Komme ich in der B-Säule mit 60mm Schlauch von oben nach unten durch?

chmad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo zusammen,

hat jemand ne Ide, ob man den 60mm Schlauch von Webasto von unten durch die B-Säule nach oben bekommt.

Ich habe mir überlegt so ein Loch (wie man es oft sieht wenn die Originale Luftführung von VW verwendet wird) in die B-Säule zu schneide und den Schlauch von unten nach oben zu hieven. Also nicht die Originale Luftführung von VW...Man kann ihn ja sicher ein wenig in platt drücken. Oder ist da zu wenig Platz...?

Bzw. von unten schaut es ja gar nicht so aus als ob man da überhaupt nach oben kommt...! Aber da das schon si viele gemacht haben, gehe ich davon aus dass es nach unten durch geht sobald ich das Loch habe...

LG Christoph
 
Moin Christoph,

Ich hab die Heizung auch vor einer Woche überwiegend mit original VW Teilen eingebaut. Leider hab ich in der Hitze des Gefechts keine Fotos gemacht.
Von unten wirst du mit einem 60er oder vermutlich sogar 90er Rohr in diesen Tunnel der B-Säule reinkommen, Platz ist da genug. Nach oben verjüngt sich der Tunnel jedoch und Du musst die Luft dann ja "um die Ecke bringen". Der Luftausatritt kommt auf die senkrechte Innenseite der Säule, deshalb hat der VW Luftkanal diese eigenartige Form. Den Flexschlauch da anzubinden könnte kniffelig werden.
Nimm die Unterbodenverkleidung und evtl auch die B-Säulenverkleidung mal ab und guck dir das gut an. Vielleicht hilft eine Skizze weiter.

Grüße
Thomas
 
Servus Thomas,

Verkleidungen sind schon alle ab...leider hab ich von unten kein gescheites Foto gemacht...hnn, na ja, könnte schon knapp werden...

Was kostet eigentlich die original VW Luftführung? Da brauchst dann ja auch die neue B-Säulenverkleidung mit den Luftauslässen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 249
  • 2.jpg
    2.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 255
Auf dem zweiten Foto, die quadratische Öffnung, da kommt die Luftführung rein.
Die Teile kosten zusammen so um die 100€, ohne die Teile für die Luftansaugung an der Beifahrertür, das kann man gut mit "Webasto" Teilen anschließen.
Die Bsäulen Verkleidung kannst du weiterverwenden. Guck mal auf die Innenseite, da siehst Du die Konturen der Auslassgitter. Einfach ausschneiden.
Teilelisten gibts hier in diversen Threads.

Grüße
Thomas
 
Ok

Luftansaugung für das Trittbrett hab ich alles zusammen. Mir geht´s wie gesagt nur um die Möglichkeit des Einblasens der warmen Luft. Hab immer gedacht ich bring den Schlauch einfach durch die B-Säule hoch. Hmm...hab mir sogar schon einen zweiten Schlauch besorgt :-)

Bei meiner B-Säulenverkleidung ist leider keine Markierung an der Hinterseite. Hab ich heute schon vergeblich gesucht. Liegt vielleicht an meine3 "normalen" Multivan Ausführung...
 
Bei dieser Anleitung bohren sie überhaupt nur durch den Boden...
 

Anhänge

  • Airtronic_VW_de_T5.pdf
    760,3 KB · Aufrufe: 154
Ich hab ne ganz normale Caravelle Verkleidung. Das ist eine feine Linie, die die Öffnung markiert.

Die Webasto Anleitung geht auch durch den Boden. Das funktioniert vermutlich auch absolut super.
Es führen viele Wege nach Rom:)

Grüße
Thomas
 
Also mit dem Schlauch bin ich tadellos nach oben gekommen. Morgen bringe ich dann die Verkleidung an. Wird ein bisschen knapp, wird sich aber ausgehen.

Weißt du zufällig welches Kabel an bei der Dosierpumpe am ersten Steckplatz gehört...mein Mechaniker kennt sich da leider auch nicht aus...haben jetzt mal das voll Braune Kabel am zweiten Steckplatz...muss da aber noch irgendwoher einen Plan bekommen bevor ich das Teil in Betrieb nehmen kann. Gibt´s sowas hier?
 

Anhänge

  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 214
  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 205
OK, hab´s grad rausgefunden. Das erste Kabel ist schon mal falsch angeschlossen...Braun gehört auf 1 :-)
 
Looks Good.
Wieder eine neue Option:)

Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich hätte bei dem Loch in der B-Säule arge Bedenken im Falle eines Seitencrashs...

Gruß
 
Hallo,

Bedenken wegen des Lochs muss man keine haben, denn das Loch was bei der ab Werk verbauten LSH drin ist, ist deutlich größer und rechteckig.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Materialstärke des Blechs an dieser Stelle deutlich höher ist, ich würde sagen das ist gut und gerne 1-1,5 mm stark.
Also kein dünnes Karosserieblech.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich habe leider beim Anschließen vom Easy Start Timer probleme...Die Beschreibung finde ich da nicht gut. ansonsten habe ich alles anschließen können.

Leider konnte ich die Belegung des Kabels das vom Timer weg geht nicht herausfinden. (nicht den Stecker der am Timer angeschlossen ist, sondern das Gegenstück!)

Was ich weiß:

1 Rot

3 Braun

4 BlauWeiß

(ein paar brauche ich glaub ich nicht)...
alle anderen kann ich leider nicht zuordnen. Kann mir da wer Bitte bitte helfen
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 38
Pläne...
 

Anhänge

  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 59
  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben