Kompressorkühlbox leert 2. Batterie in Rekordzeit

altec2plus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA in Wagenfarbe, Luftstandheizung, 2. Batterie mit Trennrelais, Solarladeregler, 120W Modul fest installiert, zusätzliche 120W Solartasche, 12V Verteilung/Absicherung, Heckküche mit Vollauszügen, Kompressorkühlbox, Gaskocher, 18 Liter Wassertank, uvm.
FIN
WV2ZZZ
Hallo an alle,

passend zum bevorstehenden heißen langen Wochenende habe ich ein Problem mit meiner Kompressorkühlbox (waeco cdf25).
Der eingebaute Batteriewächter (der auf low steht) hat selbst nach 4h Fahrt und somit voll geladener 2. Batterie (72Ah, AGM, 2,5Jahre alt) immer recht schnell (~30min) angesprochen und die Box ausgestellt.
Zuerst dachte ich an den hohen Anlaufstrom und die doch recht lange Kabellänge (Batterie unter Fahrersitz - Box in der Heckküche) und habe ich stärkere Kabel eingezogen. Half leider auch nichts.
Gestern habe ich die Box laufen lassen und mich mit Multimeter an die 2. Batterie gehängt und konnte zusehen, wie die Spannung abfiel.
Ungefähr 0,01V/Sekunde !! Da dauerts nicht lang, bis selbst der low-Batteriewächter Alarm schlägt!
Trennrelais funktioniert, Batterie wird also während der Fahrt geladen und da stimmt die Spannung auch.
Per Außeneinspeisung und ctek Ladegerät wird die 2. Batterie am Campingplatz zwar durchgehend geladen, aber 30min Laufzeit ohne Motor oder Landstrom ist nicht wirklich akzeptabel!
An der Batterie hängt nur die Steuerung der T91, das Gebläse (nur wenn Standheizung läuft), 2 Steckdosen, und 2 LEDs.
Meine Befürchtung ist, dass die Batterie hinüber ist...aber nach 2,5Jahren???
Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen?
Danke & Grüße
A2+

Moin, ich teile deine Befürchtung. Steck deine Kühlbox doch mal vorne in den Zigarettenanzünder der von der Starterbatterie versorgt wird. Dann hast du Gewissheit.

Hi A2+,

Bei mir lief die gleiche Box letzte Woche tagelang durch.
Die Batterie wurde in dieser Zeit immer wieder durch kurze Fahrstrecken nachgeladen, diese Fahrten waren aber immer nur ca.15km am Stück und das maximal 2x am Tag.
Ich hatte keine Probleme.

Grüße,
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Du direkt an der Zweitbatterie gemessen und direkt vo n den Polen den Saft mit dem verstärkt en Kabel geholt? Ich hatte mit dieser Box einen Spannungsabfall von 1,5 V bei Betrieb an der Autosteckdose gegenüber der an den Polen gemessenen Spannung. Meiner Ansicht nach liegt das nicht nur an dünnen Kabeln sondern auch an den Übergangswiderständen der Sicherungshalter und vor allem der Steckdose. Autosteckdosen sind zwar groß aber taugen in dieser Hinsicht nicht viel. Habe jetzt ein CTEK-Verlängerungskabel zerschnitten und damit eine lösbare Verbindung hergestellt, jetzt ist Ruhe.
Allerdings: Als der Wagen neu war, lief die Box an der Autosteckdose 2Tage lang. Vielleicht geht die Batterie auch schon allmählich in die Knie, noch mag ich's nicht glauben. Nach 11 Monaten schon deutlich schwächer, das wäre erbärmlich.
Gruß
Chris

Wenn Deine Batterie so alt ist wie das Auto und Du sie schon öfter weit entladen hast, dürfte sie hinüber sein, zumal es ja vermutlich nur eine normale Starterbatterie ist.

Meine 2. Batterie ist etwas über 2 Jahre alt und ist eine AGM, die angeblich besonders gut als 2. Batterie geeignet ist und Tiefentladungen schadlos übersteht, daher sollte sie eigentlich länger halten.
Ich habe die Spannung nicht direkt an den Polen gemessen, sondern an den Kontakten des Ctek Ladegeräts, das direkt an den Polen verschraubt ist (20cm Kabellänge), da dürfte der Wert ziemlich real sein.
Die Steckdose ist allerdings über einen Sicherungshalter an der Batterie angeschlossen. Sollte ich vielleicht doch direkt an der Batterie mit einer fliegenden Sicherung anbinden.
Als die Batterie ganz neu war (vor 2 Jahren) lief die Box auch 2 Tage durch!
Grüße
A2+

Entweder ist die Batterie hinüber oder die Batterie wird nicht gut geladen. Falls kein Zangenampermeter zur Verfügung steht um Ströme zu messen, würde ich die Zweitbatterie min. 12h mit dem 230V-Ladegerät aufladen und dann die Kühlbox nochmals testen.

LG Roger

Hallo,
bist du Mitglied beim ADAC?
Die haben spezielle Batteriemessgeräte. Oder ev. kennst du einen WIRKLICH :D, der nicht nur Geschäfte machen will,:( um die Batterie zu testen.

LG Peter

Danke für Eure Tipps!!
Ich werde das mal durchtesten! Ein Kollege ist gelernter, aber nicht aktiver Elektriker...vielleicht hat der die passenden tools!
Nochmal :danke: & Grüße
A2+

Meine 2. Batterie ... und ist eine AGM, die angeblich besonders gut als 2. Batterie geeignet ist

Moin, ich glaube genau das ist nicht der Fall. Einen AGM ist die bessere Starterbatterie, aber die wirklichen Vorteile einer 2ten Batterie bietet nur eine GelBatterie.
Gruß, M.

Moin, ich glaube genau das ist nicht der Fall. Einen AGM ist die bessere Starterbatterie, aber die wirklichen Vorteile einer 2ten Batterie bietet nur eine GelBatterie.
Gruß, M.

AGM ist nicht gleich AGM-Batterie!
Vergleiche z.B. http://www.varta-automotive.com/de-de/products/leisure/applications-comparison/
Ich habe diese Batterie http://www.reimo.com/de/850518-green_power_agm_batterie_100ah_335x170x210/
und bin sehr zufrieden damit.

Eine Gel-Batterie kann nicht ohne zusätzliche Installationen an der LiMa im T5 geladen werden.

LG Roger

Moin. Weiß eigentlich jemand, oder kann es mir erklären, ob ich eine AGM an äußeren Merkmalen erkennen kann?
Stopfen ja/nein etc.?
Danke euch, M.

Zurück
Oben