen lauter. Beim Fahren ist es auch leiser innen, ich will es nicht missen.
3) Schiebefenster links - ich habs gebommen, da dort auch das Süppchen köchelt - wohin sonst mit dem Dampf?
4) Rollos: nehmen. Man kann einfach eine Fleecedecke (1-3 Euro, z.B. bei McGeiz, in verschd. Farben) passend schneiden (riffeln nicht aus), einfach oben über die Rollo - Stäbe hängen und schon hat man Gardinen-Ersatz, ohne Gardinen zu kaufen oder im Bus rum baumeln zu lassen. Sie kommen bei mir in die...
5)Schubladen unter der Sitzbank. Nicht vergessen.
6) Ersatzrad: Nehmen. Platten auf Sardinien / Korsika / Dänemark? Kein passender Reifen da? Urlaub verlängern müssen? Doppelt so viel bezahlen, wie nötig, weil man Deine Abhängigkeitssituation ausnutzt? Wen störts hinten unten drunter?
7) AHK - Vorbereitung: Möglicherweise hält der Bus länger als Deine Lust zu surfen, und danach willst du dann segeln;). AHK nachrüsten ohne Vorbereitung = schwierig. Vorbereitung bietet die Option des nachträglichen Einbaus. Sonst schwierig beim 5.2
8) Zusätzliche Fixierpunkte Dachgepäckträger: Serienmäßig auf jeder Seite 4. Reichen dir die Punkte für die Scoop-Linie deiner Boards? Möglicherweise möchtest du eine Position, die du nur mit den zusätzlichen Punkten erreichen kannst. Ca 130 Euro mehr.
9) DSG? Ich habs. Würde lieber Allrad nehmen. Schalter ist sparsamer als DSG. Mit Allrad: Entlegene Spots? Die beste Ecke auf dem Campingplatz oben auf der Anhöhe, wo kein normaler Bus hinkommt? Wofür DSG: Für die dicken Unterarme nach dem Surfen?
10) Farbe weiß: Sehr auffällig beim wildstehen. Lieber was gedecktes, unauffälligeres?
Farbe weiß soll angeblich dünner vom Lack her sein, ist aber nur gehörtes Hörensagen.
11) Alarmanlage: Mußt du beim surfen, wenn dein Bus auf dem CP steht, jedes mal Schiss haben, das sie losgeht. Ein baumelndes Geschirrhandtusch? Die runterfallende Socke auf dem Beifahrersitz vom umziehen?
12) Ich hoffe, du hast drehbare Sitze genommen. Beifahrer reicht. Der Fahrersitz ist ziemlich fummelig zum drehen, mach ich nie.
Dort steht sowieso dein zukünftiger Küchenblock, oder? Ungedreht bleibt er höhenverstellbar, falls Du mal ne kleine Freundin hast, und du dir nach nem guten Tag auf dem Wasser noch schön einen gezwitschert hast...

Also viel Erfolg, sind nur so Denkanstösse, aber aus realistischer Erfahrung im Surferalltag...
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Hallo aribe,wenn du wirklich unsere Hilfe/Meinung möchtest,musst du schon etwas informationsfreudiger sein!Wie sieht dein Nutzungsprofil aus? 20 Kinder? 20 Surfbretter?Willst Du/ihr im Bus schlafen-Sommer/Winter?Möglicherweise stellt sich heraus das ein Multivan Comfortline,Caravelle oder California Beach der bessere Bus ist!Das Wissen wir leider nicht, ohne Info gibt es auch kein hilfreiches Output !!! Gruß Torsten

*lach* Hast ja recht. I.d.R. werde ich wohl mit maximal 4 Brettern, 6 Segeln, 4 Masten und zwei Gabelbäumen unterwegs sein. Frau und Kinder gibts noch nicht, daher kann ich ihn auch erstmal hinten ausbauen und brauche die 3. Sitzereihe nicht. Die 2. Reihe wohl nur selten. Stattdessen kommt mein eigener Bettausbau rein, wo ich unten das Material reinbekomme (2 Bretter, 4 Segel, 2 Masten plus anderes Zeug). Wenn´s dicke kommt, kommt ein Träger oben drauf. Nen Cali möchte ich nicht (obwohls perfekt wäre), aber da es mein jeden-tag-auto wird, möchte ich nicht immer mit meiner Wohnung umher fahren.

