Komplexer Fall Kaufberatung T6 EZ 2019

Multivan2026

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Guten Abend zusammen,

Ich benötige dringend einen fachkundigen Rat.

Gekauft werden soll ein:
T6 Multivan EZ 2019 199 PS DSG
0603 CHN
CXEC, Comfortline mit 87.000 für ca. 31.000 €
2 Halter, Verkäufer einer großen Niederlassung eines deutschen Autoherstellers, mit Garantie, wurde da in Zahlung gegeben.

So ungefähr war der chronologische Ablauf:

Folgende objektive und subjektive Punkte liegen vor:
- Reifen aus 2022 teilweise außen abgefahren
- Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten müssen gemacht werden
- Spaltmaße sehen gut aus, Folien an den hinteren Radkästen vorhanden

- Nachfrage hinsichtlich DSG Service beim Vorbesitzer ergab, soll gemacht worden sein, aber es liegt kein Nachweis vor.
-Foto Motorraum zeigt eine fehlende Schraube am Ladeluftkühler, einige Schrauben sind korrodiert andere am gleichen Gegenstand nicht.

Probefahrt:
-Fzg zieht ganz leicht nach rechts (Ursachen Reifen?)
- DSG schaltet Butterweich ( habe gerade Kupplung DG200 im Golf tauschen lassen, kenne den Unterschied!)
- Fzg zieht gut an, Bremsen greifen nicht besonders arg (Scheiben Beläge Ursache)
- Kaltstart und Motorgeräusche komplett unauffällig
- Öldeckel unauffällig, ggf abgewischt durch Aufbereitung, Kühlwasserstand und Ölstand unauffällig.
- Öltemperatur bei Probefahrt unauffällig
-Lenkrad wirkte auffällig ungenutzt (in meinem Golf 93.000 BJ 2019, ist es dagegen stark abgenutzt)

Hätte das Auto unter den Umständen wahrscheinlich gekauft. Aber dann kam.

OBD Carly:
Diagnose:
Drei leichte Fehler, Unterspannung Heckklappe, Lane Change, Zentralelektronik (alles gelb) sonst kein Fehler

Gebrauchtwagen Check:
ES LIEGT EINE Manipulation vor:
Aktueller KM-Stand aus Tacho: 87196.00 km
Spanne von niedrigstem zu höchstem KM-Stand:
86443.00 km bis 120645.00 km
Höchster gespeicherter KM-Stand: (deckt Manipulation auf) 120645.00 km

Verkäufer war sichtlich überrascht.
-Prüfung der Historie mit Verkäufer
-2019-2023 Fzg als Firmenwagen mit jährlichem Service bis ca. 43.000km
-In Zahlungnahme bei o.g. Autohaus
- Verkauf an privaten Kontakt des Autohauses
- 2023-2026 keine Services bei VW mehr
- keine Nachweise über irgendwelche Services
- Rückgabe/ In Zahlungnahme des Fzg wieder bei o.g. Autohaus, die aber diesmal einen VW Service verlangten
- Service bei VW 04.2026 mit 86.000km

Alles was offensichtlich ist, was man schlussfolgern kann lege ich nicht dar, will mir auch nicht das Maul drüber zerreißen, aber frage mich, ob ihr das Auto nehmen würdet, wenn ein unabhängiger Kontrolleur verschiedene Steuergeräte oder aber lediglich eine Manipulation um ca. 35.000 (mit Preisnachlass zu 31.000€) feststellt.
Wie ist eure Meinung und was seht ihr hinter diesen Darstellungen?

Würde mich über einen konstruktiven Austausch freuen.

Anhänge

• IMG_6154.webp
    IMG_6154.webp
    156,3 KB · Aufrufe: 52
Lenkradzustand ist kein Indiz. Meins ist seit über 200kkm verbaut und sieht aus wie neu.

Bremsen schon soweit runter bei dem Km-Stand (auch dem - möglicherweise - manipulierten) ist kein Indiz für defensive, materialschonende Fahrweise.Eher das Gegenteil. Meine hielten wesentlich länger. Ich hab jedoch auch nur 103kW, aber die große 17"-Bremsanlage. Und fahre eher defensiv.

Auch der Zusrand der Reifen (die fahren sich nicht von alleine außen ab... und was heißt 'teilweise'? Klingt noch weniger gut... ) und das leichte Verziehen sprechen nicht gerade für Materialschonung. Das kann übrigens alle möglichen Ursachen haben von kaputten Stoßdämpfern (die ebenfalls für ungleichmäßige Reifenabnutzung verantwortlich sein können) bis hin zum verschobenen Motorträger.

Wie, wo, in welchen Steuergeräten liegen welche Kilometerstände? Passt überhaupt einer zum Stand im KI?

Im übrigen sind Autoverkäufer - ohne jemandem nahe treten zu wollen, ich kenne solche und solche, also sollte ich besser sagen 'sehr viele Autoverkäufer' - hervorragende Schauspieler und legitime Nachfolger berühmter Pferdehändler.

Mit all dem, was du schriebst und ich so erlebt habe, würde ich den auf für 29T€ nicht kaufen. Aber ich kann mich irren...

Erst mal, vergiss Carly das funktioniert nach meinen Erfahrungen in Verbindung mit meinem 2019 Multivan mit selben Motor überhaupt nicht und gibt nur Mist aus. Selbst bei meinem sagte er schon, Manipulation entdeckt, und ich fahre das Auto selbst von Beginn an und habe ein lückenloses Scheckheft.
Lenkrad gebe ich meinem Vorredner recht, ist kein Grund. Meiner hat jetzt 87 tausend ohne sichtbare Gebrauchsspuren. Bremse neu? Kommt auf die Nutzungsart an. Ich fahre 5 Tage die Woche Kurzstrecke durch den Großstadtverkehr, und habe meine hintere auch bei ca. 80000 machen müssen, vorn im Moment Scheibe ok, Steine noch bei ca 30-40 Prozent.
Fehlende Schraube Ladeluftkühler. Wenn es die ist, von der ich denke das du sie meinst, da ist nie eine drin gewesen. Reifen, hab ich grad alle 4 neu gemacht vorn links war auch außen abgefahren und zog leicht weg. 4 Wochen nach Reifentausch wurde dann beim TÜV festgestellt, Querlenker vorn links ausgeschlagen, Feder hinten rechts gebrochen. Beides ohne eigenes Zutun. Beides gewechselt, Fahrzeug fährt wieder normal. Das einzige was mich vielleicht stören würde wären die fehlenden Serviceeinträge. Grad der DSG Service hat mich über 300 € gekostet ( allerdings mit Spülung). Den würde ich nicht auslassen, genauso wenig würde ich ihn machen und das Geld raus hauen, nur auf Verdacht. Wo liegen deine Bedenken ? Garantie is vorbei, Kulanz wird zu 90% abgelehnt. Falls du das Fahrzeug kaufen willst, sollen die einfach den großen Service mit DSG machen, neue Reifen und Bremse drauf, und sollte er danach noch weg ziehen, Achsvermessung. Damit hast du dein Gewissen beruhigt und die sind auch auf der sicheren Seite, weil sie als Händler sowieso Garantie, auch beim gebrauchten, geben müssen.

Vielen lieben Dank für die schnellen und guten Gedanken. Alles soweit nachvollziehbar, danke.

Mit “teilweise” abgefahren meinte ich, dass ich der Meinung bin, dass die Reifen eher außen als innen abgefahren sind, aber diesen Umstand brachte ich bislang nicht mit den Km in Zusammenhang.

Hinsichtlich der fehlenden Schraube habe ich einfach Angst, dass der LLK (warum auch immer ausgebaut wurde) und man beim Zusammenbau die Schraube vergessen hat, was zum Einen nicht für qualitative Arbeit spricht und zum Anderen nicht durch verfügbaren Rechnungen plausibel erklärt werden, also alles der Grund dafür sein kann.

Gemäß meinen Recherchen, sollte (hier, roter Kreis, eine Schraube gesessen haben).

Leider sagt mir Carly nicht in welchen Steuergeräten, er welche km-Stände gefunden hat, aber ich lade mal die Screenshots hoch.

Das Autohaus will das Auto bei Dekra vorführen, die haben dort extra ein Analysetool für km-Manipulationen. Danach bekomme ich wohl eine Info.

Achso, meine Bedenken aufgrund jeglicher fehlender Historie sind, dass das Auto vor April 2026 manipuliert ggf auch etwas repariert oder ein Steuergerät getauscht wurde und man den Km-Stand mit dem VW Service dann in eine saubere Historie ziehen wollte.

