Konfi Cali

presswob

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
No
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich brauche mal Euren Support. Macht folgende Konfi vom Cali Edition Beach Camper sinn?

Welche Items sind davon bei Campern besonders sinnvoll und gefragt? Hintergrund, dass mir die Konfiguaration noch ein wenig zu teuer ist und ich gerne noch etwas herausstreichen möchte.

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey
Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage (Beach: Bettverbreiterung inkl. 2 Staufächer)
Digital Cockpit und Müdigkeitserkennung
Fahrerassistenz-Paket Plus
Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H XL, super-rollwiderstandsoptimiert
Heckklappe mit Fensterausschnitt und Zuziehhilfe
Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel in Titanschwarz/Titanschwarz, inklusive 2 Verdunkelungsrollos für die Frontscheibe
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)
Kühlerschutzgitter mit fünf Chromleisten
Navigationssystem "Discover Media" inklusive "Streaming & Internet"
Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum mit elektrischer Zuziehhilfe
Stärkere Batterie und stärkerer GeneratorJI0
ParkPilot im Front- und Heckbereich
Winterpaket Plus
 
Was kostet die aktuell ? 2020 lag die bei etwa 300,-€.
Insbesondere mit einer Anhängerkupplung möchte ich die nicht mehr missen.
immer 1a Punktlandung. Deichsel runterschrauben. Fertig.
 
ok. Kamera hinten 330,-€.
Parkpilot vo+hi 800 ,-€
war mir das einfach schon zu teuer...
Um auf deine Eingangsfrage, ob die Konfiguration Sinn ergibt oder nicht, antworte ich mal mit nein.
 
RFK low (also mit statischen Linien) kostet doch nicht die Welt. Zuziehhilfe Schiebetür wäre mir noch wichtig.
Aber oberwichtig finde ich die Luftstandheizung zum Campen ...
Ansonsten: brauchst Digital-Cockpit ? Grill mit 5 Leisten ? Komfortschlafauflage ? Ready2Discover anstelle DM ?
Für Camping, also zum draufschlafen ist die 2er-Bank angenehmer.
 
Konkreter gefragt: braucht man die
grosse winterpaket
Die zweite batterie
Markiese
Aussensteckkdose?
 
RFK low (also mit statischen Linien) kostet doch nicht die Welt. Zuziehhilfe Schiebetür wäre mir noch wichtig.
Aber oberwichtig finde ich die Luftstandheizung zum Campen ...
Ansonsten: brauchst Digital-Cockpit ? Grill mit 5 Leisten ? Komfortschlafauflage ? Ready2Discover anstelle DM ?
Für Camping, also zum draufschlafen ist die 2er-Bank angenehmer.
Du, der beantwortet deine Fragen nicht. Neue Fragen zu stellen ist viel interessanter.

@Threadsteller : Bestell unbedingt ein Pilzdach. Oder zwei. Total gut.
 
Konkreter gefragt: braucht man die
grosse winterpaket
Was beinhaltet das ? Ok, Sitzheizung ist im Winter ganz gut ... Winterreifen mag ich auch.

Die zweite batterie
Zum Campen auf jeden Fall. Da hat man ja meist noch ne Kühlbox dabei (unbedingt etwas mit Kompressor nehmen), ne Luft-Standheizung (nicht die Warmwasserzusatzheizung), bissl Licht und diverse Geräte zum Laden dabei.

Kann man auch später problemlos nachrüsten. Ist komfortabel, aber ein Tarp oder vielleicht ein Vorzelt geht je nach Vorlieben auch

Aussensteckkdose?
Die Zusatzbatterie hat nur 75Ah. Davon kannst ungefähr 50% nutzen, um die Batterie nicht zu sehr zu quälen. Da ist ein Laden über das eingebaute Ladegerät am Campingplatz schon sehr sinnvoll. Das Ladegerät bekommst mit der Außensteckdose ...

Mir wäre Doppelverglasung (Isolierglas) hinten noch sehr wichtig. Nie wieder beschlagene Scheiben ... nicht mit dem Dämmglas zu verwechseln. Doppelglas gibts beim Beach leider nicht in Kombination mit Privacy-Verglasung. D.h. einen Edition mit Privacy serienmäßig bekommst nicht mit Doppelglas.
Ansonsten vielleicht ein paar Ausstattungen weglassen, die relativ leicht nachzurüsten sind: Markise, AHK (dann aber unbedingt die AHK-Vorbereitung wählen), größere Starterbatterie ...

Du, der beantwortet deine Fragen nicht. Neue Fragen zu stellen ist viel interessanter.
Jetzt hab bissl Geduld ;)
So ne Konfiguration bei so nem hohen Anfangswiderstand ist schon nicht einfach und verwirrt einen leicht :D

Grüße,
Erik
 
Hey presswob,

wir haben vor 3 Jahren fast die gleiche Konfiguration gewählt. Im Grunde bereuen wir wenig.

Ich persönliche liebe:
- digital cockpit
- acc (im Stau aber erst mit dsg nett)
- luftstandheizung (wichtig in zwischensaison und richtig nett im Sommer in Nordeuropa morgens und abends). Im Winter haben wir mit Kleinkindern Camping aufgegeben - zu kurze Tage.
- Zuziehhilfe Schiebetür: so wachen die Kinder nicht auf

Markise haben wir nachgerüstet. War bissl teurer als auf der Liste (trotz selbst gemacht), aber das Ergebnis hat uns nicht vom Hocker gerissen. Im letzten Jahr vielleicht 5 mal genutzt.

Wir haben uns gegen eine aussensteckdose entschieden. Hab vom Lidl ein billiges Batterieladegerät, mit dem ich bei längerer Zeit auf nem Campingplatz die zweitbatterie nachlade (Achtung: Minuspol von Ladegerät an Fahrzeugmasse und nicht an Pol der Batterie für ladestandsanzeige!!). Funktioniert total gut.

was wir bei unserem Bus richtig vermissen:
- zweite Schiebetür: aus meiner Sicht ein muss, um die Sitzbank auszubauen (fast 100kg). Wenn nicht: die miniküche ist besser als ihr Ruf, wir haben sie aber leider nicht.
- ein Schiebefenster in der rechten Schiebetür (für den Durchzug nachts, wenn man unten schläft)

falls du viel auf dem Dach transportieren wills wäre ein hydraulisches hubdach zu bedenken, auch wenn ich mich wieder dagegen entscheiden würde. Die großen Vermieter erlauben auf hydraulischen Dächern Dachboxen bis 100kg (vw übrigens nicht), bei manuellen Dächern gehts faktisch nicht. Dafür hast du aber anfällige Technik und das Problem, dass das Zeltstoff eingeklemmt werden kann. Hängt davon ab, wieviel material du mitnehmen willst / Surfer bist.

Viele Grüße,
Fritz
 
Hey presswob,

mit ist doch noch eine Sache eingefallen, die wir bereuen: das navi. Schweineteuer in der Anschaffung und du bist in der abofalle. AirPlay (bei uns mit iPhone) funktioniert tadellos und häufig schneller.

wenn du meine Konfiguration sehen magst schreib mir einfach ne PN. Dann schicke ich dir meine bestellunterlagen.

viele Grüße,
Fritz
 
Zurück
Oben