Kompatibilität RNS2

Paolo

Jung-Mitglied
Ort
Bozen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
August 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Neee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Discover Media Plus
ACC - Front Assist - Side Assist
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
---
Einen schönen guten morgen der Gemeinde,

das ist mein ersten Post :rolleyes:.
Ich bin ein T5 - Fan aus Italien und deswegen entschuldige ich mich schon im Voraus für die (warscheinlich viele) Fehler die ich auf Deutsch machen wird :D.
Ich hätte eine Frage den Experten , und zwar:
In meinem Bulli habe ich ein Delta Radio und ich hätte es gern durch ein RNS2 DVD Gerät ersetzt; deswegen suche ich jetzt ein gebrauchtes RNS2 aber...
scheinbar gibt es mehrere Versionen davon: sind sie alle mit einem MV BJ 2009 kompatible? :confused:
Oft habe ich in der Beschreibung "für Modelle von BJ 2003 bis BJ 2005" gelesen, was soll das bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen aus Bozen und
:danke: für die Hilfe.

Paolo
 
AW: Kompatibilität RNS2

Hallo und willkommen! Dein geschriebenes Deutsch ist besser als das, was manche Deutsche von sich geben; mach´ Dir darüber keine Sorgen. Man sieht ja, wer sich bemüht!

Ich kann Dir zwar leider keine Angaben zu den verschiedenen Modellen des RNS2 geben. Da musst Du hier auf die Aussagen der Profis warten.
Ich selbst habe auch erst seit 6 Wochen meinen ersten Bulli. Da ich an das Multimediagerät andere Ansprüche habe, habe ich das RNS2-DVD nach wenigen Tagen ersetzt. Genau gesagt wird es bei mir maximal 3 Stunden gelaufen sein. Das Besondere: da mein Bulli auf dem Hof des Händlers aufgebrochen und das darin befindliche Gerät gestohlen wurde, kam ich in den Genuss eines absolut neuen RNS2-DVD. Wenn mir hier jemand sagt, ob man am ausgebauten Gerät erkennt, wann es hergestellt wurde, schaue ich es gerne nach. Dabei ist natürlich ein neuer und aktueller Navigations-Datenträger.
Aufgrund der Umstände besteht auf das Gerät natürlich noch fast zwei Jahre Herstellergarantie. Diese müßte allerdings im Problemfall über meinen VW-Händler abgewickelt werden. Ebenfalls müßte es dort freigeschaltet werden, da ich es ja abgeklemmt habe, aber wohl mittlerweile keine Codes mehr von VW herausgegeben werden.

Wenn Du daran Interesse haben solltest, kannst Du Dich gerne per Mail melden und ich nenne Dir Details, Preisvorstellung und könnte Fotos machen und senden.


Grüße vom Dobbie
 
AW: Kompatibilität RNS2

Hallo Paolo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Du kannst das Delta einfach raus nehmen ....und ein RNS einbauen .....ohne Probleme.
Für das RNS musst du lediglich noch eine Navigationsantenne nachrüsten.
Die gibt es als kleine Zusatzantenne .....oder aber du tauschst direkt die Antenne auf dem Dach.

Die Unterschiede vom Baujahr her waren die Navi Versionen.
2003 bis Ende 2005 = RNS2-CD Version .....alle Länder sind auf einzelnen CD´s
ab 2006 = RNS2-DVD ......27 Länder Europas sind auf einer DVD

Du solltest dich normalerweise für ein RNS2 DVD entscheiden ........kommt drauf an, was du ausgeben möchtest.
Beim RNS2-DVD solltest du darauf achten, das eine aktuelle "Firmware" drauf ist ....sonst kann es Probleme geben.
Zur Info .....man bekommt für ca. 1000€ bereits das RNS510 =) ....und das ist eines der besten Navis die es als Festeinbau gibt ....und das passt auch in deinen T5.

Gruß
Claus
 
AW: Kompatibilität RNS2

Vielen vielen Dank!

Natürlich wäre es SEHR interessant ein RNS510 einzubauen. Aber scheinbar, wie ich hier im Forum mehrmals gelesen habe, das Gerät funktioniert nicht einwandrei trotz CAN BUS Adapter, oder? :confused:
Nebenbei mein :) behauptet, dass wenn ich selbst so was installieren sollte, wird es dann keine Garantie mehr geben.
Ansonsten wäre es natürlich ein Traum.
Deswegen wäre ich warscheinlich ein gebrauchten RNS2 DVD suchen ;).

Grüße aus Bozen und nochmals
:danke:

Paolo
 
AW: Kompatibilität RNS2

Hallo Paolo,

....was für ein Radio einbaust ...hat nix mit der Garantie deines T5 zu tun.

Der Einbau ist absolut unproblematisch ......und die Funktion des Navis ist einzigartig.

Ich habe mir heute die neue Firmware 2660 drauf gespielt ......das Gerät enspricht nun der neusten Generation RNS510 ...wie es vermutlich auch im T5.2 zukünftig verbaut wird.
Was noch nicht funktioniert ...ist die Pfeil Anzeige bei Funktion Navi ....in der MFA.

Das neue RNS510 kann nun auch große SDHC Karten verarbeiten ........neue Optik ....und mehrere neue Funktionen.
Für ein "gutes" DVD Navi musst du meist zwischen 600 und 700€ anlegen .....mit einem RNS510 hättest du aber alles, was man sich an Funktionen später meist nachträglich einbaut.
So kannst du beim RNS510 bereits Videos laufen lassen, MP3 auf die Festplatte spielen, CD´s hören .....usw.

Daher meine Empfehlung ....RNS510.
Campagnolo hier im Board bietet diese Geräte zu Top Preisen an ......inkl. dem besten Service falls mal was dran ist.

Ich muss voraussichtlich nach dem 14.09. mit meinem T5 nach Bologna .....evtl. würde ich da über den Reschenpass fahren ....käme also praktisch fast bei dir vorbei .....da könntest du RNS510 mal Probe hören ....und schauen =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Kompatibilität RNS2

Hallo Claus,

wir fahren übermorgen ab Richtung Apulien und wir werden erst am am 16. September zurückfahren; wann fahrst du von Bologna zurück?
Es wäre sehr interessant das RNS510 anchauen können... gibts da auch die Möglichkeit ein Telephon per Bluetooth anzuschliessen?
Ich habe auch andere Geräte angeschaut, so wie Kenwood, Pioneer usw aber optisch passen sie im T5 nicht so gut... Du hast mich mit dem 510 fast überzeugt ! :D:D:D

Schönes Wochenende aus Bozen und immer noch

:danke: für die viele Infos

Paolo
 
Zurück
Oben