Konfiguration für Cali Beach so ok?

KatrinK

Jung-Mitglied
Ort
linksrheinisch
Mein Auto
T5 interessierter
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Forumsbewohner/innen und Cali-Expert/inn/en :-)

ich laufe schon seit einigen Wochen mit der Ausstattungsliste des Cali Beach herum, und habe mir nach vielem Forums-Lesen jetzt eine Ausstattung zusammengesucht - etwas Kompromiss mit Blick auf die Euros und hoffentlich trotzdem komfortabel.

Der Cali soll noch alltagstauglich sein als Alleinfahrzeug für Kurzstrecken in der Stadt und das wichtigste dabei haben für entspannte und genussreiche Touren in Mitteleuropa zu zweit in den nächsten 10 Jahren mit etwa 200.000 km...

Wenn ihr Lust und Zeit hat, mal drüberzuschauen, dann würde ich mich über eure Anregungen und Meinungen dazu sehr freuen!!!


Dann also los - Das ist zur Zeit geplant (als Reimport)

2.0 ltr. TDI CR 114 PS 5 Gang BMT
in Weiß oder Sunny Yellow :)
mit zweier-Sitzbank hinten ohne Einzelsitze
Drehsitze vorne
Climatic im Fahrerhaus + 2 Heizung hinten
Geschwindigkeitsregelanlage
Privacy Verglasung
Radio RCD 310 mit DAB
plus Navi RNS 315 mit der Multifunktionsanzeige "Plus" (nur, weils im Paket mit dabei ist)
Luftstandheizung mit Zeitschaltuhr
Einparkhilfe vorne und hinten
Reserverad
230 Volt Außensteckdose mit Ladefunktion für Fzg. Batterien
Dritter Schlüssel
und ein Satz Winterreifen

Gibt´s irgendwas, was fehlt und worüber ich mich ganz sicher ärgern werde, dass ich es nicht genommen habe??? Z.B. weil es kaum oder nur sehr teuer nachzurüsten ist?
Oder etwas was nicht sooo viel kostet und dann doch viel Nutzen bringt?
Viel teurer soll er allerdings nicht mehr werden :eek:

Was meint ihr??

Einen herzlichen Gruß vom Rhein :-)

Katrin
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Hallo Katrin,

bin jetzt kein Cali Experte, habe aber ein paar Anmerkungen. Die Winterreifen gibt es auf günstigeren Wegen (regelmäßig hier im Board oder über regionale Empfehlung), die Radio/Navi Ausrüstung gut bei ACR in Siegburg (viel T5 Erfahrung).

Und dann muß ich als Vielfahrer und Hasser des Kupplungspedals + Benzinumrührhebel noch die Probefahrt mit dem DSG empfehlen. Kurzstrecke und Cruisertouren sind damit deutlich entspannter.

Auch für die weitere Servicebetreuung des neuen Schätzchens hätte ich noch eine Empfehlung.

Viele Grüße von der anderen Rheinseite - aber es gibt ja Brücken (oder PN)

Helge
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Danke!!!
...das DSG will ich auf jedenfall noch ausprobieren, bevor ich mich dann 10 Jahre ärgere, dass ich nichts moderneres genommen habe :-)
Und bevor es richtig ernst wird, frag ich noch mal!!! (auch wegen der Serviceempfehlung)
Katrin
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Ich würde mir noch die folgenden Extras überlegen:


  • Multifunktionslenkrad für die Bedienung der MFA etc, ist recht praktisch und ich vermiss das Extra. Muss man ansonsten über den Wählhebel bedienen, was nicht so doll ist.
  • Freisprecheinrichtung, falls telefonieren im Auto auch nur im Ansatz angedacht ist. Geht wunderbar über Bluetooth mit dem Smartphone. Dachte ich zuerst, dass ich die paar mal ja mit dem Headset telefonieren kann, da ich das beruflich nicht nutze, würde es jetzt aber nicht mehr missen wollen. Mit RNS315 dürfte der Aufpreis nicht so viel sein.
  • 17" Bremsanlage

Winterreifen und Felgen geb ich dem Vorredner recht. Hab ich schon hier im Board über den Marktplatz gekauft (Reifen plus Felgen).

