Kompressor Kühlschrank, 2Batterie, cetek,solarpanel, langsam bin ixh frustriert

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Hallo zusammen,
Als Nutzer mit null Ahnung von Elektrik breitetet sich langsam aber sicher Frust aua.Ich versuch mal chronologisch die Situation zu erklären und vielleicht habt ihr ja Tipps für mich,wo der Wurm drinn steckt und an wenn ich mich zur Beseitigung des Problems am besten wende.
Das Problem ist der weaco cdf 25 Kompressor Kühlschrank der nach einigen Stunden nicht mehr kühlt,weil der Spannungswächter,auf Low eingestellt, abregelt.
Januar 2015 neuen T5,2 mit Umbau vom professionellen Ausbauer gekaudt.
Zubehör: weaco cf 25, 2 Batterie orginal von VW,Spannungsanzeige von Büttner.
Im ersten halb Jahr hat alles funktioniert, der Kühlschrank hat im Stand ohne Unterstützung ca 2-3 Tage gekühlt.
Dann regelte immer früher und öfter der Spannungswächter ab,dies auch wenn die Batterie nach 10-12 Stündiger Fahrt ja eigentlich voll sein müsste.
Da dann der nächste Urlaub mit Familie anstand, kaufte ich einen neuen Kühlschrank Cdf 25, weil ich keine Zeit mehr hatte den ersten zur Reparatur einzuschicken.
Leider war das Problem auch mit neuem Kühlschrank immer noch vorhanden. Also, kaufte ich ein Solarpanel mit 100 W und Spannungsregler im Kabel eingebaut.
Solange das Panel in der Sonne steht,kühlt der Kühlschrank nun auch. Nur danach geht er wieder aus,das ich vermutete,die original Batterie ist nicht für die dauernde Be und Entladung über mehrere Monate im Sommer geeignet.
Also vor ca 1 Monat eine BSA SOLAR AGM VRLA 100Ah - 12Volt gekauft. Die freie Werkstatt verlangte für den Einbau 600 Euro.
Jetzt dachte ich,bin ich sämtliche Probleme los.Fehlanzeige.
Nach dem Einbau bin ich einpaar Tag so um 800km unterwegs gewesen. Kühlschrank geht nach Stopp nach einigen Stunden aus.klar dachte ich, das ist weil die startbatterie keine Agm ist und die 2Batterie somit mit zuwenig Volt geladen wird.
Also habe ich das Auto mal zwei Tage an die Sonne gestellt, Kühlschrank ausgeschaltet und mit dem Solarpanel auf Einstellung Agm geladen.Ohne Erfolg,der Kühlschrank ging auch dann nach ein paar Stunden wieder aus.
Nun zweimal 12 Stunden am Strom über ctek mit Agm Einstellung geladen und der Kühlschrank schafft noch nicht mal 2-3 Stunden.
Sogar ausgegangen mit angehängtem ctek auf der 2Batterie..
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was da ausser mir und meinen Nerven schief läuft?Ich kann ja noch nicht mal kaltes Bier zur Linderung trinken.
Ich hoffe,ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben, sonst bitte einfach nachfragen.
 

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Wie alt ist denn die zweite Batterie? Vielleicht ist nur einfach kaputt...
 
Wie ist die Kühlbox angeschlossen? Durch Kabellängen /-querschnitte von der Batterie bis zu Steckdose und in der meißtens verwendeten Zigarettenanzünderdose bricht durch den Widerstand die Spannung ein und die Kühlbox schalter ab.
Mein Tip wäre das Anschlußkabel mit einer fliegenden Sicherung direkt an die 2. Batterie zu klemmen.
Alternativ mal die Spannung direkt an der der Box messen (unter Last) und schauen wie hoch die Spannung im direkten Verfleich direkt an der Batterie ist.
Du wärst hier nicht der Erste der fem Übergangswiderstand zum Opfer gefallen ist.
Gruss
 
