Komme mit VCDS nicht auf T5.1

No13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 77 KW
Extras
Import aus Italien
Hallo zusammen,

ich komme mit VCDS nicht auf meinen T5.1

Daten: 06/2004 1.9tdi 77kw Transporter/Shuttle (aus Italien)

Folgendes habe ich gecheckt:

Batteriespannung auf Pin 16 - i.O.
Zündungsplus auf Pin 1 - i.O.
Masse auf Pins 4 und 5. - i.O.
Diagnoseleitung auf Pin 7 - habe ca 10,7V

Aus <OBD-II Schnittstelle defekt?>


Hat er Can?

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße
 

Anhänge

  • 20220108_170253.jpg
    20220108_170253.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 76
Habt ihr noch eine Idee?
Vergesse das "CAN" - fülle bitte dein Profil aus 🙏 - und beachte das du da "schon drin bist" (K1 und K2 ist doch "i.O." - des paßt schon. 👍

Nach dem Anschlußtest "Übernehmen/Speichern" und dann ab in die Steuergeräte bzw Fehlerspeicher auslesen.

Um den FS auslesen zu können, musst du dann dein Fzg "analog" auswählen - die "Oldies" können keinen "autom. Verbinden" (weil ja auch kein CAN vorhanden) 🤷‍♂️

Wenn weitere Probleme, dann bitte vollständige Screenshots ohne irgendwelche Ecken abzuschneiden.
 
Danke für die schnelle Antwort😀

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese kommt folgendes
20220108_194855.jpg
Normal stehen hier ja dann die ausgelesenen Steuergeräte


Und wenn ich auf ein Steuergerät gehe
20220108_194948.jpg
 
Ok, dann mal "Schritt-für-Schritt" ...

- PC eingeschaltet
- Interface an USB eingesteckt
- Interface an OBD-Kupplung eingesteckt und "grüne LED" leuchtet
- Zündung eingeschaltet
- VCDS geöffnet
- Anschlußtest erfolgreich absolviert (K1 & 2 i.O.) und gespeichert

- "keine Steuergeräte auswählbar" und Fehlerscan ohne Entrag von Steuergeräten 😳 ❓
 
Keine automatische Erkennung, du musst 7hc/7hk usw eingeben, halt dein KFZ auswaehlen.
 
Genau
Blinkt aber grün

Auswählen kann ich welche

20220108_201439.jpg
20220108_194948.jpg

bekomme aber keine Verbingung her


Fehlerscan sind ohne Einträge

War jetzt ganz kurz drauf
20220108_201054.jpg
 

Anhänge

  • 20220108_194855.jpg
    20220108_194855.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 11
Hast du denn beim Fehlerscan dein Fzg gewählt oder es über "autom Auswählen" laufen gelassen?

Du MUSST dein "altes" Fahrzeug auswählen!!! 🤷‍♂️
Mindestens die "7H" eintragen - oder was halt zu deinem Modell paßt - steht halt immer noch nix im Profil und ich suche hier nicht nach irgendwelchen Post's 🤷‍♂️🙈
 
06/2004 1.9tdi 77kw Transporter/Shuttle (aus Italien)

Ich habe nacheinander alle t5 ausgewählt und durchlaufen lassen
Leider ohne Erfolg
 
Hat der jetzt eigentlich CAN?
Weil es steht ja beim Scan immer initialisiere CAN
 
Hat der jetzt eigentlich CAN?
NEIN!

Wenn du den Eintrag im "Anschlusstest" meinst, da steht selbst bei meinem 2005er "CAN: Nicht bereit"
(auch wenn einige Geräte über CAN laufen, so hat das aber nix mit der Kommunikation in der OBD-Kupplung zu tun)

06/2004 1.9tdi 77kw Transporter/Shuttle (aus Italien)
Dann schaff das doch mal ins Profil - Bitte 🙏

Irgendwas läuft da bei dir falsch - weiß nur gerade nicht wirklich was. 🤔🤷‍♂️

Ablauf wie in #04 gemacht?
Zündung ist ein?
Laptop auch NICHT über 12-Wandler am Fzg?
VCDS-interface "orischinool" oder vom Chinamann für "kleiner 250,- Euro" ?
Lizensiert?
Interface mal bei einem anderen VAG-Fzg getestet?

Vlt fällt ja Jochen / @exCEer dazu was ein, wo das Problem ist 🤷‍♂️
 
Habe mal die Alternativ-Suche mit "vcds keine verbindung" bemüht - da gibt's nen ähnlichen, älteren "Faden" ...


Lösung gab s dort nicht wirklich, aber die Frage: "hast du das Update vom Interface gemacht"? 😳

Also NICHT die Software updaten, sondern mit PC und "Kabel" am Auto und Internetzugeng - dann sollte auch das "Kabel/Stecker" sich updaten!
Ist dein Interface auch "aktuell"? 🤔
 
Beim Scannen schreibt er halt immer initialisiere Can



Bei anderen Fahrzeugen geht es...

Habe es vor Jahren gebraucht gekauft
 
Beim Scannen schreibt er halt immer initialisiere Can
Bei welchem Scannen? 😳 🤷‍♂️

Kannst du mal bitte Schritt-für-Schritt genau beschreiben (gerne auch Stichpunkte) wie du vorgehst?
Glaube das Problem ist vor dem PC (vielleicht) 🤷‍♂️
Also ab Einschalten vom PC, mit Anschließen und bis du in der Software nicht weiter kommst.

Vorher mal Software UND Interface upgedatet? 🤔
 
PC eingeschaltet
- Interface an USB eingesteckt
- Interface an OBD-Kupplung eingesteckt und "grüne LED" BLINKT
- Zündung eingeschaltet
- VCDS geöffnet
- Anschlußtest erfolgreich absolviert (K1 & 2 i.O.) und gespeichert

Scan durchgeführt (Modell händisch ausgewählt)
 
Hat noch jemand eine Idee?
 
Moin, woran es speziell bei dir liegen könnte leider nicht.
Bevor ich in die Schaltpläne einsteigen würde um eine eventuelle Unterbrechung oder bewußte Manipulation zur Diebstahlsicherung zu suchen wäre mein Weg erstmal mein Equipment an anderen FZ zu testen und gleichzeitig zu versuchen mit einem anderen Gerät deinen Bulli auszulesen.
Füll bitte mal dein Profil aus, es ist immer etwas umständlich bis zum ersten Beitrag zu scrollen nur um zu schauen um was für ein FZ es geht.
Gruss
 
- bei anderen VAGs komme ich mit dem VCDS drauf
- mit einem VW Gerät sind wir auch nicht drauf gekommen

- Ich habe ein 40A Relais direkt an der Batterie hängen, ist das normal?
 
Hallo ist das Problem gelöst?

Habe leider auch ein Problem mit dem VCDS auf den t5.1 sich einzuloggen.

Bei anderen Fahrzeugen Funktioniert es...

Komischer weiße habe ich ein Dialog s101 damit lässt sich der Bulli Verbinden.

Hat jemand eine Idee wo ich Anfangen könnte ? Der Stecker ist auch Ziemlich Locker... Jedoch wie gesagt Funktioniert es mit 2 anderen Auslesern ...
 
Vcds funktioniert am anderen Fahrzeug ja.
 
Zurück
Oben