Konfiguration California Beach - was meint ihr?

Noch 'ne Frage am Rande: Die Schmutzfänger, kann man die eigentlich auch nachrüsten?
Ich hab gelesen dass die empfohlen werden, wenn man viel auf Schotterpisten unterwegs ist. Durch die eigenen Reifen aufgewirbelte Steine können auch gern mal am eigenen Unterboden Schaden anrichten. Von Anfang an dazu nehmen würde ich sie nicht, aber die Option sie nachzurüsten interessiert mich.

Gibt's hier eigentlich Schmutzfänger-Fans die sagen: nie wieder ohne!?

Grüße
Andreas
 
Andreas,
hast du eigentlich die Möglichkeit, dir bei einem Händler die Autos anzusehen und Probe zu fahren?
Hier kannst du dir bestenfalls Tendenzen erlesen, oft auch nur persöhnliche Vorlieben. Deine Optionen solltest du schon selbst erleben.
Beispiel Zuziehhilfe: Wollte mir mein Händler auch verkaufen, weil die Tür bzw. Klappe angeblich leiser schließt.
Ich habe ihm kurz gezeigt, dass ich die Schiebetür von Hand leiser schließen kann. Die Zuziehhilfen fabrizieren nämlich ihrerseits Geräusche, die, gerade wenn es sehr still ist, recht durchdringend sind. Wir konnten die Dinger im Cali Testurlaub bei einem geliehenen Cali Comfortline ausgiebig geniessen und wollten sie danach definitiv nicht mehr haben. Der Eine findet sie unverzichtbar, der Andere schrecklich...

Du hast doch deine Wünsche soweit zusammen. Jetzt gehts damit zum Realcheck zum Händler, sonst kommst du nicht weiter.

Bevor wir gekauft haben, hatten wir den Comfortline eine Woche zum Test geliehen, später nochmal einen Beach übers Wochenende. So konnten wir verschiedene Bestuhlungen, Heizungen und Komfortoptionen ausprobieren. Ich bin mehrmals meine Motorisierungsoptionen Probe gefahren bis wir uns sicher waren, DAS AUTO für uns gefunden zu haben.
Gruß Thomas
 
Andreas,
hast du eigentlich die Möglichkeit, dir bei einem Händler die Autos anzusehen und Probe zu fahren?
Hier kannst du dir bestenfalls Tendenzen erlesen, oft auch nur persöhnliche Vorlieben. Deine Optionen solltest du schon selbst erleben.
Beispiel Zuziehhilfe: Wollte mir mein Händler auch verkaufen, weil die Tür bzw. Klappe angeblich leiser schließt.
Ich habe ihm kurz gezeigt, dass ich die Schiebetür von Hand leiser schließen kann. Die Zuziehhilfen fabrizieren nämlich ihrerseits Geräusche, die, gerade wenn es sehr still ist, recht durchdringend sind. Wir konnten die Dinger im Cali Testurlaub bei einem geliehenen Cali Comfortline ausgiebig geniessen und wollten sie danach definitiv nicht mehr haben. Der Eine findet sie unverzichtbar, der Andere schrecklich...

Du hast doch deine Wünsche soweit zusammen. Jetzt gehts damit zum Realcheck zum Händler, sonst kommst du nicht weiter.

Bevor wir gekauft haben, hatten wir den Comfortline eine Woche zum Test geliehen, später nochmal einen Beach übers Wochenende. So konnten wir verschiedene Bestuhlungen, Heizungen und Komfortoptionen ausprobieren. Ich bin mehrmals meine Motorisierungsoptionen Probe gefahren bis wir uns sicher waren, DAS AUTO für uns gefunden zu haben.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ja, ich kann zu Fleischhauer in Köln fahren. Da war ich auch schon, die hatten zwei Varianten da, einen Beach und einen Comfortline. Das war auch gut, sich das mal anzusehen. Allein um zu entscheiden, ob es eine 2'er oder 3'er Bank wird. Ich hatte nämlich zuerst die 3'er Bank drin und mich dann umentschieden.

Hat sich denn bei Dir durch die Probefahrten viel geändert? Bei mir ist die Motorisierung klar, weil ich einen 4Motion haben möchte und den nehme ich mit BMT (einzig die Start-Stopp-Automatik könnte komisch sein, aber die kann man ja auch abschalten).