Wie ist die Kühlbox angeschlossen? Durch Kabellängen /-querschnitte von der Batterie bis zu Steckdose und in der meißtens verwendeten Zigarettenanzünderdose bricht durch den Widerstand die Spannung ein und die Kühlbox schalter ab.
Mein Tip wäre das Anschlußkabel mit einer fliegenden Sicherung direkt an die 2. Batterie zu klemmen.
Alternativ mal die Spannung direkt an der der Box messen (unter Last) und schauen wie hoch die Spannung im direkten Verfleich direkt an der Batterie ist.
Du wärst hier nicht der Erste der fem Übergangswiderstand zum Opfer gefallen ist.
Gruss

Als Ergänzung: Der Anschluss für die Kühlbox sollte mit 2,5 mm Kabel (Querschnitt) erfolgen. Oft greift der Spannungswächter ein, wenn der Kabelquerschnitt zu gering ist.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Aber das mit der Steckdose klingt irgendwie plausibel für mich. Am letzten Wochenende hat sie immer 3 - 4 Startversuche unternommen. Dann plötzlich lief sie wieder. Kabelquerschnitt ist 2,5 mm. Ich werde mal die Steckdose prüfen
 
Vielen Dank.
Die kühlbox ist an der 2Batterie angeschlossen.der Stecker auf dem Bild ist nicht von der kühlbox. wieviel Kabel da noch dazwischen ist,kann ich nicht sagen.da werde ich mal den Ausbauer anfragen.
Auf jeden Fall befindet sich bei der gegenüber liwgender Schiebetüre ein zusätzlicher einaus Schalter.(Bild)
Die dicke der weiterführenden Kabel kann ich im Moment grad nicht messen,sie sind aber auf jeden Fall so dick,wie das orginalkabel das in die kühlbox geht.
Komisch ist halt, dass im ersten Halbjahr ja alles wunderbar funktioniert hat._20170901_185215.JPG
 
Hallo,

......das sieht ja alles recht professionell aus.
Aber hast du mal selber die Spannung an der Steckdose unter Last gemessen - ich befürchte du verlässt dich zu viel auf deine Anzeigen der Panels.

Bereits eine schlechte oder fehlerhafte Verbindung oder ein Kontakt der nicht in Ordnung ist, könnte erhebliche Spannungsverluste unter Last verursachen.
Die gleichen Probleme gab es damals beim California - bei vielen noch als Licht flackern bekannt.

Damals hatte VW die Alumöbel als Masseverbindung benutzt und zudem noch die Beschichtung der Aluwellmöbel drauf gelassen.
Wir konnten bei Last (50A >) einen Spannungsabfall von 2-3V nachweisen.

Gruß
Claus
 
Nein,ich habe nichts gemessen, weil ich weder Messmatrial noch Kenntnisse habe.
Soll ich also zur vw Werkstatt gehen und Kabel und Anschlüsse messen lassen?Oder wer ist für so ein "difuses"Problem geeignet?

Und eben,Anfangs hat ja alles funktioniert.

Ich würde ja zum Ausbauer gehen,nur leider ist der 700km entfernt.
Entschuldigung für die Rechtschreibung, ist alles vom Handy aus getippselt
 
Die Kontaktflächen der Stecker nutzen regelrecht ab und werden heiß. Zumindest konnte ich das so beobachten. Ich habe den Stecker entfernt und das Kabel direkt angeschlossen . Ich bin gespannt, wie das nun funktioniert
 
Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt im System.

Aber bist Du Dir sicher, dass es wirklich der Spannungswächter ist, der abschaltet?
Ich habe kürzlich bei meiner Waeco Kompressorbox im heißen katalonischen Sommer festgestellt, dass die sich mehrfach wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Die Box ist in so einer dafür vorgesehenen Vanessa-Küchenmodulschublade untergebracht, in der rechts und links allerdings nicht viel Platz ist und vor allem an der Position des Lüftungsgitters der Box im Schrank keine Lüftungsschlitze vorgesehen sind. Ich habe die Schublade dann auch schon mal aufgelassen - und siehe da, die Box lief wieder an. Nun habe ich mir links und rechts Löcher in den Schrank gesägt und Lüftungsgitter davor geschraubt...

