Konfiguration California Beach - was meint ihr?

sutsuj

Aktiv-Mitglied
Hallo Leute,

-- ich glaube, ich habe den Beitrag eben im falschen Forum eingestellt, denn wenn ich den Wagen jetzt kaufe, ist es vermutlich ein T5.2, oder? --

habe mich gerade hier angemeldet, lese aber schon eine Weile mit.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Meinung zu folgender Konfiguration sagen könntet (bin T5 unerfahren):

California Beach, 2,0 l TDI, 103 kW, 4Motion, 6-Gang-Schaltgetriebe
- Gummifussmatten im Fahrerhaus
- Ausstattungspaket "Protection"
- Reserverad in Fahrbereifung
- 3er-Sitzbank mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
- Anhängevorrichtung, starr (Inch. Gespannstabilisierung)
- Achsübersetzung Offroad
- Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt
- Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-Federung/-Dämpfung
- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
- Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Klimaanlage (Climatic) im Fahrerhaus und 2. Heizung im Fahrgastraum
- Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts
- Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Scheiben (Privacy) im Lade-/Fahrgastraum
- Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Milan"
- 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
- Luft-Standheizung programmierbar; Zuheizer

Nicht sicher bin ich mir bei den verstärkten Stabilisatoren und der Heizung - und ich hab bisher das Radio weggelassen weil ich denke, dass ich mir auch eines nachträglich einbauen lassen kann. Achja, die Markise habe ich auch absichtlich weggelassen.

Was meint ihr zu dieser Ausstattung?
Macht das Sinn?
Würdet ihr etwas davon weglassen?
Habe ich wichtige Dinge vergessen?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu Feedback geben würdet. Ich bin zwar früher viel mit dem Bulli herumgefahren (noch mit den alten mit geteilter Frontscheibe und Klapptüren an der Seite), aber ich hab wenig Gefühl für die heutigen Busse.
Möchte mit dem Ding durch Skandinavien und Island fahren, daher etwas offroad-lastig :-)

Danke!
Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn man in die kälteren und manchmal auch nässeren Regionen Europas will, würde ich folgende Empfehlung abgeben:
- Schiebefenster weglassen (sind eh viel undicht und nicht wirklich sinnvoll)
- Doppelverglasung im Fahrgastraum! Die gibt es zwar nicht getönt (wenn ich mich nicht irre), aber es gibt professionelle Folierer, die für kleines Geld eine beliebige Tönung anbringen können. Doppelverglasung möchte ich nicht mehr missen! Kein Schwitzwasser, kein Beschlagen, viel bessere Wärme/Kälteisolation und bessere Gräuschdämmung. Habe ich für mich in meiner Prioritätenliste sogar noch vor die Heizung gesetzt.
 
Hallo Andreas,

wenn man in die kälteren und manchmal auch nässeren Regionen Europas will, würde ich folgende Empfehlung abgeben:
- Schiebefenster weglassen (sind eh viel undicht und nicht wirklich sinnvoll)
- Doppelverglasung im Fahrgastraum! Die gibt es zwar nicht getönt (wenn ich mich nicht irre), aber es gibt professionelle Folierer, die für kleines Geld eine beliebige Tönung anbringen können. Doppelverglasung möchte ich nicht mehr missen! Kein Schwitzwasser, kein Beschlagen, viel bessere Wärme/Kälteisolation und bessere Gräuschdämmung. Habe ich für mich in meiner Prioritätenliste sogar noch vor die Heizung gesetzt.

Hm - eigentlich zieht es mich nur in die Region ... und nicht zwingend in die Kälte :-))
Aber dass Du die Doppelverglasung wichtiger findest als eine Heizung überrascht mich doch. Zumal ich mir auch bei der Heizung nicht sicher bin, was der Unterschied zwischen der Luft-Standheizung und der Wasser-Zusatzheizung ist. Morgen habe ich einen Termin bei einem Autohaus, da werde ich das mal genauer nachfragen.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Meinung!

