Kompatibilität SEITENairbag Doppelsitzbank und Einzelsitz

chriscryzl

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Warmwasserzusatzheizung
FIN
WV1ZZZ7HZEH070022
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB135
Hallo zusammen,

nach wirklich stundenlangem Quälen der Suchfunktion habe ich leider keine Antwort auf meine vielleicht etwas spezielle Frage gefunden. Daher jetzt in einem eigenen Thread. Folgendes:
Ich will meine Doppelsitzbank mit Seitenairbag gegen einen Einzelsitz tauschen. Optimalerweise wäre jetzt wenn ich wieder einen Einzelsitz mit Seitenairbag einbauen könnte.
Deswegen stellen sich mir hier zwei entscheidende Frage und ich hoffe, dass jemand von Euch eine Antwort darauf hat:
1. Sind die Stecker der Seitenairbags von Doppelsitzbank und Einzelsitzbank identisch? Wenn ja gilt das nur zwischen T5.2 und T5.2 oder sind die auch zwischen anderen T´s kompatibel
2. Wenn 1. klappen würde, sind dann die Seitenairbags selbst identisch? Würde also das Steuergerät irgendwelche Faxen machen, wenn ich den Einzelsitz-Seitenairbag anstecke? (z.B. bezüglich Widerstand)

Ich hab mal ein Foto des Seitenairbagstecker bei mir unter der Doppelsitzbank mit angehängt.

Danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Stecker Seitenairbag unter Sitzbank 01.jpg
    Stecker Seitenairbag unter Sitzbank 01.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 20
  • Stecker Seitenairbag unter Sitzbank 02.jpg
    Stecker Seitenairbag unter Sitzbank 02.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 18
  • Stecker Seitenairbag unter Sitzbank 03.jpg
    Stecker Seitenairbag unter Sitzbank 03.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 19
  • Stecker Seitenairbag unter Sitzbank 04.jpg
    Stecker Seitenairbag unter Sitzbank 04.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 18
Hallo Christian,

ich habe die von Dir geplante Aktion selbst durchgeführt und kann zumindest für meinen Fall bestätigen, dass
- die Stecker identisch sind
- es keine Airbag-Fehler gab.

Mein T5.2 ist das selbe Baujahr wie Dein T5.2.

LG Norbert
 
Ja top. Also muss ich nur schauen, dass ich einen T5.2 Sitz finde. Auf die Pfennigfuchserei unserer Autobauer ist doch immer Verlass ;-) Danke für die Info Norbert! Hat der TÜV irgendwas gesagt bei Dir?
 
Hallo Christian,

ich denke das interessiert den TÜV nicht, ob vorne ein Beifahrer-Einzelsitz oder Doppelsitz verbaut ist, wenn die Gesamtzahl der eingetragenen Sitze nicht überschritten wird.

LG
 
Zurück
Oben