Achja, n cali ist 199cm hoch, n MW nur 197 und dummerweise sind fast alle Tiefgaragen 2m hoch. Da hab ich sch bei 197cm Höhe Angst, denn auf einer Rampe ändert sich der Winkel und ich hätte Angst, dass ich auch bei 2m hängen bleibe. Mit Toleranz ists vielleicht real 205cm ... d.h. es gibt Luft von rund 8 cm. Nicht viel.

Sommer: ja, drin schlafen
Herbst: ebenfalls
Winter: nur aufwärmen und fahren, wenn ich vom wasser komme


Ich habe mir jetzt die Sondermodelle Match und Edition 25 angesehen - die sind deutlich teurer (haben natürlich auch etwas mehr ausstattung), aber wenn ich meine fehlenden Features mit einbaue, wird´s deutlich teurer als ein Startline mit allem Zeug.

grüße
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Halllo aribe,wenn ich das jetzt so lese sieht die Sache schon ganz anders aus!Du solltest dir vieleicht mal die Caravelle Comfortline im Konfigurator genauer anschauen!Sie ist ausstattungsbereinigt genauso teuer/billig wie der Startline,da Klima und einiges mehr wie H7 Licht serienmäßig sind!Das entscheidende ist aber,das du alles frei konfigurieren kannst Motoren,Getriebe,Radstand und Hecktüren alles geht auch zweite Schiebetür.Die überflüssigen Sitze kannst du rauskonfigurieren.An den Verzurrösen lässt sich prima deine Konstruktion befestigen.Du kannst hier im Board einige Beiträge zum umbau einer Caravelle finden! Gruß Torsten
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Halllo aribe,wenn ich das jetzt so lese sieht die Sache schon ganz anders aus!Du solltest dir vieleicht mal die Caravelle Comfortline im Konfigurator genauer anschauen!Sie ist ausstattungsbereinigt genauso teuer/billig wie der Startline,da Klima und einiges mehr wie H7 Licht serienmäßig sind!Das entscheidende ist aber,das du alles frei konfigurieren kannst Motoren,Getriebe,Radstand und Hecktüren alles geht auch zweite Schiebetür.Die überflüssigen Sitze kannst du rauskonfigurieren.An den Verzurrösen lässt sich prima deine Konstruktion befestigen.Du kannst hier im Board einige Beiträge zum umbau einer Caravelle finden! Gruß Torsten

Guter Tipp, daran hatte ich noch nicht gedacht. Der erste Wurf im Konfigurator sagt 2000 EUR teurer als der Startline bei gleicher Ausstattung. Ich muß wirklich noch mal checken, was ich wirklich brauche. Andererseits, wenn ich soviel Geld ausgebe, dann lieber einmal richtig.

BTW: Was ist ist der Vorteil von Metallic-Lackierungen? Außer die Optik? Bisher würde ich gern uni-weiss nehmen, weil ich die farbe auch wirklich mag.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Moin.

Es ist natürlich schwierig, die Konfiguration eines anderen zu beurteilen, wenn man die Person nicht kennt. Nun habe ich deine Auswahlgelesen und drüber nachgedacht, so dass ich auch meine Gedanken mitteilen kann.