Christian
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Ich würde mir noch die folgenden Extras überlegen:


  • Multifunktionslenkrad für die Bedienung der MFA etc, ist recht praktisch und ich vermiss das Extra. Muss man ansonsten über den Wählhebel bedienen, was nicht so doll ist.
  • Freisprecheinrichtung, falls telefonieren im Auto auch nur im Ansatz angedacht ist. Geht wunderbar über Bluetooth mit dem Smartphone. Dachte ich zuerst, dass ich die paar mal ja mit dem Headset telefonieren kann, da ich das beruflich nicht nutze, würde es jetzt aber nicht mehr missen wollen. Mit RNS315 dürfte der Aufpreis nicht so viel sein.
  • 17" Bremsanlage

Winterreifen und Felgen geb ich dem Vorredner recht. Hab ich schon hier im Board über den Marktplatz gekauft (Reifen plus Felgen).

Christian

Danke für die Tipps - auf das Multifunktionslenkrad wär ich nicht gekommen! das schaue ich mir mal an!
ehm... Bei der 17" Bremsanlage, muss man da nicht zwingend dann auch die teuren schicken Leichtmetallräder nehmen? (Im Konfigurator sieht das so aus...)

Katrin
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Hallo! Die Größe gibt's auch als Stahlfelge.

grüße aus dem Süden
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Moin,
ich hatte es 'damals' einfacher, da hatte der Beach noch die 17 Zoll Räder serienmässig (Stahlfelgen), hab mir dann für brutto 119 Euro die grossen Bremsen (vorne) gegönnt. Ob ein Satz Winterräder wirklich hier oder anderswo günstiger ist, wage ich zu bezweifeln, ich meine einen Listenpreis von etwa 900 Euro gesehen zu haben, nach (fiktiven) 11% Rabatte sind es dann 800 Euro (=200 Euro pro Stück). Die meisten Angebote sind 16 Zoll Räder, die passen nicht wenn Du die 17 Zoll Bremse bestellt hast.
Die Privacy Verglasung habe ich auch, nach jetzt 2 1/2 Jahren Nutzung würde ich heute eher zum Dämmglas oder Isolierglas tendieren.
Externe Stromversorgung (ohne Ladefunktion für die Bordbatterien) lege ich 'fliegend' durchs Schiebefenster, ist natürlich Geschmackssache.
Besseres Licht ergeben auf jeden Fall die H7 Scheinwerfer, gibt es im Paket mit der Lichtautomatik, dachte damals 'was soll das denn', möchte es heute auf keinen Fall mehr missen. Das sog. Abbiegelicht mit den Nebelscheinwerfern ist für mich eher Spielerei, Regensensor ist nett aber nicht ganz so perfekt in der Funktion verglichen mit meinem Fahrzeugvorgänger (franz. PKW).
Und sollte bei Euch auch nur der Gedanke an eine AHK existieren, auf jeden Fall die Vorbereitung ordern.

Viel Vorfreude und noch mehr Freude wenn er dann da ist

Alfred
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Hallo, ich würde auf jeden Fall noch die Markise gleich dazunehmen. Die tut gute Dienste nicht nur als Sonnenschutz, sondern insbesondere auch bei Regen. Es ist einfach unschätzbar, bei S...wetter die Schiebetür öffnen zu können, ohne dass es gleich reinregnet bzw. ohne gleich im Matsch zu stehen. Bei leichtem Regen kann man sich darunter auch noch draußen aufhalten. Und auch in allen anderen Situationen macht die Markise ein wohnliches Gefühl. Wir würden sie nie missen wollen! Viele Grüße und viel Spaß mit dem Beach (ein tolles, flexibles Auto!) mrxfr
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Hallo, ich würde auf jeden Fall noch die Markise gleich dazunehmen. Die tut gute Dienste nicht nur als Sonnenschutz, sondern insbesondere auch bei Regen. Es ist einfach unschätzbar, bei S...wetter die Schiebetür öffnen zu können, ohne dass es gleich reinregnet bzw. ohne gleich im Matsch zu stehen. Bei leichtem Regen kann man sich darunter auch noch draußen aufhalten. Und auch in allen anderen Situationen macht die Markise ein wohnliches Gefühl. Wir würden sie nie missen wollen! Viele Grüße und viel Spaß mit dem Beach (ein tolles, flexibles Auto!) mrxfr

Da stimme ich völlig zu! Absolut gute Erfahrungen mit einer Markise gemacht, für uns ein MUSS!

