Konfiguration Coast 110 kw

Slide140

Top-Mitglied
Ort
TFT Thüringen
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo,

benötige mal einen Rat von erfahrenen California Nutzern.
Habe einen Coast konfiguriert und hätte gern gewusst ob dies für die Nutzung als Urlaubsgefährt für 2 Personen ausreichend ist?
Ausstattung zusätzlich zur Serienaustattung:

Kraftstofftank 80 l
Luftstandheizung
Schlafauflage in Komfortausführung
Fahrersitz nicht drehbar sondern höhenverstellbar
Zuziehhilfe für Schiebetür
Heckklappe nicht da Fahrradträger
Tempomat
Markisenschiene mit Zeltadapter
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Schiebefenster mit Fliegengitter
Seitenscheiben u Heckscheibe abgedunkelt
Reserverad in Fahrbereifung
Ganzjahresreifen
Campinggasflasche

Was wäre noch zwingend notwendig was ich nicht auf dem Schirm habe?
 
benötige mal einen Rat von erfahrenen California Nutzern.
Sorry, bin leider nicht erfahren, nur inzwischen sehr belesen.
Schlafauflage in Komfortausführung
Da gibt es wohl günstigere und bessere Lösungen als das Ding von VW.
Viele schwören ja auf ACC und der Aufpreis zum normalen Tempomat ist nicht so hoch. Ich habe aber auch ohne bestellt.
Markisenschiene mit Zeltadapter
Den Zeltadapter braucht man tatsächlich nur für einige Vorzelte, glaube ich. Um zum Beispiel ein Sonnensegel zu befestigen, ist der wohl nicht geeignet, da gibt es bessere Lösungen direkt an der Markisenschiene.
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Finde ich persönlich unnötig.
Schiebefenster mit Fliegengitter
Das Fliegengitter ist meiner Meinung nach ziemlicher Mist. Da lieber sowas hier: VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - Lüftungsgitter für deinen T5/T6
Campinggasflasche
Gibt's auch anderswo deutlich billiger.

Was fehlt? Wenn Ihr tatsächlich nur zu zweit seid, reicht vermutlich die Climatic, ansonsten würde ich immer für die Climatronic plädieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Vielleicht wissen Sie auch welches Licht sich in der Serienaustattung für das Aufstelldach befindet?
Haben Sie als Reimport bestellt und wenn ja wo wenn ich fragen darf.
Bekomme die oben genannte Konfiguration für 46700€ wobei ich ja jetzt noch etwas günstiger werde wenn ich die von Ihnen genannten Sachen woanders besorge und den Nebelscheinwerfer nicht mitbestelle.
 
Hallo nochmals. Zunächst vorweg: Hier im Forum ist die übliche Anrede eigentlich das "Du". Wenn es für Dich einfacher ist im "Sie" zu schreiben, ist das natürlich in Ordnung, ich werde aber beim Du bleiben. :)
Vielleicht wissen Sie auch welches Licht sich in der Serienaustattung für das Aufstelldach befindet?
Ich glaube, beim Coast ist serienmäßig keine Beleuchtung im Aufstelldach dabei. Da müsste man die leider nicht ganz günstige Option "Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe" wählen.
Haben Sie als Reimport bestellt und wenn ja wo wenn ich fragen darf.
Jo, und zwar bei Fa. Rütz aus Konz: Reimport von VW T6 Facelift Multivan Transporter California Caravelle Shuttle Kastenwagen Kombi Pritsche Fehrgestell T6 Bus neue Volkswagen Leasing und Finanzierung. Habe über die viel positives hier im Forum gelesen, der Kontakt war nett und außerdem hat er mir einen guten Preis gemacht.
Bekomme die oben genannte Konfiguration für 46700€ ...
Welche Motor/Getriebe/Antrieb-Kombination soll es denn sein? Wenn ich das zum Beispiel hier: VW California Coast EU-Neuwagen, Reimport - günstiger kaufen mit der von mir gewählten Variante 110kW/Schaltgetriebe/Frontantrieb konfiguriere, lande ich deutlich unter dem genannten Preis, aber mit 150kW, Automatik oder Allrad wird's natürlich teurer, das ist klar.
... wenn ich die von Ihnen genannten Sachen woanders besorge und den Nebelscheinwerfer nicht mitbestelle.
Das sind jetzt ja auch alles nur meine persönlichen Einschätzungen. Wegen solchen Sachen wie dem Fliegengitter musst Du halt selber mal schauen, wie Du das findest. Jeder Ocean hat das ja serienmäßig dabei. Da könnte man vielleicht mal gucken.