VG,
Andreas
 
An der Lüftung liegts nicht.mein Schrank in der sich die Box befindet hat auf zwei Seiten je neun Lüftungöffnungen in ca 7x7cm.
Auch wenn die Schrank Türe offen ist,ändert sich nichts.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten auch erhebliche Probleme mit meiner Kühlbox. Sie hat sich immer wieder selbst ausgeschaltet, wenn der Kompressor anlief. Das Ganze war nicht ganz sauber reproduzierbar. Vor diesem Urlaub habe ich mir deshalb alle Verbindungen von der Box zur Batterie kontrolliert und die Stecker durch bessere ersetzt. In den letzten drei Wochen lief die Box nonstop auf 7 ℃, ohne eine Minute am Landstrom, nur mit gelegentlichen Fahrten (durchschnittlich 20 Minuten pro Tag) und bei Sonne am mobilen Solarpanel. Keine Probleme. Wir sind also wie man Ski schon sagt Autark.
Kabelquerschnitt und Stecker sind in der Tat die wahrscheinlichsten Kandidaten. Besonders, wenn du schon alles andere hast tauschen lassen. Für Laien wie uns ist deine Vorgehensweise übrigens die beste Möglichkeit Geld zu verbrennen. Die Ursachenanalyse (also dem Teil, der wirklich Fachkenntnis erfordert) machst du selbst und beauftragst dann einen Profi mit der Umsetzung. Wenn das dann nichts hilft, pumpst du noch mehr Geld rein. Kann man machen. Sinnvoller wäre es aber vielleicht, die Firma die den Bus ausgebaut hat, schlicht mit der Behebung des Problems zu beauftragen.
 
Hallo,

....wir haben damals meine guten Messgeräte aus der Medizintechnik benutzt ........für den Bulli damals die Vorrichtung um die Schutzleiter Kabel zu prüfen - damit werden die entsprechenden Widerstände von Kabeln etc. ermittelt, normalerweise im Bereich von 0,XX Ohm ........hier wird zur Ermittlung der werte mit 5-25A gemessen.

Beim California hatte VWN praktisch alles mißachtet, was man selbst als Hobby Eisenbahnspieler wusste.
selbst der eingebaute Mess Shunt ist ein Witz, weil dieser bei dem max. möglichen Ladestrom für die 2. + 3. Batterie am glühen ist - laut VWN aber alles OK !!!!!

Bevor man hier jetzt ein großes Fass aufmacht, sollte man doch erst mal messen.
Einmal die Spannung an der Batterie - dann die Spannung an der 12V Steckdose - aber auf jeden Fall mit angeschlossenem und aktivem Verbraucher.
Evtl. hohe Übergangswiderstände lassen sich nur erkennen, wenn auch Strom fließt - um den Fehler möglichst schnell nach zu weisen, sollte möglichst viel Strom fließen.

Optimal wäre, wenn der Verlust zwischen Batterie und Steckdose nur im Bereich von 0,xx Volt liegt - ist der Spannungsverlust aber höher, kann man davon ausgehen, das irgendwo eine Verbindung schlecht ist - oder sogar die 12V Steckdose selbst.
Es muss auch nicht das + Kabel selbst sein, es könnte auch eine Masseverbindung sein, wo noch der Lack auf dem Blech ist.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,
wollt mal Bescheid geben,dass Problem ist gelöst.
Meine vw Werkstatt hat mir ein neues Kabel direkt an die 2 Batterie mit einer Sicherung angehängt und das geht direkt an den Kühlschrank.
Seitdem läuft der Kühlschrank tadellos ,längste standzeit des Autos ohne solarunterstützung bisher 4 Tage.
Kosten 50 Euro .
Wie schon hon jemand schrieb, habe ich das Problem aus Unkenntnis und Zeitdruck von hinten angegangen.
 
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