rams
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Hallo zusammen,
Als Nutzer mit null Ahnung von Elektrik breitetet sich langsam aber sicher Frust aua.Ich versuch mal chronologisch die Situation zu erklären und vielleicht habt ihr ja Tipps für mich,wo der Wurm drinn steckt und an wenn ich mich zur Beseitigung des Problems am besten wende.
Das Problem ist der weaco cdf 25 Kompressor Kühlschrank der nach einigen Stunden nicht mehr kühlt,weil der Spannungswächter,auf Low eingestellt, abregelt.
Januar 2015 neuen T5,2 mit Umbau vom professionellen Ausbauer gekaudt.
Zubehör: weaco cf 25, 2 Batterie orginal von VW,Spannungsanzeige von Büttner.
Im ersten halb Jahr hat alles funktioniert, der Kühlschrank hat im Stand ohne Unterstützung ca 2-3 Tage gekühlt.
Dann regelte immer früher und öfter der Spannungswächter ab,dies auch wenn die Batterie nach 10-12 Stündiger Fahrt ja eigentlich voll sein müsste.
Da dann der nächste Urlaub mit Familie anstand, kaufte ich einen neuen Kühlschrank Cdf 25, weil ich keine Zeit mehr hatte den ersten zur Reparatur einzuschicken.
Leider war das Problem auch mit neuem Kühlschrank immer noch vorhanden. Also, kaufte ich ein Solarpanel mit 100 W und Spannungsregler im Kabel eingebaut.
Solange das Panel in der Sonne steht,kühlt der Kühlschrank nun auch. Nur danach geht er wieder aus,das ich vermutete,die original Batterie ist nicht für die dauernde Be und Entladung über mehrere Monate im Sommer geeignet.
Also vor ca 1 Monat eine BSA SOLAR AGM VRLA 100Ah - 12Volt gekauft. Die freie Werkstatt verlangte für den Einbau 600 Euro.
Jetzt dachte ich,bin ich sämtliche Probleme los.Fehlanzeige.
Nach dem Einbau bin ich einpaar Tag so um 800km unterwegs gewesen. Kühlschrank geht nach Stopp nach einigen Stunden aus.klar dachte ich, das ist weil die startbatterie keine Agm ist und die 2Batterie somit mit zuwenig Volt geladen wird.
Also habe ich das Auto mal zwei Tage an die Sonne gestellt, Kühlschrank ausgeschaltet und mit dem Solarpanel auf Einstellung Agm geladen.Ohne Erfolg,der Kühlschrank ging auch dann nach ein paar Stunden wieder aus.
Nun zweimal 12 Stunden am Strom über ctek mit Agm Einstellung geladen und der Kühlschrank schafft noch nicht mal 2-3 Stunden.
Sogar ausgegangen mit angehängtem ctek auf der 2Batterie..
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was da ausser mir und meinen Nerven schief läuft?Ich kann ja noch nicht mal kaltes Bier zur Linderung trinken.
Ich hoffe,ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben, sonst bitte einfach nachfragen.
Als Nutzer mit null Ahnung von Elektrik breitetet sich langsam aber sicher Frust aua.Ich versuch mal chronologisch die Situation zu erklären und vielleicht habt ihr ja Tipps für mich,wo der Wurm drinn steckt und an wenn ich mich zur Beseitigung des Problems am besten wende.
Das Problem ist der weaco cdf 25 Kompressor Kühlschrank der nach einigen Stunden nicht mehr kühlt,weil der Spannungswächter,auf Low eingestellt, abregelt.
Januar 2015 neuen T5,2 mit Umbau vom professionellen Ausbauer gekaudt.
Zubehör: weaco cf 25, 2 Batterie orginal von VW,Spannungsanzeige von Büttner.
Im ersten halb Jahr hat alles funktioniert, der Kühlschrank hat im Stand ohne Unterstützung ca 2-3 Tage gekühlt.
Dann regelte immer früher und öfter der Spannungswächter ab,dies auch wenn die Batterie nach 10-12 Stündiger Fahrt ja eigentlich voll sein müsste.
Da dann der nächste Urlaub mit Familie anstand, kaufte ich einen neuen Kühlschrank Cdf 25, weil ich keine Zeit mehr hatte den ersten zur Reparatur einzuschicken.
Leider war das Problem auch mit neuem Kühlschrank immer noch vorhanden. Also, kaufte ich ein Solarpanel mit 100 W und Spannungsregler im Kabel eingebaut.
Solange das Panel in der Sonne steht,kühlt der Kühlschrank nun auch. Nur danach geht er wieder aus,das ich vermutete,die original Batterie ist nicht für die dauernde Be und Entladung über mehrere Monate im Sommer geeignet.
Also vor ca 1 Monat eine BSA SOLAR AGM VRLA 100Ah - 12Volt gekauft. Die freie Werkstatt verlangte für den Einbau 600 Euro.
Jetzt dachte ich,bin ich sämtliche Probleme los.Fehlanzeige.
Nach dem Einbau bin ich einpaar Tag so um 800km unterwegs gewesen. Kühlschrank geht nach Stopp nach einigen Stunden aus.klar dachte ich, das ist weil die startbatterie keine Agm ist und die 2Batterie somit mit zuwenig Volt geladen wird.
Also habe ich das Auto mal zwei Tage an die Sonne gestellt, Kühlschrank ausgeschaltet und mit dem Solarpanel auf Einstellung Agm geladen.Ohne Erfolg,der Kühlschrank ging auch dann nach ein paar Stunden wieder aus.
Nun zweimal 12 Stunden am Strom über ctek mit Agm Einstellung geladen und der Kühlschrank schafft noch nicht mal 2-3 Stunden.
Sogar ausgegangen mit angehängtem ctek auf der 2Batterie..
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was da ausser mir und meinen Nerven schief läuft?Ich kann ja noch nicht mal kaltes Bier zur Linderung trinken.
Ich hoffe,ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben, sonst bitte einfach nachfragen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: