Kompressorkühlbox - Einbau oder nicht?

AW: Kompressorkühlbox - Einbau oder nicht?

@vwmann
was machst du mit der Kühlbox wenn die Sitzbank ausgezogen ist? Zumindest bei kurzem Radstand ist die Schiebetür dann ja zugestellt. Räumst du da jedes Mal um? In Emsdetten war ich doch auch schon mal - lohnt der Werksverkauf?

Viele Grüsse
Klaus



Hallo,

Wenn die Sitzbank ausgezogen ist, lasse ich sie einfach stehen!

Der Werksverkauf in Emsdetten lohnt sich schon. Man kann sich vorher im Netz über die Preise informieren. Reduziert gibt es aber nur Rückläufer oder Ware aus Überproduktion o.ä. . Meine Box war aus einer Überproduktion und in Mengen vorhanden. Sie war also so neu, dass sie die heiligen Hallen noch nie verlassen hatte. Oder kam sie vielleicht doch aus China?? Auch über die Beratung kann ich nicht meckern! Persönlich hätte ich gerne die Box eine Nummer kleiner gehabt, aber die gab es nicht im reduzierten Werksverkauf. Der Verkäufer sagte, dass die CDF25 zwischen die Sitze passe und daher von VW - Bus Fahrern gerne gekauft würde.

Warum keine Engel? Die war mir einfach zu teuer!

Viele Grüße aus Münster
 
AW: Kompressorkühlbox - Einbau oder nicht?

Moin zusammen
Der Verkäufer sagte, dass die CDF25 zwischen die Sitze passe und daher von VW - Bus Fahrern gerne gekauft würde.
Das würde mich jetzt aber interessieren wie die CDF25 zwischen die Sitze passen soll. Der Abstand zwischen Fahrer und Beifahrersitz ist zwar genau 26cm was der Breite des Kühlschrankes entspricht, allerdings gibt es da bei mir noch eine Handbremse die fast 10 cm von der Breite wegnimmt. Bleiben ca. 16cm Breite übrig.
Gibt es T5 welche die Handbremse an einem anderen Ort haben?

Cheers
/moudi
 
AW: Kompressorkühlbox - Einbau oder nicht?

Hallo Moudi,

man kann die Box gut hinter die Handbremse stellen. Da stand unsere alte, nicht elektrische Kühlbox auch.

Viele Grüße aus Münster
 
Hallo

Ich hole diesen Thread kurz hoch, es geht um unsere WAECO Kühlbox bzw. deren Befestigung.
Wir haben eine CDF 16 (die 18er ging kaputt) und das zugehörige WAECO Halteset. Damit ist sie sicher auf einer Holzplatte befestigt, die Gummifüsse hat, und steht hinter dem Fahrersitz, wo wir in die Plastikabdeckung an der Konsole hinten eine 12V-Steckdose (natürlich über die Zweitbatterie, mit extra-Sicherung) dafür eingebaut haben.
Wie Ihr auf den Fotos hoffentlich erkennen könnt, habe ich nun in den fahrerseitigen Schienen für die Sitze die VW-Lasthaken eingesetzt und das Ganze mit Kabelbindern daran befestigt. Um die Box direkt mit den verfügbaren Schraubsystemen in die Schienen einzuhängen (wie die Platte bei Vanessa), ist wegen unserer Wunschkonfiguration mit zwei Drehsitzen entgegen der Fahrtrichtung nicht genug Platz, weil die Platte mit der Box drauf dafür zu weit nach hinten müsste bzw. die Schienen nicht weit genug nach vorne reichen.

Nun genügt das mit den Kabelbindern meinen Ansprüchen nicht ganz. Der andere Vorschlag, der hier im Forum auftaucht, ist einen Spanngurt um Fahrersitzkonsole & Kühlbox zu legen, gefällt mir auch nicht.

Alternativ hatte ich überlegt, an die Platte zwei 90° Metallwinkel zu bauen und diese mit Metallschrauben an die Konsole des Fahrersitzes zu schrauben, dann kann man das Ganze aber nicht mal einfach so herausnehmen.

Zur besseren Illustration der aktuellen Einbaulage hänge ich zwei Fotos an.

Hat jemand so etwas schon besser gemacht?

Danke

N.

IMG_1456.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1461.jpg
    IMG_1461.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 51
Wir haben eine Waeco CF 35 im Küchenblock hinter dem Fahrersitz (mit Schwerlastauszug) und eine Waeco CF 11 zwischen den Vordersitzen.

LG

Dirk
 
Wir haben eine Waeco CF 35 im Küchenblock hinter dem Fahrersitz (mit Schwerlastauszug) und eine Waeco CF 11 zwischen den Vordersitzen.
Ich dachte, der Trend ginge zum Zweitbuch, nicht zur Zweitkühlbox.

Ernsthaft: Von der Energiebetrachtung ist eine große weit besser als zwei kleine. Dabei gehe ich, wie auch an anderer Stelle, von meinem Anwendungsfall aus, daß nämlich die Box sommer wie winters durchläuft und immer mit Essen bestückt ist. Die muß auch mal ne Woche im Sommer ohne Schatten durchhalten.
Dazu nochwas:
Ich habe festgestellt, daß gerade bei "Affenhitze" im Bulli die Temperaturverteilung sehr unterschiedlich ist. Meine Box befindet sich zwischen Vorrats-Koch-Box und Trinkwasser-Akku-Box unter den Schlafpolstern. Dort ist es in praller Sonne sehr viel Kühler als im freien Raum im T5. Ich habe mit der Hand gefühlt und etwa 10 grad Unterschied geschätzt. Das vermindert den Energieverbrauch der Box erheblich.
Beispiel: Box auf 5 Grad eingestellt:
Umgebungstemperatur statt 40°C nur 30°C -> Energieverbrauch nur (30-5) / (40-5) = 71%

BTW: Ich habe die Box auch auf Schubladenauszüge gestellt. Allerdings hinten, durch die Heckklappe zugänglich.
 
Hallo Hrodgar,

zwei Kühlboxen, weil:

- Die große Box steht verkabelt in einer Schublade und der Raum davor ist oft zugestellt (vor allem bei der Anreise). Diese versorgt uns vor Ort über mehrere Tage.

- Die kleine Box zwischen den Vordersitzen hingegen ist immer greifbar, vor allem während der Fahrt, und soll ähnlich wie bei Dir durchlaufen. Diese kleine Box ist auch die, die wir für ein Picknick o.ä. dann aus dem Auto heraus mitnehmen, sie hat dafür einen eigenen Tragegurt.

LG

Dirk
 
- Die große Box steht verkabelt in einer Schublade und der Raum davor ist oft zugestellt (vor allem bei der Anreise). Diese versorgt uns vor Ort über mehrere Tage.
Ja, dieses Problem tritt bei irgendeinem Ausrstungsgegnstand immer auf. Wir haben deswegen Schalfsachen in einer Ortliebtasche auf dem Heckklappenträger und Reservezeugs (Hundeutter, brennstoff, reservekleidung) in einem dichten Koffer auf dem Dach.
Dennoch müssen wir halt in den sauren Apfel beißen, nur über die Heckklappe an die Kühlbox zu kommen. Auch nicht optimal, aber eben gangbar. Eine "Kleinbox" ist da sicher ne pfiffige Sache... Mal sehen...
 
Zurück
Oben