KomischesGeräusch / Dröhnen / Vibration bei 1800 Umdrehungen / nicht ZMS

Herby71

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Aargau / Schweiz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Vollausstattung
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 4Motion, aktuell 152'000 km gelaufen. Beim beschleunigen unter Last aus niedrigen Drehzahlen spüre / höre ich beim durchlaufen von 1600 - 1800 Umin ein kurzes Dröhnen / Vibrieren. Es hört und fühlt sich an als würde man über ein Stück abgefrästen Belag fahren. Bei höherer Drehzahl tritt es nicht auf. Auch im Schiebebetrieb bemerkt man das Dröhnen leicht in diesem Drehzahlbereich.
ZMS und Kupplung wurden vor einer Woche ersetzt, wegen Unwucht im Standgas und spürbaren Lastwechselschlägen. An diesem Dröhnen hat sich nichts geändert.
Ansonsten schnurrt die maschine wie eine Katze im Leerlauf.

Hat jemand eine Idee ?

Ach ja, Kardanwelle zur Hinterachse wurde auch geprüft, die ist es nicht.

Gruss Herby
 
Ist es nur Drehzahlabhänig oder auch Geschwindigkeit?
Hab so ein Ähnliches Problem, bei mir sind es die Radlager.
 
Nein, es ist nur Drehzahlabhängig und man kann es provozieren wenn man untertourig unter Last in einem hohen Gang beschleunigt. Es klingt eigentlich wie eine Resonanz-Schwingung.
 
Nein, es ist nur Drehzahlabhängig und man kann es provozieren wenn man untertourig unter Last in einem hohen Gang beschleunigt. Es klingt eigentlich wie eine Resonanz-Schwingung.

Ok dann vergiss das mit dem Radlager wieder :-)
 
Hallo ThomasV6TDI,

beschreibe mir deine Symptome näher.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das beim beschleunigen zw. 60 u. 80 km/h die ganze Karre vibriert, gehe ich bei gleicher Geschwindigkeit vom Gas, ist die Unwucht weg, egal ob dritter oder vierter Gang.
Die Vibration überträgt sich nicht auf das Lenkrad.
Nachfolgende Reparaturen wurden unabhängig davon ausgeführt, die Vibration blieb aber.

- Reifenwechsel links-rechts, vorne-hinten, Winter- , Sommerreifen;
- Gelenkwelle u. Steckachse rechts.
- Getriebewechsel, neues ZMS, neue Kupplung;
- Spur eingestellt;

Die Motorlager u. das Fahrwerk sind augenscheinlich in Ordnung; Ich selber u. div. Werkstätten finden nichts.
Das Einzige, was mir noch einfällt, ist die linke Gelenkwelle. Sie macht aber keine Geräusche u. knackt auch nicht beim einschlagen.

Gruß Ulf
 
@ Herby71

Bei meinem 2.5 TDI/BNZ gibt es auch so ein Dröhnen beim Beschleunigen mit Last, in meinem Fall Anhänger am Haken.
Das macht der Motor aber schon immer, ich sehe da kein spezielles Problem.
 
Es gibt einen Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle(am 5 Zylinder). Wenn der defekt ist kommt es zu Dröhngeräuschen und Vibrationen. Es ist ein sehr seltener Fehler und wird von den meisten Werkstätten nicht erkannt, da die nichts von dem Teil wissen. Der Dämpfer kann ohne Ausbau der Kurbelwelle getauscht werden.

Gruß milzau
 
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Unser T5 zeigt ein sehr ähnliches Verhalten, bisher haben die Reparaturen (ZMS, Kupplung) nichts bewirkt, meine Werkstatt ist ratlos
 
Hallo zusammen,

nein Fehler ist noch da. Ich habe heute die Gopro unter dem Radhaus montiert und das Vibrieren provoziert. Augenscheinlich sehe ich keine Vibrationen an beiden Wellen, obwohl Unwucht am Innengelenk wohl optisch schwer zu erkennen wäre. Auch den Kardan habe ich gefilmt, der läuft super ruhig.

Was ich aber glaube festgestellt zu haben das das Dröhnen auf der Beifahrerseite seinen Ursprung hart.