- Motorisierung ist topp, im Starliner komme ich allerdings auch gut mit der nächst kleineren Motorisierung bestens klar.
- DSG ist einfach Einstellungssache. Ich fahre gerne aktiv, mag Automatik nicht sonderlich. Vielleicht bin ich mit meinen 50 Jahren auch noch nicht alt genug.
- Da du öfters am Strand im Auto schlafen wirst, ist die Luft-Standheizung erste Wahl.
- Doppelverglasung erweist sich wegen der reduzierten Kondenzwasserbildung an der Innenseite der Verglasung als sehr vorteilhaft.
- Das seitliche, linke Schiebefenster ist m.E. ebenso Pflicht. Die Dichtigkeit der Scheibe ist besser als ihr Ruf.
- Die Heckklappe fällt sauber ins Schloss, eine Zuziehhilfe scheint mir wirklich entbehrlich. Anders sieht das bei der Schiebetür aus. Es ist erstaunlich, wieviele Menschen nicht in der Lage sind, die leichtgängige Tür zu schließen (bei Weitem nicht nur Kinder).
- MFL ist aus meiner Sicht Spielkram. Wenn man da allerdings Bock drauf hat, muss man das nehmen. Lederummantelung scheint mir wichtiger.
- Aluräder würde ich nie bei VW kaufen, 16"-er schon gar nicht. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht. Ich habe meinen MV mit Winterrädern bestellt und mir einen Satz schicke 18"-er für den Sommer gekauft, zu einem Preis, zu dem VW gerade mal 2 Räder hergegeben hätte.
- Farbe weiß ist nicht nur stylisch, sondern mehr als sinnvoll, wenn man seine Urlaube im Süden Europas verbringt. Nicht überall gibt es Wälder wie im Umland von Lacanau.
- Climatronik ist nicht mehr notwendig, da die Climatic im T5.2 als halbautomatische Klimaanlage kaum noch Nachteile hat (wissen die T5.1-er meist nicht).
- GRA ist absolut Pflicht, vor allem, wenn es mal ins europäische Ausland geht. Es gibr kaum entspannteres Reisen nach Südfrankreich.

Meine 52 Cent. Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem T5!

Torstbert
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Das ist ein super Tipp: Alu´s nicht bei VW kaufen. Danke!

Ich habe gerade bei Reifen.com geschaut und sie haben eine super Auswahl. Dann werde ich Winterreifen auf Stahl bestellen (Serie) und mir schicke Sommmerschlappen zulegen.


DSG: ist gedanklich mittlerweile gesetzt. Gerade wenn ich völlig fertig vom Wasser komme, dürfte das von Vorteil sein. Oder wenn ich mich mal verletzte, bringt mich die Automatik eher heim als eine Schaltung (Füsse und Hände sind bei Windsurfen nunmal verletzungsgefährdet)

Doppelverglasung: ok, gesetzt.

Zuziehhilfe: Hier habe ich noch Fragezeichen. Was genau ist das für die Heckklappe? Die Schlaufe die runterhängt? Für die Schiebetür gibts eine elektrische Zuziehhilfe. Hier habe ich leider auch noch keine Ahnung, was der Vorteil ist. Stand jetzt traue ich mir auch ohne Hilfe zu, eine Schiebetür zu zuziehen. Klappt bei meinem alten T3 auch.

Klima: super Tipp, dann nehme ich die günstige Variante und nicht die Climatronic. Spart ca. 600 EUR


MFL: das ist für mich Pflicht. Ich mag den Komfort.

Grüße

*freutsichüberdenalufelgentipp*
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

*fragtsichwarumersichdiefingerwundschreibt und keinerleiresonanzbekommt*


Doppelverglasung gibt es mMn nur bei California-Modellen.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Zuziehhilfe: Hier habe ich noch Fragezeichen. Was genau ist das für die Heckklappe? Die Schlaufe die runterhängt? Für die Schiebetür gibts eine elektrische Zuziehhilfe. Hier habe ich leider auch noch keine Ahnung, was der Vorteil ist. Stand jetzt traue ich mir auch ohne Hilfe zu, eine Schiebetür zu zuziehen. Klappt bei meinem alten T3 auch.
Moin,

die elektrische Zuziehhilfe ermöglicht es Dir, Heckklappe oder Schiebetür viel leiser zu schließen. ;)
Wie laut ist es denn, wenn Du bei deinem T3 die Schiebetür richtig schließt, z.B. mitten in der Nacht auf einem Campingplatz? :D

Nach dem Einrasten beim Schließen von Heckklappe und Schieebetür in der ersten Raste werden beide elektrisch richtg geschlossen.
Und das Schließen in die erste Raste geht fast geräuschlos.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Moin.



- DSG ist einfach Einstellungssache. Ich fahre gerne aktiv, mag Automatik nicht sonderlich. Vielleicht bin ich mit meinen 50 Jahren auch noch nicht alt genug.