Der Hinweis von Dir ist gut. Offen ist für mich noch, wie dunkel die Folierung wirklich ist (im Vergleich zur Privacy-Verglasung). So Sachen wie Luft-Standheizung, 230-Volt Einspeisung etc. kann ich vermutlich eher schwer "probefahren". Was genau hast Du denn z.B. an der Heizung ausprobiert und hast Du Dich danach noch mal anders entschieden? Aber ich fahre sicher noch mal hin, bevor ich kaufe.

Die Doppelverglasung z.B. würde ich gern mal testen - aber die zeigt sich vermutlich erst, wenn man mal richtig campen geht und das Wetter entsprechend ist - und dann merkt man den Unterschied sicher nur, wenn man unter ähnlichen Bedingungen mit einem anders verglasten Bus unterwegs ist. Wenn ich so testen will, wird's vermutlich sehr aufwändig. Hier habe ich mich auf die zahlreichen Foreneinträge verlassen, die Doppelverglasung empfohlen haben. Genauso mit den verstärkten Stabilisatoren. Hier gab es praktisch nur Empfehlungen im Forum, soweit ich mich erinnern kann.

Was für eine Verglasung hast Du denn? Und hast Du die Stabis verstärkt genommen?

Viele Grüße
Andreas
 
Moin,
kleine Anmerkung in Richtung zusätzlicher Satz Winterräder (gilt nur bei Bestellung bei einem deutschen Händler und Selbstabholung in Hannover) : Das Fahrzeug wird ausgeliefert auf den jahreszeitlich angesagten (bei mir Anfang März Winterräder), der andere Satz wird zum Händler geliefert, wo Du ihn dann abholen musst oder für einiges Geld schicken lassen kannst. So war es zumindestens vor jetzt knapp 4 Jahren...
Viel Spass weiterhin bei der schwierigen Entscheidung..
Alfred

P.S. ich habe bis heute 'nur' die LSH, hat bisher auch immer in 30 Minuten das Auto soweit eisfrei bekommen, dass der Rest schnell abfegbar war. Hab auf die Aufrüstung des Zuheizers verzichtet.
P.P.S. Das Thema Versicherung ist etwas 'komplexer' als beim 'normalen' Auto.
 
Hallo.
P.S. ich habe bis heute 'nur' die LSH, hat bisher auch immer in 30 Minuten das Auto soweit eisfrei bekommen, dass der Rest schnell abfegbar war. Hab auf die Aufrüstung des Zuheizers verzichtet.
P.P.S. Das Thema Versicherung ist etwas 'komplexer' als beim 'normalen' Auto.

Stimmt.
Das eine wie das andere.
 
:)

Na, dann viel Spaß! Ich freue mich auch schon. Vielleicht laufen wir uns ja mal irgendwann über den Weg? Es wird hier ja sowas wie Treffen geben.

Viele Grüße, Mudie
 
Hallo Thomas,

ja, ich kann zu Fleischhauer in Köln fahren. Da war ich auch schon, die hatten zwei Varianten da, einen Beach und einen Comfortline. Das war auch gut, sich das mal anzusehen. Allein um zu entscheiden, ob es eine 2'er oder 3'er Bank wird. Ich hatte nämlich zuerst die 3'er Bank drin und mich dann umentschieden.

Hat sich denn bei Dir durch die Probefahrten viel geändert? Bei mir ist die Motorisierung klar, weil ich einen 4Motion haben möchte und den nehme ich mit BMT (einzig die Start-Stopp-Automatik könnte komisch sein, aber die kann man ja auch abschalten).

Der Hinweis von Dir ist gut. Offen ist für mich noch, wie dunkel die Folierung wirklich ist (im Vergleich zur Privacy-Verglasung). So Sachen wie Luft-Standheizung, 230-Volt Einspeisung etc. kann ich vermutlich eher schwer "probefahren". Was genau hast Du denn z.B. an der Heizung ausprobiert und hast Du Dich danach noch mal anders entschieden? Aber ich fahre sicher noch mal hin, bevor ich kaufe.

Die Doppelverglasung z.B. würde ich gern mal testen - aber die zeigt sich vermutlich erst, wenn man mal richtig campen geht und das Wetter entsprechend ist - und dann merkt man den Unterschied sicher nur, wenn man unter ähnlichen Bedingungen mit einem anders verglasten Bus unterwegs ist. Wenn ich so testen will, wird's vermutlich sehr aufwändig. Hier habe ich mich auf die zahlreichen Foreneinträge verlassen, die Doppelverglasung empfohlen haben. Genauso mit den verstärkten Stabilisatoren. Hier gab es praktisch nur Empfehlungen im Forum, soweit ich mich erinnern kann.

Was für eine Verglasung hast Du denn? Und hast Du die Stabis verstärkt genommen?

Viele Grüße
Andreas

Andreas,
LSH war eigentlich schon vorher klar, hatte uns immer im MV gefehlt. Aber zu sehen, wie gut das Teil wirklich heizt, war bestätigend. 230V aussen habe ich auch. Ich hänge das Auto wo es geht ans Kabel und muß mich nicht mehr kümmern, ob ich wieder starten kann oder meine Sachen im Kühlschrank noch frisch bleiben.
Die verstärkten Stabis waren nach den ersten Kilometern im Comfortline klar. Der Beach hatte die auch nicht, war aber erträglicher, da auch leichter. Doppelverglasung ist super - gibt es aber nicht beim Beach Edition.
Mit der Motorisierung habe ich mir bis zum Schluss schwer getan. TDI mit 140 oder 180 PS waren die Kandidaten. Auf Grund der zahlreichen hier geschilderten Probleme mit dem 180er wurde es der 140 PS Motor.
Naja, er bewegt das Auto, etwas langweilig aber ausreichend. Ich hoffe, wir werden mit der Zeit noch wirkliche Freunde.

Gruß Thomas
PS: Schmutzfänger für Fahrten abseits befestigter Straßen halte ich für absolut sinnvoll, wenn auch nicht wirklich schick. Würde ich mir über Unterfahrschutz, Geländeübersetzung und grobstollige Reifen Gedanken machen, wären mindestens die Spritzlappen ab Werk auf meiner Liste. Da wissen aber sicher die Gelände-Spezis Bescheid, ob es da nicht noch effektivere Lösungen gibt.
 
Moin,
kleine Anmerkung in Richtung zusätzlicher Satz Winterräder (gilt nur bei Bestellung bei einem deutschen Händler und Selbstabholung in Hannover) : Das Fahrzeug wird ausgeliefert auf den jahreszeitlich angesagten (bei mir Anfang März Winterräder), der andere Satz wird zum Händler geliefert, wo Du ihn dann abholen musst oder für einiges Geld schicken lassen kannst. So war es zumindestens vor jetzt knapp 4 Jahren...
Viel Spass weiterhin bei der schwierigen Entscheidung..
Alfred

P.S. ich habe bis heute 'nur' die LSH, hat bisher auch immer in 30 Minuten das Auto soweit eisfrei bekommen, dass der Rest schnell abfegbar war. Hab auf die Aufrüstung des Zuheizers verzichtet.
P.P.S. Das Thema Versicherung ist etwas 'komplexer' als beim 'normalen' Auto.

Hi Alfred,

ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab jetzt die zusätzlichen Winterreifen als Sonderzubehör in meiner Liste, die sind direkt auf Felgen aufgezogen, finde ich sehr praktisch. Falls die den mit Winterreifen ausliefern hoffe ich, dass sie mir die Sommerreifen schicken und nicht die Winterreifen :-))

Abholen in Hannover ist aber zur Zeit nicht, sagte der Händler. Die bauen dort um und angeblich kann man erst ab Juli die Fahrzeuge wieder dort abholen.
Ob die Info stimmt werde ich aber prüfen, wenn ich kurz vor Bestellung bin.

Danke & Grüße
Andreas
 
Andreas,
LSH war eigentlich schon vorher klar, hatte uns immer im MV gefehlt. Aber zu sehen, wie gut das Teil wirklich heizt, war bestätigend. 230V aussen habe ich auch. Ich hänge das Auto wo es geht ans Kabel und muß mich nicht mehr kümmern, ob ich wieder starten kann oder meine Sachen im Kühlschrank noch frisch bleiben.
Die verstärkten Stabis waren nach den ersten Kilometern im Comfortline klar. Der Beach hatte die auch nicht, war aber erträglicher, da auch leichter. Doppelverglasung ist super - gibt es aber nicht beim Beach Edition.
Mit der Motorisierung habe ich mir bis zum Schluss schwer getan. TDI mit 140 oder 180 PS waren die Kandidaten. Auf Grund der zahlreichen hier geschilderten Probleme mit dem 180er wurde es der 140 PS Motor.
Naja, er bewegt das Auto, etwas langweilig aber ausreichend. Ich hoffe, wir werden mit der Zeit noch wirkliche Freunde.

