Komme nicht ins WWZH Steuergerät

bearpow

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, CD - MP3 Wechsler von VW
Hallo wollte heute das Steuergerat meiner Webasto Standheizung auslesen, da diese seit ein paar Tagen nicht mehr geht. Aber ich komme nicht rein. Mit dem Tester den ich benutze kam ich vorher aber immer rein. Strom kommt auch an. 2te Batterie ist voll. Ist jetzt mein Steuergerät im A... Oder kann das auch noch etwas anderes sein?? Mein Wagen ist ein 2003er Transporter mit 77kw. Standheizung ist ab Werk verbaut. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt. Werde mein Profil auch noch vervollständigen.

Habe auch schon das Suchfenster benutzt, habe aber da nicht so richtig mein Problem gefunden.

Danke gruß Sönke
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hallo Sönke,
Hallo wollte heute das Steuergerat meiner Webasto Standheizung auslesen, da diese seit ein paar Tagen nicht mehr geht. Aber ich komme nicht rein. Mit dem Tester den ich benutze kam ich vorher aber immer rein. Strom kommt auch an. 2te Batterie ist voll. Ist jetzt mein Steuergerät im A... Oder kann das auch noch etwas anderes sein?? Mein Wagen ist ein 2003er Transporter mit 77kw. Standheizung ist ab Werk verbaut. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt. Werde mein Profil auch noch vervollständigen.

Habe auch schon das Suchfenster benutzt, habe aber da nicht so richtig mein Problem gefunden.

Danke gruß Sönke
kannst Du denn mit dem Gerät andere STG erreichen? Somit wäre erst mal zu sehen, ob Dein Gerät i.O. ist. Du kannst hier http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html nachsehen, ob ein Boarder in der Nähe um mal nachzusehen.

Sollte es wirklich nur am Zuheizer liegen, lasse doch den mal stromlos sein (ggf. beide Batterien abklemmen). Vielleicht ist braucht das STG nur einen Neustart.

Bis später,
Henry
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hallo Sönke,

kannst Du denn mit dem Gerät andere STG erreichen? Somit wäre erst mal zu sehen, ob Dein Gerät i.O. ist. Du kannst hier http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html nachsehen, ob ein Boarder in der Nähe um mal nachzusehen.

Sollte es wirklich nur am Zuheizer liegen, lasse doch den mal stromlos sein (ggf. beide Batterien abklemmen). Vielleicht ist braucht das STG nur einen Neustart.

Bis später,
Henry

Hallo Henry, das andere Steuergerät für den Motor kann ich erreichen. Habe ich natürlich gleich probiert. Nur das für die Standheizung nicht. Habe beide Batterien eine halbe Stunde abgehabt. Trotzdem weiter das Problem.

Ich war schon öfters mit meinem Gerät im STG. Wegen Entsperren und so. Nur jetzt geht das nicht mehr.

Gruß Sönke
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hallo Sönke,

hmm. Also dann sieht es i.d.T. nach dem Zuheizer an sich aus - denn dann paßt irgendwie zusammen: STG reagiert nicht und er funzt nicht. Bin jetzt nich um Bilde wg. einer Sicherung, da wird vielleicht Max mal einsteigen.

Sorry,
Henry
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hallo Sönke

Im ersten Beitrag hast du geschrieben "Strom kommt an"
Wo hast du was gemessen?

Wir hatten hier schon mal aenliche Geschichten.
Da war es z.B. ein Wackelkontakt im Bereich Sitzkiste oder auch
schon mal vergammelte Kabel zum Zuheizer durch Feuchtigkeit
unter dem Sitz (Fahrerseite)

Gruss max

EDIT: z.B. hier
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/53405-standheizung-probleme.html
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hallo zusammen,

nach der Schneepause habe ich vorgestern mein Netbook mal wieder eingeschaltet,
über mein heimisches WLAN wurde mir dann von Auto-Intern das VCDS "geupdated",

danach ging nix mehr.

Heute zum :) gefahren und das Kabel aus dem verbeulten Kalli geholt und an Frau´s Golf gestöpselt.

Ging immer noch nicht.

Dann Golf-Zündung aus und wieder an, siehe da, es funzte.

Offenbar ist die Reihenfolge des Einstöpselns wichtig.

Einfach mal im Manual nachlesen.
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hallo, dauerplus kommt an der Standheizung an, gemessen am Stecker. Hatte als ich den Wagen gekauft habe das gleiche Problem, da kam da kein Strom an. Das war aber ein leichter Fehler.... Batterie kaputt und komplett tot. Da kam ich auch nicht ins Steuergerät. Also vielleicht gibt es ja noch eine Sicherung zwischen OBD und Steuergerät oder so. Ich habe schon wieder das Gefühl das das eine teure Tasse Tee wird....