Und die Schiebefenster sind oft nicht dich? Ist ja krass, ich dachte, wir reden hier über ein Qualitätsauto ;-) Aber im Ernst, beim Lesen des Forums kann man schon den Einruck gewinnen, dass die Qualität nicht so prickelnd ist, aber vermutlich schreiben hier vor allem die, die Probleme mit ihrem Calli haben ...
 
Also ich fahre schon auch gerne in diese Region ...
Kurz der Unterschied der beiden Heizungen: die Wasserzusatzheizung hängt im Wasserkreislauf des Motors. Sie wärmt damit den Innerraum über das Gebläse des Fahrzeugs. Die ist vor allem im Winter zum Abtauen der Fenster gedacht.
Die Luft-Standheizung ist eine völlig autonome Heizung mit eigenem Gebläse. Hier wird direkt die Luft des Fahrzeuginneren erwärmt. Da dieses kleine Gebläse wenig Strom benötigt, kann man damit den Wagen für viele Stunden beheizen ohne die Fahrzeugbatterien leer zu saugen. Dies ist mit der Warmwasserheizung nicht möglich!!! Und wird auch durch eine entsprechende Zeitschltuhr verhindert.
 
Hi,

Radio weglassen ist nicht wirklich so dolle. Dann hast du nicht einmal Kabel für LS (wo auch immer)

Wegen der Klima und der 3er Bank wäre es noch interessant zu wissen wer den alles so mit fährt auf Reisen? Familie, zu zweit, alleine?

Bei meiner Konfig ärgere ich mich nur über die fehlenden Xenon-Scheinwerfer. Das solltest du mal testen. Denn der Beach hat nur H4-Lampen.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre schon auch gerne in diese Region ...
Kurz der Unterschied der beiden Heizungen: die Wasserzusatzheizung hängt im Wasserkreislauf des Motors. Sie wärmt damit den Innerraum über das Gebläse des Fahrzeugs. Die ist vor allem im Winter zum Abtauen der Fenster gedacht.
Die Luft-Standheizung ist eine völlig autonome Heizung mit eigenem Gebläse. Hier wird direkt die Luft des Fahrzeuginneren erwärmt. Da dieses kleine Gebläse wenig Strom benötigt, kann man damit den Wagen für viele Stunden beheizen ohne die Fahrzeugbatterien leer zu saugen. Dies ist mit der Warmwasserheizung nicht möglich!!! Und wird auch durch eine entsprechende Zeitschltuhr verhindert.

Okay, damit ist die Frage der Heizung beantwortet - danke! :-)
 
Hi,

Radio weglassen ist nicht wirklich so dolle. Dann hast du nicht einmal Kabel für LS (wo auch immer)

Wegen der Klima und der 3er Bank wäre es noch interessant zu wissen wer den alles so mit fährt auf Reisen? Familie, zu zweit, alleine?

Bei meiner Konfig ärgere ich mich nur über die fehlenden Xenon-Scheinwerfer. Das solltest du mal testen. Denn der Beach hat nur H4-Lampen.

Gruß Karsten

Hm. Was ist ein Kabel für LS? Soweit ich das verstehe, ist ja serienmäßig die "Radiovorbereitung" drin, das heißt 4 Boxen, Antenne und Stromversorgung. Ich hätte gern ein Radio mit CD-Spieler, AUX-IN und DAB+. Da wäre ich dann bei 910,35 Euro und finde das ziemlich teuer.

Dass Du nach der 3'er Bank fragst ist super. Ich habe mich inzwischen weiter durch's Forum gelesen und gelernt, dass die 2'er Sitzbank zum schlafen bequemer ist. Grundsätzlich bin ich allein oder zu zweit unterwegs. Was ich mich nur frage ist, füllt die 2'er Sitzbank die ganze Breite aus? Ich hab in einigen Beiträgen etwas von "Staukiste" neben der Bank gelesen.