Gruß Thomas
PS: Schmutzfänger für Fahrten abseits befestigter Straßen halte ich für absolut sinnvoll, wenn auch nicht wirklich schick. Würde ich mir über Unterfahrschutz, Geländeübersetzung und grobstollige Reifen Gedanken machen, wären mindestens die Spritzlappen ab Werk auf meiner Liste. Da wissen aber sicher die Gelände-Spezis Bescheid, ob es da nicht noch effektivere Lösungen gibt.

Hallo Thomas,

vielen Dank. Ja, bei mir ist die LSH gesetzt und der Landstrom auch. Das ist vor allem für längere Aufenthalte an einem Ort gut - und ich finde die 230V-Innenstecktdose immer besser, je länger ich drüber nachdenke. Was man da alles anschließen kann, wenn man auf dem CP ist, einfach praktisch. Das Aufladen der Batterie und damit das endlose Nutzen der Heizung ist auch ein großer Vorteil.

Ich werde beim 140 PS 4-Motion mit BMT bleiben. Das ist der kleinere 4 Motion und ich denke, der wird sicher reichen. Bin sowieso eher ein Gemütlichfahrer und freue mich auf Tempomat mit 110 km/h oder so. Mir geht es mit dem Cali eher ums Reisen, sonst würde ich ein anderes Auto nehmen.

Die Schmutzfänger werde ich erstmal weglassen, weil ich eher nur die vorderen brauche. Die kann ich auch nachrüsten, habe ich inzwischen gelesen. Vor dem längeren Lappland-Trip macht das Sinn - da habe ich mir auf einer Schotterpiste schon mal selbst den Auspuff durch Steine aufgeschlagen.

Beim Glas bin ich im Moment wieder sehr unsicher. Ich glaube, ich mache dazu mal einen extra Diskussionsfaden (oder Fred *g) auf.

Grüße!
Andreas
 
Andreas,
LSH war eigentlich schon vorher klar, hatte uns immer im MV gefehlt. Aber zu sehen, wie gut das Teil wirklich heizt, war bestätigend. 230V aussen habe ich auch. Ich hänge das Auto wo es geht ans Kabel und muß mich nicht mehr kümmern, ob ich wieder starten kann oder meine Sachen im Kühlschrank noch frisch bleiben.
Die verstärkten Stabis waren nach den ersten Kilometern im Comfortline klar. Der Beach hatte die auch nicht, war aber erträglicher, da auch leichter. Doppelverglasung ist super - gibt es aber nicht beim Beach Edition.
Mit der Motorisierung habe ich mir bis zum Schluss schwer getan. TDI mit 140 oder 180 PS waren die Kandidaten. Auf Grund der zahlreichen hier geschilderten Probleme mit dem 180er wurde es der 140 PS Motor.
Naja, er bewegt das Auto, etwas langweilig aber ausreichend. Ich hoffe, wir werden mit der Zeit noch wirkliche Freunde.

Gruß Thomas
PS: Schmutzfänger für Fahrten abseits befestigter Straßen halte ich für absolut sinnvoll, wenn auch nicht wirklich schick. Würde ich mir über Unterfahrschutz, Geländeübersetzung und grobstollige Reifen Gedanken machen, wären mindestens die Spritzlappen ab Werk auf meiner Liste. Da wissen aber sicher die Gelände-Spezis Bescheid, ob es da nicht noch effektivere Lösungen gibt.

Nachtrag: Du hast einen Beach, so steht es im Profil. Hat der verstärkte Stabis? Und würdest Du die wieder nehmen?
 
Ich hab einen Beach bestellt, kommt erst im März 2015;(. Der hat dann verstärkte Stabis.
Das Geschaukel mit den Standardstabis in den Leihwagen hat mir nicht gefallen -kann also nur b3sser werden. Ob das dann mit den gelieferten Seriendämpfern/Federn zufreden stellend ist, wird sich zeigen. Mein T4 lief auf Bilstein B6 und Eibach Federn und den dicken Stabis- das ist mein Maßstab. Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht dein Budget in einen EU-Cali zu investieren und evtl. doch den ein oder anderen Wunsch zu realisieren?