Torstbert

Eher umgekehrt, alte Leute sind nicht bereit auf DSG zu wechseln ;)
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Eher umgekehrt, alte Leute sind nicht bereit auf DSG zu wechseln ;)
Stimmt nicht! Ich musste in jungen Jahren im Getriebe rühren, heute achte ich in der Zeit lieber auf den Verkehr... :D
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Hallo Surfer- Windsurfer

nimm dir doch einen lagen Radstand... die 40 cm sind gerade als Surfer super... 4 Bretter und 6 Segel, bist Regatasurfer...
Ersatzrad; Dachschiebefenster (wenns im Sommer beim schlafen mal warm wird), Heckklappenhacken (Heckklappenoffenhalter oder wie das Teil heißt)
Sitzheizung und Luftstandheizung sind super wenns mal kalt ist. MFA wegen der Außentemperaturanzeige (denke du willst wissen wenns unter die 11 Grad geht) und als Luxus 17 Zöller mit 235 Reifen wegen der Straßenlage...
4 Motion benötigst nicht unbedingt, billiger ist ein kleiner Kompressor (einfach Reifendruck auf 1,5 absenken, rausfahren und wieder aufpumpen...
der 4 m braucht sicher 1 lit/100km mehr Sprit...
Ich habe nur einen LR Kombi, die schönen Plastikverkleidungen der Caravelle und des MV nehmen viel Platz weg und dir fehlt Stauraum... habe ihn halt gut Lärmgedämmt/Isoliert
meiner ist ein 2 + 2 Sitzer mit MV Sitzen vorne... hinten sitze ich fast nie (obwohl in der rechten Position der 2 Bank hast einen super Ausblick nach vorn.
Hatte vorher einen MV comfortline... In KR... war mir zu klein/kurz; deshalb LANGER RADSTAND ist wichtig wenn drinnen schlafen willst, sonst hast 45 cm zum aus dem Bett stiegen...sonst fast einen Meter...

liebe Grüße Tom ita 106
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

...hast dann aber auch genau den halben Meter mehr, der dir viele städtische Parkplätze nicht (mehr) zugänglich macht. Wenn in Längsparkplätzen was frei wird, dann fährt oft was vom Format eines VW Passat oder SUV oder Golf oder so raus, da kommt man mit nem kurzen T5 noch oft rein, mit nem langen deutlich seltener. Querparkplätze gehen gar nicht, weil der lange Radstand auf die Fahrbahn ragt. LR dürfte also für Stadtnutzer deutliche Einschränkungen mit sich bringen.
Bei 45 cm davor kommt man auch ganz gut aus dem Bett. (Ich jedenfalls)
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

1) Zuziehhilfe Schiebestür - der schlafende Campingplatz oder die eigene Freundinn (schlafend) dankt es.
2) Dämmglaspaket - nehmen. Ohne ist es zum Schlafen lauter. Beim Fahren ist es auch leiser innen, ich will es nicht missen.
3) Schiebefenster links - ich habs gebommen, da dort auch das Süppchen köchelt - wohin sonst mit dem Dampf?
4) Rollos: nehmen. Man kann einfach eine Fleecedecke (1-3 Euro, z.B. bei McGeiz, in verschd. Farben) passend schneiden (riffeln nicht aus), einfach oben über die Rollo - Stäbe hängen und schon hat man Gardinen-Ersatz, ohne Gardinen zu kaufen oder im Bus rum baumeln zu lassen. Sie kommen bei mir in die...
5)Schubladen unter der Sitzbank. Nicht vergessen.
6) Ersatzrad: Nehmen. Platten auf Sardinien / Korsika / Dänemark? Kein passender Reifen da? Urlaub verlängern müssen? Doppelt so viel bezahlen, wie nötig, weil man Deine Abhängigkeitssituation ausnutzt? Wen störts hinten unten drunter?
7) AHK - Vorbereitung: Möglicherweise hält der Bus länger als Deine Lust zu surfen, und danach willst du dann segeln;). AHK nachrüsten ohne Vorbereitung = schwierig. Vorbereitung bietet die Option des nachträglichen Einbaus. Sonst schwierig beim 5.2
8) Zusätzliche Fixierpunkte Dachgepäckträger: Serienmäßig auf jeder Seite 4. Reichen dir die Punkte für die Scoop-Linie deiner Boards? Möglicherweise möchtest du eine Position, die du nur mit den zusätzlichen Punkten erreichen kannst. Ca 130 Euro mehr.
9) DSG? Ich habs. Würde lieber Allrad nehmen. Schalter ist sparsamer als DSG. Mit Allrad: Entlegene Spots? Die beste Ecke auf dem Campingplatz oben auf der Anhöhe, wo kein normaler Bus hinkommt? Wofür DSG: Für die dicken Unterarme nach dem Surfen?
10) Farbe weiß: Sehr auffällig beim wildstehen. Lieber was gedecktes, unauffälligeres?
Farbe weiß soll angeblich dünner vom Lack her sein, ist aber nur gehörtes Hörensagen.
11) Alarmanlage: Mußt du beim surfen, wenn dein Bus auf dem CP steht, jedes mal Schiss haben, das sie losgeht. Ein baumelndes Geschirrhandtusch? Die runterfallende Socke auf dem Beifahrersitz vom umziehen?
12) Ich hoffe, du hast drehbare Sitze genommen. Beifahrer reicht. Der Fahrersitz ist ziemlich fummelig zum drehen, mach ich nie.
Dort steht sowieso dein zukünftiger Küchenblock, oder? Ungedreht bleibt er höhenverstellbar, falls Du mal ne kleine Freundin hast, und du dir nach nem guten Tag auf dem Wasser noch schön einen gezwitschert hast...

Zu einigen Punkten habe ich noch eine Frage:

1) Zuziehhilfe Schiebetür. Was macht diese genau? Es gibt nur eine Elektrische Zuziehhilfe... Türen kann ich doch auch allein schliessen?!

2) Dämmgläs Paket: das meinte ich. gesetzt. Ist das abgedunkelt oder benötige ich die schwärze Tönungsfolie um einen kompletten Sichtschutz zu haben?

3) seitl. Fenster lasse ich weg. Denke nicht dass ich es benötige. Eine Küche o.ä. kommt nicht rein.

4) Rolos nehm ich.

5) SChubkästen nicht, da ich selbst den Ausbau mache.

6) Fair Point. Macht Sinn und ich entscheide mich um. Ersatzrad ist ok.

7) Fair Point: nehme die Vorbereitung.

8) ich wollte die Dachschienen nehmen, damit ich die Träger flexibel verschieben kann.

9) 4M wäre toll (ich mag die syncros), aber bequemlichkeit siegt. DSG ist gesetzt ... hab gute meinungen die dafür sprechen.

10) ich hab bisher nichts gelesen, was für den Metallic-Lack spricht. Es ist leider echt ne Kostenfrage. 900 EUR mehr für Metallic.
Wildcampen/surfen geht auch so ... bisher ist mit meinem weissen bus auch alles gut gegangen *toitoitoi*

11) ich bin leider auch oft in Berlin unterwegs und da ist ne Alarmanlage nötig. am liebsten würde ich noch eine selbstschussanlage einbauen.
aber vielleicht bekomme ich eine bessere Alarmanlage als nachträglichen einbau?!

12) Beifahrersitz sollte drehbar sein, yo. Aber soweit ich weiss ist´s entweder oder: drehbar oder höhenverstellbar. Falls es entweder oder ist,
würde ich den Fahrersitz nur Höhenverstellbar ohne Drehung lassen.


Die vier Bretter und 6 Segel kommen daher, dass ich meist mit nem Freund fahre und wir alles hinten reinlegen. Kein Regatta-Surfer - leider ;)


Eine Frage drängt sich mir noch auf:
Wenn ich nach dem Kauf bei reifen.com Felgen und Reifen kaufe, z.B. 18", brauche ich eine andere Bremsanlage? VW bietet eine 17" Bremswerk an,
allerdings MUSS man dazu die (überteuerten) 17" Alus kaufen. Oder kann ich auch das "normale" 16" Bremssystem nehmen?

Man, das ist so kompliziert.

Zum finanziellen:
Aktuell habe ich zwei Deutsche Angebote:
- 14% auf den Gesamtlistenpreis
- 10,5% auf den Gesamtlistenpreis

und aus AT kommt ein Angebot über 12% (+ Tankfüllung & Fussmatten)

Ich finds echt ärgerlich, denn es gibt einen VW-Presserabatt von 15% auf das Auto, und 30% (!) auf Sonderausstattungen.
Das ist ein gigantischer Unterschied.

