Konfiguration California Beach - was meint ihr?

Meckern könnte ich, eine A4-Seite reicht nicht mehr für die Mängelliste meines 65k€-Qualitätsfahrzeug, aber das gehört nicht hierher.

Also zum Thema:
Der Comfortline ist kein Trapo, so wie der Beach, das kann man leider überhaupt nicht vergleichen.
Hier im Forum wird von einem angeblichen Werksangehörigen behauptet, der Beach wäre (fast) genauso gedämmt, wie ein CL - das ist glatte Propaganda, ich habe alles zwischen Motorhaube und B-Säule eigenhändig zerlegt, um genau das rein zu machen, wovon NICHTS vorhanden war: Dämmung in Form von Alubutyl und schweren Dämmatten bzw. Schaumstoff. Ab B-Säule heckwärts geht es weiter, wenn der Premiumservice mal alle Teile, die er bei vergeblichen Mängelbeseitungsversuchen so kaputt gemacht hat, auch wieder repariert hat.

Erschwerend kommt hinzu, daß ein Comfortline nicht diese riesigen nackten Plasteverkleidungen in den Türen hat, wie der Beach, eine Stoffbespannung wie im CL würde im Beach nämlich auch noch mal einiges bringen.
Leider passen die Türverkleidungen aus CL und HL wegen des anderen Cockpits wohl nicht 1:1 in den Trapo, äh, meine natürlich Beach, sonst hätte ich diese Plastewüste inkl. der Jogurtbecher-Türentriegelungshebelchen schon mal entsorgt.
Hilfreich ist auch, sich in den Fahrgastraum einen einfachen Teppich mit Ausschnitten für die Schienen zu legen, das schluckt ganz gut Schall.

Nicht mißverstehen, ich will niemandem von einem Beach abhalten, er ist zumindest konzeptionell für mich die einzige eierlegende Wollmilchsau auf dem Fahrzeugmarkt. Nur die Umsetzung ist angesichts des aufgerufenen LP und des gebotenen "Service" eine einzige Unverschämtheit.

So unterschiedlich kann das Empfinden sein:

Nach insgesamt 4 MV habe ich jetzt den ersten Beach. Und da ist nach meinem und dem Empfinden meiner Familie nix lauter, klappriger o.ä. als in den Vorgängern.
Hatte bezüglich der Unterschiede auch erst Bedenken, aber ich empfinde das etwas rustikalere Ambiente mittlerweile eher als praktischer, insbesondere für den Campingbetrieb.
Und das schlichte, schwarze Interieur passt IMHO eh viel besser zu den Editionsmodellen, als das Chromezeugs.

@sundevit: hast Du den auch schon mal einen CL zerlegt? Wie gesagt, mir (uns) ist kein Unterschied aufgefallen und das würde sich mit der Aussage des WA decken.

Über das RNS 510 kann ich mich auch nicht beschweren (habe das jetzt im 2ten T5 und auch im Zweitwagen). Klasse Empfang und für mich ausreichender Klang. Komme mir beim Ansehen einer DVD manchmal vor wie im Kino ...

Verstärkte Stabis hatte ich noch in keinem meiner T5 und auch noch nichts vermisst. Bin immer wieder überrascht, wie sportlich sich die Schrankwand bewegen lässt.
Und ja, ich weiß von was ich rede: wir haben noch ein Fahrzeug aus dem VW-Programm mit R-Line-Paket im Fuhrpark und noch was kleines mit Mittelmotor.
Klar gehen die besser durch die Kurven, aber von einer Schaukel / Wippe ist der T5, in meinem Augen, meilenweit entfernt.

Mitfahrer, auch "Nicht-Familienmitglieder", sind immer wieder überrascht, wie angenehm und souverän es sich mit dem T5 reisen lässt.

Und wenn ich so überlege, dann habe ich in keinem der fünf Busse gravierende Änderungen / Verbesserungen vornehmen müssen. Der Serienstand war für uns immer absolut ausreichend und den Erwartungen entsprechend.