Die Sicherungen unterm Sitz sind beide in Ordnung. Kabel sind ja ganz gut eingepackt, da habe ich mal dran gerüttelt und geschüttelt aber das hat nix gebracht. Wäre nur schade wenn die Standheizung kaputt wäre, denn mein Vorbesitzer, der hat in den ersten Jahren den Tank häufiger leer gefahren und die Standheizung nie wieder entsperrt. Die sieht aus wie neu. Und sie ging nach dem entsperren auch wieder ganz gut, ausser das sie ständig meine 2te Batterie leer saugt. Das ist aber ein anderes Problem.

Danke Gruß Sönke
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hi

Hallo, dauerplus kommt an der Standheizung an, gemessen am Stecker.

Welchen Stecker meinst du da genau?
Sicherung SC29 ist wahrscheinlich in Ordnung oder?

Gruss max
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hi



Welchen Stecker meinst du da genau?
Sicherung SC29 ist wahrscheinlich in Ordnung oder?

Gruss max


Hallo an dem roten Kabel mit 1,5q . Welche ist die Sicherung SC 29. Wo sitzt sie??
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hi

SC29 ist hinter dem Flaschenfach.
Siehe auch angehaengtes pdf
Waere die Sicherung fuer "Steuergeraet Zusatzheizung"

Gruss nax
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 126
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hi

SC29 ist hinter dem Flaschenfach.
Siehe auch angehaengtes pdf
Waere die Sicherung fuer "Steuergeraet Zusatzheizung"

Gruss nax


Hallo ist irgendwie komisch. In dem unteren Sicherungskasten sind vielleicht 6 Sicherungen drin, aber alles kleine. Und da wo die Standheizung drauf sein soll ist nix. Keine Sicherung. Kann die evtl auch wo anders sein. Mein Transporter ist ende 03 gebaut. Und die Standheizung ist 100% beim Neukauf schon drin gewesen. Gruß Sönke
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hi

Ja kann schon sein das die Sicherungsbelegung anderes ist.
War auch nur so eine schnelle Idee.

Mir ist aber immer noch nicht klar wo du jetzt wirklich gemessen hast?
d.h. An welchem Stecker das rote Kabel?

Grundsaetzlich waere das naechste das man ueberprueft ob der
"Strom" auch untem am Zuheizer ankommt d.h. Kabel vom Innenraum
zum Zuheizer durchmessen. Wenn das nicht so eine sch... Arbeit
waere an den Zuheizer ranzukommen eigentlich ganz einfach ;)

Eine andere Idee hab ich leider im Moment sonst auch nicht.
Aber wenn das Stg nicht erreichbar ist gibt es eigentlich nur zwei
Moeglichkeiten.

-Keine Stromversorgung des Stg
-Keine Diagnose Verbindung zum Stg

Gruss max
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hi

Ja kann schon sein das die Sicherungsbelegung anderes ist.
War auch nur so eine schnelle Idee.

Mir ist aber immer noch nicht klar wo du jetzt wirklich gemessen hast?
d.h. An welchem Stecker das rote Kabel?

Grundsaetzlich waere das naechste das man ueberprueft ob der
"Strom" auch untem am Zuheizer ankommt d.h. Kabel vom Innenraum
zum Zuheizer durchmessen. Wenn das nicht so eine sch... Arbeit
waere an den Zuheizer ranzukommen eigentlich ganz einfach ;)

Eine andere Idee hab ich leider im Moment sonst auch nicht.
Aber wenn das Stg nicht erreichbar ist gibt es eigentlich nur zwei
Moeglichkeiten.

-Keine Stromversorgung des Stg
-Keine Diagnose Verbindung zum Stg

Gruss max




Hallo max,
ich habe direkt am Zuheizer gemessen. Habe ihn gelöst und etwas in meine Richtung gezogen, dann konnte ich oben drauf die Kabel abziehen. Dann habe ich das durchgemessen. Und der Strom von der Zusatz-Batterie kam da an. Also für mich gibts auch nur 2 Möglichkeiten:

1. Irgendwas zwischen OBD Buchse und Steuergerät
2. Steuergerät schrott.

Aber wenn das Steuergerät eine 25a Sicherung haben soll, und die nicht im Sicherungskasten ist, müsste die doch irgendwo sein, oder?? Das Bedienteil am Himmel geht ja auch und ist abgesichert im Sicherungskasten. HMMM

Gruß Sönke
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Wenn Du in der Stromversorgung zum ZH irgendwo eine oxidierte Verbindung hast dann mist man bei abgezogenen Stecker trotzdem 12 Volt weil keine Last dranhängt!

