Konfiguration Cali Beach - alles richtig gemacht?

jumper79

Jung-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC, Climatronic, GRA, MFL, anklappbare Spiegel, Schiebefenster links, WWZH, AHK, MFB, C-Schiene
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes Forum,
ich lese schon eine Weile mit, hab (hoffentlich) viel dabei gelernt und würde mich jetzt über ein paar Rückmeldungen zu meinen Kaufplänen freuen.

Kurz etwas zu meiner Frau und mir: Wir sind 35 und 32, noch kinderlos (wird/soll sich aber möglichst bald ändern). Geplant sind zwei bis drei Kinder. Wir sind eigentlich Fahrradreisende, haben schon mehrere mehrwöchige Touren hinter uns (GB, NL), sind also durchaus campingerfahren und haben einiges an Ausrüstung beisammen, nur eben im "Sparformat". Soll heißen, alles, was jetzt kommt, ist für uns vor allem platztechnisch der reinste Luxus.

Was wollen wir mit dem Cali Beach? Zuallererst wird er das Alltagsfahrzeug meiner Frau sein (einfache Strecke 12 km), ich behalte den Polo TDI (45 km/einfach). Dann möchten wir ihn als Transporter für Familie, Sportgeräte etc. nutzen. Wir wollen auch in Zukunft Radreisen machen bzw. im Urlaub mit dem Rad fahren oder auch mal einen Tag zum Mountainbiking in den Teutoburger Wald. Wir sehen den Cali daher als Möglichkeit, unseren Aktionsradius mit dem Rad zu erweitern oder unseren Startpunkt weiter von zuhause weg zu verlegen. Genauso gut können wir uns aber vorstellen, z.B. drei Wochen mit dem Bus durch Schottland zu fahren oder an einem langen Wochenende schnell nach Holland zur Nordsee zu düsen. Bei einer ersten Schätzung sind wir so auf ca. 12-15000 km/Jahr gekommen, sind uns aber bewusst, dass man tendenziell mehr fährt, als man vorher gedacht hat.
Schlafen wollen wir in der Regel unterm Aufstelldach, die Kinder später unten oder im Zelt. Kochen, spülen etc. wollen wir (erstmal) im Freien. Für den schnellen Kaffee zwischendurch haben wir unseren Trangia.

Der Cali Beach wird unser erster Bus. Wir sind bereits einen MV SL mit 103 kW und Handschaltung probegefahren, der uns völlig ausgereicht hat. Wir sind beide keine Raser, sondern wollen unseren Urlaub genießen. Nach einigem Hin und Her haben wir uns dazu entschlossen, Angebote für ein Neufahrzeug einzuholen, welches uns dann viele Jahre begleitet. Daher ist es uns besonders wichtig, die Kreuze in der Ausstattungsliste an der richtigen Stelle zu machen und sich später nicht ärgern zu müssen. Hier unsere Konfiguration im groben Überblick:
  • Cali Beach in Salsa Red
  • TDI 103 kW BMT, 6-Gang
  • Premiumpaket (großes Navi, Climatronic, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor etc.)
  • Xenon
  • LSH
  • 17 Zoll-Bremse
  • verstärkte Stabis
  • Zuziehhilfen für Heckklappe und Schiebetür
  • AHK-Vorbereitung
  • 230 V-Anschluss
  • Markise
  • Doppelverglasung
  • Fahrradträger
Etwas unsicher sind wir uns bei der Sitzbank. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollten wir bei unserem Anforderungprofil eher die 2er-Bank nehmen, da wir dann größere Gegenstände durchladen können, Platz für die Fahrräder haben und für einen späteren Campingausbau gerüstet sind. Bei drei Kindern (oder schon bei zwei?) bräuchten wir natürlich einen zusätzlichen Einzelsitz. Passen zwei Kindersitze nebeneinander auf die 2er-Bank?

Uns fallen sicherlich noch weitere Fragen ein, aber für den Moment freuen wir uns erstmal über eure Kommentare. Schon jetzt einen herzlichen Dank an alle, das Forum ist spitze!

Sebastian
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Schönes Auto !!!!
Keine Ahnung, ob es das für den Beach gibt, aber ich würde dir das Dämmglaspaket empfehlen - das macht den T5 ausgesprochen leise.