Was die Scheinwerfer angeht, so würde ich eventuell später mal zwei Zusatzscheinwerfer anbringen lassen. Damit fahren in Skandinavien viele Autos herum und ich denke, das macht auf lange Sicht Sinn. Aber Danke für den Hinweis, ich glaube, ich recherchiere noch mal den genauen Unterschied zwischen Xenon und H4-Lampen.
 
Würde ergänzend noch die Parkpiepser vorne und hinten empfehlen. Warum die STARRE AHK? Die ABNEHMBARE ist kaum teurer und praktischer im Alltag. An-/Abbau dauert 20 Sekunden, und wenn man sie nicht braucht, ist sie nicht im Weg / in der Optik / im Blech des Nachbarautos beim Einparken ;-)
Ist der Tempomat/ "GRA" beim Beach serienmäßig dabei? Meines Erachtens unverzichtbar ansonsten auf der Autobahn zur artgerechten T5-Fortbewegung.
Preis-/Leistung vom 310er-VW-Radio ist eigentlich fair. Mit MFL und Freisprecheinrichtung wird's dann fast multimedial im Bully ;-)
 
Würde ergänzend noch die Parkpiepser vorne und hinten empfehlen. Warum die STARRE AHK? Die ABNEHMBARE ist kaum teurer und praktischer im Alltag. An-/Abbau dauert 20 Sekunden, und wenn man sie nicht braucht, ist sie nicht im Weg / in der Optik / im Blech des Nachbarautos beim Einparken ;-)
Ist der Tempomat/ "GRA" beim Beach serienmäßig dabei? Meines Erachtens unverzichtbar ansonsten auf der Autobahn zur artgerechten T5-Fortbewegung.
Preis-/Leistung vom 310er-VW-Radio ist eigentlich fair. Mit MFL und Freisprecheinrichtung wird's dann fast multimedial im Bully ;-)

Hi und vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Auf die Parkpiepser habe ich bewusst verzichtet. Mich regt es schon auf wenn es piepst, weil ich nicht angeschnallt bin (als ob ich das nicht selbst wüsste) :-)

Was die AHK angeht so werde ich mich vermutlich für die "Vorbereitung" entscheiden. Ich habe nicht vor, in baldiger Zukunft etwas zu ziehen und hatte sie nur ausgewählt, weil ich den Wagen für eine langfristige Nutzung haben möchte und Sorge hatte, es später zu bedauern, wenn ich keine habe.

Tempomat ist, soweit ich das bisher sehe, nicht serienmäßig. Und, genau wie Du, halte ich ihn auch für unverzichtbar. Allein, um spritsparend zu fahren. Vermute, dass auch mit Tempomat der Verbrauch an die 10 Liter heran reicht.

Was das Radio angeht, so bin ich immer noch unentschlossen. Ich weiß nicht, was Du mit MFL meinst, aber ich habe nicht mal ein Handy, brauche also auch keine Freisprecheinrichtung :-))
Was genau bringt Dich zur Überzeugung, dass 910,- Euro für das Radio angemessen sind? Hast Du es mal mit Radios verglichen, die man auf dem freien Markt kaufen und sich in einer Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen kann?

Viele Grüße und nochmals Danke an Dich und die anderen
Andreas
 
Hi,

mit Kabel für LS meine ich die Kabel für die Lautsprecher. Soweit ich weis, ist keine Radiovorbereitung serienmäßig verbaut und wohl auch nicht bestellbar. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Die 2er bank geht nicht über die gesamte Breite des Innenraums. Da ist dann rechts noch die Staubox. Im I-Net und hier im Forum findest du da einige Bilder zu. Allerdings geht 2er-Bank nur mit dem Stoff Takato! Sie ist aber die deutlich bequemere Schlafbank. Wir haben die Staubox ausgebaut und haben auf Reisen rechts neben der Bank immer die Kühlbox verzurt. Da kommen die Kinder auch gut wärend der Fahrt dran.

