Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

marc996

Jung-Mitglied
Ort
Apotheker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.6.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo zusammen!

Wir haben seit 4 Tagen unseren T5 (2,5l TDI). Der Wagen ist für mich _komplettes_ Neuland, ich habe bis dato noch nie einen "Van" gehabt, nur Kombis und 911er. Wie auch immer, Kind u. zwei Hunde passen nicht in unseren A6...

Nun mein Problem - seit heute vernehme ich im Innenraum "Kompressor"-artige Geräusche und zwar kommen die aus dem Bereich Beifahrerseite Fahrzeugmitte/hintere Sitzbank, kann ich nicht genau lokalisieren, da ist auch irgendeine "Kammer" die verkleidet ist und in der irgendwas werkelt.

Was ist das? Das Gerät, das dieses Geräusch macht, läuft sporadisch an und werkelt dann für 5 Min, wieder aus, wieder an...

...ist das ein Kompressor? Irgendein "Gebläse" für die abenteuerliche Abgasreinigung?
Ich kenne von meinen Autos diverseste Sekundärluftpumpen und auch Kompressoren, aber sowas ist mir fremd...

Wer kann mir weiterhelfen?

Marc.
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Das sind die Booster in den Türen für die hintere Klimatisierung.

Bemühe bitte die Suchfunktion, da wirst du einiges dazu lesen.
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Guten Abend!

Das sind die Booster in den Türen für die hintere Klimatisierung.

Bemühe bitte die Suchfunktion, da wirst du einiges dazu lesen.

Jawohl doch.

Danke für die ausführliche Auskunft. Sagt mir jetzt eigentlich nix, zumindest mit den Suchbegriffen Booster, hintere Klimatisierung, Geräusch, USW... find´ ich nix.

Vielleicht bin ich auch zu bl*d, kann sein.

Ich fahre norgen zu VW und die solln sich den Krempel anhören obs normal ist oder nicht. Für mich hört sich´s nicht normal an.

Schönen Abend noch.

Marc.
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Ummpfhh!

Scheinbar sorgen die hohen Temperaturen dafür, dass unsere Board-Neueinsteiger prompt beleidigt reagieren, wenn Sie nicht gleich eine ausführliche Expertise zu Ihren Problemchen bekommen.

Lieber Marc, Du bist sicher herzlich willkommen, aber bei gerade 2 Auftritten auf der Bühne kritisiert man nicht gleich die eingesessenen Schauspieler, oder?

Ben will Dir wie viele andere hier sicher nur helfen.

Cool down, füll Dein Profil aus und geh' die Sache noch mal in Ruhe an...

Gruß

Dirk
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

"Kompressor"-artige Geräusche und zwar kommen die aus dem Bereich Beifahrerseite Fahrzeugmitte/hintere Sitzbank, kann ich nicht genau lokalisieren
Hintere Sitzbank ...
Könnte auch das auf Stufe MAX stehende Umluftgebläse sein ?
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Auf dem unteren Bild (stammt von Jewuwas Anleitung) sieht man gut, wie die Luft sozusagen "durchgereicht" wird, mit dem Gebläse genau in der Mitte.

Eventuell ist das der Störenfried?

Dirk
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    652,5 KB · Aufrufe: 101
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Auf dem unteren Bild (stammt von Jewuwas Anleitung) sieht man gut, wie die Luft sozusagen "durchgereicht" wird, mit dem Gebläse genau in der Mitte.

Eventuell ist das der Störenfried?

Dirk

Danke für Eure Tipps.

Ich bin nicht beleidigt, aber das Problem scheint ja doch vielseitiger Natur sein zu können, so dass ein einfaches RTFAQ! vielleicht zu wenig hilfreich war.

Ich bin (noch) kein T5 Experte und kenn das Forum hier kaum und hab auch schon in ein und demselben (anderen) Forum schon 20mal die Frage beantwortet, wie man zB die Steuerung von Klappenauspuff XYZ ausser Kraft setzt.

Wenn es wirklich eine FAQ gäbe, sollte man die _natürlich_ vorher lesen, aber Ihr habt hier zB kein eigenes Forum nur mit FAQs.

Aber ist ja auch total wurscht.

Es geht mir ja nur um das nervige Geräusch - ich werde das morgen nochmals genauer untersuchen, da Geräuscht kommt aber nicht aus der Tür sondern wie beschrieben Höhe hintere Sitzbank...

Es stört nicht ungemein, aber nervt.

Ich werde morgen schauen, ob es sich legt, wenn ich Klima u. Gebläse mal ausstelle.

Danke für Eure Tipps und mein Profil fülle ich aus.

Marc.
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Hallo Marc,
was war denn nun das Geräusch?

Gruß
Jochen
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Hallo Marc,
was war denn nun das Geräusch?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen!

Wie das immer so ist mit Geräuschen, die nur sporadisch auftreten... es fehlt der Vorführeffekt.

Sie sind bis dato nicht mehr aufgetreten, allerdings war ich mit dem Bus auch nicht mehr bei ähnlichen Temperaturbedingungen unterwegs.

Ich habe bei VW nachgefragt, Antwort war (wie man sich es evtl denken kann) "die müssen wir uns anhören, um zu wissen was es ist".

Nur ist das halt eben schwer möglich, wenn die Geräusche nicht immer auftreten.

Aber es wird ja bestimmt auch wieder war...

Marc.
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Falls der Wagen eine Climatronic haben sollte (Profil -> ausfüllen), dann dürfte es sich beim Geräusch um den zweiten Verdampfer hinten rechts unter der Seitenverkleidung hinter dem rechten Radhaus handeln. Ein Klimagerät funktioniert auch im Auto wie der Kompressor im heimischen Kühlschrank: Kältemittel wird vorne komprimiert, die dabei entstehende Hitze am Kühler abgeführt, das Kältemittel dann unter hohem Druck zum Verdampfer (beim T5 zwei Stück) geführt und dort über Düsen "freigelassen". Beim Druckabbau wird Wärmeenergie absorbiert, es "entsteht" also Kälte, die die Raumluft abkühlt. Dieser Verdampfungsvorgang an den Düsen erzeugt das übliche Zischeln, welches in kleinen Schüben auftritt. Und das hört man, fahrzeugabhängig mehr oder weniger laut und deutlich.
 
AW: Kompressor-artige Geräusche im Innenraum

Ich hatte auch mal so ein merkwürdiges Geräusch in dieser Gegend und habe damals folgende Ursache ausgemacht:

Das Gitter hinten rechts in der Verkleidung war mit einer Jacke zugedeckt und konnte wohl deshalb keine Luft ansaugen/abgeben (?). Als ich die Jacke wegnahm, hörte das Geräusch sofort auf.
Keine Ahnung, ob es da überhaupt ein Zusammenhang gab, aber DIES war zumindest meine Lösung.

Grüße
COMMander
 
Zurück
Oben