Kondenswasser, welches beim Schlafen entsteht...

ujaudio

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera
ACC 160
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7MM
Hallo zusammen,
jetzt habe ich ganz viel über das Dämmen und das Wärmeisolieren hier im Forum gelesen, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden, deshalb hier nochmals eine Frage an die Wissenden. Und bitte nicht böse sein, wenn genau das, was ich frage woanders schon beantwortet wurde. Auch die Suchfunktion hat mir nichts hilfreiches gebracht.
Meine Frau und ich werden demnächst (hängt von Covid-19 ab) in unserem T6 schlafen. Der ist ja bislang nur ein einfacher Transporter. Die Heckklappe wird ein paar Zentimeter aufgestellt, damit wir frische Luft bekommen, ggf. muss noch ein Moskitonetz rein und gut ist es. Nun entsteht aber Kondenswasser. Das wird vermutlich am Blech innen herunterlaufen und sich irgendwo sammeln.
Auch wenn ich nun Armaflex auf das Blech klebe, wird es wohl Kondenswasser geben - nur läuft es jetzt da entlang und sammelt sich auch wieder irgendwo. Oder es kondensiert an weiteren Teilen, die kühl genug sind. Es bleibt aber beim Kondensieren. Eine bestimmte Menge Wasser bleibt in der Luft (abhängig von der Temperatur), der Rest muss irgendwo kondensieren. Oder sehe ich das falsch?
Wir haben beste Schlafsäcke und brauchen keine Wärmedämmung. Auch die Akustik beim Fahren stört uns nicht. Es geht mir nur darum, Schäden wg. Kondenswasser zu vermeiden.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten oder Links.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Wenn's draußen kalt ist gibt's drinnen Kondenswasser. Abhilfe ist wie immer Lüften und Heizen....
 
Zeitungspapier zerknüller, das zieht Feuchtigkeit und beim Fahren Klima an.
 
Wichtig für mich beim Campen ist in absteigender Reihenfolge:
Heizen
Sitzen
Schlafen
Essen + Trinken
Kühlen
Kochen
(Ab)Waschen
Toilette
 
Wenn's draußen kalt ist gibt's drinnen Kondenswasser. Abhilfe ist wie immer Lüften und Heizen....
Beim Lüften sehe ich kein Problem, eine Heizung wird es aber nicht geben.
Zeitungspapier zerknüller, das zieht Feuchtigkeit und beim Fahren Klima an.
Im Zeitalter der digitalen Zeitung eher schwierig :-)
Im Ernst: gute Idee, wie viel Wasser da aufgenommen wird? Es gibt ja auch Luftentfeuchter, aber die sind uns sehr(!!!) unsympathisch
Wichtig für mich beim Campen ist in absteigender Reihenfolge:
Heizen
Sitzen
Schlafen
Essen + Trinken
Kühlen
Kochen
(Ab)Waschen
Toilette
Wir kommen vom Radfahren mit Zelt, da sind die Prioritäten etwas anders :-) Das wichtigste ist Schlafen im Trockenen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das ist ein Problem, welches Du auch mit einem offenen Fenster nicht wegbekommst.

Feuchte Luft kondensiert, wenn sie auf etwas Kälteres trifft. Ansonsten steigt feuchte Luft eher auf, da sie ein geringeres spezifisches Gewicht hat. Es gilt also zu überlegen, wohin die Kondensation gesteuert wird, das ist nach oben am einfachsten.
Das Öffnen der Heckklappe bringt also nur die Zufuhr, am Besten fürs entlüften ist da ein Klapp- oder Hubdach.
Alledings hat es auch hier im isolierten T3 noch etwas an der Frontscheibe kondensiert, wenn die Aussentemperatur entsprechend sinkt; ganz weg bekommt man es wohl nicht.
Mit einem Spalt unten in der Heckklappe habe ich nachts mit geöffnetem Dach sogar richtig Luftzug im Bus gehabt, was mit dem Kopf nach hinten schlafend, einen steifen Hals ergab.

Wenn es ein geschlossenes Fahrzeug ist, würde ich tatsächlich erwägen, einen Raumentfeuchter mitzunehmen, ich weiss aber nicht, ob der die Menge schafft, sind immerhin 1/2 - 2L je Person und Nacht.