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo Andreas,

wenn man in die kälteren und manchmal auch nässeren Regionen Europas will, würde ich folgende Empfehlung abgeben:
- Schiebefenster weglassen (sind eh viel undicht und nicht wirklich sinnvoll)
- Doppelverglasung im Fahrgastraum! Die gibt es zwar nicht getönt (wenn ich mich nicht irre), aber es gibt professionelle Folierer, die für kleines Geld eine beliebige Tönung anbringen können. Doppelverglasung möchte ich nicht mehr missen! Kein Schwitzwasser, kein Beschlagen, viel bessere Wärme/Kälteisolation und bessere Gräuschdämmung. Habe ich für mich in meiner Prioritätenliste sogar noch vor die Heizung gesetzt.

Hallo Andreas,

wenn man in die kälteren und manchmal auch nässeren Regionen Europas will, würde ich folgende Empfehlung abgeben:
- Schiebefenster weglassen (sind eh viel undicht und nicht wirklich sinnvoll)
- Doppelverglasung im Fahrgastraum! Die gibt es zwar nicht getönt (wenn ich mich nicht irre), aber es gibt professionelle Folierer, die für kleines Geld eine beliebige Tönung anbringen können. Doppelverglasung möchte ich nicht mehr missen! Kein Schwitzwasser, kein Beschlagen, viel bessere Wärme/Kälteisolation und bessere Gräuschdämmung. Habe ich für mich in meiner Prioritätenliste sogar noch vor die Heizung gesetzt.

Hallo Karl, habe mir Ende Feber den letzten California Beach T5, der für Österreich zusammengebaut werden konnte bestellt.
Das mit der Doppelverglasung verstehe ich nicht. Mir hat man erklärt, und so stand es auch in der Ausstattungsliste, dass Doppelverglasung beim Beach nicht möglich ist, sondern nur beim ComfortLine(also nur mit Küche, die ich nicht brauche)!!
Das dies in Deutschland anders möglich ist bzw. war??? Habe dann zumindest das Akkustik-Paket genommen und da ist die Verdunkelung ab B-Säule automatisch dabei!
Der Kauf musste dann so schnell gehen, weil erst hieß es gibt für Österreich keinen konfigurierbaren Cali Beach mehr, dass ich den Ratschlägen des Verkäufers gefolgt bin, und seit dem schlaflose Nächte habe, bezüglich Entscheidung 2er zu 3er Sitzbank(auch die nette kompetente Dame auf der Messe(selbst California-Fahrerin) hat mir wie der Verkäufer zu der 3er Bank geraten! Als ich dann wieder mal die Ski in meinen Discovery 3(der jetzt zum Leidwesen meiner Frau verkauft wird::))) einfach reingeschoben habe(3.Sitz immer umgelegt, da nur 2 Kinder, aber es fahren oft Kinder mit, da ich privat noch Trainer des MTB-KidsTeam bin) und später auch noch mein Bike dort einfach reingeschoben habe ist es mir erst gedämmert, dass ich besser 2.Sitz mit Einzelsitz hätte wählen sollen, oder was meint IHr? Weil so hätte ich nur, wenn Schwiegermutter oder Freund der Kinder mitgefahren wäre Sitz reingegeben, oder kann man den drinnen lassen mit 2er Bank und es ist immer noch genug Kofferraum?
Habe sonst so ziemlich alle Extras genommen, die es gibt: Luftheizung, Markise, 230Volt Anschluss. nur nicht das Navi
Kann mich wer beruhigen?
lg
Manfred

Hallo.

Ohne Parkpiepser und LSH ist der Beach später nicht sehr gut zu verkaufen.
Die Parkpiepser stören auch nicht so wie z.B. im e-Golf (Ich bin auch lärmempfindlich).
So kann man endlich Kinder hinterm Bus wenigstens erkennen.
Und was soll man mit einem Schlafplatz wo man nach der Sylvesterparty frieren muss?

Noch ein Wort zu den Stabilisatoren. Nimm sie so stark wie möglich.
Viele haben nachgerüstet, aber ab Werk ist besser.

Halla dedetto, wie schon zuvor an Karl, bin ich aus Österreich und bekomme in 2 Wochen meinen neuen, den letzt gebeauten T5 California Beach für Österreich ausgeliefert. Und wie bei der Doppelverglasung waren die stärkeren Stabi für den Beach nicht möglich nur für den ComfortLine(also nur für den mit Küche!!). Ist das in Deutschland anders als in Österreich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manfred,

bzgl. der Bestellung von Doppelglas beim Beach kann ich nur sagen, dass ich es in Deutschland vor nun fast 4 Jahren habe bestellen können. Möglicherweise leigt es daran, dass die letzten Beachs von der Halde kommen und somit nicht mehr komplett durchkonfigurierbar sind.