Gruß Karsten
 
Hallo.

Ohne Parkpiepser und LSH ist der Beach später nicht sehr gut zu verkaufen.
Die Parkpiepser stören auch nicht so wie z.B. im e-Golf (Ich bin auch lärmempfindlich).
So kann man endlich Kinder hinterm Bus wenigstens erkennen.
Und was soll man mit einem Schlafplatz wo man nach der Sylvesterparty frieren muss?

Noch ein Wort zu den Stabilisatoren. Nimm sie so stark wie möglich.
Viele haben nachgerüstet, aber ab Werk ist besser.
 
Hallo,

Die AHK Vorbereitung ist auch deshalb wichtig, weil nur bei Vorbereitung oder verbauter AHK das ESP eine Gespannstabilisierung mit drin hat.

Die Serienradios haben meist einen besseren Radioempfang als die Nachrüstgeräte, zumindest ist das meine Erfahrung.

Bei der Klimatisierung bleibt zu Bedenken, dass nur bei der Climatronic ein zweiter Verdampfer eingebaut wird, damit kühlt der Innenraum schneller ab und die hinteren Passagiere haben es auch angenehm kühl. Ist für dein Fahrprofil wahrscheinlich nicht zwingend.

MFL steht für Multifunktionslenkrad und du kannst mit Tasten am Lenkrad das Radio (laut/leise/Senderwahl) steuern. Geht nur mit Serienradios.

Xenon ist ein deutlicher Unterschied zu den H4 Scheinwerfern und lässt sich nur mit viel Aufwand nachrüsten.

Mit der Zweierbank hast du die Möglichkeit die Staubox auszubauen und an der Stelle wenn gewünscht ein Schrankmodul oder Küchenmodul einzubauen. Vorallem allein oder zu zweit ist wahrscheinlich die Zweierbank zum Schlafen angenehmer.

Viele Grüße
Coolmade
 
So - aufgrund Eurer Hinweise (vielen Dank nochmals!) und dem Besuch heute beim Händler habe ich meine Kofiguration angepasst. Sie sieht jetzt so aus:

Calli Beach, 2,0 l TDI 103 kW, 4Motion, 6-Gang
- Gummifussmatten im Fahrerhaus
- Ausstattungspaket Protection
- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
- Radioanlage RCD 310 (mit DAB+)
- Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum
- Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
- Vorbereitung für Ahängevorrichtung (incl. Gespannstabilisierung)
- Achsübersetzung Offroad
- Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt
- Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-Federung/-Dämpfung
- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
- Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz
- ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus und 2. Heizung im Fahrgastraum
- Markisenschine schwarz + Zeltadapter
- 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
- Luft-Standheizung programmierbar, Zuheizer

Gewählt habe ich die 2'er Sitzbank, auch wenn ich das optisch nicht so schön finde, wie eine 3'er.
Aber ich denke, die Liegefläche ist bequemer, die große Schublade und die Staubox finde ich praktisch ... und wer weiß, vielleicht rüste ich mal eine Küche oder Küchenkiste nach.

Unsicher bin ich mir
- bei der Kombination aus Doppelverglasung (grün) und Sonnenschutzfolie mit tiefschwarzer Tönung im Fahrgastraum. Ich hätte es gern hinten etwas "privat".
- und bei den Offroad-Elemente. Ich weiß z.B. nicht, ob das Offroad-Getriebe wirklich Sinn macht. Würde ich das weglassen, könnte ich auf BMT erweitern (die Differenz ist nicht mehr so groß, weil dann die Geschwindigkeitsregelanlage incl. wäre. Aber vermutlich macht BMT nur Sinn, wenn man auch die laufoptimierten Räder nimmt - und das macht ja bei Offroad nicht wirklich Sinn, da will ich lieber grobe Reifen.
Xenon-Licht ist mir übrigens zu teuer. Ich würde ggf. später mal Zusatzscheinwerfer nachrüsten, aber das weiß ich noch nicht.

Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus für Eure Meinung!
Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn man in die kälteren und manchmal auch nässeren Regionen Europas will, würde ich folgende Empfehlung abgeben:
- Schiebefenster weglassen (sind eh viel undicht und nicht wirklich sinnvoll)
- Doppelverglasung im Fahrgastraum! Die gibt es zwar nicht getönt (wenn ich mich nicht irre), aber es gibt professionelle Folierer, die für kleines Geld eine beliebige Tönung anbringen können. Doppelverglasung möchte ich nicht mehr missen! Kein Schwitzwasser, kein Beschlagen, viel bessere Wärme/Kälteisolation und bessere Gräuschdämmung. Habe ich für mich in meiner Prioritätenliste sogar noch vor die Heizung gesetzt.

Ach übrigens - der Verkäufer heute meinte, die Doppelverglasung würde keinen Sinn ergeben, weil das Aufstelldach sowieso nur dünnes Baumwollgewebe ist. Also bringt die Wärmedämmung nichts, weil "oben" eh nicht isoliert ist. Das Ganze bringt also seiner Meinung nach nur etwas, wenn das Aufstelldach geschlossen ist.
 
Moin,
in etwa diese Fragen habe ich mir vor 4 Jahren auch gestellt, herausgekommen ist dann ein Beach mit 2er Bank. Diese ist zum Schlafen eindeutig besser geeignet, zum Sitzen (beim Campen) allerdings eher grenzwertig (und ich hab nun wirklich keinen empfindlichen A.... und Knochenbau. Konsequenz : Nachkauf von zwei Einzelsitzen ein Jahr später, 2er Bank, Staukiste,Bettverlängerung hinten ausgebaut (wir sind auch mittlerweile eher Schönwettercamper). Damit ist ein schön 'luftiges' Fahrzeug entstanden, soweit , so gut. Die ausgebauten Teile nehme aber schon einiges an Stauraum (Gott sei Dank vorhanden) weg, gefühlt sind die Teile ausgenaut doppelt so gross wie eingabaut.
Thema Heizung gibt es hier endlose Abhandlungen.
Thema Licht / GRA : zumindestens vor 4 Jahren gab es ein oder zwei (?) Zusatzpakete, die in der Hauptsache H7 Scheinwerfer, Lichtautomatik und Regensensor beinhalteten, ich hab die genommen, erstens weil die H7 Scheinwerfer auch nicht eingeschaltet mir besser gefielen und eben der Regensensor, den ich schon im Vorgängerfahrzeug hatte, und natürlich die GRA.
Die Lichtautomatik nahm ich eigentlich nur am Rande mit....und heute ist das Teil nieeeeee ausgeschaltet, einfach genial. Der Regensensor ist verglichen mit dem Vorgänger nur so lala....
Was auch eine Überlegung wert ist (zusätzlich zum 'vollwertigen' Ersatzrad) ist ein Satz Winterreifen eventuell, zumindestens ist der nicht überteuert bei VWN.
Viel Spas beim Aussuchen
Alfred

P.S. ich glaube das serienmässige Fenster hinten links ist nicht abwählbar, damit ist dieses Fenstersegment auf keinen Fall mit ISO Glas ausgestattet.
 
Ich möchte die Achsübersetzung Offroad nicht mehr missen!! Das ist gerade mit den großen Rädern eine sehr sinnvolle Ausstattung die nur für sehr viel Geld nachträglich zu realisieren ist.
 
