Kompfort Steuergerät 46

Garfieldtm

Aktiv-Mitglied
Ort
Scheßlitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H033169
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo alles zusammen


ersteinmal ein absolut geniales Forum hier, ich lese die ganze Zeit immer still und heimlich mit und habe schon jede Menge nützliche Infos erhalten.


aktuell bin ich gerade dabei meinen Multivan etwas Anzupassen und ein paar Funktionen freizuschalten. Allerdings komme ich jetzt bei besagtem Steuergerät nicht weiter

der Multivan 5.1 ist ein Highline mit elektrischen Fensterhebern und 2 Schiebetüren. Ich möchte die Funktion der Türöffnung freischalten das alle Türen zur gleichen Zeit entriegelt werden wenn ich einmal auf öffnen auf die Fernbedienung drücke. Bei mir war der Wert 30 voreingestellt. bei VCDS (ich verwende einen Adaptervon Rosstech) gibts ja die Erklärung (wie auch hier im Forum beschrieben ) mit +16 für elektrische Fensterheber +1 für .......ihr kennt das ja. Mit dieser Zählweise / Codierung komme ich bei meinem Bus aber niemals auf die 30. Das würde immer bedeuten das das Auto keine elektrischen Fensterheber hat. Wenn ich die mit berücksichtige (+64) dann sagt das Steuergerät Fehler / nicht erreichbar. Ich habe jetzt die 25 drin. Jetzt entriegeln alle Türen gleichzeitig aber die Fenster gehen nicht zu beim Schließen bzw. längerem Drücken was vorher aber mit dem Wert 30 auch nicht war.

Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen das bei einem Highline kein Kompfortsteuergerät für die Fensterheber verbaut wurde. Das hat jeder Standart Golf3 drin?!?!?!



Gibts eventuell eine neue /überholte Codierliste dafür?
 
Hallo,

.....willkommen im Board =)=)=)

Du solltest dir unbedingt zunächst die vorhergehende Codierung wieder einstellen - es könnte sonst sein, das du dir aus deinem Bulli ganz schnell einen 2 Türer gemacht hast - wobei bei deinem
Highline die 00030 nicht stimmen kann.
Die Codierung hat sich beim T5.1 nie geändert - diese ist von 2003 bis 2009 gültig.

Bevor du etwas verstellst, solltest du immer erst einen Scan machen und diesen abspeichern, damit du im Falle eines Fehlers die vorigen Werte wieder einstellen kannst.
Normalerweise dürfte bei dir aber nie eine 30 gestanden haben - auch eine 25 paßt nicht.

STG 46 (Komfortsystem), STG Codierung, Funktion 07
Basis: 00000 - Einzeltüröffnung, 2-Türer
00001 - Gesamttüröffnung
00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebetür hinten links UND rechts)
00004 - Schiebetür hinten links
00008 - Schiebetür hinten rechts
00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
01024 - zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung

Bei dir sollte im Steuergerät normalerweise eine 00066 oder 00067 gestanden haben.

Wenn alles wieder richtig ist kannst du Auto-Look einstellen.

Die Einstellung der Funktionen Auto Lock funktioniert im Steuergerät 46 über die Funktion "Codierung" > Funktion 10

Kanal 03 (Auto-Lock) Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).
Kanal 04 (Auto-Unlock) Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

Da bei deinem T5 (ab2006) keine richtigen Türsteuergeräte mehr verbaut sind, bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das automatische öffnen und schließen der Fenster per FB jemals funktioniert hat.
Evtl. solltest du die Fenster mal neu anlernen:
Schlüssel ins Fahrerstürschloss stecken und das Schloss Richtung "öffnen" drücken - so lange bis die Fenster komplett nach unten gefahren sind.
Danach in die Stellung "schließen" bringen - so lange drücken, bis die Fenster ganz nach oben gefahren sind.

Und guckst du hier:
de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)

Gruß
Claus
 
Hi danke für die schnelle Antwort. Das auto lock und Signal beim auf und zuschließen eher ich alles aktiviert und funktioniert auch. Es stand definitiv 30 drin beim ersten Scan (hab die log Dateien gespeichert) die 66 bzw 67 habe ich schon probiert, das lehnt das Steuergerät ab mit " Steuergerät antwortet nicht" muss zu mich erst einloggen? Das habe ich versucht finde aber nirgends die richtigen Zugang Codes. Wenn ich aber wie schon geschrieben 25 z. B einstelle akzeptiert das Steuergerät das. Komisch irgendwie. Das anlernen der Fenster werde ich heute mal probieren
 
Hallo,
meine Fenster fahren auch nicht per FB hoch. Nur über Schlüssel im Türschloss.
Wenn du das hinbekommst geb mal die Codierung bekannt !
 
Hallo, habe die Gesamttüröffnung bei meinem letztens codiert.

Hat ohne Probleme funktioniert.

Eingabe: 00067

Wichtig sind auch die Nullen.

Vor Codierung: 00066


Gruß
 
Ich werde mich noch mal drüber machen... Aber komisch ist das schon ich geb bescheid wenn ich etwas erreiche
 
Hallo,

.....mache mal einen Neustart deiner System = Batterie kurz abklemmen.

Ich habe nochmal einige Scans von T5.1 geprüft - der Wert 30 passt zu nichts - es sei denn der Bulli hätte keine Türen.

Gruß
Claus
 
Halli hallo, den Kaltstart des Systems (Batterie abklemmen konnte ich mangels radio Code noch nicht machen aber in den nächsten Tagen kommt eh ein neues rein dann wird die Batterie eh abgeklemmt ich habe heute noch einmal genauer hingeschaut bei der Codierung wenn ich die 00067 an Steuergerät schicke kommt folgende meldung : Steuergerät links antwortet nicht Steuergerät rechts antwortet nicht.... Das macht ja durchaus Sinn da ja bei dem baujahr keine Türsteuergeräte mehr verbaut sind. Nur weiß die Software das wohl nicht aber weiter bin ich noch nicht gekommen, die fensterheber habe ich schon mal mit Schlüssel halten komplett runtergefahren und wieder hochgefahren
 
Hallo,

....für Batterie abklemmen benötigst du keinen Radio Code - dein Radio (wenn es ein Original ist) ist mit deinem Bulli verheiratet und frage somit nicht nach dem Code.

Ganz andere Frage - hast du an deinem Bulli irgend etwas gefummelt ??
Alarmanlage eingebaut - anderes Radio eingebaut usw. ??

Das macht ja durchaus Sinn da ja bei dem baujahr keine Türsteuergeräte mehr verbaut sind.

Ganz so ist es nicht, du hast Steuergeräte, aber diese sind mit dem LIN-BUS verbunden - zudem sind verschiedene Funktionen wieder ganz normal per Schalter gesteuert und nicht per Steuerbefehl.

Gruß
Claus
 
Hi Claus nein es ist alles orginal, ich werde demnächst ein anderes Radio einbauen aktuell ist das originale mfd 2 DVD drin.
 
Hallo

.....dann klemme mal ruhig deine Batterie ab - wenn an deinem Bulli nichts gefummelt wurde, bleibt das ohne Code aktiv.
Nur wenn dein Radio fremd geht - also in einem anderen Bulli verbaut würde, möchte es den Code.

Gruß
Claus
 
soooo ich habe mal die Batterie abgeklemmt und eine STunde gewartet , keine Besserung bei dem Steuergerät . Nur bin ich gerade auf einen Hinweis gestoßen vom VCDS das es ab Modelljahr 2008 es ja die Änderung gibt /gab mit den Türsteuergeräten. Ich habe jetzt z.B im Steuergerät die 19 drin. Alles schließt und öffnet auf einen Tastendruck allerdings nach wie vor ohne Fenster.
 
