Kompletter ABT nachbau? und woher Gutachten wenn nein?

cic55

Jung-Mitglied
Hallo gemeinde. Bin neu hier und fahre leider kein T5.
Mein onkel aber schon.
Hat sich vor einem halben Jahr einen T5 gekauft der komplett ABT Verspoilert ist.

Jetzt musste der Wagen durch den tüv aber hat keins bekommen weil für die Teile kein gutachten hatten. Ich habe jetzt heraus gefunden das es ABT teile oder ABT nachbauten sind.

Ich denke aber eher an nachbauten weil ich kenne das von meiner Tuning zeit das ABT, M, Irmscher und co. eigentlich nur Kunstoff benutzen und kein GFK. Und es sind nirgends nummern eingestanzt oder ähnliches.

Die Teile an dem T5 sind wie gesagt aus GFK.
Was macht man jetzt am dümmsten?
Der verkäufer damalas meinte beim Verkauf das es orginalteile wären und es keinen Papiere dafür gibt.

Muss man jetzt wenigstens ein materialgutachten haben...
Was meint ihr?

AW: Kompletter ABT nachbau? und woher Gutachten wenn nein?

Hallo,
woran ist zu erkennen, dass das ABT-Spoiler sind??
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die kompletten Spoiler ABT-Nachbauten sind-ohne Papiere.
Derjenige, welcher die Teile angebracht hat, muss doch mit diesem Bus auch beim TÜV gewesen sein? Oder sind die Teile erst nach dem letzten TÜV-Termin montiert worden? Und nun hat Dein Onkel das Problem mit dem TÜV?
Der Verkäufer des Fahrzeuges muss doch irgendwelche Angaben, Papiere, Rechnungen, Anbauanleitungen usw. zu den Spoilern haben- außer er hat die Teile selber "geschnitzt" und ist dann damit ohne TÜV, Zulassung und Versicherungsschutz gefahren. Du solltest genauere Infos zu den verbauten Teilen beschaffen.
Übrigens. Egal ob Original-Teile (Original von was oder wem?)- Papiere muß es geben. Außer bei werkseitig serienmäßig verbauten Teilen (z.B. Spoiler vom GTI, OPC usw).
Übrigens: Zu meiner Zeit als Automechaniker haben wir Teile von Irmscher verbaut, welche aus GFK waren.
Beste Grüße
ilfonso

Jetzt musste der Wagen durch den tüv aber hat keins bekommen weil für die Teile kein gutachten hatten.

das einfachste ist da denke ich eine Einzelabnahme
kostet 78,- und dürfte bei einem
freundlichen Prüfer keine Sache sein
dann hast du auch alle unterlagen Komplett

ansonsten muß ( wenn überhaupt papiere verfügbar sein sollen )
an den GFK teilen irgendwo ( aber wo man gut rankommt )
ein typenschild eingeklebt sein
wenn das nicht ist ist es sowieso eine Einzelabnahme

mfg und good luck^^

Hallo,
woran ist zu erkennen, dass das ABT-Spoiler sind??
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die kompletten Spoiler ABT-Nachbauten sind-ohne Papiere.
Derjenige, welcher die Teile angebracht hat, muss doch mit diesem Bus auch beim TÜV gewesen sein? Oder sind die Teile erst nach dem letzten TÜV-Termin montiert worden? ilfonso

wenn sie perfekt aussehen wie orginal ABT und fährts den TÜV bei deinem Händler machen
denke ich das da der Tüv Mann das als orginal gegeben hinnehmen wird

im übrigen hatte ich ja einen Touareg R Line
auch ab werk verspoilert und da gab es null papiere dazu

mfg

Zurück
Oben