Anhänge

• IMG_6154.webp
    IMG_6154.webp
    160,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6424.webp
    IMG_6424.webp
    61 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6423.webp
    IMG_6423.webp
    52,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6437.webp
    IMG_6437.webp
    36,2 KB · Aufrufe: 67
ich möchte diesen Teppich nicht kaufen bitte

Wenn du bei dem Bus schon ein schlechtes Gefühl hast - lass es lieber sein. 31000 Euro für einen Bus mit nicht nachvollziehbarer Service-Historie. Das allein ist schon ein Argument dagegen.

Achso, die FIN habe ich auch, falls jemand damit etwas tiefer recherchieren kann.

Also carly würde ich auch nicht vertrauen.
Wenn du noch forschen willst, dann frag mit der FIN beim TÜV/Dekra an.
Die müssen die Berichte haben.
Oder da gibt es doch inzwischen eine zentrale Stelle.
Ich weiss nur nicht wegen DSGVO bla bla wie man die dazu bekommt die rauszurücken.
Tacho manipulieren ist einfach.
In 3 Jahren so viel zu fahren und dann von 120k auf 87k runter zu schrauben ist auch verständlich weil ein Auto unter 100k immer mehr wert ist.
Aber wie gesagt ich würde carly nicht trauen.

Hei,

ich verfolge den Markt eigentlich tagesaktuell, was aus deiner Frage nicht hervorgeht; welche Ausstattung hat der Bus?
31.000€ ist ein guter Preis, jedoch von der Ausstattung abhängig, mit Standheizung, LED, Alcantara, ect. pp..

Ab 35-40.000€ fangen die Vollausgestatteten Buse an, zischen haben wollen und bekommen, gibt es bekanntlich Unterschiede.

Carly ist dafür nicht geeignet, falls jemand den Km Stand zurückgedreht hat, dann mit Sicherheit kein Leihe, dass wirst du nicht einmal mit VCDS od. ODIS Auslesen können, auch nicht die DEKRA mit ihrem Spezialtool, so wie es der Vorredner erwähnt hat, erfragen.

Das er nach links od. rechts zieht, ist ein Gebrauchsgegenstand und dieses gehört zur Preisverhandlung mit dazu, auch die Bremsen usw.

Welche Ausstattung hat den der Bus?

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Comfortline, siehe Anhang. Der Preis war auffallend günstig aber wie gesagt von einem seriösen Autohaus einer deutschen Automarke mit Garantie.

Bei deinem Link handelt es sich um einen T6.1 mit ziemlich viel Ausstattung, das ist eine andere Klasse, auch preislich.

Anhänge

• IMG_6603.webp
    IMG_6603.webp
    117,8 KB · Aufrufe: 40
Die Schraube die da fehlt auf deinem Bild, gehört übrigens zur Befestigung des AGR Kühlers. Die fällt nicht einfach so raus. Von daher könntest du mit deiner Vermutung, einer nicht sachgerechten Reparatur, Recht haben.

Carly ist dafür nicht geeignet, falls jemand den Km Stand zurückgedreht hat, dann mit Sicherheit kein Leihe, dass wirst du nicht einmal mit VCDS od. ODIS Auslesen können, auch nicht die DEKRA mit ihrem Spezialtool, so wie es der Vorredner erwähnt hat, erfragen.
Also wenn das Fzg heute bei der Dekra wegen der Klärung der Km-Manipulation vorgestellt wurde, dann gehe ich mal davon aus, dass sie neben der Analyse auch ihre Datenbanken zur HU checken. Gemäß Telefonat Verkäufer mit der lokalen Dekra-Station (war auf laut gestellt), gibt es in unserer Stadt in der Hauptzentrale dieses Analysetool, mit dem sie die Steuergeräte auslesen können. Die einfach Dekra-Station könne dies nicht.
Ich werde berichten…

Ergebnis:
Die Dekra hat herausgefunden, dass die Motorlaufleistung mit Tacho und allen Steuergeräten bis auf einem übereinstimmen.
Das eine, ist für dasLenkgetriebe zuständig und stellt Abweichung dar. Dort sind wohl km-Stände bis 135.000 gespeichert.
Der Vorbesitzer wurde darauf kontaktiert und gab an, Probleme mit der Lenkung gehabt zu haben und dies privat (ohne Nachweise) repariert haben zu lassen.
Auto geht nun in die Auktion für Handel und Export.

Ich suche dann mal einen Neuen. Danke euch für eure Zeit und Gedanken!

Das ist echt lustig hier.