Gruß
Claus
 
Hallo

...da Du ja nen Fahrradträger in Deiner Konfiguration hast, brauchst Du die Bikes nicht in den Bus laden.
Bei zwei bis drei Kindern, würde ich definitiv die 3erBank nehmen. Ihr wollt ja alle bequem Sitzen (können) und auch schlafen.

Ich würd noch mindest einen Drehbaren Einzelsitz mit integriertem Kindersitz nehmen. (Hab zwei davon und keine Kinder)

Wie sieht es mit einer Scheibentönung aus? Blick- und Sonnenschutz.

Warum "nur" die AHK-Vorbereitung? Nimm direkt eine Abnehmbare AHK und Du hast keine Sorgen mehr, eine AHK noch nachrüsten zu müssen....
Diese ist "ab Werk" dran. Sollte es bei der Nachrüstung irgendwelche Fehler geben, wird alles auf Dich geschoben, auch wenn der Fehler schon ab Werk verbaut wäre...

Was ist mit Winterreifen? Ich hab die original 17"-Stahlfelgen ab Werk mit WR. Günstiger wäre ich auch im freien Handel nicht drangekommen.
Auch wenn Du Dein Auto im Sommer bekommen solltest, WR wirst Du brauchen. Von Ganzjahresreifen würd ich Dir abraten, ist immer nur ein schlechter kompromiss,
und gerade wenn Kinder im spiel sein werden, würde ich da nicht versuchen zu sparen. Sicherheit geht da deutlich vor!

VG
Andreas
 
Hallo ihr zwei,

schon mal vielen Dank für die Antworten.
@Dentmen Anstatt des vorgeschlagenen Dämmglases hab ich Doppelverglasung vorgesehen.
@IceMan2312 Ich hab nicht alles in die Liste gepackt. WR auf Stahlfelge sind dabei, logo. Für den Sommer dann Cascavel in schwarz (die vom Editionsmodell). Sollte mit den schwarzen Anbauteilen und der roten Lackierung doch ganz nett aussehen.
Bei der AHK ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich will nur auf jeden Fall vermeiden, irgendwann den Dachhimmel ausbauen zu müssen.
Wegen der Scheibentönung würde ich später eventuell zum Folierer gehen, geht ja werksseitig mit Doppelglas nicht.
Was die Fahrräder angeht: Wir haben vielleicht nicht immer Lust, die Räder auf den Träger zu hieven. Hinten "reinwerfen" geht halt schneller.
Wegen der Bank müssen wir wirklich nochmal überlegen. Zwei Straßen weiter wohnt ein Cali Beach-Fahrer mit 3er-Bank, der uns in den nächsten Tagen mal in seinen Bus lässt, dann wissen wir schon mehr.
Den integrierten Kindersitz sieht man ja immer wieder. Wo ist denn der Vorteil? Für das zweite Auto brauch ich ja dann doch wieder einen zusätzlichen Kindersitz.
 
Hallo

...Die schwarzen Räder werden klasse aussehen. ;)
Ich habe das Dämmglaspaket mit Privacy Verglasung(wie Claus schon genannt hat) und die Tiefschwarze Tönung ab Werk.
Würde ICH immer wieder nehmen. Das Auto ist Blickdicht, schön leise und Heizt sich nicht so schnell auf bzw Kühlt nicht sooo schnell aus.
Die Schiebefenster, falls Du darüber nachdenkst / konfiguriert hast, würde ich aus verschiedenen Gründen weglassen.
Sind eher selten wirklich Dicht und beim Dämmglaspaket sind bei den Schiebefenster dann wieder nur die "einfachen" Scheiben enthalten.
Wird bei der Doppelverglasung dann sicher nicht anders sein.

Du "hiefst" die Räder eher auf den Träger als das Du die Räder IN Deinen Bus "hiefst" ;)
Es gibt übrigens auch wunderbare Lösungen für einen Fahrradträger auf der AHK. Da ist keine wirklich Höhe vorhanden,
um die Fahrräder auf den Träger zu setzen ;)
Hab selber den Thule für die AHK.
Den Logo find ich persönlich nicht gut. Sitzt auf dem Lack und ist zu hoch.