Habt ihr noch einen verhandlungsfreudigen Händler an der Hand?
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

die elektrische Zuziehhilfe ermöglicht es Dir, Heckklappe oder Schiebetür viel leiser zu schließen. ;)
Wie laut ist es denn, wenn Du bei deinem T3 die Schiebetür richtig schließt, z.B. mitten in der Nacht auf einem Campingplatz? :D

Ja, die scheppert richtig. aber andere T3 Fahrer schauen immer neidisch, weil meine echt noch geschmeidig schließt im Vgl. zu anderen :D:D:D

ok, verstanden... jetzt weiß ich was die elek. Zuziehhilfe macht. danke!!! Das kenne ich von Audi, Mercer und BMW.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Hallo Surfer- Windsurfer

nimm dir doch einen lagen Radstand... die 40 cm sind gerade als Surfer super... 4 Bretter und 6 Segel, bist Regatasurfer...
Ersatzrad; Dachschiebefenster (wenns im Sommer beim schlafen mal warm wird), Heckklappenhacken (Heckklappenoffenhalter oder wie das Teil heißt)
Sitzheizung und Luftstandheizung sind super wenns mal kalt ist. MFA wegen der Außentemperaturanzeige (denke du willst wissen wenns unter die 11 Grad geht) und als Luxus 17 Zöller mit 235 Reifen wegen der Straßenlage...
4 Motion benötigst nicht unbedingt, billiger ist ein kleiner Kompressor (einfach Reifendruck auf 1,5 absenken, rausfahren und wieder aufpumpen...
der 4 m braucht sicher 1 lit/100km mehr Sprit...
Ich habe nur einen LR Kombi, die schönen Plastikverkleidungen der Caravelle und des MV nehmen viel Platz weg und dir fehlt Stauraum... habe ihn halt gut Lärmgedämmt/Isoliert
meiner ist ein 2 + 2 Sitzer mit MV Sitzen vorne... hinten sitze ich fast nie (obwohl in der rechten Position der 2 Bank hast einen super Ausblick nach vorn.
Hatte vorher einen MV comfortline... In KR... war mir zu klein/kurz; deshalb LANGER RADSTAND ist wichtig wenn drinnen schlafen willst, sonst hast 45 cm zum aus dem Bett stiegen...sonst fast einen Meter...

liebe Grüße Tom ita 106

Moin Tom,

ja, mit LR habe ich auch gelieb-äugelt, denn der ist von der Laderaumlänge wie mein aktueller T3. allerdings wird der T5.2 mein Everyday-Auto und dafür ist LR leider echt too much. Tiefgaragen kann ich wg. der Länge auf Rampen vergessen bei einer Höhe von 2m Durchfahrtshöhe.

Der 4M Tipp ist gut ... einfach luft ablassen ;)

Ich habe meinen T3 auch ausgebaut und es ist echt gut geworden, aber die Arbeit möchte ich nicht noch einmal haben. Daher die Entscheidung einen MV mit verkleidung zu nehmen. Der Bus muß ja auch ein wenig Frauen-kompatibel sein. Das gut ist, wenn ich den Bus jetzt kaufe und dann meine Traumfrau kennenlerne, ist der Bus schon gesetzt und ich muß nicht diskutieren *haha*
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Zu einigen Punkten habe ich noch eine Frage:

1) Zuziehhilfe Schiebetür. Was macht diese genau? Es gibt nur eine Elektrische Zuziehhilfe... Türen kann ich doch auch allein schliessen?!

2) Dämmgläs Paket: das meinte ich. gesetzt. Ist das abgedunkelt oder benötige ich die schwärze Tönungsfolie um einen kompletten Sichtschutz zu haben?

3) seitl. Fenster lasse ich weg. Denke nicht dass ich es benötige. Eine Küche o.ä. kommt nicht rein.

4) Rolos nehm ich.

5) SChubkästen nicht, da ich selbst den Ausbau mache.

6) Fair Point. Macht Sinn und ich entscheide mich um. Ersatzrad ist ok.

7) Fair Point: nehme die Vorbereitung.

8) ich wollte die Dachschienen nehmen, damit ich die Träger flexibel verschieben kann.

9) 4M wäre toll (ich mag die syncros), aber bequemlichkeit siegt. DSG ist gesetzt ... hab gute meinungen die dafür sprechen.