Bei meiner Werkstatt um die Ecke stand heute ein MV 5.1 Baujahr 2006 mit einer Schiebetür welche nicht elektrisch zu betätigen war und elektrischen fensterhebern. Gleich mit dem vcds ran und Steuergerät 46 ausgelesen.

Es war auf 25 codiert... Macht also genau so wenig Sinn wie die 30 bei mir, also muss vw ja was geändert haben am der Codierung
 
Hallo,

....beim T5.1 von 2006 bis 2009 konnte man die Fenster nicht per FB steuern.
Die Steuergeräte bei diesem Modell sind nicht mehr am CAN-BUS angeschlossen - sondern nur noch über den LIN am Bordnetzsteuergerät.

Hast du von deinen Scans mal einen Auszug, den du hier rein stellen kannst.

Gruß
Claus
 
Sonntag,12,November,2017,17:26:51:31259
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: AIB 17.8.0.1
Datenstand: 20171026 DS276.6
www.Auto-Intern.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H033169 KFZ-Kennzeichen:


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H033169 Kilometerstand: 139330km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 EB HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2538
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5550096
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 02964 002 1048576
VCID: 54A34A7CF48154E67E-5102

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000543
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 44837A3C04E1C466EE-5102

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2C53329C8C712C2606-50E6

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AD
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 72834 123 87596
VCID: 74E3EAFC14C134E69E-50E6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V2.clb
Teilenummer: 7H0 959 243 J
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397D1BC87323898E8D-50E6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0004
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 2759CDB0C5970F7EEB-50E6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 05112
Betriebsnr.: WSC 22449
VCID: 3C7302DC2C11BCA696-5102
WV2ZZZ7HZ8H033169 VWZ7Z0G5550096

1 Fehler gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B513180897F2B1E0F-50E6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70EBE6EC30D908C67A-50E6

1 Fehler gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\7H0-907-554.lbl
Teilenummer: 7H0 907 554 F
Bauteil: HALDEX 4Motion 2110
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 336129E0514F73DE47-50E6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: DRV\7Hx-951-171.lbl
Teilenummer: 7H5 951 171 C
Bauteil: Innenraumueberw. 2917
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2F692590BD67573E23-5178

1 Fehler gefunden:
01838 - Sende-/Empfangsmodul 2 für Innenraumüberwachung (G305)
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C11 Komfortgerát 0004
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 326F2CE4FE557AD64C-4ACE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 78: Schiebetür rechts Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V2.clb
Teilenummer: 7H0 959 243 J
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397D1BC87323898E8D-50E6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 06:17)-----------------------------
 
was kann das mit der Innenraumüberwachung sein? hat jemand eine Idee? Der Fehler mit dem Radio ist klar da ist ein anderes drin. Kann das Radio irgendwo rauscodiert werden das der Fehler nicht mehr erscheint? Wenn ich Radio anwähle sagt VCDS natürlich kein Steuergerät gefunden...
 
Hallo,

.....grundsätzlich sind nicht alle Fehler die da aufgeführt werden immer Fehler.
Allein für den T5.1 gibt es eine Liste von fast 3 Seiten, mit Fehlern die zu ignorieren sind - diese Fehler generieren manche Steuergeräte selber, weil die Firmware ab Werk Fehlerhaft ist.

Zum Fehler Innenraum Überwachung müsstet du mal prüfen, ob die überhaupt vorhanden ist, oder ob "jemand" evtl. diese Funktion einfach dazu codiert hat. :rolleyes:
Es gab die DWA auch ohne Innenraum Überwachung.
Ansonsten kannst du dir die Funktionen mit VCDS über den Menüblock "erweiterte Messwerte" anschauen kannst - da sollten die Sensoren zu sehen sein.

Gruß
Claus
 
Hi ok ich werde mal schauen verbaut ist die auf jeden Fall, ich habe auch Innen an der B-säule die 2 Schalter für abschleppschutz und Ultraschall der Fehler war vorher auch nicht da bis ich das Radio getauscht habe
 
Zurück
Oben