3 er oder 2 er Sitzbank ist schwierig. Wenn Du auch im Wagen schlafen willst, ist die 2er Bank deutlich besser weil bequemer. Dafür ist die 2er Anordnung nocht ganz so flexibel ... Du wirst schon alles richtig gemacht haben. Die Ski kann man vermutlich unter der Sitzbank durchschueben, wenn man die Schubladen rausnimmt. Wiess ich abernicht genau, denn ich fahre kein Ski.
 
Hallo Manfred,

bzgl. der Bestellung von Doppelglas beim Beach kann ich nur sagen, dass ich es in Deutschland vor nun fast 4 Jahren habe bestellen können. Möglicherweise leigt es daran, dass die letzten Beachs von der Halde kommen und somit nicht mehr komplett durchkonfigurierbar sind.

3 er oder 2 er Sitzbank ist schwierig. Wenn Du auch im Wagen schlafen willst, ist die 2er Bank deutlich besser weil bequemer. Dafür ist die 2er Anordnung nocht ganz so flexibel ... Du wirst schon alles richtig gemacht haben. Die Ski kann man vermutlich unter der Sitzbank durchschueben, wenn man die Schubladen rausnimmt. Wiess ich abernicht genau, denn ich fahre kein Ski.

Hallo Karl, ja man kann die Schubladen unter der 3er Sitzbank durchschieben, so hat man mich der Verkäufer schon beruhigt.
Ich habe ja schon länger nach dem Beach geschielt, hatte aber bisher keinen Zeitdruck, weil meine Tochter bisher noch 20 Zoll gefahren ist, und das habe ich mit Gepäck auch noch in den Discovery reinbekommen und haben dann in mobilhomes am campingplatz geschlafen, aber mein Sohn kommt jetzt in das Alter, wo wir die Bikes ins Auto geben wollen(oder auf die Anhängekupplung) und schnell übers Wochenende auf Abenteuer-Tour mit einfacher Übernachtung fahren. Doch jetzt hatte mein Discovery so viele teure Reparaturen und der T6 Beach für Österreich erst ab Sommer 2016, wenn nicht später erhältlich, dass ich kurzen Prozess machte. Ich fand aber auch im österreichischen 2014er Prospekt den Hinweis, dass Doppelverglasung im Beach nicht möglich ist!!! So wie Leder usw. Verstehe nicht warum VW die Beach Kunden als Kunden 2. Klasse damit behandelt, nur weil man keine Küche im Wagen haben will, weil man den Platz für seine vielen Sportgeräte benötigt:)
Also ich finde das sehr merkwürdig, wie auch mit den Stabis, auch die sind im Österreichischen Prospekt für den Beach ausgeschlossen! Wie auch das 17 Zoll Fahrwerk!
Ich brauchte also schnell neuen Wagen und wollte ohnedies lieber das alte Model, als das Neue. Meine ERfahrung egeal ob Auto, Mountainbike, oder sonstigen technischen Neuheiten ist, Hände weg von der ersten Serie!!!!!
lg
Manfred
P.S. mittlerweile kenne ich mich besser mit der Konfiguration aus, als mein Verkäufer. Auch dank Euch in diesem tollen Forum!!!

sorry Tippfehler: Ski unter der 3er Bank durchschieben, wenn man Schubladen rausnimmt.

Und noch Frage zum Aufstelldach. Soll ich mir gleich ein Calicap zulegen? Dachte eigentlich das ist wind und wasserdicht, und man benötigt nur eine Haube wegen Hitze oder Kälte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Die aktuelle Konfiguration in D kenne ich nicht. Ist auch egal.

bzw. Mütze.
Die Mütze erweitert die Nutzbarkeit des Calis in der Übergangszeit.
Speziell bei Kälte, Wind und, besonders wenn man zu zweit oben schläft,
bei Regen ist es mit Mütze angenehmer. Bei Hitze dagegen nicht,
da freut man sich über jeden Luftzug im Aufstelldach.
 