Wenn es keine Möglichkeit gibt bei aufgesteckten Stecker zu messen würde ich zumindesten eine kleine Lampe als Last an das Kabel hängen und dann nochmal messen!
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Wenn Du in der Stromversorgung zum ZH irgendwo eine oxidierte Verbindung hast dann mist man bei abgezogenen Stecker trotzdem 12 Volt weil keine Last dranhängt!

Wenn es keine Möglichkeit gibt bei aufgesteckten Stecker zu messen würde ich zumindesten eine kleine Lampe als Last an das Kabel hängen und dann nochmal messen!


Okay werde ich nochmal prüfen. Schaffe ich heute aber nicht mehr. Melde mich dann.

Danke erstmal Gruß Sönke
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hi

Es gaebe noch die Moeglichkeit zu versuchen den Zuheizer mit der Software
von Webasto auszulesen. Das waere dann voellig unabhaengig "vom Rest"
Dafuer brauchst du halt einen anderen Diagnosestecker an Pin1 (W-Bus an L-Line)

Damit koennte man dann aber mit Sicherheit feststellen ob das Stg im Zuheizer
defekt ist oder nicht.

Gruss max
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hallo Max,
du hattest natürlich recht. Nachdem ich beide Sitze rausgebaut habe und die Matte hochnahm, war darunter alles nass. Habe dann bei den stromführenden Kabeln immer Stück für Stück gemessen, da heute kein Strom mehr am Zuheizer ankam. Ich bin fast wahnsinnig geworden wegen den Ummantelungen und so. Dann hurra... Ich habe die Stelle gefunden.

Und zwar: Von der einen Sicherung unterm Sitz geht ein gelb-rotes ca. 4q kabel ab und zweigt sich etwa in 6cm in 2 x 1.5q Kabel wo das eine nach vorne Richtung Sicherungskasten geht, und das andere zum Zuheizer geht. Diese beiden Kabel sind auch gelb-rot. Und genau an der Verteilerstelle, wo das große in die Kleinen Kabel übergehen ist alles wegoxidiert. Kotz. Also habe ich das ganu toll abisoliert, neu verlötet, wieder Isoliert und den ganzen Kram wieder zusammengebaut. (Nachdem ich erst mal alles trocken gelegt habe.

Also ein fettes Merci von meiner Seite, du hast mir sehr geholfen.

Gruß Sönke
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hi

Na super das du den Fehler gefunden hat!

Gruss max
 
AW: Komme nicht ins WWZH Steuergerät

Hallo Boarder, die keine funktionierende WWZH haben:

Vielleicht hilft Euch das weiter: Mein Posting vom 19.10.2010:

AW: WWZ startet nicht mehr
So, bevor es nun richtig kalt wird, war ich zwecks der nicht mehr startenden WWZH (kein Anlaufen der Heizung - nur kurzzeitige Anzeige im Display der Climatronic und im Dachdisplay) beim Freundlichen.

Die "geführte Fehlersuche" hat dann folgendes ergeben:
Unterm Fahrersitz war ein Stoss-Verbinder im (!) Kabelbaum total vergammelt .
Diese Steck-Verbindung war total "Grünspanig" und nicht mehr als Verbinder zu erkennen.
Um aber den Fehler letztendlich zu finden, mußte u.a. auch der Fahrersitz und die Abdeckung für den Unterboden aus- und eingebaut werden.
Nachdem dort am Steuergerät für die WWZH kein Strom ankam, der aber in der Sitzkiste an der Sicherung noch vorhanden war, konnte es also nur eine Unterbrechung irgendwo im Kabelbaum sein. Der mußte komplett aufgetrennt werden und irgendwo kam dann die vergammelte Steckverbindung zu tage.
Nach Einbau eines neuen gelben Stoss-Verbinders plusseitig und Neuisolierung mit einigen Metern Isolierband lief die WWZH wieder.
Den selben Fehler "Ausfall der WWZH" hat übrigens hier im Board schon "tinvonhof" gehabt und aufgezeigt.
Zu den Kosten:
7,09 € Material
303,62 € ArbZeit
59,03 € UmsatzSt
369,74 € Gesamt
Ganz schön happig aber dafür gibts wieder ne vorgeheizte "Wohnung"

Als Ursache gab der Freundliche an:
Schwitzwasser bzw. Tauwasser von den Schuhe läuft im Winter vom Pedalraum nach hinten (Boden läuft nach hinten ab) und verursacht die Korrosion.
Ich mag's fast nicht glauben. Hoffentlich sind dort nicht noch mehr "gammelhungrige" Verbinder.

Gruß aus Nürnberg
Uto



hallo söhnke,
das leidige Problem hatte ich auch vor kurzem - siehe mein Posting.
Jetzt ist die Hütte wieder warm.

Gruß aus Nürnberg
Uto
 
Zurück
Oben