Auf meiner persönlichen Wunschliste stünden noch: Parkpilot und/oder Rückfahrkamera, ggf. Markise (hab ich aus Gründen aber auch nicht bestellt), Außendusche, Dämmglas.
 
Sorry,
mein Fehler natürlich Du!:cool:
PDC ist dabei und auch Leichtmetallfelgen sowie H7 Doppelscheinwderfer hätte ich erwähnen müssen um vergleichen zu können!
Wenn ich die Gasflasche, die Nebelscheinwerfer, die Schlafauflage nicht konfiguriere komme ich bei 110 kw Schaltgetriebe auf 45930 das ist inkl. abholbereit.
Bei der Firma Rütz haben bei uns im Ort auch schon einige bestellt!
Ich finde die Seite aber nicht so anwenderfreundlich viele Sachen zum nachfragen!
Bekommt man da nochmal einen anderen Preis nach der Konfiguration?
DU:cool: hast ja gesagt er hat mir einen Guten Preis gemacht!
Habe mir letztens alle Varianten des T6
California auf der Messe in Düsseldorf angesehen und der Coast ist für mich ausreichend!
Der Ozean ist zwar verlockend wenn ich aber PDC, Tempomat, Alufelgen weil beim Reimport nicht vorhanden nachkofigurien muss, wird das Ganze vom Preis schon wieder uninteressant!
War auch bei Ford, Mercedes,Citroën vielen Sachen waren gut gedacht aber die Umsetzung und Verarbeitung schlecht!
War jetzt an der Ostseeküste da waren auffällig viele California unterwegs habe das Gefühl das nimmt immer mehr zu was sich bestimmt auch auf die Preise über kurz oder lang auswirken wird.
Habe auch mit vielen gesprochen welche defekte sie schon hatten komischerweise nur Kleinigkeiten und es waren alle Motorvarianten dabei!?
 
Ach übrigens alles was Mist war haben die auf der Messe auch nicht vorgeführt oder nur nach bestimmter Nachfrage wie z.Bsp Fliegengitter oder Fahrersitz drehbar!
Komischerweise hat der VW Mensch mir von der Markise abgeraten :confused: die würde man in meinem alter (47) nur spazieren fahren da ja nur 30 Tage Urlaub im Jahr vorhanden sind!
Der Fahrradträger ist von VW ein ziemlicher Wummer da bleibt die Heckklappe schon im unbeladenen Zustand nicht mehr offen!
Der Carry Bike Pro für 2 Fahrräder reicht vollkommen
 
Wir waren jetzt auch drei Tage mit zwei Bussen unterwegs und hatten u.a. auch das Thema Markise: teures Spielzeug, was man nur spazieren fährt (Mehrverbrauch, Anschaffungskosten). Beide nutzen stattdessen ein Sonnensegel, was sich schnell aufspannen und platzsparend transportieren lässt.
 
Moin, auch wenn Du aktuell vielleicht keine Verwendung für eine AHK hast, würde ich zumindest die Vorbereitung immer mitbestellen.
Kostet nicht viel und erleichtert eine evtl. spätere Nachrüstung ungemein und wenn's nur für den Weiterverkauf in einigen Jahren ist.
Ist Ansichtsssache, aber ich habe mir die max. Anzahl an Schlüsseln mitbestellt, Ersatzschlüssel gibt's nie wieder annährend so günstig.

Zum Radio hast Du nichts geschrieben, ist aber wohl auch Geschmacksfrage; für späteren Verkauf macht sich das Multifunktionslenkrad auch m.E. auch gut, Tempomat wäre dann auch über Lenkrad bedienbar.

Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

hatte im T5 schon ein normales Radio hat ausgereicht oder gibt es Vorteile die ich nicht bedacht habe im praktischen Sinn?
Hatte zwei Schlüssel wovon 1 nur im Schrank gelegen hat!
Aber kann ich verstehen hatte auch schon einen Fall wo ein Schlüssel defekt war allerdings bei BMW und sollte 200 (DM) für einen Schlüssel zahlen!
 
