Joe
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 07/2022
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- Viele ;-)
Meckern könnte ich, eine A4-Seite reicht nicht mehr für die Mängelliste meines 65k€-Qualitätsfahrzeug, aber das gehört nicht hierher.
Also zum Thema:
Der Comfortline ist kein Trapo, so wie der Beach, das kann man leider überhaupt nicht vergleichen.
Hier im Forum wird von einem angeblichen Werksangehörigen behauptet, der Beach wäre (fast) genauso gedämmt, wie ein CL - das ist glatte Propaganda, ich habe alles zwischen Motorhaube und B-Säule eigenhändig zerlegt, um genau das rein zu machen, wovon NICHTS vorhanden war: Dämmung in Form von Alubutyl und schweren Dämmatten bzw. Schaumstoff. Ab B-Säule heckwärts geht es weiter, wenn der Premiumservice mal alle Teile, die er bei vergeblichen Mängelbeseitungsversuchen so kaputt gemacht hat, auch wieder repariert hat.
Erschwerend kommt hinzu, daß ein Comfortline nicht diese riesigen nackten Plasteverkleidungen in den Türen hat, wie der Beach, eine Stoffbespannung wie im CL würde im Beach nämlich auch noch mal einiges bringen.
Leider passen die Türverkleidungen aus CL und HL wegen des anderen Cockpits wohl nicht 1:1 in den Trapo, äh, meine natürlich Beach, sonst hätte ich diese Plastewüste inkl. der Jogurtbecher-Türentriegelungshebelchen schon mal entsorgt.
Hilfreich ist auch, sich in den Fahrgastraum einen einfachen Teppich mit Ausschnitten für die Schienen zu legen, das schluckt ganz gut Schall.
Nicht mißverstehen, ich will niemandem von einem Beach abhalten, er ist zumindest konzeptionell für mich die einzige eierlegende Wollmilchsau auf dem Fahrzeugmarkt. Nur die Umsetzung ist angesichts des aufgerufenen LP und des gebotenen "Service" eine einzige Unverschämtheit.
So unterschiedlich kann das Empfinden sein:
Nach insgesamt 4 MV habe ich jetzt den ersten Beach. Und da ist nach meinem und dem Empfinden meiner Familie nix lauter, klappriger o.ä. als in den Vorgängern.
Hatte bezüglich der Unterschiede auch erst Bedenken, aber ich empfinde das etwas rustikalere Ambiente mittlerweile eher als praktischer, insbesondere für den Campingbetrieb.
Und das schlichte, schwarze Interieur passt IMHO eh viel besser zu den Editionsmodellen, als das Chromezeugs.
@sundevit: hast Du den auch schon mal einen CL zerlegt? Wie gesagt, mir (uns) ist kein Unterschied aufgefallen und das würde sich mit der Aussage des WA decken.
Über das RNS 510 kann ich mich auch nicht beschweren (habe das jetzt im 2ten T5 und auch im Zweitwagen). Klasse Empfang und für mich ausreichender Klang. Komme mir beim Ansehen einer DVD manchmal vor wie im Kino ...
Verstärkte Stabis hatte ich noch in keinem meiner T5 und auch noch nichts vermisst. Bin immer wieder überrascht, wie sportlich sich die Schrankwand bewegen lässt.
Und ja, ich weiß von was ich rede: wir haben noch ein Fahrzeug aus dem VW-Programm mit R-Line-Paket im Fuhrpark und noch was kleines mit Mittelmotor.
Klar gehen die besser durch die Kurven, aber von einer Schaukel / Wippe ist der T5, in meinem Augen, meilenweit entfernt.
Mitfahrer, auch "Nicht-Familienmitglieder", sind immer wieder überrascht, wie angenehm und souverän es sich mit dem T5 reisen lässt.
Und wenn ich so überlege, dann habe ich in keinem der fünf Busse gravierende Änderungen / Verbesserungen vornehmen müssen. Der Serienstand war für uns immer absolut ausreichend und den Erwartungen entsprechend.
Viele Grüße vom
Joe