Komponentenschutz verstehe ich nicht

rasti-ch

Top-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Hallo Zusammen

Letzte Woche Freitag wollte ich am Morgen los zum ;) und die Servicemassnahme 23U8 durchführen lassen.
Mein Sohn sass im Auto und wartete hatte das Radio schon eingeschaltet auf dem Display stand "Komponentenschutz aktiv" das verschwand beim starten des Autos.

Auf Nachfrage was das bedeutet wurde ich gefragt ob ich irgendwelche Updates am Auto gemacht hätte. Nope ja wie denn auch.
Oder ob Steuergeräte ausgetauscht worden wären und man vergessen hätte "Das System zu resetten".

Dazu war dann meine Frage "Ähm wer von uns beiden arbeitet für VW??????"
Also blieb meine Frage unbeantwortet.


Weiss hier jemand was?
Alles was ich hier im Forum gelesen hab hatte mit dem Austauschen des Radio zu tun.
Mein Discover Media Pro wurde im Werk verbaut und meines Wissens nach nicht gewechselt.
Ich habe das Auto vom ersten Tag an.

Gruss
 
Technisches Problem in den STG des Autos.

Komponentenschutz bedeutet, dass teure Teile der Autoelektronik an die FGST Nummer gebunden sind. In einem anderen Auto funktionieren sie nicht mehr. Eine Herstellerwerkstatt kann das aber mit einer Onlineverbindung zum Hersteller neu programmieren. Der Hersteller hat dazu eine Datenbank mit Seriennummern gestohlener Geräte. Geräte, die in dieser DB registriert sind können nicht aktiviert werden.

Gruß, Marcus
 
In diesem Fall ist es anders. Habe ich im letzten Urlaub auch gehabt...Das Navisystem funktioniert nach einer gewissen Laufzeit oder auch Standzeit nur noch bei eingeschalteter Zündung - das sagt er einem dann ja auch - um die Fahrzeugbatterie zu entlasten. Taugt also nicht als Musiksystem beim Campen.
 
Zurück
Oben