@Gen.In.Fest. Ja, das der 2.5 etws "grob" beschleunigt weiss ich, dieses Dröhnen hatte ich aber vorher nicht, und der Popometer schlägt an ;-)
 
Hallo
Der Schwinungsdämpfer der Kurbelwelle ist im bereich der Beifahrerseite.
Gruß
 
lass es uns bitte wissen, wenn du die Ursache gefunden hast
 
VW ist ratlos...die wollen nur auf verdacht (teure) teile auswechseln. Am Mittwoch geht der Bus mal zu einem freien der scheinbar Spezialist auf VW's ist... ich bin gespannt !
Rechnung für Kupplung + ZMS ist im Haus...naja, einziger Trost bei meinem KM-Stand ist das Geld vielleicht nicht so falsch investiert !
 
Ich hatte deswegen auch eine lange Odysee mit dem Bus, die auch noch nicht ganz vorbei ist.
Wir hatten auch ein Ruckeln beim Gasgeben so knapp über 2000 Umdrehungen, am "besten" zu spüren im 4. Gang.

Ursache bei uns waren wohl die PD Elemente, die teilweise kaputt waren. Nach der Reparatur trat das Problem kurze Zeit später wieder auf. Scheinbar waren die neuen Dichtringe, die wir in allen 5 Zylindern an den PD Elementen haben wechseln lassen, defekt und haben sich aufgelöst. Jetzt, mit nochmals neuen Dichtringen, läuft er wieder problemlos. Fazit: Ursache bei uns waren entweder defekte PD Elemente oder kaputte Dichtringe. Wir hatten allerdings auch Probleme mit dem Partikelfilter, inwieweit das zusammenhängt kann ich nicht beurteilen (also Partikelfilterprobleme als Ursache oder Folge der defekten PD Elemente)
 
PD-Elemente kann man bei mir eigentlich ausschliessen, da das Geräusch nun auch beim Ausrollen auftritt und bei genau ab 1800 Umin bis zum auskuppeln. Auch läuft der Motor ausgekuppelt völlig normal. Das Dröhnen/Vibrieren ist wohl entweder dem Antriebsstrang oder wirklich irgend einem losen teil zuzuordnen, das in Schwingung gerät. Auch wurde PD untersucht und für gut befunden, auch habe ich nie nie Probleme mit Starten.
 
Hmm dann scheint mein Problem wo anders her zu kommen.
Bei mir tritt er verstärkt bei Kurven fahrten auf.
Allerdings links und rechts ziemlich gleich.

Werd wohl doch nochmal Radlager prüfen.
 
so, heute linke Antriebswelle und Steckwelle gewechselt. Spürbar weniger Spiel im Antriebsstrang...aaaber das Dröhnen / Vibrieren ist geblieben. Bin echt am Ende mit meinem Latein :-(
 
so, heute linke Antriebswelle und Steckwelle gewechselt. Spürbar weniger Spiel im Antriebsstrang...aaaber das Dröhnen / Vibrieren ist geblieben. Bin echt am Ende mit meinem Latein :-(

Radlager geprüft?
Rechte welle geprüft?
 
rechte Welle wurde vor einiger Zeit ersetzt wegen Klackergeräusch beim Lenken. Radlager wäre wohl nicht immer im gleichen Drehzahlbereich hörbar und nur unter Last ?

Könnte es sogar der Turbo sein ? Eigentlich tritt die Vibration genau dann auf wenn der Turbo richtig Druck aufbaut
 
rechte Welle wurde vor einiger Zeit ersetzt wegen Klackergeräusch beim Lenken. Radlager wäre wohl nicht immer im gleichen Drehzahlbereich hörbar und nur unter Last ?

Könnte es sogar der Turbo sein ? Eigentlich tritt die Vibration genau dann auf wenn der Turbo richtig Druck aufbaut

Alles sehr komisch.
Klar tritt das virbrieren auf wenn er Leistung bringen muss, dann gibts ja auch last aufn Antriebsstrang.

Ich muss nochmal dumm fragen, weil ich hier nicht alles gelesen habe.
Tritt das Vibrieren/dröhnen auch bei Konstanter geschwindigkeit auf? So bei 70kmh/? oder nur beim Beschleunigen?
 
nur beim Beschleunigen Thomas
 
Zurück
Oben