Hallo seventy 7

hatte ich am T5 auch schon (von Reimo war sogar wasserdicht) und habe immer neidisch auf die Markise der anderen geschielt so kann man sich täuschen! ?(
 
Hallo seventy 7

hatte ich am T5 auch schon (von Reimo war sogar wasserdicht) und habe immer neidisch auf die Markise der anderen geschielt so kann man sich täuschen! ?(
Klar, kommt immer auf das Nutzerverhalten an. Nachdem wir meist irgendwo in der Wallachei und/oder auf Parkplätzen stehen, brauchen wir derlei Dinge sicher seltener als der Campingplatz-Nutzer.
 
... Thema Markise: teures Spielzeug, was man nur spazieren fährt (Mehrverbrauch, Anschaffungskosten). Beide nutzen stattdessen ein Sonnensegel, was sich schnell aufspannen und platzsparend transportieren lässt.
Mit der Argumentation hat sich meine Frau auch durchsetzen können, daher haben wir auch keine bestellt. :(
 
PDC ist dabei und auch Leichtmetallfelgen sowie H7 Doppelscheinwderfer hätte ich erwähnen müssen um vergleichen zu können!
H7 finde ich auch wichtig. Das hängt aber auch vom Land ab, wo der her kommt. In manchen sind die beim Coast serienmäßig, in anderen nicht. Leichtmetallfelgen werde ich auch woanders kaufen. Finde die von VW a) viel zu teuer und b) nicht sonderlich hübsch, aber das ist ja Geschmackssache.
 
17 Zoll mit Ganzjahresreifen geht wollt nicht!
Hätte ich gerne wegen den Bremsen!
Hatte erst 17 Zoll beim T5 reichen auch 16 Zoll Bremsen?
 
Schön sind die Felge wirklich nicht!
Mit hatte beim T5 auch andere kam etwas billiger mit Montage und sahen auch besser aus!
 
17 Zoll mit Ganzjahresreifen geht wollt nicht!
Hätte ich gerne wegen den Bremsen!
Hatte erst 17 Zoll beim T5 reichen auch 16 Zoll Bremsen?
Kommt halt drauf an, wo Du unterwegs bist. Wer viel in den Bergen unterwegs ist, sollte da nicht sparen. Gleiches gilt m.E. für Bulis mit Übergewicht :)
 
Hallo Kim,

hatte im T5 schon ein normales Radio hat ausgereicht oder gibt es Vorteile die ich nicht bedacht habe im praktischen Sinn?
Hatte zwei Schlüssel wovon 1 nur im Schrank gelegen hat!
Aber kann ich verstehen hatte auch schon einen Fall wo ein Schlüssel defekt war allerdings bei BMW und sollte 200 (DM) für einen Schlüssel zahlen!

Hatte mal bei Mercedes angefragt, weil ich einen Schlüssel vorübergehend verlegt hatte: die haben den Schnäppchenpreis von 340,- Euro aufgerufen für einen Ersatzschlüssel inkl. Anlernen. Daher habe ich mir jetzt gesagt: 60,- Euro für zwei zusätzliche Funkschlüssel? sofort! Wir haben aber auch häufig zwei Schlüssel in Gebrauch (einen meine Frau, einen ich) und hätten schon ein Problem, wenn wir nur noch einen hätten.

Radio ist absolut Geschmackssache und ausschließlich abhängig vom Nutzer. Ich mag' halt so technische Spielereien (Farbdisplay, Smartphone-Apps auf dem Radio usw.), aber als essentiell wichtig kann man sowas sicher nicht einstufen.

Gruß
Kim
 
Noch eine Frage,
mit einer Luftstandheizung müsste man doch das beschlagen der Scheiben verhindern können oder sehe ich das falsch?
 
Sicher wird trockene Heizungsluft das Beschlagen mildern.
Wenn du keine beschlagenen Scheiben möchtest musst du einen Ocean mit Iso-Verglasung nehmen, zumindest für den Fahrgastraum.
 
Zurück
Oben