Gruß Karsten
 
Liebe Leute,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Hinweise!
Ich glaube, jetzt weiß ich genug, um eigenständig Entscheidungen fällen zu können. Der Rest ist Geschmacksache, denke ich.

Danke für Eure wirklich nette Unterstützung!

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Vor 3 Monaten standen wir vor einer ähnlichen Entscheidung für einen California Beach.
Haben uns dann für den größeren Motor 132 kW BMT mit 4motion entschieden.
Bestellt als Reimport aus Österreich - Edition Modell.
Wir haben den größeren Motor, weil wir viel hier in den Bergen unterwegs sind und dann einfach die bessere Beschleunigung beim Überholen von Holzlastern und Traktoren in der Rückhand Haben möchten. Zudem hat der größere Motor das 17 Zoll-Fahrwerk mit verstärkten Bremsen.
Verstärkte Stabis würde ich auch sehr empfehlen.
Deine Beschreibung passt aber sehr gut zum 103 kW Motor.

Wir konnten uns leider nicht für die Doppelverglasung entscheiden, würden dies aber machen und wenn nötig nachfolieren lassen. Wir haben dann das Dämmglas genommen.

Wir haben die 3 erBank, da wir im Sommer viel Gepäck verstauen müssen und die komplette Bank dient dann als Gepäcksicherung. Die Seitenbox bei der 2er-Bank verschenkt viel Stauraum
Zudem fahren wir durchaus auch mal hinten mit und da ist der Sitzkomfort der 3er-Bank doch nicht unerheblich größer.
Eine zusätzliche Schlafauflage haben wir so oder so eingeplant, weil uns auch ein glatte 2er-Bank zu hart wäre.
Ein kleines Mobiles Küchenmodul passt auch vor die 3er-Bank.
Ein weiterer Punkt für uns war, dass wir unsere Zargesboxen nur sicher unter das Multiflexboard der 3er-Bank unterbringen können. (Das MFB bei der 2er-Bank ist niedriger).
Aber gut, dass man dies nach seinen individuellen Bedürfnissen auswählen kann.

Ein wichtiger Hinweis bei unserer Konfigurationsanfrage war die Zuziehhilfe vorallem an der Heckklappe. Erfahrene Bulli-Fahrer sehen das wohl von außen, ob eine dabei ist oder nicht, an den Dellen neben dem Nummernschild vom Nachdrücken, weil Die Heckklappe nicht ganz alleine schließt und schwer ist. Auch die Seitentür schließt mit Zuziehhilfe angenehmer (leiser).

Ansonsten finde ich neben Tempomat, Klimatronic, PDC, LSH noch anklappbare Seitenspiegel und Sitzheizung sehr angenehm. (Wenn man viel im Winter unterwegs ist.)
Da diese Zusatzausstattungen samt Xenon, großem Navi und Rückfahrkamera im Packet Premium viel günstiger waren als einzeln, haben wir uns dafür entschieden.

Abnehmbare Anhängerkupplung ist für uns auch unentbehrlich z.B. für den Fahrradträger.

Außensteckdose lassen wir über den Motorraum nachrüsten (billiger, keine häßliche Dose im Blech).

Dir weiter viel Spaß beim Tüfteln Deiner passenden Konfiguration!

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo Andreas,

Vor 3 Monaten standen wir vor einer ähnlichen Entscheidung für einen California Beach.
Haben uns dann für den größeren Motor 132 kW BMT mit 4motion entschieden.
Bestellt als Reimport aus Österreich - Edition Modell.
Wir haben den größeren Motor, weil wir viel hier in den Bergen unterwegs sind und dann einfach die bessere Beschleunigung beim Überholen von Holzlastern und Traktoren in der Rückhand Haben möchten. Zudem hat der größere Motor das 17 Zoll-Fahrwerk mit verstärkten Bremsen.
Verstärkte Stabis würde ich auch sehr empfehlen.
Deine Beschreibung passt aber sehr gut zum 103 kW Motor.

Wir konnten uns leider nicht für die Doppelverglasung entscheiden, würden dies aber machen und wenn nötig nachfolieren lassen. Wir haben dann das Dämmglas genommen.