VG
Andreas
 
Ich habe das Dämmglaspaket mit Privacy Verglasung(wie Claus schon genannt hat) und die Tiefschwarze Tönung ab Werk.
Würde ICH immer wieder nehmen. Das Auto ist Blickdicht, schön leise und Heizt sich nicht so schnell auf bzw Kühlt nicht sooo schnell aus.
Die Schiebefenster, falls Du darüber nachdenkst / konfiguriert hast, würde ich aus verschiedenen Gründen weglassen.
Sind eher selten wirklich Dicht und beim Dämmglaspaket sind bei den Schiebefenster dann wieder nur die "einfachen" Scheiben enthalten.
Wird bei der Doppelverglasung dann sicher nicht anders sein.
Ich hatte das immer so verstanden, dass der Vorteil des Doppelglases die Beschlagfreiheit ist, welche vom Dämmglas nicht erreicht wird. Daher die Entscheidung für Doppelglas. Das Schiebefenster links ist beim Cali immer dabei und nicht rauskonfigurierbar. Dass das Einfachglas ist, weiß ich, auch die Probleme mit der Dichtigkeit sind mir bekannt. Ist aber nicht zu ändern.

Du "hiefst" die Räder eher auf den Träger als das Du die Räder IN Deinen Bus "hiefst" ;)
Es gibt übrigens auch wunderbare Lösungen für einen Fahrradträger auf der AHK. Da ist keine wirklich Höhe vorhanden,
um die Fahrräder auf den Träger zu setzen ;)
Hab selber den Thule für die AHK.
Den Logo find ich persönlich nicht gut. Sitzt auf dem Lack und ist zu hoch.
AHK-Träger kenn ich von meinen Eltern. Fand ich persönlich immer recht umständlich. Die Heckklappe lässt sich je nach Modell auch nicht öffnen.
Der "Logo" ist der VW-Träger? Welche Alternativen kommen denn dann in Frage?
 
Hallo

...das Schiebefenster lässt sich nicht "raus konfigurieren" beim Cali Beach?!?
Das werd ich gleich mal testen, wäre ne Frechheit.

Doppelgas / Beschlagsfreiheit..... wenn das so sein sollte ok.
Mein Dämmglas ist Top und beschlägt auch so gut wie gar nicht.
Wenn ich fahre läuft eh die Climatronic und schliesst ein beschlagen aus.
Wenn ich steh und darin nächtige, hab ich auch immer genügend Belüftung, welche ein beschlagen auch wieder verhindert ;)

Mir sind da die Vorteile des Dämmglases wichtiger als ein evtl. NichtBeschlagen der Scheiben....

Ja, der Logo ist der VW Heckträger.
Sicher kann man bei einigen AHK-Trägern die Heckklappe nicht mehr öffnen, aber es gibt auch welche die trotz Fahrräder noch abklabbar sind
und man trotzdem noch an den Inhalt seiner Heckklappe kommt. Find ich deutlich Vorteilhafter als den Logo.
Denn da kommt man mit Fahrrädern nur sehr schwer bis gar nicht mehr an den Inhalt ran. Schon gar nicht alleine ;)

VG
Andreas
 
So...

...laut Konfigurator geht das wirklich nicht. :eek:
Ich würde VOR Bestellung das aber definitiv noch mit dem Verkäufer absprechen.
Das muss doch möglich sein.

VG
Andreas
 
Bei zwei bis drei Kindern, würde ich definitiv die 3erBank nehmen. Ihr wollt ja alle bequem Sitzen (können) und auch schlafen.
Die Liegefläche ist mit der Zweierbank doch sogar größer als mit der Dreierbank. Schlafen kann man auch im Zelt (wir haben drei Stück). Und für ein drittes Kind hätten wir einen Einzelsitz.
Passen würde es also. Mir ging es eher um handfeste Nachteile der Zweierbank, die mir bisher verborgen geblieben waren.
 
Hallo

Die Liegefläche ist mit der Zweierbank doch sogar größer als mit der Dreierbank.

...das erklär mir mal bitte, wie die Liegefläche der 2er Bank größer sein soll als die der 3er Bank.

