Kompressorkühlbox 12V Anschluß beim starten jedesmal aussstecken ?

luzifer

Aktiv-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
General Grabber AT3 235/55-18, Differentialsperre, Luftstandheizung, H7, Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Up!
Steht so bei meiner Engelbox in der Bedienungsanleitung. Macht ihr das mit euren Boxen ? Fände ich sehr umständlich - gerade mit Start/Stop System. Ist wohl wegen beim starten auftretenden Spannungsspitzen.
 
Ich denke nicht, dass das irgend jemand macht. Der Hersteller sichert sich da nur gegen Reklamationen ab.
Bei Anschluss an die Zweitbatterie, wie bei dir im Beach brauchst du da keine Bedenken haben. Die Zweitbatterie ist beim Startvorgang nicht mit der Starterbatterie verbunden.
 
Laufen denn alle 12Volt Steckdosen im Auto über die Zweitbatterie ? Hab mal irgendwo gelesen, das eine/einige auch an der Starterbatterie angeschlossen sind.
 
Moin..
Wenn ich das noch recht im Kopf habe, sollten 12V Dosen die hinter den Fordersitzen verbaut sind, auf der werksseitig verbauten zweiten Batterie hängen.

@Dentmen weiß das sicher genauer...:pro:
 
so war es zumindest immer.
und eigentlich werden die 12V Dosen beim Anlassen doch eh abgeschaltet, oder?
 
In meinem MV sind alle 12V Anschlüsse bis auf den neben der Gangschaltung im kleinen Fach mit der zweiten Batterie verbunden.

Ein Unterbrechen der Anschlüsse während des Anlassens konnte ich nicht feststellen.
 
Steht so bei meiner Engelbox in der Bedienungsanleitung. Macht ihr das mit euren Boxen ? Fände ich sehr umständlich - gerade mit Start/Stop System. Ist wohl wegen beim starten auftretenden Spannungsspitzen.
Habe ich noch nie gemacht. Wie soll das bei aktiver Start-Stopp Automatik funktionieren?
 
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe die Box immer eingesteckt gelassen. Kein Problem - nichts kaputt !
 
Zurück
Oben