Funkantenne Dachbefestigung....Tipps erbeten.

Busslefahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10.12.2021
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo

Ich will mir eine Funkantenne aufs Dach setzten, aber nicht Bohren.

Auf dem Dach sind ja Blindschrauben ( wohl ) für einen Dachträger schon vorhanden.

Wo bekomme ich die Halterung und Querträger?

Habe bis jetzt leider nichts gefunden. :-(

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss vom Busslefahrer :-))
 
Hast du eine C-Schiene? Dann wäre ein Querträger schnell montiert; es gibt diverse Anbieter mit Halterung für eine Funkantenne, einfach Querträger Funkantenne T6.1 bei Dr. Google eingeben🧐
 


Wie sieht es denn oben aus ?
 
Was spricht gegen eine Magnetfußantenne?
Ich hatte früher damit gute erfahrungen gemacht.
 
Was spricht gegen eine Magnetfußantenne?
Ich hatte früher damit gute erfahrungen gemacht.
Daran habe ich auch gedacht. Leider ist das Dach mit ca, 1cm Höheunterschied und ca. 10cm Breite wohl als Verstärkung, aber vorne ab der Fronscheibe bis ende Fahrertür dann glatt. Ist ja SWR mässig dann leider nicht der Renner.
 
Dieser Fuß hat 92mm

 
Daran habe ich auch gedacht.
Dieser Fuß hat 92mm
Da gibt es ja einiges auf div. Plattformen.
Wichtiger ist , dass er so´n Ding nicht dauerhaft, oder öfter blank auf das Blech pappt.
Eine dünne Gummischeibe (ca. 1mm) sollte dazwischen.

Meinen Typ weiß ich gar nicht mehr. 120cm langen Stab auf einem entsprechenden Magnetfuß (20cm) und Ella....
Mit einem 25cm-Spargel ist da natürlich nicht viel zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kante doch ein passendes Blech aus Edelstahl und verschraube es an einem der Dachpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fuß hat 92mm

Hallo ABT und Ecki,
das RG58-Kabel ist ja ziemlich dick und die Türen sitzen ziemlich stramm auf dem Blechrahmen. Wie habt Ihr das Kabel in den Innenraum ohne zuviel Knicken geführt?
Grüße, Jan F.
 
Ich hab es bis zur Rückleuchte runtergeführt und dann mit Tropfschlaufe unter der Leuchte rein.Du kannst es verlängern wenn es nicht bis vorn reicht. Es gibt selbstklebende Sockel um das Kabel mit Kabelbindern an der Dichtung entlang zu führen.
 
Ich hatte das damals nicht ständig im PKW und mit etwas Schwung durch die Hintertür geführt. 🥳
 
Hallo

Ich will mir eine Funkantenne aufs Dach setzten, aber nicht Bohren.....


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss vom Busslefahrer :-))
Hab den Thementitel mal angepasst.
Bitte in Zukunft "diesen" etwas themenbezogener wählen. Mit deinem Titel "komme nicht weiter" findet diesen Thread später niemand mehr wieder.

Gruss

Kibo
 
Eine Wilson Little Wil hat übrigens auch nur 10cm Durchmesser am Fuß.
 
Hallo Jan,

wenn das RG58 zu dick ist, dann kannst Du auch ein RG-174U nehmen, das ist nur halb so dick, hat aber dafür die doppelte Dämpfung. Sollte aber bei kurzen Kabelwegen nicht so relevant sein.

VG, Ronny
 
Zurück
Oben