Eine Dachluke mit Ventilator wäre auch noch eine Option, bringt auch bei Hitze was.
 
Dachluke - zumal noch zum Sterne angucken - wäre genial, geht aber wohl nicht, weil keine Zulassung möglich, bzw. schwierig (siehe entsprechenden Faden hier im Forum). Außerdem bekomme ich so eine Luke wg. der Sicken kaum dicht (ich habe auch keine 3D-Drucker, schon gar nicht einen der entsprechenden Größe). Ventilator?! Gibt's so etwas nicht bei VW?!
 
Hallo Jürgen
wir fahren seit 20 Jahren VW Buse vom T2 bis aktuell T5.
Den T5 haben wir komplett mit Armaflex gedämmt. Neben Geräusch hält das auch im Sommer die Hitze draußen.
Dazu zwei kleine Dachfenster 40x40cm von Thule eins mit Ventilator, den wir aber sehr selten benötigen.

Ich würde es immer wieder tun.
Bin mir sicher das Salz und sonstige Einflüsse von außen dem Blech mehr schaden als etwas Kondenzwasser,
das sich aus meiner Erfahrung an den Scheiben niederschlägt
und wenn wir die Thermomatten montieren, passiert auch das nicht.

Die Ursache für erhöhte feuchte im Fahrzeug sind oft feuchte Klamoten oder Handtücher die besser draußen bleiben sollten, wenn man die Möglichkeit hat.

Im Sommer wenn man tagsüber lüften kann trochnet die Feuchtigkeit wieder aus.
Im Winter ohne Heizung hilft die Fahrzeugklima beim Fahren oder wie schon vorgeschlagen ein einfacher Raumluftentfeuchter im Stand.

Ich habe in 20 Jahren noch keinen VW Bus gesehen der von innen nach außen gerostet ist.
Ausnahme drei und vierfach Blechlagen nach der Restauration die vo innen wieder kommen.
Man kann alles theoretisch kaputt reden. Mit oder ohne Dämmung ist geschmackssache, dass mußt du selbst entscheiden.

Gruß GJET
 
geht aber wohl nicht, weil keine Zulassung möglich, bzw. schwierig (siehe entsprechenden Faden hier im Forum). Außerdem bekomme ich so eine Luke wg. der Sicken kaum dicht (ich habe auch keine 3D-Drucker, schon gar nicht einen der entsprechenden Größe).

Hallo Jürgen,
Da muss ich dir aber vehemment widersprechen😁

IMAG0047.jpg

Dachfenster, Luke oder Ventilator absolut kein Problem! Auch mit den Sicken nicht😉
Auch kein 3D-Drucker nötig, ein wenig handwerkliches Geschick, ein bischen Wille und das Ding ist drin😊
Mein Dachfenster ist abgenommen, für gut befunden und seit Jahren dicht...
Ansonsten gibt es von VW auch noch die "Bäckerschlitze", die könnten auch Kondensbildung ein wenig verringern...
Aber für Fenster oder Luken im Dach gibt es hier genügend Beispiele wie es funktionieren kann!
Falls du ein wenig Input brauchst gib Bescheid😉
LG Michel
 
Hallo Jürgen,
noch ein Tipp auch wegen TÜV und sonstige Fragen zu Ausbau.

Such dir einen Umbauer in deiner Ecke.
Die verkaufen dir die benötigten Ausbauteile zum selben Preis, wie die großen Händler und du bekommst eine kostenlose Beratung oben drauf.
Speziell bei der Elektrifizierug brauchst du jemad der gerade steht für das was verbaut wurde und dem TÜV Prüfer die Fragen beantwortet die der so hat.
Ich hatte es beim letzten Projekt so gemacht und das Fahrzeug dann beim Umbauer ohne Probleme abnehmen lassen.

So jetzt gut mit Erfahrung

Gruß GJET
 
...ein wenig handwerkliches Geschick, ein bischen Wille und das Ding ist drin😊
Mein Dachfenster ist abgenommen, für gut befunden und seit Jahren dicht...
Falls du ein wenig Input brauchst gib Bescheid😉
LG Michel
Hallo Michel,
Toll dein Mio! Kannst du mir noch sagen, welche Lindsay ist? Und wie du das trotz der Socken dicht bekommen hast. Das habe ich auf dem Tablet in deinem Faden jetzt nicht erkennen können.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
noch ein Tipp auch wegen TÜV und sonstige Fragen zu Ausbau.