10) ich hab bisher nichts gelesen, was für den Metallic-Lack spricht. Es ist leider echt ne Kostenfrage. 900 EUR mehr für Metallic.
Wildcampen/surfen geht auch so ... bisher ist mit meinem weissen bus auch alles gut gegangen *toitoitoi*

11) ich bin leider auch oft in Berlin unterwegs und da ist ne Alarmanlage nötig. am liebsten würde ich noch eine selbstschussanlage einbauen.
aber vielleicht bekomme ich eine bessere Alarmanlage als nachträglichen einbau?!

12) Beifahrersitz sollte drehbar sein, yo. Aber soweit ich weiss ist´s entweder oder: drehbar oder höhenverstellbar. Falls es entweder oder ist,
würde ich den Fahrersitz nur Höhenverstellbar ohne Drehung lassen.

Hallo arjibe.

1. Hast du ja jetzt verstanden, die Zuziehilfe zieht sowohl Schiebetür als auch Heckklappe die letzten cm elektrisch ins Schloss. D.h. man kann beides leise und langsam schließen (wie die Heckklappe beim MB W124). Würde ich beides sofort wieder nehmen.

2. Dämmglas ist schon gut, Privacy verdunkelt ein bißchen aber nicht richtig schwarz. Wenn du das willst würde ich nachträglich folieren lassen. Hab grade hinten die Foliatec Midnight reflex dark bzw. superdark auf die privacy Verglasung draufbekommen und bin damit sehr zufrieden.

3. Schiebefenster: Die Meisten hier mögen die nicht so weil sie oft undicht waren (vor allem im T5.1), ich finde sie aber vor allem beim campen klasse und würde sie wieder nehmen, vor allem links. Bis jetzt 38.000Km und absolut dicht.

4. Jo, Rolos sind gut, nehmen.

6. Jo, echtes Reserverad ist gut.

7. Jo, wenn du irgendwann mal ankuppeln willst zumindest die Vorbereitung nehmen.

8. C-Schienen für deine Zwecke auch auf jeden Fall.

9. DSG würde ich auch immer wieder nehmen, super bequem, bisher keine Mängel. Vor allem mit viel Stadt-/ Stauanteil. Hatte gerade einen MV als Leihwagen mit Schalter und war echt froh als ich meinen mit DSG wiederhatte. So schnell gewöhnt man sich daran.

10. Bis auf Optik gibts glaub ich keine metallic Vorteile. Geld- und Geschmackssache.

11. Hab zwar auch die DWA ab Werk (Innenraumüberwachung lässt sich deaktivieren), aber darüber schmunzeln die Profis nur müde. Gerade wenn du oft in Berlin bist solltest du mehrere weitere Maßnahmen ergreifen. Infos im Board, Details dann meistens per PN.

12. Richtig, entweder oder. Hab auch die drehbaren Sitze, die beim campen ohne 2. Sitzreihe total super sind, allerdings relativ hoch. Bin 1,85m und das ist noch voll ok, würde aber bei 1,90m oder größer dann lieber die höhenverstellbaren nehmen bzw. nur Beifahrer drehbar.

Schau dir auch nochmal die verschiedenen Tische an, ich finde den Startline bzw. Cali beach in dieser Hinsicht sogar viel besser weil flexibler als den starr in der Seitenwand verbauten vom Comfortline. Vom unpraktischen MFT der dauernd im Weg ist mal ganz abgesehen.
Wenn du 18 Zoll draufmachst brauchst du keine andere Bremsanlage, wenn du aber das 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Bremse bestellst (was sehr empfehlenswert ist) kannst du nur mind. 17 Zoll Felgen fahren.
Und die Luftstandheizung nicht vergessen.

Viel Spaß noch beim konfigurieren, Board lesen, bestellen und dann lange warten..

bluestar
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

nur ganz kurz, die metallic lackierungen (oder die sog. perleffekt oder so) sind alles 2 schicht lackierungen mit einer schicht klarlack obendrauf, nachteil erstens der aufpreis und höhere reparaturkosten beim nachlackieren, vorteil die grundfarben bleichen nicht aus, was bei den uni-lackierungen doch der fall ist. und wie immer die frage, was im falle des wiederverkaufs die kundschaft gerade will, meine meinung : weiss wird in 5 bis 10 jahren nicht mehr der renner sein.
viel spass beim aussuchen und noch mehr beim fahren...

alfred
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

11. Hab zwar auch die DWA ab Werk (Innenraumüberwachung lässt sich deaktivieren), aber darüber schmunzeln die Profis nur müde. Gerade wenn du oft in Berlin bist solltest du mehrere weitere Maßnahmen ergreifen. Infos im Board, Details dann meistens per PN.