Ich hab mit meiner 3er Bank eine Liegefläche von 160cm x 200cm. Nämlich genau die Maße der Rollmatratze, die da drauf liegt ;)

VG
Andreas
 
Ich dachte, das irgendwo gelesen zu haben. Dass wir uns nicht missverstehen: Ich meine natürlich Zweierbank inklusive Staubox und MFB.
 
Also:
- Doppelglas ja - wegen Isolierung, Beschlagen, Strahlungskälte, Raumklima.
- Schiebefenster ja - wegen kochen mit dem Trangia. Wo soll der Dampf sonst hin?
- 17 Zoll-Bremsanlage braucht man eher als Flott-Fahrer, als Cruiser reicht auch die Normale. 17 Zoll-Bremsanlage schränkt die Felgen-und Reifenwahl eher ein, und - soweit ich erlesen konnte - das Montieren von Schneeketten.
- Fahrräder hinten rein werfen? Wohin denn? Das Multiflexboard lässt sich nicht ankippen, da muß man sich selber was bauen.
- 3er Sitzbank hat eine höhere Schlafposition und hat keine so schöne Schublade wie die 2er Bank, also weniger Stauraum. Lässt sich schwerer schieben. Lehne lässt sich nicht verstellen, bei der 2er glaub´ ich schon. Ist stärker konturiert und erfordert eine Ausgleichmatratze zum schlafen, die wiederum als gefalteter Trumm auf dem MFB-Board Stauraum schluckt, weshalb dann eine auch selbst erbaute Umklappfähigkeit des Heckboards hinfällig wäre.
- großes Navi würde ich NIE nehmen, dafür lieber 2 Rohloffschaltungen für die Räder ;-), denn dieses Zeug war schon vor 5 Jahren von Vorgestern. Lieber TomTom oder sowas. Billiger, Reversibel und moderner. Weniger Diebstahlrisiko.
- Verstärkte Stabis: Ich würde mich sehr genau informieren, ob diese die sowieso schon miserable Dämpfungseigenschaft des Bullis weiter verschlechtern. Eine spätere Umrüstung von Verstärkt auf Normal kann kaum Einer ausführen, da VW-Mitarbeiter i.d.R. nicht in der Lage sind, passende Fahrwerksteile für den Bus zu finden, die nicht der eigenen FIN entsprechen.
- Zuziehhilfe Hecktür ist unnötig, wenn mit Radträger. Sie ist schwer genug. Eher würde ich mich umgekehrt um verstärkte Dämpfer für die Heckklappe kümmern.
230-Volt Anschluß gibt es als externe Lösung durch den Kühlergrill - siehe Defa-Anschluss. Kostet weniger und hat keinen Karosseriedurchbruch.
-Posterung "Milan" -nur mit 3er-Bank - beinhaltet schwarze Kunststoffteile im Innenraum. Ich finde den hellen Innenraum mit Takato wesentlich freundlicher und schmutzunempfindlicher.

Der Rest wirkt auf mich ganz stimmig.

VG, Marco (Radreisender, Surfer und Camper)
 
Hallo

Wir hatten in unserem MV früher die 3er Bank. Der Schlafkomfort darauf ist bescheiden mit einer zusätzlichen Matratze darauf gehts, aber diese muß auch wieder bei der Fahrt verstaut werden und auf großer Urlaubsfahrt zählt jeder cm³. Der Abstand zum Dachhimmel ist auch ziemlich gering, schon größere Kinder können nicht mehr aufrecht sitzen.

In einem Leihauto (Cali CL) hatten wir die 2er Bank. Der Sitzkomfort ist schlechter als auf der 3er-Bank. Dafür guter Liegekomfort und große Stauraumkästen unter der Sitzbank. Für den späteren Ausbau ist die 2er auch besser geeignet.

Räder transportieren wir auf der AHK. Radträger abklappen und die Klappe geht auf und bleibt oben !!!
Sind die Räder auf dem Heckklappenträger bleibt die Klappe nicht unbedingt oben, je nach Gewicht der Räder und Temperatur. Man wundert sich, wie oft man beim Camping an die Heckklappe muß.

