Konfigfrage: 150 PS genügend für 4Motion DSG?

Hallo, ich fahre den 150 PS mit 4motion nun seit 1,5 Jahren, auch in den Bergen wo ich wohne, ist völlig genügend. Stärker würde ich nur empfehlen wenn regelmässig schwere Anhänger dran müssen
 
Hallo zusammen,

wir fahren die 150PS mit DSG und 4M. Auch voll beladen (3,2t) selbst anspruchsvolle Bergstraßen ohne Probleme. Allerdings nie mit Anhänger.

Würde diese Konfiguration wieder kaufen.

Gruß Willy
 
Kann ich auch nur bestädigen, wir fahren auch den T6 150PS mit DSG und 4M. (diesen gibt es aber leider nicht mehr bei VW)
war bis jetzt nur in Südtirol und im Arzgebirg unterwegs reichte mir voll aus und hatte auch im Gelände genung Reserven (ok alles ohne Hänger)
Am Sa. geht es dann auf die Fähre nach Schweden und weiter zum Nordkap und hoffe auf Schnee, dass ich mal die Grenzen ausloten kann ;-)
 
Auch wenn’s scho länger her ist, noch zur Vollständigkeit:
Ich habe beim 204PS‘ler jetzt schon wieder zuviel Gruselgeschichten gehört und die Kiste gibts noch nicht mal so lang. Kein Vergleich mit dem alten 179PS mit altem AGR, trotzdem hält sich der schlechte Ruf und schlägt sich auf den Wiederverkaufspreis.
150PS 4M DSG reicht vollkommen um LKWs oder 90er-Schleicher zu überholen. 204 PS und 3to sind aber auch nicht agiler als ein Nilpferd auf der Tanzfläche.

Hallo Paul,

auf welchen Quellen baut Dein Gerücht auf, dass es mit dem 204 PS so viele Probleme gibt?
Hier im Board hört man Einzelfälle, die es denke ich bei jedem Auto gibt. Es gibt
bei einigen Zylinderkopfprobleme, wohl aber auch bei anderen Motorisierungen. Bei
xxx tausend zugelassenen Autos liegt das im Promille Bereich.

Ich habe mit meinem 204 PS, 4-Mo, DSG nun 93 TKM runter, mit 2 Problemen im
Bereich Abgas vor 1,5 Jahren, danach war Ruhe. Ölverbrauch 1 Liter auf 15.0000 km.
Ich bin sehr zufrieden und habe 3 weitere Freunde mit gleichem Motor, ohne Probleme.

Der nächste wäre dann aber evtl. doch der 150 PS Motor, weil ich einfach so
gemütlich fahre, dass ich die 204 PS nicht brauche.

Minimalverbrauch im Norwegenurlaub ( auf 2.000 Landstraßen) 6,4 Liter gemessen.
Lt. BC waren es 5,8. Ich glaube nicht, dass bei vergleichbarer Fahrweise zumindest
auf Strecke der Verbrauch der beiden Motoren größere Differenzen hat.

Viele Grüße

Norbert
 
habe heute den Konfigurator bemüht: Meine Wunschkombination war der 110 kW 4 Motion mit 6 Gang Handschalter ... gibt es aktuell nicht mehr ?? 4 Motion beim Beach nur noch mit dem größten Motor und dem DSG ? Habe ich mich vertan oder ist das wirklich so ? Hat jemand eine Idee warum das nicht mehr angeboten wird ?
 
WLTP-Umstellung wohl noch nicht durch ...
Soll angeblich bald wieder verfügbar sein, nach dem was hier im Forum zu lesen ist.
 
Hallo. Seit Di ist der 110kW wieder mit 4M bestellbar...und habe dieses auch gleich getan...mit DSG...allerdings ist der Konfigurator noch nicht aktualisiert...am besten zum freundlichen gehen..
 
Wir haben den Beach auch mit 140PS 4Motion und Schalter bestellt.
Ging zwar per Konfigurator nicht mehr, aber unser freundliche Reimporteur konnte die Karre ganau so noch bestellen :D:D:D

Ich bin jetzt mal gespannt, wie er sich so vor der Wohndose macht.
Zurzeit bin ich da etwas vom T5.1 4M mit 174PS verwöhnt :tongue:
 
Heute kam die Reaktion von VWN auf meine Frage (110kW 4Mo Handschalter weiterhin bestellbar ?)

