Konditionen Wandlung

didier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07-2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bi-Xenon-
Hallo miteinander,

nach unserem 2. Calitreffen hab ich festgestellt, dass sehr unterschiedlich gewandelt wurde, weshalb ich mal meine Konditionen einstelle, wäre vielleicht interessant wenn das alle die gewandelt haben einstellen könnten.

Ich musste 0,67 % pro tausend kilometer Nutzungsenschädigung bezahlen . Erst am Gardasee erfuhr ich dass mir auf den Brutto-Kaufpreis (inkl. Mwst) 4 % Guthabenzins zugestanden wären, was ein nicht unerheblicher Betrag gewesen wäre. Außerdem sind 0,67 % außer jeder Diskussion da hier von einer Fahrleistung von 150.000 km ausgegangen wird.

viele grüsse

Dieter

da wir 34.000 km in 1 1/4 Jahr gefahren waren mit unserm Cali,
hat uns der Freundliche einen Vergleich gemacht:
Neu-Cali bei Inzahlungnahme des reklamierten, anstatt
Wandlung. Ungewöhnlich hoher %Nachlass auf den neuen:
Glaubhafte Ersparnis ca. 1000 bis 1500 Euro.

Gerhard von SiLi

genauere Kondititonen darf ich versprochenermaßen
hier nicht nennen.

Hallo zusammen,
0,5% / 1000km Nutzungsentschädigung
Rückerstattung von Anzahlung und gezahlten Raten (mit 4% verzinst)
Erstattung der Zulassungskosten

Bin zufrieden ;)

Gruß
Jochen

ich habe mit 0,5% gewandelt!
4% Zinsen auf die Anzahlung und die bis dahin geleisteten Raten!
Zulassungskosten wurden erstattet!
Leihwagen nach Hannover wurde erstattet.
Spritkosten des Leiwagen nach Hannover wurden erstattet.
Übergabe in Hannover wurde erstattet.
Kfz-Brief Gebühren wurden erstattet.
Nachträgliche Einbauten wurden erstattet. (und das war bei mir einiges)

Der ganze Hickhack kostete mich aber viel Nerven! Ich möchte die Zeit am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen. Die Händler sind da zum Teil sehr unseriös. Bestätigen am Telefon dies und das - und nachher steht auf dem Papier was anderes.
Und ich möchte nicht wissen wie das ausgegangen wäre, wenn ich nicht noch eine TV Reportage im Rücken gehabt hätte!

Ich habe damals meinen Wagen sofort abgegeben weil ich Angst hatte, dass ich mir noch eine Beule oder so was zulege. Ausserdem wollte ich vor der Bestellung des neuen wissen, was bei der Begutachtung herauskommt!
Der Händler lies extra einen Gutachter kommen um das Auto in Augenschein zu nehmen.
Nach Abgabe meines Autos brauchte der Händler drei Wochen um die Abrechnung fertig zu stellen. Diese Zeit war der reinste Horror!
Nach den Drei Wochen wollte der mir noch mit Steinschlägen kommen! Da bin ich bald aus der Hose gesprungen! Ich bin der Meinung das Steinschläge mit dem Nutzungsentgelt abgegolten sind!

Auch wenn die Wandlung für mich im Nachhinein kein finanzielles Fiasko war... Es kostet bei mir sehr viel Nerven!

Wenn ich da aber andere Boardmitgleider lese... Bei denen läuft das alles so locker! Da kommt ein TAD vom Werk und die Sache ist geregelt!

Eins habe ich noch vergessen!

Im Sommer 2004 waren die Finazierungskonditionen noch bei 4,9% p.A.

Bei einer Wandlung bekommt man natürlich auch einen neuen Finanzierungsvertrag! Die Konditionen haben sich seit dem deutlich zu unserne Gunsten verändert! Zwischen durch gabs sogar mal 1,9%!
Jetzt liegen die glaube ich bei 2,9%!

Das kann die Wandlung natürlich finanziell erheblich beeinflussen!

Habe den gleichen Ansprechpartner wie Jochen gehabt, Herr G. aus E. Kreis PI. Es waren ebenfalls der Verkaufsleiter und der TAD anwesend und es lief absolut ok. ab. Das war für mich ausschlaggebend, direkt einen Neuen vor Ort zu bestellen.

Grob gerechnet habe ich ca. 7T€ direkten Verlust gehabt, sowie die Kosten für ein Getriebe nebst Kupplung in Höhe von 4T€, dazu Servicekosten, Kosten für Ersatzwagen, Abschleppkosten in Höhe von 650€ und Anderes. Dies bei einer Werkstatthäufigkeit von ca. 2 mal pro Monat und einer Nutzungsdauer von 11 Monaten. Die aktuelle Mängelliste ist 2 DINA4 Seiten lang.

