Kommunikation zum Pioneer-Radio gestört

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Hi!

Ich hatte schon viele Autoradios und nun erstmals eines mit Touchscreen usw.: Das Pioneer SPH-DA230DAB. Ich habe es mit dem vom Händler empfohlenen Interface von ACV angeschlossen. Zu meiner Enttäuschung habe ich damit folgende Probleme:
  1. Das Telefonbuch meines per Bluetooth gekoppelten Smartphones (Samsung Galaxy A3 2017) wird nicht importiert.
  2. Wenn ich das Smartphone per USB anschließe, beginnt der Anmeldevorgang für "Android Auto". Ich werde vom Radio dazu aufgefordert, die Handbremse anzuziehen. Das wird vom Radio aber nicht erkannt. Ich gelange immer wieder zum Anfang der Anmeldeprozedur und kann deshalb Android Auto nicht nutzen.
  3. Ich habe eine Rückfahrkamera (Ampire KCW-802) angeschlossen. Das Bild der Kamera erscheint jedoch erst, wenn ich über das Menü des Radios die Eingangsquelle Kamera auswähle. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Radio nicht automatisch um oder gar ein.
  4. Die Empfangsqualität bei UKW-Radio ist schlecht. Außerorts kann ich viele Sender nur mit Störungen empfangen. Könnte auch an der Antenne liegen.
Der Online-Shop, bei dem ich die Teile gekauft habe, schiebt die Ursache auf alles Mögliche. Was meint ihr? Oder ist das Radio generell Mist? Doch besser wieder Alpine? :(

Danke, Titus

Achja: T5 Transporter Bj. 2010
 
Ich denke das Radio ist nicht richtig angeschlossen ... bzw das Interface funktioniert nicht.

Das Handbremssignal kann man überlisten (einfach auf Masse klemmen)

Das Interface scheint dem Radio kein Rückfahrsignal zu geben... (beim T5.2 kommt ja alles über CAN-Botschaft)

Manchmal wird außerdem für das Radio ein Antennenverstärer mit Phantomeinspeisung benötigt.

Seit die originalen Radios alle über CAN gesteuert werden bin ich sehr vorsichtig mit Zubehörradios und Selbsteinbau da ich bei dem ganzen Adapterkram/Interface/Zündungsplus nicht mehr durchsehe... würde da eher zum Fachmann gehen. Pionieer Radios sind eigentlich nicht schlecht.
 
Danke. Ich habe es inzwischen selbst gefunden. Meine Annahme, alle Signale würden nun über den tolllen neuen CAN-Adapter laufen, war falsch. Es genügt nicht, den Quadlock-Stecker und die ISO-Stecker zu verbinden. Sondern Handbremse und Rückfahrgang müssen zusätzlich über einzelne Adern (hell grün und violett-weiß) angeschlossen werden. Ärgerlich, dass mich der Handler trotz Telefonat und mehreren E-Mails nicht auf diese einfache Lösung gebracht hatte.
 
Handbremse auf Masse ;-) Dann gehts immer ... Rückfahrsignal ist schwieriger...
 
Zurück
Oben