Moin,
in etwa diese Fragen habe ich mir vor 4 Jahren auch gestellt, herausgekommen ist dann ein Beach mit 2er Bank. Diese ist zum Schlafen eindeutig besser geeignet, zum Sitzen (beim Campen) allerdings eher grenzwertig (und ich hab nun wirklich keinen empfindlichen A.... und Knochenbau. Konsequenz : Nachkauf von zwei Einzelsitzen ein Jahr später, 2er Bank, Staukiste,Bettverlängerung hinten ausgebaut (wir sind auch mittlerweile eher Schönwettercamper). Damit ist ein schön 'luftiges' Fahrzeug entstanden, soweit , so gut. Die ausgebauten Teile nehme aber schon einiges an Stauraum (Gott sei Dank vorhanden) weg, gefühlt sind die Teile ausgenaut doppelt so gross wie eingabaut.
Thema Heizung gibt es hier endlose Abhandlungen.
Thema Licht / GRA : zumindestens vor 4 Jahren gab es ein oder zwei (?) Zusatzpakete, die in der Hauptsache H7 Scheinwerfer, Lichtautomatik und Regensensor beinhalteten, ich hab die genommen, erstens weil die H7 Scheinwerfer auch nicht eingeschaltet mir besser gefielen und eben der Regensensor, den ich schon im Vorgängerfahrzeug hatte, und natürlich die GRA.
Die Lichtautomatik nahm ich eigentlich nur am Rande mit....und heute ist das Teil nieeeeee ausgeschaltet, einfach genial. Der Regensensor ist verglichen mit dem Vorgänger nur so lala....
Was auch eine Überlegung wert ist (zusätzlich zum 'vollwertigen' Ersatzrad) ist ein Satz Winterreifen eventuell, zumindestens ist der nicht überteuert bei VWN.
Viel Spas beim Aussuchen
Alfred

P.S. ich glaube das serienmässige Fenster hinten links ist nicht abwählbar, damit ist dieses Fenstersegment auf keinen Fall mit ISO Glas ausgestattet.

Hallo Alfred, danke für Deine Meinung!
Allerdings macht sie mich etwas. War genau hat Dich denn an der 2er Bank gestört? Das Sitzen war auf die Dauer unbequem?
Und wie schläfst Du jetzt in dem Wagen? Nur oben im Aufstelldacht?

Und ja, das Fenster links ist nicht abwählbar. Das wäre dann ohne Doppelverglasung. Aber gut, so groß ist die Fläche ja nicht.
 
Ich möchte die Achsübersetzung Offroad nicht mehr missen!! Das ist gerade mit den großen Rädern eine sehr sinnvolle Ausstattung die nur für sehr viel Geld nachträglich zu realisieren ist.

Ok. Danke für Deine Einschätzung.
Was genau findest Du denn an dieser Übersetzung so gut? Kannst Du mir das etwas genauer beschreiben?
 
Hallo.
Wenn du keinen 5.ten Sitzplatz brauchst bleib bei der 2er Bank.
Sie ist etwas tiefer, kleingewachsene mögen ein Kissen im Rücken und bietet beim fahren weniger Seitenhalt.
Aber sie faltet anders, ist dann niedriger in der Schlafposition und hat dann keine störenden Wülste.
Und du wirst den Platz daneben noch zum Camping brauchen....
 
Hallo Andreas,
sorry, kann deinem Verkäufer nicht zustimmen. Doppelverglasung bringt immer etwas. Natürlich ist klar, dass ein offenes Hochstelldach diese Isolation zunichte macht. Aber entweder macht man das Dach zu, oder man benutzt eine "Mütze". Die anderen Vorteile der Doppelverglasung sind davon aber unabhängig: während der Fahrt kein Beschlagen der hinteren Scheiben, egal wie feucht es ist, und die Geräuschdämmung ist deutlich besser.
Noch ein Hinweis zu der Privacy Verdunklung. Soweit ich weiss ist bei Doppelverglasung selbige auch bei VW nur foliert! (Nachfragen!). In diesem Fall würde ich bei VW darauf verzichten, denn es gibt viele Profifolierer, die dir jede beliebige Tönung aufbringen. Ich z.B. habe Tiefschwarz gewählt, was noch dunkler als die original VW Tönung ist. Da kann man von außen absolut nix durchsehen. Von innen aber ist der Blick noch akzeptabel. Vile andere Farben und Tönungen aber auch möglich!
 
Zurück
Oben