Jepp,
mit etwas Übung ist die Mütze in einer Minute aufgezogen und hilft gegen Wind, Regen, Kälte, Hitze, Geräusche von außen und von innen. Ich nutze sie fast immer.
Einzig einen Fehler habe ich gemacht - ich habe sie ohne Fenster bestellt. Mit Fenster gibt e smihr Licht und man kann rausschauen.
 
mit etwas Übung ist die Mütze in einer Minute aufgezogen
...wenn man nicht 1,65m ist...:rolleyes:;):D
Aber da findet man auch immer nette Herrschaften, die einem helfen...;)
Den Rest kann ich zum Thema Mütze nur bestätigen...=)
(Sogar im Winter...)
 
Die Doppelverglasung gab es in D für den Beach, nicht aber für den Beach Edition .
 
Die Doppelverglasung gab es in D für den Beach, nicht aber für den Beach Edition .
In Österreich Doppelverglasung weder für den einen noch für den anderen BEach! Wirklich merkwürdig. Aber man kann in Österreich den Beach auch nicht mit Frontfenster im Ausstelldach bestellen, das geht auch nur im ComfortLine wie auch die Leder-Ausstattung. Empfinde dadurch Beachkunden als 2.Klasse für VW.
Hoffe das Zitieren war jetzt richtig, bin mir nicht ganz sicher, ob ich es schon richtig verstanden habe wie man richtig zitiert.
 
Hallo.
Genau das was du machen willst gibt es für die Markise.
Ich habe davon noch ein Seitenteil.

Das alles bleibt bei Kanu, Rad oder Wandertouren Stundenlang alleine stehen.
Seit ich die Sturmabspannug zur Markise habe interessiert es mich nicht mehr.
Grade bei Regen ist die Markise ein Segen.
Schiefstellen und weiterfeiern ...

Übrigens ist die Caliseite nicht das Problem. Die andere Seite flattert beim Sonnensegel und lockert dann die Abspannung.

Seit ich die Sturmabspannug zur Markise habe interessiert es mich nicht mehr.

Wo hast Du die Sturmabspannung für die Markise gekauft?
Wie unterscheidet sich die von der normalen Abspannung?
lg
Manfred

Jepp,
mit etwas Übung ist die Mütze in einer Minute aufgezogen und hilft gegen Wind, Regen, Kälte, Hitze, Geräusche von außen und von innen. Ich nutze sie fast immer.
Einzig einen Fehler habe ich gemacht - ich habe sie ohne Fenster bestellt. Mit Fenster gibt e smihr Licht und man kann rausschauen.
Du hast die von California Camping, also die enge schwerer ausziehbare, oder? Was ist der Vorteil der engen von California Camping zur leichter auf-und abziehbaren Mütze Calicap von Tom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Wo hast Du die Sturmabspannung für die Markise gekauft?
Wie unterscheidet sich die von der normalen Abspannung?
Ich war im Freistaat (Sulzemoos) und fand dort so ein
Thule Markisen Abspann Set mit dem unaussprechlichen
englischen Namen.

Es klinkt sich in der Strebe ganz oben an der Markise ein
und federt Böen über eine Feder sehr effektiv ab.

Genauere Beschreibung:
http://www.kuhnshop.de/Caravaning/M...own-Side-Strap-Kit::16885.html?refID=exorbyte

Ich habe übrigens seit 2008 auch die Mütze von California Camping, allerdings
die einzige mit Erker :) zur besseren Lüftung bei warmen, wechselhaften Wetter.
Das ist alles letztendlich egal, Hauptsache die passt und ist rechtzeitig vorm Regen drauf ;).
 
Du hast die von California Camping, also die enge schwerer ausziehbare, oder? Was ist der Vorteil der engen von California Camping zur leichter auf-und abziehbaren Mütze Calicap von Tom?

Ups, woher weißt Du, dass sich die von California Camping habe?
Bin ich schon so gläsern?

Stimmt allerdings ... ansonsten kann ich dir deine Frage aber nicht beantworten, da ich die andere nicht kenne. Es ist korrekt, dass meine Mütze straff sitzt, da kann sie dann auch bei Sturm nicht so leicht verrutschen. Geht aber trotzdem leicht auf und wieder abzuziehen.
 
Na mit Mütze drauf das Dach zu machen - das geht nicht...
(So hab ich es verstanden...)
 
Zurück
Oben