Wir haben die 3 erBank, da wir im Sommer viel Gepäck verstauen müssen und die komplette Bank dient dann als Gepäcksicherung. Die Seitenbox bei der 2er-Bank verschenkt viel Stauraum
Zudem fahren wir durchaus auch mal hinten mit und da ist der Sitzkomfort der 3er-Bank doch nicht unerheblich größer.
Eine zusätzliche Schlafauflage haben wir so oder so eingeplant, weil uns auch ein glatte 2er-Bank zu hart wäre.
Ein kleines Mobiles Küchenmodul passt auch vor die 3er-Bank.
Ein weiterer Punkt für uns war, dass wir unsere Zargesboxen nur sicher unter das Multiflexboard der 3er-Bank unterbringen können. (Das MFB bei der 2er-Bank ist niedriger).
Aber gut, dass man dies nach seinen individuellen Bedürfnissen auswählen kann.

Ein wichtiger Hinweis bei unserer Konfigurationsanfrage war die Zuziehhilfe vorallem an der Heckklappe. Erfahrene Bulli-Fahrer sehen das wohl von außen, ob eine dabei ist oder nicht, an den Dellen neben dem Nummernschild vom Nachdrücken, weil Die Heckklappe nicht ganz alleine schließt und schwer ist. Auch die Seitentür schließt mit Zuziehhilfe angenehmer (leiser).

Ansonsten finde ich neben Tempomat, Klimatronic, PDC, LSH noch anklappbare Seitenspiegel und Sitzheizung sehr angenehm. (Wenn man viel im Winter unterwegs ist.)
Da diese Zusatzausstattungen samt Xenon, großem Navi und Rückfahrkamera im Packet Premium viel günstiger waren als einzeln, haben wir uns dafür entschieden.

Abnehmbare Anhängerkupplung ist für uns auch unentbehrlich z.B. für den Fahrradträger.

Außensteckdose lassen wir über den Motorraum nachrüsten (billiger, keine häßliche Dose im Blech).

Dir weiter viel Spaß beim Tüfteln Deiner passenden Konfiguration!

Viele Grüße,
Sabine

Hallo Sabine,

mensch - vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Der hilft mir noch einmal mehr bei der Entscheidungsfindung.
Ist ja keine alltägliche Anschaffung, so ein Bus, jedenfalls für mich :-)

Ich denke, meine Konfiguration ist schon relativ rund. Ich gehe jetzt noch mal zum Händler und schaue mir das ein oder andere Detail an.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Andreas
 
Hallo Andreas,

Für uns ist die Anschaffung eines neuen Busses auch keine Kleinigkeit am Rande, die wir jedes Jahr neu treffen. Daher war ich super dankbar hier viele wichtige Denkanstöße zu bekommen:danke:
Schön, wenn ich Dir mit ein paar Überlegungen weiterhelfen konnte.

An viele Punkte denkt man erst nicht selber, wenn man die Auswahl anderer samt deren Begründung dann kennt, kann man eher entscheiden was sind denn meine Bedürfnisse und Anforderungen und was passt am besten dazu.

Viele Grüße,
Sabine
 
Die DWA kann man getrost weglassen, denn sie ist keine.
Jeder halbwegs interessierte Autodieb weiß, welchen gut zugänglichen Stecker im Innenraum er innerhalb von 15s ziehen muß, damit das Ding ruhig bleibt. Mit einer Standheizungsfernsteuerung á la Danhag kann man sie auch nicht koppeln, um bei Auslösen der DWA eine SMS zu bekommen.
Statt dessen nervt sie mit Fehlalarmen und mit lautem Getöse, wenn man mit dem starren Schlüssel aufschließt und nicht innerhalb von 15s die Zündung an macht.
Hier wäre eine Drittanbieterlösung erheblich sicherer, mit SMS-Benachrichtung noch nicht mal teurer, als die originale DWA.

Auf Xenon würde ich gerade in Skandinavien nicht verzichten, die H4 sind unterirdisch, insbes. Xenonfernlicht hingegen gut (nicht so gut wie das eines schwedischen XC60 :) ) damit sieht man den Elch auch rechtzeitig.

Statt Doppelverglasung kannst Du auch die Akustikverglasung wählen, die ist schon gut getönt und bringt schalltechnisch genau so viel oder wenig, wie die Doppelverglasung, auch hier fällt das Schiebefenster raus - aber beachte: im Beach ist keinerlei Dämmaterial verbaut, nichts, nirgendwo, das kannst alles schön selbst machen, auch die Abdeckung der Lenksäule und die der Batterie darfst Du separat bezahlen, die wurden auch eingespart.