Such dir einen Umbauer in deiner Ecke.
Die verkaufen dir die benötigten Ausbauteile zum selben Preis, wie die großen Händler und du bekommst eine kostenlose Beratung oben drauf.
Speziell bei der Elektrifizierug brauchst du jemad der gerade steht für das was verbaut wurde und dem TÜV Prüfer die Fragen beantwortet die der so hat.
Ich hatte es beim letzten Projekt so gemacht und das Fahrzeug dann beim Umbauer ohne Probleme abnehmen lassen.

So jetzt gut mit Erfahrung

Gruß GJET
Hallo GJET,
ich möchte zeitnah mal hier zum TÜV gehen und mich mit den Jungs und Mädels mal unterhalten. In der Nähe vom Bodensee habe ich noch keinen Umbauer ergockelt. Beim Einkauf möchte ich weitgehend auf lokale Betriebe zurückgreifen, ich bin nicht der typische Online-Shoper :-) Bzgl. Elektrik sehe ich keine Probleme, da traue ich mir zu, die Vorschriften korrekt umzusetzen, auch wenn ich mich da gerne noch beraten lasse und auch Arbeiten vergebe. Gas kommt mir auf keinen Fall in das Auto!

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Kannst du mir noch sagen, welche Lindsay ist? Und wie du das trotz der Socken dicht bekommen hast. Das habe ich auf dem Tablet in deinem Faden jetzt nicht erkennen können.

Hallo nochmals,

Welche Lindsay ist?🤔
Na die linke....😅

Und die Socken stören nicht so sehr... aber wegen den Sicken musst du dir was einfallen lassen!😂

Nur Spass!
Was du mit Socken meinst, kann ich verstehen, aber die Lindsay kann ich beim besten Willen nicht zuordnen🤷‍♂️

Melde mich später nochmals ein wenig ausführlicher...
LG
 
Oh Mann, das Tablet macht mich mit seiner Autokorrektur noch wahnsinnig!

Welche "Dachluke"!

Diesmal hoffentlich genau genug geprüft, was ich geschrieben habe...

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Die Autokorektur ausschalten!?
 
Über die Einstellungen der Tastatur
 
hallo,
Das Ausmaß der Feuchtigkeit hängt auch stark von der Nutzung ab. Damals im T4 Multivan hatte ich im Sommer kaum Probleme mit Kondens - morgens gut lüften und gut war’s. Schlimmer war es im Oktober /November bei nieselwetter. Da war der Bus nach drei Tagen ein unangenehmes Feuchtbiotop.

Im T6 mit aufstelldach und Standheizung ist das wesentlich besser. Dochselbst da bildet sich Kondenswasser unten an der Heckklappe.
 
Salut Jürgen,
Entschuldige bitte bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten.
Also das Dachfenster ist ein Hollandia 100...
Das Fenster lässt sich in drei verschiedenen Positionen arretieren oder auch die ganze Scheibe weg... in klaren Nächten ohne Regenrisiko ein Traum drinnen zu schlafen und trotzdem in den Sternenhimmel zu schauen😊
Wie ich es bei meinem Fenster gemacht habe, kannst du in meinem Thread nachlesen.
Ich hatte aber eine andere Ausgangslage mit meinem Mittelhochdach aus Polyester!
Habe aber bei einem Freund das selbe Fenster in ein normales Blechdach eingebaut, auch da nie Probleme mit Dichtigkeit. Jedoch habe ich davon keine Bilder gemacht während des Einbaus, musst schnell gehen. Ich könnte nur noch ein Foto vom Endresultat machen.
Zur Beschreibung wie ich es gemacht habe, gerne heute Abend mehr.
Und ansonsten... je nachdem von wo du vom Bodensee bist... Bodensee - Zürich ist nicht so die Distanz... wäre gerne bereit beim Einbau zu helfen!
Gruss und bis später
Michel
 
Zurück
Oben