12. Richtig, entweder oder. Hab auch die drehbaren Sitze, die beim campen ohne 2. Sitzreihe total super sind, allerdings relativ hoch. Bin 1,85m und das ist noch voll ok, würde aber bei 1,90m oder größer dann lieber die höhenverstellbaren nehmen bzw. nur Beifahrer drehbar.

Schau dir auch nochmal die verschiedenen Tische an, ich finde den Startline bzw. Cali beach in dieser Hinsicht sogar viel besser weil flexibler als den starr in der Seitenwand verbauten vom Comfortline. Vom unpraktischen MFT der dauernd im Weg ist mal ganz abgesehen.
Wenn du 18 Zoll draufmachst brauchst du keine andere Bremsanlage, wenn du aber das 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Bremse bestellst (was sehr empfehlenswert ist) kannst du nur mind. 17 Zoll Felgen fahren.


Das sind definitiv noch einmal wichtige Punkte...

DWA
Hier habe ich mich noch nicht ausreichend schlau gemacht. Wahrscheinlich ist die VW DWA murks und es muß etwas anderes her. Ich suche mal das Forum ab. danke für den Hinweis.

Drehsitze vw. Höhenverstellung
Der rechte Sitz ist gesetzt: Drehbar. Ich bin 183cm groß und könnte mir vorstellen, dass es für den Fahrer wichtiger ist, die beste Sitz- und Sichtposition zu haben, anstelle der Drehfunktion.

17" Fahrwerk
Was ist der Vorteil dieses Fahrwerks und was ist der Unterschied? Das Problem ist, wenn ich 17" ab Werk nehme, muß ich auch die überteuerten Alus und das Alu-Reserverad nehmen. Schwupp sind wieder 2500 EUR weg. Daher war die Überlegung ab Werk alles in Stahl zu nehmen (16" Fahrwerk, Felgen und Reserverrad - alles auf Winterreifen) und mir bei reifen.com schicke 18" Alus mit Sommerreifen zu kaufen - für die Hälfte des VW-Preises.
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

nur ganz kurz, die metallic lackierungen (oder die sog. perleffekt oder so) sind alles 2 schicht lackierungen mit einer schicht klarlack obendrauf, nachteil erstens der aufpreis und höhere reparaturkosten beim nachlackieren, vorteil die grundfarben bleichen nicht aus, was bei den uni-lackierungen doch der fall ist. und wie immer die frage, was im falle des wiederverkaufs die kundschaft gerade will, meine meinung : weiss wird in 5 bis 10 jahren nicht mehr der renner sein.
viel spass beim aussuchen und noch mehr beim fahren...
alfred


Vielen Dank. Ich denke, dass ich somit beim Unilack bleiben kann. klar sieht der andere besser aus, aber weiss mit tiefschwarzen scheiben sieht auch schick aus.
ungefair so: http://www.16v.net/gallery2/d/2984-2/t5_006.jpg ... nur ohne Aufstelldach :)
 
AW: Konfiguration / Kaufentscheidung: offene Punkte DSG, Rückfahrkamera

Vielen Dank. Ich denke, dass ich somit beim Unilack bleiben kann. klar sieht der andere besser aus, aber weiss mit tiefschwarzen scheiben sieht auch schick aus.
ungefair so: http://www.16v.net/gallery2/d/2984-2/t5_006.jpg ... nur ohne Aufstelldach :)
Hallo arjibe,beim Startline sind aber viele Anbauteile nicht lackiert,was etwas nach Transporter aussieht!Das ist auch der Grund warum viele Startline in dunkler Farbe daher kommen,dunkle Kunststoffteile fallen nicht mehr auf!Erst ab Comfortline ist alles bei Multivan,Caravelle und California lackiert!Es gibt noch diverse andere Dinge die dem Startline fehlen!Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das der Unilack neuerdings auch im Mehrschichtverfahren lackiert wird! Gruß Torsten P.s.:Wenn du die 17" als Ganzjahresreifen bestellst bekommst du meistens SUV Reifen,da 17" eine tüpische SUV größe ist,was ja für deinen Einsatz ideal wäre!
 
Zurück
Oben