VG Wopa
 
Stichwort RNS 510:
Dieser Punkt bereitet mir sowieso etwas Bauchschmerzen. Ich weiß ja, dass das gute Stück nicht mehr ganz taufrisch ist. Im Polo hab ich ein Composition Media, das ist schon ne andere Hausnummer. Das Gemeine ist nur, dass das Premiumpaket so unverschämt günstig ist. Konfiguriere ich den Cali mit RNS 315 und wähle Licht + Sicht, MFL etc. manuell dazu, wird die Fuhre mal locker 1500,- teurer. Schlau gemacht von VW...
Ein mobiles Navi hab ich im Polo. Wollte ich nicht mehr so haben. Klar, ist aktueller und kann bei Bedarf getauscht werden, aber die Integration ins Bedienkonzept des Autos ist auch was wert.
Ist aber ne schwierige Frage, ganz klar.

Die Stabis sowie die großen Bremsen werden hier immer wieder empfohlen, daher hab ich sie mit reingenommen.

Edit: Differenzbetrag korrigiert.
 
Hallo

...das RNS510 ist ab MJ15 ein etwas anderes als wir es bis jetzt kannten, wie ich kürzlich sehen konnte.

Eine 17"Bremse sollte Serie bei einem Fahrzeug mit diesem Gewicht sein. Hat nix mit schnellfahren zu tun sondern mit schnellerem stehen in Notsituationen und nur darauf kommt es wirklich an.

Ein mobiles Navi ist nur flexibel, sonst nix. Keine Anbindung ins Fahrzeug. Weder Sprache noch Lenkrad.

VG
Andreas
 
Hallo

...ja, geh zum Händler und schau Dir das RNS in einem MJ15 Bus an.
Gesehen am Freitag bei einem guten Freund, der Seinen Bus gerade abgeholt hatte.

VG
Andreas
 
Entweder ich hab jetz was falsch verstanden/überlesen oder mir erscheint ein Punkt nicht ganz logisch: Du willst die AHK-Vorbereitung und die Cascavel Felgen. Dann nimm doch den Beach Edition, da ist das beides dabei.

Zur 17 Zoll Bremse kann ich meine Erfahrungen beitragen: Ich hatte im Testfahrzeug die 16 Zoll drin, die fand ich nicht richtig gut. Hab die 17 Zoll genommen - die ist aber nicht wirklich besser :(

230Volt würde ich ebenfalls nachrüsten lassen.

Premiumpaket finde ich persönlich nicht notwendig - aber das ist dann Geschmacksache.
 
Hallo Sebastian,

Ich finde Deine Konfiguration passend.
Zu Deinen Fragen
Wir haben eine 3er Bank für unseren neuen Cali Beach gewählt, weil wir im Sommer sehr viel Camping und Sportgepäck haben, dann fungiert die weit vor geschobene Bank als Gepäcksicherung. Man sitzt auf der 3er Bank deutlich bequemer und es kommt schon vor, daß wir z.B auch mal die Eltern oder andere Kinder mitnehmen.
Für 2 Erwachsene finde ich 1,20 m Liegefläche eher beengt
Die Staubox an der Seite verschwendet viel Platz.
Nachteile der 3erBank wurden schon genannt, weniger Staufläche unter der Bank, unebene Liegfläche (meiner Meinung nach sind Autositze immer zu hart um ohne Zusatzmatraze darauf zu schlafen), keine bequeme Durchreichmöglichkeit für lange Gegenstände wie z.B Ski.

Man kann 26" MTB auch quer hinter die Vordersitze schnell einstellen. Ein Schlauchband um die Lenker und Sättel und dann um die Nackenstützen festgebunden.
17" und verstärkte Stabis finde ich bei einem so großen Gefährt nicht verkehrt. Fährt sich dann fast wie ein normales Auto (10 Jahre T5 Erfahrung)

Viele Grüße,
Sabine
 
...also bzgl. festem Navi: die Update-Kosten und die Tatsache, bereits bei Fahrzeugauslieferung quasi veraltetes Kartenmaterial zu haben, nicht vergessen...
...und, @sabine, wieso sollte der Cali Beach 1,20 Liegefläche haben?
 
Zurück
Oben