Der UKW-Empfang der RNS-Serie ist nicht so doll, daß man nicht auch etwas vom Drittanbieter nehmen könnte, am schlimmsten sind die Billiglautsprecher in den ungedämmten Türen.

Die verstärkten Stabis allein stabilisieren IMHO das Fahrzeug überhaupt nicht, ich habe sie trotzdem genommen und war enttäuscht: Was für eine fürchterliche Schaukel / Wippe ist doch der Bus.
Vielleicht wäre die Kombination mit dem Schlechtwegefahrwerk sinnvoll, das kenne ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung. Bilsteindämpfer sind auf jeden Fall eine hervorragende Option, das Schaukeln zu eliminieren.

Schade, daß man immer gezwungen ist, "Aufpreise" zzgl. zum Serienstandard zu bezahlen, für Dinge, die noch nicht mal den Preis des separaten "Auf"Preises wert sind - und da stehen die Stabis ganz weit oben auf der Liste.
 
Heieiei... Hört sich ja so an, als ob Du meckern könntest... :)

Anstelle Xenon schaue ich eher auf LED: vielleicht finde ich da was brauchbares, um die serienmäßige Teelichter zu ersetzen. Mir war Xenon zu heikel... wenn die durch sind, bekommt man nur schwierig und teuer Ersatz. Sind leider gebrannte Kinder...

Bin mal auf den Comfortline gespannt: wir fanden den ganz gut gedämmt. Bielstein kommt bei uns später rein...

Und wegen der Alarmanlage werde ich mir auch was einfallen lassen (wenngleich wir die Serienanlage drin haben).

Viele Grüße, Mudie
 
Meckern könnte ich, eine A4-Seite reicht nicht mehr für die Mängelliste meines 65k€-Qualitätsfahrzeug, aber das gehört nicht hierher.

Also zum Thema:
Der Comfortline ist kein Trapo, so wie der Beach, das kann man leider überhaupt nicht vergleichen.
Hier im Forum wird von einem angeblichen Werksangehörigen behauptet, der Beach wäre (fast) genauso gedämmt, wie ein CL - das ist glatte Propaganda, ich habe alles zwischen Motorhaube und B-Säule eigenhändig zerlegt, um genau das rein zu machen, wovon NICHTS vorhanden war: Dämmung in Form von Alubutyl und schweren Dämmatten bzw. Schaumstoff. Ab B-Säule heckwärts geht es weiter, wenn der Premiumservice mal alle Teile, die er bei vergeblichen Mängelbeseitungsversuchen so kaputt gemacht hat, auch wieder repariert hat.

Erschwerend kommt hinzu, daß ein Comfortline nicht diese riesigen nackten Plasteverkleidungen in den Türen hat, wie der Beach, eine Stoffbespannung wie im CL würde im Beach nämlich auch noch mal einiges bringen.
Leider passen die Türverkleidungen aus CL und HL wegen des anderen Cockpits wohl nicht 1:1 in den Trapo, äh, meine natürlich Beach, sonst hätte ich diese Plastewüste inkl. der Jogurtbecher-Türentriegelungshebelchen schon mal entsorgt.
Hilfreich ist auch, sich in den Fahrgastraum einen einfachen Teppich mit Ausschnitten für die Schienen zu legen, das schluckt ganz gut Schall.

Nicht mißverstehen, ich will niemandem von einem Beach abhalten, er ist zumindest konzeptionell für mich die einzige eierlegende Wollmilchsau auf dem Fahrzeugmarkt. Nur die Umsetzung ist angesichts des aufgerufenen LP und des gebotenen "Service" eine einzige Unverschämtheit.
 
Oha... Na, dann bin ich aber happy, doch einen Comfortline genommen zu haben. Wir hatten wegen des deftigen Aufpreises verglichen mit dem Beach überlegt, ob wir erstmal mit Beach anfangen könnten... Da wir auch vorhaben, in dem sehr lange zu "wohnen" (wir sind reichlich lange auf Reisen), suchten wir was angenehmes. Aber dazu später mehr, wenn die ersten Reiseberichte da sind...

Viele Grüße, Mudie
 
Zurück
Oben