++++++++++++++
vielen dank für Ihre E-Mail. Über Ihr Interesse am T6 California freuen wir uns sehr.

Umso mehr bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns noch keine Informationen vorliegen, ob und wann die von Ihnen gewünschte Motor/Getriebekombination wieder verfügbar sein wird. Unser Tipp: Bleiben Sie mit Ihrem betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner in Verbindung. Die Mitarbeiter vor informieren Sie gerne über Neuerungen.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 1234109 genügt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüße
++++++++++++++

...bisschen dünn für eine Reaktion nach mehr als vier Wochen, finde ich. Erklärt wird auch nix, nicht mal etwas in Aussicht gestellt. Eigentlich eine Antwort ohne Substanz. Muss ich mich darüber aufregen ? Natürlich nicht. Aber ich frage mich schon: haben die bei VWN verstanden, dass da jemand ist, der ca 60.000 für ein Auto aus ihrer Produktion ausgeben möchte ? Ich kann jede Menge verzichtbare Details teuer dazu bestellen, aber bekomme keine echte Auskunft über die gewünschte Motor/Getriebe Konfiguration ? Was meint Ihr - was darf man an dieser Stelle erwarten ?

Wünschen würde ich mir eine irgendwie aufhellende Antwort von VWN, etwa

"aufgrund aktueller aufwendiger Zulassungsverfahren (WLTP) sind wir momentan nicht in der Lage, jede bisher bestellbare Kombination ausliefern zu können. Die Fahrzeuge sind unter Liefervorbehalt natürlich bestellbar - mit der aktuell höchsten Abgasnorm (6d-temp) und auch lieferbar, sobald das Verfahren abgeschlossen ist. Wir sind optimistisch, dieses zu Anfang 2019 anbieten zu können"

So oder ähnlich kann man das doch angehen, was meint Ihr ?
 
Was sollen sie den sagen?

Die Leute die im Kundencenter Antworten erteilen tun dies nach festen Regularien mit vorgegebenen Textblöcken. Die wissen im Grunde rein gar nichts. Auf ähnlichen Kenntnisstand sind die Händler. Die Umstellung der Fahrzeuge auf WLTP scheint hat richtig Mühe zu bereiten. Da kannst du nur warten mit open end, oder eben einen mit DSG bestellen.

Und über mangelnden Absatz rund um den T6 kann VW ja nicht klagen.
 
Mir wurde schon vom Reimporteur gesagt, er bestelle einen Motor mit WLTP-Norm. :-) 6d temp konnte er nicht wählen.
Na, dann bin ich mal gespannt :-)
Nachher gibt's dann als "Fehler" einen mit DSG :-o
 
Was sollen sie den sagen?

Die Leute die im Kundencenter Antworten erteilen tun dies nach festen Regularien mit vorgegebenen Textblöcken. Die wissen im Grunde rein gar nichts. Auf ähnlichen Kenntnisstand sind die Händler. Die Umstellung der Fahrzeuge auf WLTP scheint hat richtig Mühe zu bereiten. Da kannst du nur warten mit open end, oder eben einen mit DSG bestellen.

Und über mangelnden Absatz rund um den T6 kann VW ja nicht klagen.
...kaum haben wir darüber gesprochen, schon ist er wieder im Konfigurator. MAGIC !
DSG ist sicher ne feine Sache, aber ich schalte nun mal gerne manuell. Habe die Kombination 110kW mit Handschalter die Tage mal in einem Skoda gefahren, die ist auch für den T6 interessant. Und in der Tat: Nach allem was man so hört ist die Nachfrage nach T6 und anderen ziemlich ungebrochen. Das einzige Fahrzeugsegment mit Zuwachsraten, zur Zeit.
 
Na, den 140er als Schalter im Skoda Yeti fahr ich schon ne ganze Weile ;-)
Der Motor ist schon sehr ausgewogen und gut abgestimmt.
Ob sich der als 6dtemp im Bulli auch macht, werd ich ja dann rausfinden.
 
Zurück
Oben