Ich geh mal Rückwärts

Wie kommen die an einen km-Stand im Lenkgetriebe?
Das 1N1 (normale Servo) macht nur Öl-Druck und das 1N3 (Servotronic) ist nicht diagnosefähig. Wie wurde das denn abgefragt und woher hat es dann den km-Stand ?

Die Schraube die da fehlt auf deinem Bild, gehört übrigens zur Befestigung des AGR Kühlers.
Ich bezweifle das stark.
Das AGR (beim T6 ein Teil als Ventil und Kühler) sitzt ca 50 cm weiter rechts im Bild...
Auf dem LLK sitzt kein AGR-Irgendwas.

Wenn es eine Schraube sein soll, die den LLK hält:
Dazu hat VW gefühlt alle 6 Wochen was geändert. Die LLKs, die Halter und sogar die Anzahl der zu verwendeten Schraube änderte sich mehrfach.
In den Rep-Leitfäden seht m.W. sowas drin wie: "Auch wenn es 4 Schraubverbindungen gibt, sind nur 3 zu verwenden"
(ich bin zu faul, das jetzt raus zu suchen)

Damit wäre das vollkommen korrekt ... und dass der LLK mal gelöst wurde, kann gut sein.

Einmal alle Bremsen neu habe ich gerade an einem T6 mit 122 Tkm gemacht ... passt also :) ... bei 135 Tkm

Zuletzt bearbeitet:

Ich geh mal Rückwärts

Das 1N1 (normale Servo) macht nur Öl-Druck und das 1N3 (Servotronic) ist nicht diagnosefähig. Wie wurde das denn abgefragt und woher hat es dann den km-Stand ?

Ich bezweifle das stark.
Das AGR (beim T6 ein Teil als Ventil und Kühler) sitzt ca 50 cm weiter rechts im Bild...
Auf dem LLK sitzt kein AGR-Irgendwas.

Wenn es eine Schraube sein soll, die den LLK hält:
Dazu hat VW gefühlt alle 6 Wochen was geändert. Die LLKs, die Halter und sogar die Anzahl der zu verwendeten Schraube änderte sich mehrfach.
In den Rep-Leitfäden seht m.W. sowas drin wie: "Auch wenn es 4 Schraubverbindungen gibt, sind nur 3 zu verwenden"
(ich bin zu faul, das jetzt raus zu suchen)

Damit wäre das vollkommen korrekt ... und dass der LLK mal gelöst wurde, kann gut sein.

Einmal alle Bremsen neu habe ich gerade an einem T6 mit 122 Tkm gemacht ... passt also :) ... bei 135 Tkm

Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich den Ladeluftkühler. Im Anhang 2 Bilder von meinem CXEC, BJ.12.2018. Bei mir ist die Schraube die beim Themenstarter fehlt, drin. Dafür fehlt rechts vorn die ( Bild 2) und da hat definitiv noch niemand dran geschraubt. Mit dem Lenkgetriebe gebe ich @dieselmartin recht. Der T6 hat eine einfache Hydraulik, ohne Steuergerät. Da kann man mit Sicherheit keinen Kilometerstand auslesen.

Allerdings wurde das Fahrzeug mit 87000 km angeboten, wenn ich das im ersten Beitrag richtig verstanden habe. Nicht mit 135000 km, oder ?

Anhänge

• IMG_3880.webp
    IMG_3880.webp
    212,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3881.webp
    IMG_3881.webp
    150,6 KB · Aufrufe: 19
Ja, Fzg wurde mit rd 86.000 angeboten

Mit dem Lenkgetriebe gebe ich @dieselmartin recht.
Vielleicht meinten die das Getriebe.

Kenne Jemanden der Hat seine KM am Audi zurückdrehen lassen und Ich sollte mal nachschauen ob Ich den Original KM-Stand finde.
Es wurde überall zurück gedreht nur im Getriebe fand Ich noch den Original KM-Stand.

Ich geh mal Rückwärts

Ganz genau, beim T6 kann im Lenkgetriebe nix aber so garnix abgefragt werden.
Das 1N3 Servotronic bekommt über eine Leitung vom ABS gesagt wie schnell wir fahren, mehr kommunikation gibt es nicht.

Also @Multivan2026 nur aus Interesse bitte nochmal nachfragen das es kein Wert aus dem Lenkgetriebe sein kann bei der Dekra

Der Verkäufer wollte mir nochmal nach erfolgreicher Auktion Bescheid geben, dann frage ich ihn nochmal wegen des Lenkgetriebes.

Zurück
Oben