Nicht quantifizierbar ist der Ärger und Frust, den dieses insgesamt 72T€ teure "Lustobjekt und Freizeitgerät" bei mir und meiner Familie verursacht hat. Wie SILI schreibt, ist Wandlung sicher sehr kostenintensiv und einige gründliche Überlegungen sollten vorausgehen. Ich habe das spontan nach den letzten Problemen entschieden, denn ich hatte einfach keine Lust mehr, mich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, oder als "nervender Hypochonder mit zu empfindlichem Popometer" in meiner bemühten, aber ahnungslosen Werkstatt aufzutauchen.

hallo,
deinen Beitrag finde ich sehr interessant, mir will man vom gericht auch 0.67% angedeihen lassen. Damit bin ich auch nicht einverstanden. hat man den betrag der mängel denn vom Kaufpreis abgezogen?
Gruß supernatinr1

hallo supernatinr1

was meinst du mit hat man den betrag der mängel vom kaufpreis abgezogen ?

gruss

dieter

hallo dieter,
soweit ich weiß gibt es vom Gesetz her die Möglichkeit, gravierende mängel bei der Berechnung des Nutzungsentgeltes vom kaufpreis abzuziehen und damit den zu zahlenden Preis zu drücken.
Das ist aber alles leider abhängig vom good will der Richter und damit kann es sein, daß man verraten und verkauft ist, da man als Verbraucher keine lobby hat.
Ich führe gerade einen Rechtsstreit mit einem EU-Händler aus Goslar, der hier mit allen Bandagen kämpft.
Sehr unerfreulich!
Gruß supernatinr1

Hallo zusammen!

Mein Sorgenkind hat in dieser Woche einen Termin in der Werkstatt unter fachkundiger Aufsucht eines Herren aus Wolfsburg. Meine Mängelliste ist groß und umfaßt folgende Punkte:
- Korrosionsbeulen am Dachspoiler
- rostige Nieten
- sich ständig öffnende Dachjalousie
- schief eingebaute Heckklappe
- schleifender Tisch in der Schiebetür
- Ablauf des Waschbeckens ist eine Katastrophe
- sich lösende Zierleisten am Kleiderschrank
- Rücksitzbank, die nach Liegeposition nicht mehr zu öffnen ist
- abfallende Magneten an der Frontjalousie
- Gasdruckfeder am Kühlschrank ist schon verbogen und Sprengringe verloren
- Stoßfänger vorn (das kleine Teil) ploppt ständig nach Außen
- Abschlüsse auf der Kederleiste während der Fahrt verloren

… aber an sonsten bin ich von dem Wagen begeistert ;-)

Sind das eigentlich Punkte, die eine Wandlung rechtfertigen und ist das Modelljahr 2007 wirklich besser?
Wird bei einer Wandlung eigentlich der Listenpreis zugrunde gelegt oder der tatsächlich bezahlte Preis inkl. der Rabatte?
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja ein wenig Erfahrung mit diesem Thema.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Irk

Bei der jetztigen Rückabwicklung hab ich 0,5 % pro tausend kilometer nutzungsentschädigung bezahlt. Auf das einbezahlte Kapital bekam ich 4 % Zinsen. Zinsen für geleistete Kreditraten wurden mir bis jetzt nicht erstattet.
Mein in Rechnung gestelltes Zubehör (Brandrup etc) hab ich ersetzt bekommen.
Bezüglich der Kreditraten werde ich mich nochmals mit VW direkt auseinandersetzen. Unser bezahltes Geld bekamen wir erst heute, Cali hatten wir am 03.05.2006 abgegeben. Für diesen Zeitraum werde ich Verzugszinsen in Höhe von ca. 7 % ansetzen.
Garantieverlängerung wurde mir auch erstattet.
I
ch hatte mit einer Damen von der Kundenbetreeung telefonischen Kontakt. Auf die Frage warum eigentlich so unterschiedliche Konditionen bei den Wandlungen angesetzt werden, gab sie an, dass 0,67 % pro Tausend Kilometer Stand der Dinge seien. Als ich anmerkte dass dies einer Fahrleistung von nur 150.000km entspricht, konnte sie keine Argumente entgegensetzen. Sie habe aber mein Beschwerdeschreiben an die entsprechende Stelle weitergeleitet, da bin ich mal gespannt ob da noch was kommt .

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es ohne Rechtsanwalt anscheinend nicht mehr geht und 0,67% pro Tausend Kilometer Nutzungsentschädigung unter keinen Umständen zu aktzepieren sind. (Link zum Urteil OLG liegt mir vor).

Soviel zu meiner Rückabwicklung.

Viele Grüsse

Dieter

Zur Zeit mit Motorrad und Fahrrad unterwegs

Original von Irk

- Korrosionsbeulen am Dachspoiler
- rostige Nieten
- Rücksitzbank, die nach Liegeposition nicht mehr zu öffnen ist

Hallo Irk,
meiner Ansicht nach sind nur diese "Mängel" richtige, die evtl. nicht zu beheben sind! Wobei die Korrosionsbeulen für mich die schwerwiegendsten sind! Rest sit austauschbar.
Ob Dein Stoßfänger evtl. bei einem kleinen Rempler die Nasen zum festklemmen verloren hat?

Ansonsten gilt Dein Kaufpreis als Grundlage der Rückabwicklung!
Im T5-forum gibt es gerade einen Link zu einem Gerichtsurteil wegen der 0,4% Nutzungsentgelt! Also 0,5 sollten es mindestens sein!

Und auf JEWUWAS (s.o.) Page gibt es auch noch einen ausführlichen Bericht dazu!

Zurück
Oben