Uli
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

...und Schiebefenster links vorne, falls nicht schon serienmäßig. Denn dort könnte mal ein Kocher stehen.
Doppelverglasung wäre für mich ein logisches Feature für ein Wohn-Mobil. Wegen Klima, Akkustik und Feuchtigkeit.
Kurvenlicht der Nebelscheinwerfer finde ich auch nicht schlecht, mit einem vollbeladenen Bus auf unbeleuchteten Urlaubs-Passtrassen sehe ich z.B. gerne möglichst gut, wie eng der Radius ist.
Fernbedienung für die LSH kostet zwar, erlaubt mir aber nachts vom Bett aus die Heizung nochmal anzuschmeißen, ohne komplett nach vorne zu krabbeln. DSG würde ich nicht nochmal nehmen. Gerade wenn der Bus lange behalten werden soll. Wenns mal Probleme macht, und die Garantie ist vorbei, wird es sehr teuer, es zu tauschen. Ich finde schalten im Bus auch schöner und die Schaltpunkte des DSG in den unteren Gängen zu hochdrehend ausgelegt.
Vorbeitung AHK noch überlegen.

Viele Grüße und viel Spaß
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Ganz herzliches Dankeschön für eure Tipps... :)
Ich hab noch mal nachgerechnet und ausgetauscht, Stromversorgung ist gestrichen, statt dessen wirds wohl die Telefonvorbereitung, die AHK-Vorbereitung und das Doppelglas :-)
Markise muss ich noch mal mit meinem Finanzminister verhandeln =)

...und dann geht die Wartezeit los und im Frühjahr geht´s auf Tour - ich melde mich wenn er da ist!!!
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Ganz herzliches Dankeschön für eure Tipps... :)
Ich hab noch mal nachgerechnet und ausgetauscht, Stromversorgung ist gestrichen, statt dessen wirds wohl die Telefonvorbereitung, die AHK-Vorbereitung und das Doppelglas :-)
Markise muss ich noch mal mit meinem Finanzminister verhandeln =)

...und dann geht die Wartezeit los und im Frühjahr geht´s auf Tour - ich melde mich wenn er da ist!!!

Hallo Katrin,

überlegt euch das noch einmal, ob ihr die Stromversorgung nicht nehmt! Die wird euch irgendwann fehlen und Kabel durch Fenster oder sonstige Öffnungen legen mag zwar gehen, ist aber nicht mein Ding. Eine Nachrüstung der Stromversorgung kostet schließlich auch etwas.

Ansonsten eine nicht zu lange Wartezeit und viel Vorfreude!

Grüße, Uli
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Hallo Katrin

...ich würde anstatt der AHK-Vorbereitung direkt die Abnehmbare AHK nehmen.
Eine Vorbereitung ist nix halbes und nix ganzes. Und mehr Geld verbrannt als nutzen, mMn.
Eine AHK bringt Vorteile....Jederzeit in der Lage was anzuhängen, einen Fahrradträger drauf....

Auch würde ich nicht auf die Stromversorgung verzichten. Ich ärgere mich, das ich sie nicht genommen habe und suche jetzt die beste Lösung für mich zur Nachrüstung....

Das Geld, was man vermeintlich beim Kauf spart, gibt man später bei der Nachrüstung aus, plus sogenanntes Lehrgeld.... ;)

VG
Andreas
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Moin, das 'Markisenproblem' habe ich mit der Anschaffung eines TopSail von Brandrup gelöst. Die angebaute Originalmarkise kann in Waschanlagen (da gibt es soundso Einschränkungen wegen der Höhe / Breite) zu Problemen führen (gibt es einige Texte hier dazu). Auch der Luftwiderstand des Fahrzeugs dürfte mit angebauter Markise kaum besser sein als mit. Und mein ganz persönliches Empfinden : Das Fahrzeug sieht mit Markise arg asymmetrisch aus, aber das ist Geschmackssache.
Die Fernbedienung der LSH ist einfach angenehm, ich habe bisher noch kein einziges Mal die Schaltuhr genutzt, egal ob bei Übernachtung im Fahrzeug oder im Alltag.
AHK ist eben nutzungsbedingt, das muss jeder selbst entscheiden, ich hatte bisher zwei Autos 'mit', wenn ich den Preis dafür durch die Anzahl Nutzungen teile, hätte ich mir dafür locker auch einen Transporter mit Kupplung leihen können.
Viel Glück
Alfred
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Hallo Katrin,

wenn der Cali auch fürs Camping genutzt wird, würde ich die Zuziehhilfe für die Schiebetür und evtl. auch die Heckklappe mit ordern.
Damit kannst du besonders nachts die Schiebetür und Heckklappe sehr gefühlvoll und vor allem leise schließen. Kostet nicht wirklich viel, macht das Leben aber leichter und lässt sich nur schwer nachrüsten.

Markise ab Werk ist ziemlich teuer, da gibt es auch günstige Nachrüstlösungen von anderen Anbietern.

Viel Erfolg beim Aussuchen.
 
Hallo Katrin,

bezüglich der Markisenfrage kann ich Dir die Fiamma CaravanStore ans Herz legen.
Ich habe sie mir vor gut 2 Wochen zugelegt und bin von dieser echt beeindruckt.
Vorteil ist, dass man sie je nach belieben direkt montiert durch die Gegend fährt oder aber auch, je nach gewählter Länge, erst vor Ort anbringt und vorher im Bus zum Zielort bringt.
Dazu darf ich Dir aber auch nicht vorenthalten, dass Du für den Einzug der Markise entweder eine Toprail- oder eine Kederleiste brauchst.
Ich habe mich für die 310cm Variante entschieden. Diese passt bei KR noch in den Bus ohne wirklich zu stören. Kostenpunkt bei renomiertem Campingzubehörgeschäft Obelink 205 Euronen.

hanery2e.jpg

bybe6ade.jpg

8urysyme.jpg


Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Ganz herzliches Dankeschön für eure Tipps... :)
Ich hab noch mal nachgerechnet und ausgetauscht, Stromversorgung ist gestrichen, statt dessen wirds wohl die Telefonvorbereitung, die AHK-Vorbereitung und das Doppelglas :-)
Markise muss ich noch mal mit meinem Finanzminister verhandeln =)

...und dann geht die Wartezeit los und im Frühjahr geht´s auf Tour - ich melde mich wenn er da ist!!!

Hi

1. Stromversorgung in jedem Fall nehmen - nachrüsten ist erheblich teurer "bei gleichen Bedingungen"

und du schreibst was fehlt

2. DER TSI MOTOR ist ein muss :D

3. wozu Dämmglas??? - die erklärung würde ich gerne mal hören.... die Abrollgeräusche sind beim Fahren 1000x lauter als einfachglas...

gruß Stephan
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Hallo,

sie schreibt Doppelglas und nicht Dämmglas. Und wieso die Abrollgeräusche bei Dämmglas 1000mal lauter sein sollten als bei Einfachglas würde ich jetzt wiederum gerne mal von dir wissen...
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

:help:Ihr macht mich fertig, ich hatte mal 'ne obere Grenze!!! :rolleyes: LOL

OK: Stromversorgung bleibt, Standheizung kommt mit der Fernbedienung, Doppelfenster kommen rein.
Winterreifen bestell ich mit, er wird ja ohnehin im Winter kommen und dann brauch ich nicht im März schon wieder neu kaufen.

Markise irgendwann später wenn sie uns fehlt und wir es ok finden, dass außen am Auto was dran ist ?(
Anhängerkupplung kommt nicht - ein Anhänger ist auch nicht in Sicht :evil:

Und es bleibt bei 16" Reifen und dem normalen Licht - da hatte ich bisher auch immer Standard und es hat nichts gefehlt und in bin zuversichtlich, dass VW da nichts auf die Straße schickt, was nicht halbwegs sicher ist...

Es bleibt beim kleinen Bluemotion Motor - so soll er mal kommen, das Loch im Geldbeutel wird heilen und der Rest wird sich finden :-)

Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen :-) Es macht Spaß mit euch!
Katrin
 
AW: Konfiguration für Cali Beach so ok?

Hallo Katrin,

auf die Zuziehhilfe solltest du aber noch mal zurückkommen!


Markise irgendwann später wenn sie uns fehlt und wir es ok finden, dass außen am Auto was dran ist ?( Das ist ok. siehe Post von @Teefünfer
Anhängerkupplung kommt nicht - ein Anhänger ist auch nicht in Sicht :evil:
Das würde ich nicht tun! Die kann man auch für einen Fahrradträger brauchen. Und irgendwann kommt der Moment, wo man einen Anhänger braucht! Eine abnehmbare AHK stört nicht.

Und es bleibt bei 16" Reifen und dem normalen Licht - da hatte ich bisher auch immer Standard und es hat nichts gefehlt und in bin zuversichtlich, dass VW da nichts auf die Straße schickt, was nicht halbwegs sicher ist... Das mit den Reifen würde ich mir auch gut überlegen, 17 Zöller laufen einfach komfortabler und besser. Beim Licht stimme ich dir voll zu. Ich habe am Startline auch "nur" das normale H4-Licht. Das ist mit NightBreaker-Lampen mindestens genauso gut wie die H7 .

Es bleibt beim kleinen Bluemotion Motor - so soll er mal kommen, das Loch im Geldbeutel wird heilen und der Rest wird sich finden :-) Damit werdet ihr klar kommen, wenn kein regelmäßiger Anhängerbetrieb stattfindet!


Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen :-) Es macht Spaß mit euch! Das ist das wichtigste hier im Board!
 
Zurück
Oben